Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

- - - Aktualisiert - - -

Kann das Focusrite Scarlett 8i6 empfehlen :)

Autsch ... kostet nochmal 60 € mehr als das Saffire PRO 14.

Egal ... Morgen wird das
8i6 bestellt.

Danke für den Tip

gruss

S/PDIF ist gerade an der Stelle aber sehr empfehlenswert, sonst hast du einige AD/DA Wandlungen drin die eigentlich nicht sein müssen und Signalverlust... ob man es im Endeffekt wirklich hört ... naja - weiß ich nicht :D

Naja, bei meinem nächsten Interface werd ich drauf schauen. Momentan ist es ohnehin kein Thema für mich, weil ich zumeist eh genau weiss welche Sounds ich möchte. Aber eine tolle Sache ist dieses Reamping schon...

Autsch ... kostet nochmal 60 € mehr als das Saffire PRO 14.

Egal ... Morgen wird das
8i6 bestellt.

Danke für den Tip

gruss

War ich auch erst am überlegen. Da ich aber selten Analog aufnehme, waren mir die Focusrite-Wandler egal, weswegen ich zum M-Audio Fasttrack C400 gegriffen habe.
Schickes Design, nette Features und alles mit dabei was man so brauch!

Das mit dem SPDIF Reamping ist schon extrem praktisch, besonders wenn man hi-gain Sachen macht. Kein Rauschen mehr, was irgendwo rausgeschnitten werden muss, und das Geld für nen Reamper kann sich auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' den Kemper nun seit einer Woche zuhause zum ausprobieren und mein Fazit lautet wie folgt:

Zunächst habe ich mich via Kopfhörer durch einige Presets gezappt...mein erster Eindruck: klingt wie ein weiterer Modeller.
Zwar auf höherem Niveau, aber trotzdem klang es für mich nach Modelling.

Beeindruckt durch diverse Soundbeispiele im Netz und auf youtube dachte ich, dass kanns ja nicht sein und habe den Kemper an verschiedene Set ups angeschlossen, u.a. Röhrenendstufe mit diversen Speakern ( cab sim deaktiviert ), QSC Endstufe mit Abhörmonitoren und noch diverse andere Kombinationen.
Meine Fazit blieb danach dasselbe.
Irgendwie klingt und fühlt sich die Zerrstruktur bei den Amps gleich an, und wenn man einige der profilierten Amps in natura erlebt bzw. zur Verfügung stehen hat, hat das Ganze nicht viel gemeinsam miteinander.
Statt authentischer Sounds klingts für mich eher wie ein Guitar Rig update, bei dem mir grade dir Zerrsounds auch viel zu synthetisch klingen

Schade, ich hatte mir einiges mehr von dem '' Amp '' versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab' den Kemper nun seit einer Woche zuhause zum ausprobieren und mein Fazit lautet wie folgt:

Zunächst habe ich mich via Kopfhörer durch einige Presets gezappt...mein erster Eindruck: klingt wie ein weiterer Modeller.
Zwar auf höherem Niveau, aber trotzdem klang es für mich nach Modelling.

Beeindruckt durch diverse Soundbeispiele im Netz und auf youtube dachte ich, dass kanns ja nicht sein und habe den Kemper an verschiedene Set ups angeschlossen, u.a. Röhrenendstufe mit diversen Speakern ( cab sim deaktiviert ), QSC Endstufe mit Abhörmonitoren und noch diverse andere Kombinationen.
Meine Fazit blieb danach dasselbe.
Irgendwie klingt und fühlt sich die Zerrstruktur bei den Amps gleich an, und wenn man einige der profilierten Amps in natura erlebt bzw. zur Verfügung stehen hat, hat das Ganze nicht viel gemeinsam miteinander.
Statt authentischer Sounds klingts für mich eher wie ein Guitar Rig update, bei dem mir grade dir Zerrsounds auch viel zu synthetisch klingen

Schade, ich hatte mir einiges mehr von dem '' Amp '' versprochen.

