Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

damn, muss ich doch noch zuschlagen...btw: hat jemand schon das metal-pack mit bariton-Gitarren probiert? habe festgestellt dass man grade für bariton Gitarren die Profile schon recht stark ändern muss und viele einfach nicht passen (bedingt durch die sehr tiefe Stimmung auf A Standard)

Und für alle die es noch nicht mitbekommen habe. Seit gut einer Woche gibt es auf der Kemperpage ein neues kostenloses RIG PACK von The Amp Factory, mit 31 Profilen.
Sind einige sehr gute Rigs darunter... laden und Spass haben! : )

KPA-TheAmpFactory - Evil Robot – 1x12 combo – U87/121/57
KPA-Angry Mushroom - Mesa Duel Rec – 4x12 C90/V30 – 414/57/57offaxis
KPA-Big Fat Orange – Orange ThunderVerb – 4x12 V30 – 414/57
KPA-Big Twin – Fender Twinolux – 2x12 Jenson – 414/reslo/121
KPA-BluesJNR Growl – Blues Junior – 1x12 – U87/121/57
KPA-BluesJNR+ – Blues Junior – 1x12 – U87/121/57
KPA-Claptons Blues – Fender Twin – 4x10 jens – U87/121/57
KPA-Double Trouble – Fender Twinolux – 2x12 Jens – 414/reslo/121
KPA-Dream Delay – Fender Deluxe BF – 2x12 – TC30/U87/121
KPA-Fargen The King – Fargen Retro Classic – 2x12 Alinco Gold – U87/121/57
KPA-Fargen The Queen – Fargen Retro CLassic – 2x12 Alinco Gold – U87/121/57
KPA-Floydish – HiWatt Custom100 – 4x12 Fanes – TC30/87/57
KPA-Fu~&ing EPIC!! – MArshall TSL – 4x12 Greens – TC30/87/121
KPA-Go jimi GO – Marshall JTM45 – 4x12 GH30 – U87/57/121
KPA-Hello 1960z – Fender VirboKing – 3x12 Jens – TC30/U87/121
KPA-Hello 1970z – Fender Bassman – 4x10 – U87/121/57
KPA-Hello 1980z – Marshall 1987x – 4x12 GH30 – U87/121/57
KPA-LovePedal 30 – Matchless 30 – 2x12 – U87/121/57
KPA-ManRock 800 – Marshall JCM800 – 4x12 – TC30/87/121
KPA-MetalWide – DieZel Herbert – 4x12 V30 – 414/57/57offaxis
KPA-Nightmare EVIL – Morgan Duel40 – 2x12 – 57/121/87
KPA NIghtmare EVIL Pt2 – Morgan Duel40 2x12 – 57/121/87
KPA-PushedHair – Matchless 30 – 2x12 – U87/121/57
KPA-Remember me – Roland JC120 – 2x12 – 414/Reslo
KPA-Rock Your Sox – Marshall JTM – 4x12 Gh30 – U87/121/57
KPA-Statesman Clean – H&K Statesman – 1x12 – U87/121/57
KPA-Tiny Teeny Feet – Fender Deluxe BF – 2x12 – TC30/U87/121
KPA-Tophat Spongey – Tophat Emplexidor – 2x12 – U87/121/57
KPA-Van \M/ Halen – EVH5150 – 4x12 Greens - U87/121/57
KPA-Whitelight – Morgan Duel 40 – 2x12 GH30 – TC30/87/121
KPA-Woke up in..... – Fender Priceton 65 – 1x12 – U87/Reslo/57

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Definitiv - ich könnte eigentlich all meine Profiles löschen bis auf das 1987X + TS - würde mir schon reichen :D

Ich habe gestern um 22.30h angefangen zu spielen und wurde dann irgendwann müde, schaute auf die Uhr: 3.45h. Und ich hatte nur dieses eine Profile gespielt (1987X Bee, was auch immer dieses Bee und Bee- Bee+ bedeutet). Ich booste es mit dem EQ davor. Der Vibrolux und Splawn sind auch klasse, hab ich aber nur ganz kurz heute morgen angespielt. Interessanterweise gefällt mir in jedem Pack immer nur das allererste Profile. Ich schrieb grad vorhin an Big Daddy, dass ich vielleicht jede Menge Gitarren verkaufen kann, weil der Einfluss des Amps viel größer ist. Zb. ne klassische Paula über den VH4 oder den Splawn klingt viel moderner als ne Iceman über den 1987X. Klar klingt die Iceman über den VH4 dann noch mal moderner, aber im Vergleich zu den traditionellen Set Ups wo man i.d.R. immer nur einen teuren Amp besass und dann halt 2,3,14 Gitarren, gerät das Weltbild mit dem Kemper schon ins Wanken. Wenn er nur in nem Marshall Gehäuse sitzen würde statt in einer Brotdose....

