Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

die neuen ducking-Möglichkeiten öffnen neue Türen :great:

die neuen ducking-Möglichkeiten öffnen neue Türen :great:
hab mir die 1.6 Beta noch nicht installiert, warte noch aufs die reguläre VÖ
Was bewirkt dieser Ducking Möglichkeit genau? *neugierig*

lg
exoslime

quasi die Steuerung des Effektes via Dynamik. z.B. kräftig spielen = wenig Effekt, oder umgekehrt!
herrlich einsetzbar bei Modulationen, oder auch beim bekannten ducking delay...

Schwächen in der Beta-Version merk ich gar nicht! Das Problem des pulsierenden Display ist behoben...

mal ne blöde frage am rande: kann man den kemper eigentlich auch als reines effektgerät im fx loop nutzen und kann man auch einzelne effekte bzw. effektkombinationen profilieren?

quasi die Steuerung des Effektes via Dynamik. z.B. kräftig spielen = wenig Effekt, oder umgekehrt!
herrlich einsetzbar bei Modulationen, oder auch beim bekannten ducking delay...

Schwächen in der Beta-Version merk ich gar nicht! Das Problem des pulsierenden Display ist behoben...
Vielen Dank für die Erklärung, klingt sehr interessant

[E]vil;6278576 schrieb:
mal ne blöde frage am rande: kann man den kemper eigentlich auch als reines effektgerät im fx loop nutzen und kann man auch einzelne effekte bzw. effektkombinationen profilieren?

du kannst den Kemper shcon auch als reines Effektgerät benutzen in dem du den AMP Stack einfach deaktivierst, aber falls du nur das vorhast würde ich klar ein anders Gerät bevorzugen..

Effekte (Modulationseffekte,etc) lassen sich nicht profilieren und es wird auch von Kemper direkt abgeraten den Amp mit solchen Effekten zu profileren, aber es gibt einige Profile die zb. einen Tubescreamer mitprofiliert haben, oder einen Verzerrer, das geht dann schon wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[E]vil;6278576 schrieb:

da gibt es sicher bessere und billigere Wege... wenns nur darum gehen sollte

nee nicht nur, ich wollte nur wissen ob das AUCH geht. dass der kemper für andere sachen gemacht ist weiss ich ja, aber ich glaube ohne richtigen amp kann ich nicht leben und wenn ich mal lust auf echte röhre hab, könnte der kemper eventuell mein gt-pro (und eben auch so ziemlich alles andere in sachen effekte) ersetzen.

edit: wenn ich so darüber nachdenke ist ja eigentlich logisch, dass man effekte nicht profilieren kann...

• Gefällt mir
@ [E]vil Rischtisch. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass so ein Kemper auf Anschlag genauso dynamisch reagiert wie ein Röhrenamp. Vielleicht kann er ja einen Sound zu 95% reproduzieren, aber vom Spielgefühl wird er keine Röhre ersetzen können. Ich habe jahrelang nach "meinem Ton" gesucht, ein Ton der charakteristisch für meinen Sound ist. Ich weiß nicht ob mir so ein Kemper das Spielgefühl, das ich mit meinem Vox oder Brunetti habe, ersetzen kann. Wenn dem tatsächlich so wäre könnten doch alle Ampmanufakturen sofort die Tore schließen und alle Welt würde nur noch Kemper spielen. Ich gebe zu, dass ich das Gerät noch nie angespielt habe, aber ich habe auch viele andere Dinge im Leben noch nie getan und bin trotzdem ganz zufrieden. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses System eine Bereicherung für Studios sein kann, aber viele Rocker wollen einfach nur ihre Marshalls, Boogies und Diezel brutzeln sehen und benötigen diese Vielfalt auch gar nicht.

Gruß, Armin :)

naja mir gehts in erster linie nicht unbedingt um dynamik oder spielgefühl. ich musste für meinen traumamp einfach verdammt lange sparen und mich extrem überwinden, so viel geld aus zu geben. ich häng einfach an dem teil und bin sehr glücklich damit :)

und ich hab irgendwie ein bisschen angst, dass er durch den kemper überflüssig werden könnte :D

• Gefällt mir
@ [E]vil Rischtisch. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass so ein Kemper auf Anschlag genauso dynamisch reagiert wie ein Röhrenamp. Vielleicht kann er ja einen Sound zu 95% reproduzieren, aber vom Spielgefühl wird er keine Röhre ersetzen können. Ich habe jahrelang nach "meinem Ton" gesucht, ein Ton der charakteristisch für meinen Sound ist. Ich weiß nicht ob mir so ein Kemper das Spielgefühl, das ich mit meinem Vox oder Brunetti habe, ersetzen kann. Wenn dem tatsächlich so wäre könnten doch alle Ampmanufakturen sofort die Tore schließen und alle Welt würde nur noch Kemper spielen. Ich gebe zu, dass ich das Gerät noch nie angespielt habe, aber ich habe auch viele andere Dinge im Leben noch nie getan und bin trotzdem ganz zufrieden. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses System eine Bereicherung für Studios sein kann, aber viele Rocker wollen einfach nur ihre Marshalls, Boogies und Diezel brutzeln sehen und benötigen diese Vielfalt auch gar nicht.

