Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Lieber Armin,

1. In der Bucht ist leider im Moment kein Kemper !
2. Den Modeller - Diskurs habe ich hier im Board schon gefühlte 4000 mal gelesen. Gähn .
3. Keiner sagt " schmeiss deinen Amp wech ". Ist doch cool wenn du deinen Sound gefunden hast . :great:
4. Und ein Santana oder Bonamassa etc. pp. produzieren auch nicht im kleinen Zimmerlein wie ich .. die können sich hinstellen was sie wollen .. ;)

Für mich ist das Kemperlein für meine Zwecke das geilste Tool der Welt.

lg

ps. ... und mal ausprobieren schadet ja auch nicht .....

Lieber Mr. Overtone.

Das ist doch prima. :great: Dann hast Du doch Deinen Sound und eine tolle Möglichkeit im Zimmerlein zu recorden gefunden. Ich hab´ doch nicht gesagt, dass Du Deinen Kemper wegschmeissen sollst, weil ich lieber Röhrenamps spiele. Deshalb verstehe ich auch das Problem nicht? Ich habe nur von mir gesprochen und von meinen Vorlieben und Erfahrungen. Dafür muss ich mich aber weder bei Dir entschuldigen, noch muss ich meine Klappe halten, nur weil Du das schon gefühlte 4000 mal gehört hast. Steht doch in keiner Forumsregel, dass man keine andere Auffassung von Musik, oder die Art wie man Musik macht haben darf, oder wenn, das besser für sich behalten sollte. Sicherlich werde ich den Kemper sobald ich eine Möglichkeit habe auch ausprobieren. Schließlich bin ich ja auch neugierig. Ich kann mir gut vorstellen, dass man ihn als Recordingamp ganz gut gebrauchen kann, aus den Gründen mit der Mikrofonabnahme, die Exoslime schon genannt hat.

@ [E]vil: Ich habe das Wort Hype nie in den Mund genommen, diese Bezeichnung stammt von Dir. Darum habe ich auch nicht gesagt, dass der Hype bereits am Ende ist, wobei ja noch gar nicht klar ist, ob es überhaupt ein Hype ist, denn das weiß man erst wenn er vorbei ist.

Was ist überhaupt ein Hype? Ein Hype ist eine "Mode"-Erscheinung, die innerhalb einer kurzen Zeit auftaucht, dann eine gewisse Zeit lang anhält, in dieser jedoch solch eine Bedeutung einnimmt, dass man sich fragt wie man nur ohne "Es" leben konnte und schlussendlich mit einem Knall wieder in Luft auflöst. Bekannte Hypes der jüngeren Geschichte sind Dinge wie das Tamagotchi, Bufallo-Boots, Bauchnabelpiercings, Kochsendungen, Arschgeweihe und vieles mehr. Anhand dieser Vielfalt ist es aber durchaus denkbar, dass Hypes hin und wieder auch in der Musikbranche auftreten.

Möglicherweise ist es aber so, dass wir Berliner gegenüber Hypes nicht ganz so empfänglich sind, weil das Leben hier ohnehin schon ein ganz besonders schnelles Tempo fährt.

@ Vendo: Um Himmels Willen, so ein Earforce ist doch eine tolle Sache und ein guter Amp. Aber ich habe ja auch gar nicht gesagt, dass die Tatsache, dass einige Kemper schon in der Bucht aufgetaucht sind dafür spricht, dass der Kemper ´n "scheiss Amp" ist, um es mal mit Deinen Worten zu sagen. Du kannst Dich also wieder entwirren, Du hast einfach nur etwas falsch verstanden. Darum am Besten einfach nochmal nachfragen. :)

@ Alle: Davon abgesehen ist eine gute Portion Humor und ein wenig Toleranz immer eine gute Voraussetzung, wenn man sich mit solchen Dingen auseinandersetzt. Ich will doch hier keinem etwas wegnehmen und meine Meinung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Es gab auch bei mir schon Zeiten wo ich auf irgend etwas Mark und Bein geschworen habe und das tierisch geil fand, worüber ich heute nur noch lachen kann. Das ist weder Dummheit noch eine Schwäche, sondern gehört einfach dazu. Deshalb einfach locker bleiben, auch mal drüber lachen und gelegentlich mal über den Zaun schauen, schließlich ist Musik doch keine todernste Angelegenheit sondern soll Spaß machen. ;)