Ich habe gestern um 22.30h angefangen zu spielen und wurde dann irgendwann müde, schaute auf die Uhr: 3.45h..................Wenn er nur in nem Marshall Gehäuse sitzen würde statt in einer Brotdose....

So geht es mir auch STÄNDIG!
Musste heute noch dran denken: Als ich das Ding das erste mal gesehen habe dachte ich nur "Was zu Hölle ist das denn bitte schön für ein pottenhässliches Gerät? Und warum schon wieder ein Modeller?"

Irgendwann habe ich den Kemper dann in live erlebt........Tja... das war ein ganz ganz großes Tennis! Das erste Mal das ich mich auf Anhieb in einen digitalen Amp verliebt habe und ganz ganz schnell viel Geld brauchte :D

An das Design gewöhnt man sich irgendwie mit der Zeit. Missen möchte ich den Kemper definitiv nicht mehr, es sei denn es kommt ein Kemper 2. Ein aufgerissener Plexi an einer 4x12er über Kopfhörer beim üben hat schon seinen Reiz. Allein schon dieser ganze Aufnahmestress ist seit dem futsch. Die Mikros pack ich mittlerweile höchstens nur noch aus um Profile von meinem Blackmore zu erstellen.

Der KPA soeben bei X-Factor beim Auftritt von Moses Pelham und Xavier Naidoo. Langsam nimmt er Einzug ins Fernsehen ;-)

VG

Die Frage die ich mir da stelle ist - ist das geschickt platzierte Werbung oder wird er da tatsächlich verwendet? Freue mich schon auf die Mutmaßungen und gesicherten Viertelwahrheiten die da gleich kommen werden... ;-)

Servus,
Wenn ich ein MIDI Board mit einem Display an den KPA anschließe, sehe ich dann die Profilnamen auf dem Board?

Das kann ich dir nicht beantworten. Finde es nur schade, dass hier immer gestichelt werden muss. Der eine spielt den KPA, der Andere spielt halt was anderes.
Bei anderen Geräten wurde auch mit Promis Werbung gemacht und Live nie benutzt.
So ist das halt. Jedem das seine :mampf:

- - - Aktualisiert - - -

Servus,
Wenn ich ein MIDI Board mit einem Display an den KPA anschließe, sehe ich dann die Profilnamen auf dem Board?

Hi, nein. Derzeit nicht.

VG Roman

Hey,

Hmm... hab acuh schon länger mit dem Gedanken gespielt mir mal den 1987 X zu holen.
Welche Profiles habt ihr denn schon so gekauft? Und welche könnt ihr denn empfehlen?

Gruß

Hey,

Hmm... hab acuh schon länger mit dem Gedanken gespielt mir mal den 1987 X zu holen.
Welche Profiles habt ihr denn schon so gekauft? Und welche könnt ihr denn empfehlen?

Gruß

Ich habe das Pack 1+2 von And44 drauf. Die sind alle gut. Die Frage ist nur, welchen Sound man verfolgt. Probier mal das neue Pack auf der Kemper Seite.

VG Roman

Das kann ich dir nicht beantworten. Finde es nur schade, dass hier immer gestichelt werden muss. Der eine spielt den KPA, der Andere spielt halt was anderes.
Bei anderen Geräten wurde auch mit Promis Werbung gemacht und Live nie benutzt.
So ist das halt. Jedem das seine.

Nein, das war keine Stichelei - mich interessiert die Frage wirklich. Die Toten Hosen haben auch mit dem KPA auf der Bühne gestanden, und das zu einer Zeit wo sich viele nicht live damit getraut haben weil es immer zu Abstürzen kam, was mich auch gewundert hat. Aber dafür gibt es ja Endorser die was hingestellt bekommen und dann oft doch was anderes spielen. Daher die Frage ob das beim Kemper auch so sein könnte.