Hm, kann ich im Moment gerade nicht nachvollziehen, wenn ich Deine Meinung auch akzeptiere! Ich habe gerade für ein anderes Forum einen Vergleichstest zwischen einer Mesa Triaxis und dem Kempepr gemacht. Fazit, das Profile klingt zu 99 % so wie das Original. Es kommt aber auch wirklich auf die eingesetzten Profiles an. Hier liegt die Gefahr bei dem Teil, nach meiner Meinung. Dem einen gefällt der Sound seines Amps, er profilt ihn und findet ihn gut (immer in seiner Umgebung). Dann tauscht er das ganze mit anderen aus und denen gefällt das Ding gar nicht. Denen würde aber auch das Original nicht gefallen, zumindest nicht mit den Einstellungen.
Ich habe mir zumindest einige Profiles von Andy44 gekauft. Davon sind einige sehr gut und bei anderen würde ich am liebsten das Geld zurückverlangen. Aber so ist das eben. Einem anderen passt das vielleicht eher.
Aber wie gesagt. Bei meiner Triaxis reagiert der Kemper fast gleich wie das Original.

P.S. Ich rede hier natürlich von einer Studiosituation. Cab im anderen Raum und nur über Studiomonitore abgehört. Über ne Cab im Proberaum kann ich nix sagen. Um welche Situation ging es Dir denn konkret?

Hm, kann ich im Moment gerade nicht nachvollziehen, wenn ich Deine Meinung auch akzeptiere! Ich habe gerade für ein anderes Forum einen Vergleichstest zwischen einer Mesa Triaxis und dem Kempepr gemacht. Fazit, das Profile klingt zu 99 % so wie das Original. Es kommt aber auch wirklich auf die eingesetzten Profiles an. Hier liegt die Gefahr bei dem Teil, nach meiner Meinung. Dem einen gefällt der Sound seines Amps, er profilt ihn und findet ihn gut (immer in seiner Umgebung). Dann tauscht er das ganze mit anderen aus und denen gefällt das Ding gar nicht. Denen würde aber auch das Original nicht gefallen, zumindest nicht mit den Einstellungen.
Ich habe mir zumindest einige Profiles von Andy44 gekauft. Davon sind einige sehr gut und bei anderen würde ich am liebsten das Geld zurückverlangen. Aber so ist das eben. Einem anderen passt das vielleicht eher.
Aber wie gesagt. Bei meiner Triaxis reagiert der Kemper fast gleich wie das Original.

P.S. Ich rede hier natürlich von einer Studiosituation. Cab im anderen Raum und nur über Studiomonitore abgehört. Über ne Cab im Proberaum kann ich nix sagen. Um welche Situation ging es Dir denn konkret?

Ich habe mich explizit auf die Presets bezogen und glaube auch, dass sich viele Leute den Kemper auch deswegen holen, um eben auf dieser Basis ''ihre '' Sounds zu machen.
Denn mal ehrlich, wer hat schon diesen ganzen Amps zuhause um sich die Profile zu klonen und wer kommt schon mal eben an so viele Amps mal ran?
Und bei eben diesen ganzen Prests klingt zumindest für mich die Zerrstruktur sehr ähnlich.
Ob Soldano, Bogner oder was auch immer, die wahren Eigenschaften und Sounds der Amps kommen für mich nur sehr unzureichend rüber.
Ich kann es deswegen beurteilen, da ich viele der profilierten Amps real gehört und gespielt habe.
Wenn ich z.B. die von Peter Fischer eingespielten Custom Audio Rigs nehme, dann muß ich sagen, so klingt kein Custom Audio, no way.
Das bekomme mit nem Pod X3 Live auch hin.
Was mich aber am meissten nervt, sind diese typisch synthetischen Höhen und Mitten, die mich ich auch bei anderen Modellern und sonstigen Eierlegenden Wollmichsäuen schon immer genervt haben.