Cheers, Armin :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry Jungs, und Sigi, Deine Schrift ist verdammt klein. Das lief jetzt alles etwas paralell und ich habe gar nicht mitbekommen, was ihr da gleichzeitig geschrieben habt. So ein Forum taugt halt irgendwie nur für Smaltalks und Smilies. Vielleicht sollten wir solche Grundsatzdiskussionen einfach abschalten, viel scheint dabei ohnehin nicht herauszukommen. Am besten wir treffen uns hier alle noch einmal in sagen wir 2 Jahren und sehen dann ob´s nun ein Top oder ein Flop war. Kann ja auch gut sein, dass ihr bis dahin wieder alle fette Röhrenamps spielt und ich mit drei Kempern On the Road bin. Und vielleicht ist zur gleichen Zeit auch noch im Himmel Jahrmarkt, da bekommt dann jeder noch ´ne große Tüte Zuckerwatte. ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS.: Habt Ihr eigentlich schon einmal ernsthaft darüber nachgedacht, dass im Falle einer Atombombenexplosion oder bei extremer Gammastrahlung aus dem All, durch den Elektromagnetischen Impuls (EMP) augenblicklich alle Kemper Profiling Amps, mit ihren Platinen, Halbleitern und Chips, zu Schrott werden. Das Einzige was noch funktionieren wird sind die guten alten Röhrenamps. Während ihr also alle völlig frustriert vor Euren digitalen Kisten sitzt, werde ich frohlich weiter mit Röhrenpower solieren. Besinnt Euch also beizeiten, denn ich lasse keinen am meine Röhrenamps.

Naja, gut vielleicht einen oder zwei, schließlich muss ja irgend jemand den Rythmus schrubben. :rock:

Der Letzte macht dann bitte das Licht aus .....:closed:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sigi, Deine Schrift ist verdammt klein.

echt? auf meinem Bildschirm sind alle gleich groß :gruebel:
anyway... passt's jetzt?

Ich hab soeben zum ersten Mal den KPA mit Kopfhörern genossen. Was soll ich sagen ... WOW...ich freu mich auf die nächste CD-Produktion, die noch dieses Jahr ins Haus steht :D

auf ein kleines Problem bin ich jedoch gestoßen:
Und zwar hab ich jetzt alle Amps mit clean sense und Volume so eingepegelt, dass sie einerseits nicht clippen und andererseits noch ein bisschen Headroom vorhanden bleibt um einen Solo-Boost noch dranzuhängen!
Jedoch hab ich beim Vibroverb damit so meine Probleme. Ich möchte dass er 100% clean bleibt, kann daher den clean sense nicht all zu weit rauf drehen sonst fängt er bald zu clippen an und mit dem Volume dasselbe. Kurzum - ich bekomm nicht wirklich eine Lautstärke hin, der den Vibroverb clean lässt, mit den anderen Amps volume-mäßig mithalten kann und auch noch Headroom zum Solo-Boost bleibt.
gibt's da irgend einen Trick (ausser alle anderen Amps leiser drehen)

PS.: Habt Ihr eigentlich schon einmal ernsthaft darüber nachgedacht, dass im Falle einer Atombombenexplosion oder bei extremer Gammastrahlung aus dem All, durch den Elektromagnetischen Impuls (EMP) augenblicklich alle Kemper Profiling Amps, mit ihren Platinen, Halbleitern und Chips, zu Schrott werden. Das Einzige was noch funktionieren wird sind die guten alten Röhrenamps. Während ihr also alle völlig frustriert vor Euren digitalen Kisten sitzt, werde ich frohlich weiter mit Röhrenpower solieren. Besinnt Euch also beizeiten, denn ich lasse keinen am meine Röhrenamps.

