Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Habs probiert, nichts.

ICh hab den USB Stick formatiert, dann die Rigs neu runtergeladen (wers ausprobieren will: einfach Lonestar in der Suche bei Rig Exchange eingeben und die Rigs von Neil Connor) und auf den Stick. Der Kemper sagt dann, dass sich nichts zum importieren auf dem Stick befindet.
Bei allen anderen Rigs funktioniert es, nur bei diesen nicht. Soll mir aber jetzt egal sein. Ich kümmere mich nun erst mal um andere Dinge.

Ich hatte auch mal so ein Problem. Es lag bei mir daran, dass die Dateien komprimiert waren (in meinem Fall waren es .rar Dateien. Die muss man dann erst mal entpacken, so wie bei .zip Dateien. Danach ging alles problemlos.

Hilfe mein Kemper ist zu laut! mache ich etwas falsch? ich muss immer sämtliche Volume Regler (Rig Volume/Master Volume/Cabinet Volume) runterregeln um einigermasen die Lautstärke am mixer bändigen zu können! Mixer input Gain ist schon komplett runtergeregelt.Das ist die eine Sache nun ist mir auch aufgefallen das im vergleich zum KPA meines Kumpels meiner viel lauter ist!Wir haben in beiden KPA`s das gleiche Rig geladen sämtliche Volumen werte verglichen und gleich eingestellt. Meiner ist dan einiges lauter wie seiner wen er seine Master Volume auf 5 stehen hat muss ich meinen auf 2.5 runter drehen um einigermasen auf sein Level zu kommen!Auf dem KPA meines Kupel ist allerdings eine älter Firmeware ob das der grund ist?Wir benutzen beide den XLR Master Output!?

Hast du auch mal in das Output-Menü geguckt? Da kann man den Pegel für Monitor-, Main- und Headphone-Out regeln und auch festlegen, welche Outs auf das Master Volumen reagieren sollen. Vielleicht liegt es daran?

Das Output-Menü habe ich mir auch angeguckt vieleicht ist da auch mein fehler ich glaube ich hab da was übersehen bin mir noch nicht ganz sicher! Ich habe jetzt erst mal ein "Initalizing" durchgeführt: (Please perform a reset of global settings. Push and hold the System button, while you switch the KPA on and keep holding the button until a message appears 'Initalizing…'.)unter Kemper Support gefunden!
Jetzt muss ich erst mal wieder mit dem KPA meines Kumpels vergleichen!

Kemper heute morgen geholt.. den ganzen Tag bis jetzt gespielt, das Teil macht SÜCHTIG, ach was erzähl ich denn euch das, ihr wisst das ja bereits :p
01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

möchte die Tage noch mal in ein größeres Musikgeschäft gehen, um den Kemper zu testen. Ich war vor ungefähr zwei Wochen schon einmal und war ehrlich gesagt nicht ganz so begeistert von dem Teil, wie ich gehofft hatte, aber ich will ihm nun doch noch einmal eine Chance geben. Ich war sogar von mir selbst enttäuscht, weil mir der Amp nicht gefallen hat. :gruebel: Ich hatte wahrscheinlich zu große Erwartungen.
Aber im Nachhinein kenne ich, glaube ich, die Gründe, warum mir der Kemper nicht gefallen hat:

1) Ich konnte ihn nur über Aktivmonitore testen, die noch nicht mal auf Ohrhöhe standen, sondern irgendwo ganz oben auf nem Regal...
Ich denke, über einen Poweramp an ner 4*12er Gitarrenbox müsste mir der Kemper wesentlich besser gefallen. Für mich ist beim Spielgefühl der Druck eines echten Amps eben ziemlich wichtig. Im direkten Vergleich zu nem Engl Powerball hat mir einfach irgendwas gefehlt. (In ner Live Situation über PA ist das aber auch noch mal was anderes)
2) Ich suche in erster Linie gute Imitate von den "klassischen Metal Amps", sprich Mesa Dual Recitfier, Engl Powerball, Peavey 6505, etc
Wegen der vielen Presets hab ich da nicht richtig durchgeblick und im Endeffekt 4-5 High Gain Presets gefunden, und davon hat mir leider nur eines wirklich gut gefallen, vom Rest war ich irgendwie nicht so begeistert.
Richtig beraten wurde ich leider auch nicht, der Verkäufer vermittelte nicht gerade den Eindruck, als ob er sich viel mit dem Teil befasst hätte... -.-

