Hallo!
Seit 4 Wochen habe ich den Kemper Amp! Ich habe nach einigen Tests mein Setup wie folgt aufgebaut. KPA Monitor Out (Cabs Off) -> Marshall 8008 (Linear) -> Marshall 1960A
Durch den Wechsel von meiner Marshall Röhrenendstufe zur auf Linear (=keine Soundveränderung) geschalteten Transistorendstufe hat sich das Klangbild sehr stark verbessert, ist flexibler geworden. Z.B die Fender Rigs klingen jetzt auch über die Marshall-Box mehr Fender-Like. Ich bin noch immer nicht ganz zufrieden, aber die Tendenz zeigt klar nach oben und die Masse an Möglichkeiten ist halt bei der Zielfindung auch nicht immer Zielführend sondern erfordert viel Zeit und Ausprobieren. Wer das nicht will, sollte die Finger davon lassen.
Ich möchte gerne nachfolgend mal eine Lanze brechen für alle Musiker, die sich abseits aller Marken und Modelle vordergründig für ihren Sound interessieren, denen es egal ist was wo drauf steht oder was hip ist.
All die Jahre habe ich nur wenige Musiker getroffen, die ihren Sound gefunden und zufrieden waren. Eher treffe ich viele Typen, die mir regelmäßig erzählen jetzt das Teil gefunden zu haben und nun endlich zufrieden sind. Aber spätestens wenn Steve Vai, Joe Satriani oder Joe Bonamassa ein neues Kabel bewirbt, dann rennen sie wieder zum Dealer und das Spiel geht von neuem los......
Ein Musikcomputer wie der Kemper oder auch andere Modeller mit hunderten Parametern ist kein Marshall Top ohne Master mit ner weitestgehend funktionslosen Klangregelung. Auch ist er kein M. Boogie der gerne seine Tage hat und selten klingt wie am Vortag oder gar wie gewollt. Aber er ist, und da will ich mal ne Lanze für den Kemper brechen, der in meinen Ohren bislang beste Kompromiss. Mehr kanns auch nicht sein.
Wenn ich jetzt noch in Betracht ziehe, daß bislang kaum ein Musiker eindeutig hören kann, welchen Amp wer auch immer im Studio für die Lieblingsaufnahme genutzt hat, in allen Internetforen die stätig wechselnden Amps, Pedal- und Rackbestände der Joes und Steves sauber dokumentiert werden und selbst wenn man über die Gitarrenanlage und die SG von Angus Young spielen würde, so würde es nie so klingen wie er, sondern immer wie... machen einige Debatten unglaublich müde!
In diesem Sinne!
Rockt das Haus
Lao