Also ich hab mir echt Gedanken genau darüber gemacht und habe vorsorglich meinen Kemper mit einem Krypronit-Blei-Lithium-Mantel überziehen lassen. Sag mir jetzt nur noch welchen Amp du brauchst und ich schrubbel den Rythm .

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich hab mir echt Gedanken genau darüber gemacht und habe vorsorglich meinen Kemper mit einem Krypronit-Blei-Lithium-Mantel überziehen lassen. Sag mir jetzt nur noch welchen Amp du brauchst und ich schrubbel den Rythm .

lg

Das ist doch mal ein vernünftiges Wort. ;) Ich bin noch bis Sonntag in Baldham, also praktisch bei Dir ums Eck, da kann ich Dir gerne den ein oder anderen Lick zeigen. Ich habe vor langer Zeit mal hier im Musik Markt, den es schon lange nicht mehr gibt, meine Ausbildung gemacht. Das war ähm, 1976 seither hat sich hier ja so einiges verändert. Sogar bei Lindberg gibt es jetzt Kemper, die hatte früher nur Mundharmonicas und 3/4 Wandergitarren. :)

Sigi, jetzt ist wieder alles okay, aber der Beitrag # 1319 ist echt Mini. Ach ja, ab Montag gibts bei Effect Boutique wieder den Mobius. :great:

echt? auf meinem Bildschirm sind alle gleich groß :gruebel:
anyway... passt's jetzt?

Ich hab soeben zum ersten Mal den KPA mit Kopfhörern genossen. Was soll ich sagen ... WOW...ich freu mich auf die nächste CD-Produktion, die noch dieses Jahr ins Haus steht :D

auf ein kleines Problem bin ich jedoch gestoßen:
Und zwar hab ich jetzt alle Amps mit clean sense und Volume so eingepegelt, dass sie einerseits nicht clippen und andererseits noch ein bisschen Headroom vorhanden bleibt um einen Solo-Boost noch dranzuhängen!
Jedoch hab ich beim Vibroverb damit so meine Probleme. Ich möchte dass er 100% clean bleibt, kann daher den clean sense nicht all zu weit rauf drehen sonst fängt er bald zu clippen an und mit dem Volume dasselbe. Kurzum - ich bekomm nicht wirklich eine Lautstärke hin, der den Vibroverb clean lässt, mit den anderen Amps volume-mäßig mithalten kann und auch noch Headroom zum Solo-Boost bleibt.
gibt's da irgend einen Trick (ausser alle anderen Amps leiser drehen)

Ganz einfach. Gain bei dem Rig auf 0 stellen. Wenn das Rig dann im Verhältnis zu anderen Rigs zu leise ist, einfach Volume für das Rig erhöhen. Alternativ kannst du auch das Cabinet Volume verändern. Oder den Compressor in der Amp Sektion nutzen, der klingt bei jedem Clean Sound eigentlich hervorragend.

Ganz einfach. Gain bei dem Rig auf 0 stellen. Wenn das Rig dann im Verhältnis zu anderen Rigs zu leise ist, einfach Volume für das Rig erhöhen. Alternativ kannst du auch das Cabinet Volume verändern. Oder den Compressor in der Amp Sektion nutzen, der klingt bei jedem Clean Sound eigentlich hervorragend.

Gain ist natürlich auf 0, aber clean sense und Volume kann ich nicht weit aufdrehen, sonst clippts.
Aber Cab-Vol und Compressor in Amp-Section sind gut Tipps. Danke!

worin besteht eigentlich der genaue Unterschied zum Comp in der Amp_section und einem Stomp-Compressor?

Der stomp Compressor arbeitet wie ein traditioneller Hardware Compressor inkl. aller Nebeneffekte wie Pumpen usw. Der Amp Compressor arbeitet völlig anders, laut Handbuch wie "ein perfekter" Compressor. Es sind also niedrige Attack Zeiten möglich, ohne dass der Sound verzerrt. Wie genau das technisch finktioniert hat Christoph bislang nicht verraten. Ich vermute, dass hier direkt Einfluss auf die Parameter des Profils, die die Dynamik bestimmen, genommen wird. Ich benutzt das Teil eigentlich in jedem Clean Sound, weil der sofort nen runden, warmen Ton macht.