Aber ich will den Kemper nicht generell schlecht machen, da letztlich alles Geschmackssache ist und jeder andere Vorlieben hat.
In diesem Sinne...Rock on :)

Gruß Scummy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich z.B. die von Peter Fischer eingespielten Custom Audio Rigs nehme, dann muß ich sagen, so klingt kein Custom Audio, no way.

Ich muss dir da zumindest teilweise recht geben, die Preset Rigs haben mich auch ziemlich enttäuscht. Tatsächlich darf man aber eben nicht vergessen, dass der eigentliche Amp bei der Signalkette gerade max. 30 % ausmacht, der Rest des Sounds bestimmt sich durch die Box und die Mikrofonierung. Deswegen gibts auch oft erstmal lange Gesichter, wenn der Traum Bogner auf einmal so gar nicht danach klingt, was man sich selbst unter nem guten Sound vorstellt.

Auf der anderen Seite sollte man zwingend eigene Profiles erstellen, um sich einen Eindruck von dem Gerät machen zu können. Mit dem eigenen Equipment und den eigenen Vorstellungen, das war für mich auch erst der Augenblick, wo die Sonne aufgegangen ist. Mit der richtigen Abhöre und ein wenig Erfahrung im "Produzentenstuhl" werden dann die Unterschiede zu Pod und co. auch schnell deutlich.

Mir ist es bei den ersten Geh/Hörversuchen auch so gegangen!
Ich hab dann bei Amp-Factory etliches erstanden und dies hat meinen Kemper gehörig aufgewertet, wobei es allerdings nicht allzu viele Profiles gibt die mich überzeugten. Es haben mir in erster Linie die Profiles gefallen, deren Amps ich auch in natura bevorzuge. Ob die jetzt 100%ig mit den Originalen ident sind, ist mir egal - gefallen muss mir der Sound!
Weiters habe ich versucht mich von meinen bisherigen Hörgewohnheiten zu distanzieren, bzw. sie abzuschalten, um die Gitarre nicht wie ein Gitarrist zu hören (und v.a. zu spüren), sondern wie ein "gewöhnlicher" Musik-Konsument, der Musik ja gewöhnlich über eine HiFi-Anlage oder PA hört. Wenn dir dies gelingt wird man viel Freude mit dem KPA haben können, wenn du das nicht willst, dann ist der KPA nichts für dich!
Gruß, Sigi

edit: weil ich soeben den Eintrag von tylerhb gelesen habe: die Profiles von der Ampfactory in Kombi mit Tills Cabs sind der Hammer! Kann nicht oft genug erwähnt werden! Danke, tylerhb!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerade bei Thomann entdeckt...

Ein paar Tage nachdem ich meinen Kemper bekommen habe, kam die Meldung raus, dass es nun die Variante mit eingebautem Poweramp geben wird.
Dabei wollte ich von Anfang an meinen Kemper mit Poweramp und Gitarrenbox betreiben. Was wird es wohl kosten sich den Poweramp einbauen zu lassen? Und wie lang wird es dauern?
Oder wärs sinnvoller den Toaster zurückzugeben (Money-Back) und einfach den PowerHead zu bestellen? :gruebel:

Aber nochmal zum Thema:
Man sollte die ganzen Presets mal ohne Boxensimulation in einen Poweramp und Gitarrenbox fahren, das gefällt mir persönlich im Proberaum auch viel besser als über PA.
So hat man einfach einen "echteren" Gitarrensound. Mit Boxensimulation und über PA (oder sonstige Monitorboxen oder Kopfhörer) hat man eben einen Gitarrensound, wie er abgenommen/mikrofoniert klingt.
Für einen normalen Hörer klingt der Kempersound über PA wie man es erwarten würde: "wie von CD". Als Gitarrist merkt man aber den Unterschied beim Live Spielen, das ist dann eben Geschmackssache was einem besser gefällt. Dem Kemper Team ist dies natürlich bewusst, deswegen gibts ja jetzt auch die PowerHead und PowerRack Versionen. Jetzt wird aus dem Kleinen ein ausgewachsenes Topteil ;-)
In Live Situationen kann man ja immernoch über den Master Out (mit Cabsim) zum Mischpult und über den Poweramp (ohne Cabsim) in seine 4*12er. Absolut genial, wie ich finde...