Gruß, Armin

Du würdest dich wundern wie gut sich ein Kemper spielen lässt, allerdings hast du mit deiner Aussage sicher auch ein wenig recht.
der Kemper ist ein Werkzeug der sich für bestimmte Anwendungsgebiete sehr gut eignet, und wie die Anforderung eben in deinem Musikeralltag so ist, gibts Geräte die dir deinen Prozess und Arbeitsfluss vereinfachen und dich schneller ans Ziel bringen, als andere. Ich für mich habe mit dem Kemper ein tolles Werkzeug gefunden wo ich ganz einfach und vorallem Direkt meine Gitarrenspuren aufnehmen kann, ohne lauten Amp der mir die Nerven raubt, oder die Gefahr das beim Staubsaugen das Mikrofon vor der Box um 2mm verschoben wird und dann der Sound auf der Aufnahme wieder ein anderer ist.

Es gibt für alles eine Berechtigung da die Ansprüche und Verwendungszwecke oftmals Unterschiedliche sind.
Ich denke nicht das auch nur irgendein Gerät wie Kemper, Axe FX, etc auch nur den Anspruch erhebt dafür geschaffen worden zu sein um richtige Röhrenverstärker obsolet und überflüssig zu machen, eher im Gegenteil, sie dienen als wunderbare Ergänzung dazu.und so sollte man sie auch sehen und nicht unbedingt als Konkurrenzprodukt :)

- - - Aktualisiert - - -

[E]vil;6278669 schrieb:
naja mir gehts in erster linie nicht unbedingt um dynamik oder spielgefühl. ich musste für meinen traumamp einfach verdammt lange sparen und mich extrem überwinden, so viel geld aus zu geben. ich häng einfach an dem teil und bin sehr glücklich damit :)

und ich hab irgendwie ein bisschen angst, dass er durch den kemper überflüssig werden könnte :D
Gegenfrage: für was möchtest du dann eigentlich den Kemper wenn du doch schon deinen Traumamp hast?
Was glaubst du das dir der Kemper bringt das sich die Anschaffung rechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ [E]vil Rischtisch. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass so ein Kemper auf Anschlag genauso dynamisch reagiert wie ein Röhrenamp.

Hey Armin,

nicht vorstellen - ausprobieren :) Ich war beim ersten Test auch sehr verblüfft.

LG
Daniel

Gegenfrage: für was möchtest du dann eigentlich den Kemper wenn du doch schon deinen Traumamp hast?
Was glaubst du das dir der Kemper bringt das sich die Anschaffung rechtfertigt?
hauptsächlich spaß :)
ich probier eben gerne rum und da bietet der kemper ja endlos viele möglichkeiten. würde ich danach gehen ob eine anschaffung gerechtfertigt ist oder nicht, hätte ich heute nur einen micro cube :D

Hey Armin,

nicht vorstellen - ausprobieren :) Ich war beim ersten Test auch sehr verblüfft.

LG
Daniel

Nein, warum soll ich einen Kemper ausprobieren, wenn ich meinen Sound bereits gefunden habe? Ich stell´ mich doch nicht hin und sage, alle die so einen Profiling Amp spielen sind völlig auf dem falschen Weg. Ich bin seit 35 Jahren Musiker und habe schon so viele Hypse kommen und gehen sehen, ich denke nur daran, als der POD frisch auf den Markt kam, die Aufregung war so groß und am liebsten hätte man gleich alle Röhrenamps abgefackelt. Heute füllt der POD eine kleine Lücke, dem einen gefällt es, dem anderen eben nicht. Sicher wie Chris schon sagt, für bestimmte Aufnahme bzw. Studiogeschichten gibt es bestimmt Vorteile und ich glaube sogar, dass man Live im Bandgeschehen kaum zwischen einem Plexi und einem Kemper im Pleximodus unterscheiden kann. Aber darum geht es mir gar nicht. Ich würde auch meine Strats oder Paulas nicht gegen eine LINE6 James Tyler Variax eintauschen, obwohl ich da nach Belieben Gitarren abrufen könnte, mich interessiert auch keine Les Paul Robot, die mir auf Knopfdruck alle nur Möglichen Gitarrenstimmungen liefert. Und ich ziehe analoge FX Pedale jederzeit irgendwelchem Digitalkram vor.