So lange Rede, kurzer Sinn: Welche Werkspresets könnt ihr mir empfehlen (um explizit High Gain Amps zu testen)? Bzw gibt es irgendwo ne Liste wo allen Presets das jeweilige Original zugeordnet wird?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will ja sogar, dass er mir gefällt, da ich keine Lust habe 2500€ für nen Rectifier auszugeben und im Sound eingeschränkt zu sein. Zumal die Vorteile des Kempers beim Recorden und Üben sowieso überwiegen. Privat spiel ich ja nicht nur High Gain Geballer und bin sowieso ein experimentierfreudiger Mensch und Spiele gerne mit Sounds rum...
Aber was soll man machen, wenn man beim Anspielen nicht begeistert ist? :confused:

Liebe Grüße
Flo

1) Ich konnte ihn nur über Aktivmonitore testen, die noch nicht mal auf Ohrhöhe standen, sondern irgendwo ganz oben auf nem Regal...
Ich denke, über einen Poweramp an ner 4*12er Gitarrenbox müsste mir der Kemper wesentlich besser gefallen. Für mich ist beim Spielgefühl der Druck eines echten Amps eben ziemlich wichtig. Im direkten Vergleich zu nem Engl Powerball hat mir einfach irgendwas gefehlt. (In ner Live Situation über PA ist das aber auch noch mal was anderes)

Der Kemper wurde ja auch gebaut um echt mikrofonierte Amps zu simulieren und nicht eine 4x12er samt Topteil vor dem man sich die Beine abläsen lässt. Wobei auch das natürlich möglich ist. Da können dir hier aber andere behilflich sein, da ich auf dem Gebiet keine Erfahrung habe. Wenn ich den Kemper über eine 4x12er nutze, dann in den FX Return meines Blackmores (und selbst da erweißt er sich als Wucht!).

Ein mikrofonierter Ampsound ist halt etwas ganz anderes, als ein direktes davor stehen.

2) Ich suche in erster Linie gute Imitate von den "klassischen Metal Amps", sprich Mesa Dual Recitfier, Engl Powerball, Peavey 6505, etc
Wegen der vielen Presets hab ich da nicht richtig durchgeblick und im Endeffekt 4-5 High Gain Presets gefunden, und davon hat mir leider nur eines wirklich gut gefallen, vom Rest war ich irgendwie nicht so begeistert.
Richtig beraten wurde ich leider auch nicht, der Verkäufer vermittelte nicht gerade den Eindruck, als ob er sich viel mit dem Teil befasst hätte... -.-
So lange Rede, kurzer Sinn: Welche Werkspresets könnt ihr mir empfehlen (um explizit High Gain Amps zu testen)?

Öhm.............keine :D
Die Werkpresets waren in meinen Ohren überhaupt nicht Metal tauglich. Das Rig Exchange bietet aber genügend High Gain Profile die dafür alles wett machen! Ich selber nutze kommerzielle Profiles der Amp Factory.
Meine Lieblings High Gain Presets sind bei A.F. der Diezel Herbert, Bogner Überschall und EVH 5150!

Zumal die Vorteile des Kempers beim Recorden und Üben sowieso überwiegen.

.....und das nicht zu knapp! Also persönlich möchte Ihn nicht mehr in meinem Studio missen!

Privat spiel ich ja nicht nur High Gain Geballer und bin sowieso ein experimentierfreudiger Mensch und Spiele gerne mit Sounds rum...

Dann dürftest du gerade beim Kemper deine Freude haben! Nenn mir ein Gerät was ein 5150, AC30 und JTM in einer Kiste hat und dazu auch noch verdammt gut klingt :D

Der Kemper wurde ja auch gebaut um echt mikrofonierte Amps zu simulieren und nicht eine 4x12er samt Topteil vor dem man sich die Beine abläsen lässt. Wobei auch das natürlich möglich ist. Da können dir hier aber andere behilflich sein, da ich auf dem Gebiet keine Erfahrung habe. Wenn ich den Kemper über eine 4x12er nutze, dann in den FX Return meines Blackmores (und selbst da erweißt er sich als Wucht!).

Ja klar, die Profiles werden ja quasi mit Box und Mikro erstellt. Die Mikroposition und der Raum spielen dabei natürlich auch eine nicht unwesentliche Rolle. Zum Recorden und in Live Situation auf jeden Fall eine simple stressfreie Lösung - ganz klar
Aber eine Power Amp + Gitarrenbox Lösung wäre mir persönlich sehr wichtig. Beim Anspielen im Laden hab ich ja gemerkt, dass mir das über die Studiomonitore nicht gefällt. Ok, es könnte auch daran liegen, dass die Profiles Mist waren, aber zu Hause zum Üben möchte ich die Option gerne haben. Sollte ja auch kein Problem sein, wie ich hier schon gelesen habe...