Momentan fühle ich mich allerdings auch noch von den ganzen Möglichkeiten ein wenig erschlagen und habe längst nicht "meinen Sound" gefunden, das Problem hatte ich auch mit den ganzen VST Amps und IR-Boxensimulationen. Aber schon beim ersten Testen merkt man das der Kemper auf einem ganz anderem Level ist als Guitar Rig und Co.

Wenn der neue KPA 2100€ kosten wird und der orignal KPA bei 1550€ bleibt, schätze ich dass der Preis für den Umbau mindestens 550€ beträgt. Es wäre ja Unsinn wenn es günstiger wäre den alten zukaufen und dann erst umzurüsten. An deiner Stelle würde ich mir gleich den neuen kaufen, wenn das kein finanzielles Problem darstellt.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2

Die Frage ist, ob er dann wirklich am 25.01. geliefert wird und in welchen Farben es den PowerHead geben wird. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es ihn nur in schwarz geben wird. :rolleyes:
Außerdem hab ich tatsächlich noch nicht ganz die Kohle dafür (kommt jetzt drauf an, wie schnell ich meinen alten Kram verkauft bekomme... :D)

Wenn es dann aber mehr als 550€ kosten würde und ich den Amp zwecks Umbau ne Woche oder zwei nicht habe, würde ich mich schon ziemlich ärgern.

Was mich aber am meissten nervt, sind diese typisch synthetischen Höhen und Mitten, die mich ich auch bei anderen Modellern und sonstigen Eierlegenden Wollmichsäuen schon immer genervt haben.

Oha, gerade da finde ich den Kemper genial. Im Ernst, ich höre keinen Unterschied zwischen einem mikrofonierten (!) Amp und dem Kemper, vielleicht/zum Glück sind da meine Ohren einfach zu schlecht.

Was du mit "Modellersound" meinst ist vielleicht der close miced Sound? Klingt natürlich anders wie ein Amp der neben einem steht, für viele ist es ungewohnt. Spiel den KPA doch mal in den FX Return von deinem Amp und guck ob es dir dann besser gefällt.

Die Werksrigs sind wirklich nicht so der Bringer - ich hab glaub kein einziges mehr drauf. Falls du auf britische Sounds stehst: probier unbedingt den JCM800 von theampfactory aus - meiner Meinung nach geht's nicht geiler - klar, ist Geschmackssache, aber trotzdem :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon gesehen? "News": Kemper als 19"-Rack bei Amazona.de! Da sind auch Bilder. In den Thomann Rezensionen wurde ja teils geschrieben/kritisiert, dass er nicht als professionelles Rack zu haben sei.

Eigentlich habe ich ja auf dem Kemper mit Endstufe gewartet, aber, puh, 2100€ sind schon ne Hausnummer... Den "normalen" Kemper Profiling bekommt man mit etwas Glück schon für 1400€ neu, für 300€ bis 400€ gibts auch ein Paar recht gute Monitorboxen. Der neutrale Charakter von Studioboxen hat gerade bei diesem Amp sicherlich eine Menge Vorteile gegenüber einer stark prägenden Gitarrenbox, es sei denn man hat eh eine ganze Sammlung davon herumstehen.

Dann muss ich wohl überlegen ob ich nicht doch zum alten Kemper greifen...

ich hab den KPA für 1200,- auf ebay erstanden - vor dem rack-release...
die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass "der Alte" nun bald noch günstiger am Gebrauchtmarkt zu haben ist....

Danke für den Hinweis. :) Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin ob der Kemper ausreichend oft verkauft wurde um nun in nennenswerter Stückzahl auf dem Gebrauchtmarktaufzutauchen dass es auch dem Preis drückt. Aber ich halte mal die Augen offen.