Hier geht es um ein ganz bestimmtes Spielfeeling, oder besser gesagt um eine Philosophie. Das ist der Grund warum es Leute gibt die im HiFi zum Beispiel Vinylscheiben irgendwelchen CD´s oder MP3´s vorziehen, oder andere die lieber in ihren alten 68er Jaguar oder Porsche steigen, als sich einen ultramodernen Sportwagen zuzulegen. Mir ist bisher auch kein bekannter Musiker und Gitarrist geläufig, der von seinem Röhrenequipment auf Kemper umgestiegen wäre. Mir ist im letzten Jahr auch auf keinen Konzert, nicht einmal auf einem Gig ein Profiler begegnet. Somit scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der mit seinem Röhrenamps glücklich ist, sondern kann mich damit trösten, das es Henrik Freischlader, Gregor Hilden, Santana oder Joe Bonamassa auch nicht viel besser wissen. Die spielen ihre Amps und Gitarren z.T. schon seit vielen Jahren und kein Mensch kommt auf die Idee das in Frage zu stellen. Die ersten Kemper tauchen ja auch schon in der Bucht auf, der Grund ist bestimmt nicht der, dass so ein Profiler das Gelbe vom Ei ist. Die Szene hat sich schon beruhigt und ich bin mir sicher, dass sich so ein System auf Dauer auch nicht durchsetzt, dazu sind Musiker viel zu sehr Individualisten.

Lieber Armin,

1. In der Bucht ist leider im Moment kein Kemper !
2. Den Modeller - Diskurs habe ich hier im Board schon gefühlte 4000 mal gelesen. Gähn .
3. Keiner sagt " schmeiss deinen Amp wech ". Ist doch cool wenn du deinen Sound gefunden hast . :great:
4. Und ein Santana oder Bonamassa etc. pp. produzieren auch nicht im kleinen Zimmerlein wie ich .. die können sich hinstellen was sie wollen .. ;)

Für mich ist das Kemperlein für meine Zwecke das geilste Tool der Welt.

lg

ps. ... und mal ausprobieren schadet ja auch nicht .....

Zuletzt bearbeitet:
1. In der Bucht ist leider im Moment kein Kemper !
einer ist drin, aber die kempers findet man bei ebay genau so oft wie den gerade neu raus gekommenen amp x der marke y. ist also absolut kein indiz für das ende eines hypes.

Mein Earforce landet demnächst ev. auch in der Bucht.... heißt das jetzt das isn scheiss Amp? :D ....hm.... Heißt das, dass Röhren doof sind? Ich bin verwirrt.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nein, warum soll ich einen Kemper ausprobieren, wenn ich meinen Sound bereits gefunden habe? Ich stell´ mich doch nicht hin und sage, alle die so einen Profiling Amp spielen sind völlig auf dem falschen Weg. Ich bin seit 35 Jahren Musiker und habe schon so viele Hypse kommen und gehen sehen, ich denke nur daran, als der POD frisch auf den Markt kam, die Aufregung war so groß und am liebsten hätte man gleich alle Röhrenamps abgefackelt. Heute füllt der POD eine kleine Lücke, dem einen gefällt es, dem anderen eben nicht. Sicher wie Chris schon sagt, für bestimmte Aufnahme bzw. Studiogeschichten gibt es bestimmt Vorteile und ich glaube sogar, dass man Live im Bandgeschehen kaum zwischen einem Plexi und einem Kemper im Pleximodus unterscheiden kann. Aber darum geht es mir gar nicht. Ich würde auch meine Strats oder Paulas nicht gegen eine LINE6 James Tyler Variax eintauschen, obwohl ich da nach Belieben Gitarren abrufen könnte, mich interessiert auch keine Les Paul Robot, die mir auf Knopfdruck alle nur Möglichen Gitarrenstimmungen liefert. Und ich ziehe analoge FX Pedale jederzeit irgendwelchem Digitalkram vor.