Kann man eigentlich im Kemper die "Boxensimulation" ausschalten, wie bei anderen Modellingamps. Ich weiß die Boxen werden normalerweise mit profiled (hab ich ja oben beschrieben) Aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit?
Ich könnte mir auch vorstellen das man eine reine Vorstufe ,im Kemper eingeschleift, profilen könnte?! Ist das möglich?

Hi flo92,

diese Frage wurde hier schon mehrmals beantwortet. Ja, es geht. Es gibt Menschen, denen gefällt der Sound vom Kemper bzw. Modellingamps und es gibt Leute, die können das Live überhaubt nicht haben. Da hilft nur testen und selbst entscheiden. Die Frage ist nur, ob man für Metall einen KPA benötigt oder sich einen vernünftigen Amp zulegt.

Viele Grüße
Roman

Das ist ja klasse.
Für Metal braucht man einen Kemper sicherlich nicht. Die Frage ist, ob ich mich jetzt auf einen bestimmten Sound festlegen möchte oder ob ich flexibel sein möchte, wie gesagt fürs (Home-)Recorden hab ich keinen Zweifel am KPA (ich hätte ihn auch schon gern nur deswegen), er muss mich jetzt nur noch "live" beim üben/ proben überzeugen und das wird er, denke ich, an einem Poweramp + Gitarrenbox.

Jetzt mach ich mir um die Presets noch ein wenig Sorgen... Was meint ihr, kann ich da im Laden mit ein paar Profilen aufem USB Stick antanzen und, unter der Vorraussetzung natürlich, dass ich höflich anfrage, auf das Ausstellungsstück überspielen kann?
Könnt ihr ma dazu ein paar Seiten empfehlen, wo ich die gängigen Metal Amp-Profile ala Mesa, Engl, Peavey kostenlos herunterladen kann. Ich meine, es könnte ja sein, dass sich mittlerweile schon ein paar "Standardprofile" etabliert haben mit denen man, zum Testen jedenfalls, nichts falsch machen kann. Es wäre cool, wenn ich dann auch ein paar Profile ohne Box, also nur Vorstufen, dabei hätte.

Wär cool, wenn ihr mir hierbei noch helfen könntet. Ich hab mich zu dem Thema Übertragung von Profiles auf den Kemper noch nicht beschäftigt, da ich davon ausging, dass schon was brauchbares im Standardreportoir zu finden sein sollte...

Hi, so einfach ist das nicht. Der USB Stick sollte vorher über den Kemper konfiguriert werden, damit die richtigen Dateiordner vorhanden sind. Erst dann ist ein reibungsloses Aufspielen der Rigs möglich. Kostenlos gigt es genügend auf der Kemper HP. Aus meiner Erfahrung haben sich die Rigs von And44 sehr bewährt. Da gibt es auch ein paar kostenlos. Mehr Infos im Forum auf der KPA Homepage.
Du wirst nicht drum herum kommen und dich mit der Materie beschäftigen müssen.

Sollte das Musikhaus wirklich interessiert daran sein, dir was zu verkaufen werden die dich auch darin unterstützen. Überspielt wird ja nichts sondern zusätzlich aufgespielt. Das Rig lässt sich nachher wieder rückstandslos entfernen.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt mach ich mir um die Presets noch ein wenig Sorgen... Was meint ihr, kann ich da im Laden mit ein paar Profilen aufem USB Stick antanzen und, unter der Vorraussetzung natürlich, dass ich höflich anfrage, auf das Ausstellungsstück überspielen kann?

Da ich den Kemper seit Erscheinen bei mir stehen habe, kann ich Dir nur raten Dich erstmal, völlig stressfrei, nur auf die Werkspresets zu konzentrieren. Da ist verdammt viel möglich, ohne dass man sich in unzähligen Profilen verlieren muss, um nach DEM Sound zu suchen! Irgendwann erschlägt einen die Auswahl und man ist schlicht und einfach übersättigt. Das Ding hat alles an Board was man so braucht. Wer da keinen brachialen Metalsound (incl. der offiziellen Rigpack's vom Kemper) aus der Kiste holen kann macht irgendetwas grundsätzliches falsch. Mit den vorgeschalteten Bodentretern und vielleicht einem nachgeschalteten EQ, eröffnet der Kemper erst das Tor zum Wunderland. Hier gib es Zerren bis zum abwinken und bei Bedarf wumst das Teil dann auch ins Nirvana. Die Klangformung lässt erstaunlich viel Spielraum und man kann aus einem einzigen Profil, ziemlich schnell und einfach, viele Variationen basteln, von Clean bis zum Fallout! ; )