Boahh das Kemper Profiler Rack mit 600Watt Endstufe wird mein neues Wunschgerät .

Ich habe mal eine Frage ich habe in einem AxeFX Video gesehen das es reicht eine CD mit einem Gitarrensound abspielen zu lassen und das AXE übernimmt den Sound , ist das mit dem Kemper auch möglich ?

Boahh das Kemper Profiler Rack mit 600Watt Endstufe wird mein neues Wunschgerät .

Ich habe mal eine Frage ich habe in einem AxeFX Video gesehen das es reicht eine CD mit einem Gitarrensound abspielen zu lassen und das AXE übernimmt den Sound , ist das mit dem Kemper auch möglich ?

Ich habe solche EQ Matches für den KPA schon gemacht. Allerdings geht es beim KPA nicht ganz so bequem wie beim Axe-Fx. Man braucht eine DAW mit einem Plugin wie Ozone. Die Ergebnisse sind aber z.T. extrem präzise.

Ich brauch mal Hilfe von den Leuten die per SPDIF reampen:
Wie macht ihr das?
Ich nutze Cubase 5 und als Interface das AVID (M-Audio) C400

Ich brauch mal Hilfe von den Leuten die per SPDIF reampen:
Wie macht ihr das?
Ich nutze Cubase 5 und als Interface das AVID (M-Audio) C400

Ich nehme erstmal den Drytrack im SPDIF Modus Git/Stack auf - damit ich beim spielen auch noch Ampsound höre - aufnehmen tue ich nur den einen Kanal mit dem Drytrack. Anschließend wird in der DAW das Dry Signal per Send auf den SPDIF Out gesendet und dann auf einem anderen Kanal (Quelle: SPDIF In) simultan aufgenommen. Wie es genau bei Cubase geht kann ich dir leider nicht sagen, nutze Studio One.

• Gefällt mir
Ggf. musst du noch die S/PDIF Busse unter "Geräte" -> "VST-Verbindungen" hinzufügen.
Das Recorden über S/PDIF ist echt genial. Wie m~Daniel schon angedeutet hat, kannste zwei unterschiedliche Spuren aufnehmen. DI-Spur und Stack (pur) oder DI-Spur und Master Out (allerdings dann nur in Mono) oder nur Master Out in Stereo. Kann man alles im Master Menü einstellen.

Mal ne Frage an die Experten: Ist es nicht theoretisch möglich mehr als zwei Spuren über S/PDIF aufzunehmen?
Ich warte ja nur drauf bis man den Kemper per USB in die DAW integrieren kann und die Sounds quasi in Echtzeit wie in einem VST Plug-In auswählen kann :p.

Hab gestern mein Austauschgerät bekommen, da ich bei meinem Ersten ja die Probleme mit der Input Buchse hatte. Hab aber immer noch das Gefühl, dass auch bei meinem jetzigen Gerät der Klinkenstecker ein wenig kratzt beim anschließen... :-\

• Gefällt mir
Ich hatte sogar schon alles richtig eingestellt gehabt, allerdings ist mir ein Fehler unterlaufen:
Bei meinem Interface war der "Direct Monitoring" Regler komplett aufgedreht. Dementsprechend kam natürlich ein extremes pfeifen wenn ich beim Kemper den SPDIF IN auf "Ein" gestellt habe. Dachte erst es läge an den Einstellungen.