Hier geht es um ein ganz bestimmtes Spielfeeling, oder besser gesagt um eine Philosophie. Das ist der Grund warum es Leute gibt die im HiFi zum Beispiel Vinylscheiben irgendwelchen CD´s oder MP3´s vorziehen, oder andere die lieber in ihren alten 68er Jaguar oder Porsche steigen, als sich einen ultramodernen Sportwagen zuzulegen. Mir ist bisher auch kein bekannter Musiker und Gitarrist geläufig, der von seinem Röhrenequipment auf Kemper umgestiegen wäre. Mir ist im letzten Jahr auch auf keinen Konzert, nicht einmal auf einem Gig ein Profiler begegnet. Somit scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der mit seinem Röhrenamps glücklich ist, sondern kann mich damit trösten, das es Henrik Freischlader, Gregor Hilden, Santana oder Joe Bonamassa auch nicht viel besser wissen. Die spielen ihre Amps und Gitarren z.T. schon seit vielen Jahren und kein Mensch kommt auf die Idee das in Frage zu stellen. Die ersten Kemper tauchen ja auch schon in der Bucht auf, der Grund ist bestimmt nicht der, dass so ein Profiler das Gelbe vom Ei ist. Die Szene hat sich schon beruhigt und ich bin mir sicher, dass sich so ein System auf Dauer auch nicht durchsetzt, dazu sind Musiker viel zu sehr Individualisten.

Armin, darum geht es ja gar nicht!
Der KPA soll einen Amp nicht ersetzen und es soll auch nicht die Frage sein, ob ein Amp besser oder schlechter ist. Es ist nur eine Frage, ob du dich an das Fullrange-Feeling - ohne Hosenflattern - gewöhnen willst/kannst. Wenn nicht: gut - wenn schon: auch gut ;)
Ich hab meinen Kemper auch aus der Bucht und bin froh darum, ebenso wie ich schon etliche Amps aus der Bucht hatte. Meinen Koch und meinen Brunetti werd ich übrigens sicher nicht hergeben und auch nicht durch den KPA ersetzen lassen - zumindest nicht 100%ig.
Aber im Studio ist der KPA ein wunderbares Tool und auch live gibt es immer wieder Situationen, wo ein Kemper wesentlich praktischer ist. Wenn ich z.B. an die sommerlichen Festivals denke, wo man 50min spielt und innerhalb kurzer Zeit Backline gewechselt und ein Linecheck gemacht wird, freu ich mich auf den Kemper-Einsatz. Da stell ich dann meine Lunchbox hin, schließ mein Midiboard an und hab meinen Sound! Die 5%, die zum eigentlichen Amp-Sound vielleicht noch fehlen, vermisst der Musikfreund im Publikum (für den wir ja eigentlich musizieren) sicherlich nicht. Mit Riesenboard und Ampwechsel ist das nur ein Stress- und Unsicherheitsfaktor, denn den Sound den ich zu Hause auf meinem Amp habe bringt der Live Techniker XY - in dieser Situation - sicher nicht 1:1 rüber.
Bonamassa und Co. als Vergleich zu bringen ist nicht sehr passend, die spielen da in einer anderen Liga, die haben ihren Gitarren-Techniker und sicherlich keinen Um- und Aufbaustress! Nix für ungut :)

Ich mag beide Welten und beide Welten mögen mich :D

Nein, warum soll ich einen Kemper ausprobieren, wenn ich meinen Sound bereits gefunden habe?

Ganz einfach, damit du hier nicht rumspekulieren musst. Du sagst selbst, dass du noch nie einen gespielt hast, also was soll der Quatsch ;) Ich will dir ja auch keinen Kemper aufschwatzen - wenn du mit deinem Setup zufrieden bist - top! Ich bin mit dem Kemper zufrieden, wesentlich mehr als mit den Röhrenamps die ich habe/hatte. Klingt er besser? Nein. Klingt er schlechter? Nein. Ist es für mich praktischer und einfacher? Ja, ich spiele zuhause am liebsten mit Kopfhörern und in der Band mit inears - da ist es so einfach einfacher und klingt in der Regel auch besser als wenn ich ohne Ahnung von nix ein Mic irgendwo vor meinen Amp stelle :).
Es ist eben einfach Geschmackssache - da jetzt aber ohne Praxis sich hinzustellen und zu erzählen, dass Röhren ja per Definition besser sind weil irgendwelche Gitarristen das spielen ist doch eigentlich nicht nötig :)?

Gerade in den moderneren Metalgenres steigen übrigens gerade viele auf KPA/Axe2 um, von dem was ich so mitbekomme.
In der Bucht gibt es übrigens viel mehr Röhrenamps als Kempers.... und nun?

Nichts für ungut, aber probier doch einfach mal einen aus - dann kannst du dir selbst einen Eindruck vermitteln, das Ding klingt und spielt nämlich echt ziemlich überzeugend, musst ja nicht gleich einen kaufen ;-)

Das es eine Philosophiefrage ist - da kann ich natürlich nur zustimmen. Auch dass z.B. so ein schönes 412er Halfstack schöner aussieht als sone Enterprise-Steuereinheit :) Allerdings sollte man daraus eben nicht ableiten - "ist nicht wie ich es mag, kann also nicht so gut sein wie mein Zeug"

LG
Daniel

P.S.: Musik höre ich auch am liebsten auf Vinyl ;)