Hi!
Dass die Amp-Profiles amtlich klingen hab ich bereits durch etliche youTube Videos überzeugen lassen...
aber ich versuch seit einigen Tagen Videos zu finden, wo die Effekt-Sektion ein wenig genauer durchleuchtet wird. :gruebel: Nachdem ich nun kurz vor einem KPA-Kauf stehe, würd mich das sehr interessieren!
hat wer den einen oder anderen diesbezüglichen Link?
Gibt es hier Leute, die den KPA ausschließlich im Studio verwenden? Das wäre nämlich mein Plan..

noch was: Infos zu einer Kemper-Endstufe gibt's noch nicht, oder?
LG, Sigi

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

aber ich versuch seit einigen Tagen Videos zu finden, wo die Effekt-Sektion ein wenig genauer durchleuchtet wird. :gruebel:
Gibt es hier Leute, die den KPA ausschließlich im Studio verwenden?

LG, Sigi

Das es keine Videos gibt, die explizit nur auf die Effekte eingehen wird wohl daran liegen, dass die Effektsektion zwar gut, aber jetzt nicht aussergewöhnlich spektakulär ist. Es ist noch kein Pitch Shifter enthalten, deswegen fehlen halt noch solche Specials wie man sie beim Axe-Fx oft hört. Ansonsten ist eigentlich alles drin was man braucht, in guter oder sogar sehr guter Qualität wie der Hall.

Ich selbst verwende den KPA seit einem Jahr ausschliesslich im Studio. Über SPDIF macht das Reamping besonders viel Spaß. Ansonsten macht das Teil aber sowohl im Studio als auch live keine Probleme mehr.

Eine KPA Endstufe gibt es mittlerweile schon von einem Drittanbieter aus Deutschland.
http://www.kpa-solutions.com/?page_id=18

• Gefällt mir
Es ist noch kein Pitch Shifter enthalten,

noch?? das lässt auf regelmäßige firmware-update hoffen :great:

Vorerst würde ich den KPA zwar nur im Studio verwenden, aber neugierig bin ich schon ob es für diese Camplifier schon Erfahrungsberichte gibt?

edit: :redface: oh... hab jetzt erst das "bald lieferbar" gelesen...

Hi!
Dass die Amp-Profiles amtlich klingen hab ich bereits durch etliche youTube Videos überzeugen lassen...
aber ich versuch seit einigen Tagen Videos zu finden, wo die Effekt-Sektion ein wenig genauer durchleuchtet wird. :gruebel: Nachdem ich nun kurz vor einem KPA-Kauf stehe, würd mich das sehr interessieren!
hat wer den einen oder anderen diesbezüglichen Link?
Gibt es hier Leute, die den KPA ausschließlich im Studio verwenden? Das wäre nämlich mein Plan..

LG, Sigi
Ich hab mich die letzte Woche, seit ich den Kemper habe, sehr intensiv damit befasst.
Die Effekte klingen meiner Meinung nach SEHR GUT und sind allesamt sehr brauchbar, aber die Auswahl ist doch auch recht spartanisch , also ob sie einen Effekt Connoisseur, wie du es beispielsweise bist, auch zufriedenstellen werden, lässt sich nur schwer sagen.. mein Strymon El Capistan gebe ich zb. nicht her und werde ihn auch weiterhin verwenden.

Ich habe auch vor den Kemper vorerst nur zuhause zum direkten Recorden im Heimstudio zu verwenden, ob ich in dann später auch bei Bandprobe oder Bühne einsetzen werde weiss ich noch nicht.

• Gefällt mir
Hab den Kemper jetzt nochmal über ne Dual Rectifier Endstufe + Rectifier 4*12 Box (natürlich mit ausgeschalteter Cab Sim) getestet und bin einfach nur begeistert! So hab ich mir den Sound gewünscht und wurde nicht enttäuscht. Hab zuerst das werksseitige Dual Rectifier Preset vom Kemper gespielt und danach den Echten. Ich bin jetzt richtig überzeugt vom KPA! :great:

... Jetzt muss ich nur noch ein wenig sparen. :D

• Gefällt mir
ob sie einen Effekt Connoisseur, wie du es beispielsweise bist, auch zufriedenstellen werden, lässt sich nur schwer sagen..

zum Glück gibts ja den frei routbaren Einschleifweg...
da stehen im Studiobetrieb eh alle Wege offen.