Daher hier ein kleines Tutorial für die Leute die per Suche hier drauf stoßen:

• Kemper per SPDIF mit Interface verbinden (IN und OUT)
  • Bei Cubase unter "VST-Verbindungen" unter dem Reiter "Ausgänge" klicken
  • Dort 2 Stereo-Busse anlagen. Einen für den Analog Out der Soundkarte, den anderen für den SPDIF OUT
  • In Cubase eine neue Spur anlegen ,als Eingang den SPDIF-In (je nach dem wie er benannt wurde) wählen, stumm schalten und auf Aufnahmebereitschaft klicken
  • Beim Kemper unter der "Input" Sektion (Input Button lange gedrückt halten) SPDIF IN wählen
  • Zu re-ampende Spur mit dem trockenen Gitarrensignal auf "Single" stellen und als Ausgang "SPDIF OUT" (wenn man es nicht benannt hat: Stereo 1 oder 2, je nach dem wie eure Einstellungen sind) wählen
  • Record Button betätigen
  • Freude an dem simplen Verfahren des Re-Ampens mittels Kemper haben!

• Gefällt mir
Auch wenn ich keinen Kemper habe, hier aber mal eine kleine Info für alle Interessierten :)

Ich halte gerade das neue Steve Lukather Album in den Händen und blättere beim hören durch das Booklet,
Lukather hat wohl den Titelsong und oder Teile davon "Judgment Day" mit dem Kemper eingespielt.
Klingt jedenfalls geil !

Gruß
Sash

Ich hatte sogar schon alles richtig eingestellt gehabt, allerdings ist mir ein Fehler unterlaufen:
Bei meinem Interface war der "Direct Monitoring" Regler komplett aufgedreht. Dementsprechend kam natürlich ein extremes pfeifen wenn ich beim Kemper den SPDIF IN auf "Ein" gestellt habe. Dachte erst es läge an den Einstellungen.

Daher hier ein kleines Tutorial für die Leute die per Suche hier drauf stoßen:

• Kemper per SPDIF mit Interface verbinden (IN und OUT)
  • Bei Cubase unter "VST-Verbindungen" unter dem Reiter "Ausgänge" klicken
  • Dort 2 Stereo-Busse anlagen. Einen für den Analog Out der Soundkarte, den anderen für den SPDIF OUT
  • In Cubase eine neue Spur anlegen ,als Eingang den SPDIF-In (je nach dem wie er benannt wurde) wählen, stumm schalten und auf Aufnahmebereitschaft klicken
  • Beim Kemper unter der "Input" Sektion (Input Button lange gedrückt halten) SPDIF IN wählen
  • Zu re-ampende Spur mit dem trockenen Gitarrensignal auf "Single" stellen und als Ausgang "SPDIF OUT" (wenn man es nicht benannt hat: Stereo 1 oder 2, je nach dem wie eure Einstellungen sind) wählen
  • Record Button betätigen
  • Freude an dem simplen Verfahren des Re-Ampens mittels Kemper haben!

So jetzt brauche ich noch eine USB Audio Schnittstelle mit SPDIF ... und dann geht´s los. So muß ich jetzt wohl meine neue Focusrite Saffire 6 USB zurückschicken. Dann wird es wohl die Saffire PRO 14.

gruss

DI-Spur und Master Out

Echt, das geht? Muss ich wohl übersehen haben, nachher mal gucken :D

- - - Aktualisiert - - -

So jetzt brauche ich noch eine USB Audio Schnittstelle mit SPDIF ... und dann geht´s los. So muß ich jetzt wohl meine neue Focusrite Saffire 6 USB zurückschicken. Dann wird es wohl die Saffire PRO 14.

gruss

Kann das Focusrite Scarlett 8i6 empfehlen :)

Echt, das geht? Muss ich wohl übersehen haben, nachher mal gucken :D

Ne, Sorry. Habs verwechselt mit Mod Mono, bzw. ich habe vermutet dass dort alle Effekte nach der Stack Sektion drauf sind, also auch Delay und Reverb und das wäre für mich schon ein Master Signal (nur eben in Mono). Aber es ist wirklich nur der Effekt, welcher auf MOD ausgewählt wurde...
Naja dann ist ein nachträgliches Reampen doch am sinnvollsten, wenn man noch mit Delay und Reverb rumspielen möchte (oder man holt die Effekte aus der DAW)...

geht reampen NUR mit spdif?