Dann musß ich mich entschuldigen :hail: Ich reagiere mitlerweile etwas gelangweilt auf dieses "...das Gerät ist am besten..:" Geschreibe. Jeder soll das spiele, wonach im ist :)

VG ROman

Mal eine Frage zum "privaten" Einsatz des Kempers zu hause: Wie würde man ihn da am besten verstärken? Wäre so eine PA-Box das Richtige?

Fürs reine Üben/Aufnehmen/Presets erstellen/Jammen Zuhause würde ich in dieser Preiskategorie eher zu sowas hier greifen:

Ich denke, dass selbst ein günstiger "Studiomonitor" einen besseren Klang ergibt als ein billiger Bühnenmonitor.

Ich hab mich jetzt mal hier mit eingereiht, da mein KPA zu mir unterwegs ist und ich somit in den nächsten Tagen zu dieser illustren Gemeinschaft dazuzähle :D. Bin mal gespannt. Nach 2 Jahren AXE FX bin ich wieder zurück zu Triaxis, 2:90 Kombi übergegangen. Dies nun fast ein Jahr. AXE war mir zu viel Spielerei (am Gerät, nicht mit der Gitarre :(). Die Mesa Kombi ist geil, aber es fehlt mir ein bisschen die Flexibilität (eben keine Marshall Sounds, usw.). Ich hoffe das mit dem Kemper zu kompensieren.

Mal eine Frage zum "privaten" Einsatz des Kempers zu hause: Wie würde man ihn da am besten verstärken? Wäre so eine PA-Box das Richtige?

Von den günstigeren FRFR Lösungen aus dem Klein PA Bereich, die ich bisher gehört habe war ich eher enttäuscht. Ich würde zu Nahfeld Monitoren mit min. 8" Speakern raten. Ich nutze den KPA meist an Adam P22 oder Event 20/20. Aber auch günstigere Teile wie die Behringer 3031 klingen durchaus gut. Sowas würde ich auf jeden Fall so einer Party PA Geschichte oder einem günstigen Bühnenmonitor vorziehen...

Nur um sicher zu gehen: Die Endstufe eines normalen E-Gitarrenverstärker samt Box zu benutzen wäre die schlechteste Lösung überhaupt, oder? Ich vermute dass die E-Gitarrenendstufe und vor allem die Box mit dem typischen E-Gitarrenlautsprecher den Klang zu sehr prägen bzw. das Frequenzband zu sehr einschränken, oder sind eure Erfahrungen da vielleicht andere?

So wie es aussieht warte ich wohl doch ab ob es nicht doch noch einen Kemper mit Endstufe geben wird, Gerüchte darüber gibts ja schon länger.

Die Endstufe eines normalen E-Gitarrenverstärker samt Box zu benutzen wäre die schlechteste Lösung überhaupt, oder? Ich vermute dass die E-Gitarrenendstufe und vor allem die Box mit dem typischen E-Gitarrenlautsprecher den Klang zu sehr prägen bzw. das Frequenzband zu sehr einschränken

Nein, diese Lösung ist ganz und gar nicht schlecht. Wenn ich den KPA über Monitor out mit "cab off" mit meinen Rörehnendstufen und 4 x 12 Boxen verwende ist der Sound extrem geil und auch wesentlich besser als alles was ich an FRFR bislang gehört habe. Nur ist diese Lösung halt nicht flexibel. Als Beispiel: Das KPA Profil von meinem Marshall JVM in den Effekt Return des gleiches Amps zurückgespielt klingt fast 100% identisch wie das Original. Wenn ich jetzt allerdings das Profil von nem Fender Amp mit 10" Speaker und offenem Gehäuse über das gleiche Bühnen Setup spiele, ist die Beinflussing durch meine 4 x 12 Box sehr stark. Es klingt immer noch sehr gut, aber nicht mehr 100% so, wie das Publikum das komplette Rig über die PA hört. Es ist halt sehr vom Musik Stil abhängig. In einer Cover oder Top40 Band, wo ich viele verschiedene Signature Sounds auch auf der Bühne unverfälscht brauche ist ein FRFR oder In Ear sicherlich die bessere Lösung. Für ne Rock oder Metal Band, wo ich nur zwischen wenigen Sounds wechsele und auch ggf. den gewohnten Schub einer 4 x 12 möchte, würde ich eher diese Variante vorziehen.

Sorry,

aber von so etwas kann ich nur abraten.

Ich bin zwar Axe-Fx User, aber die Grundproblematik ist hier wie dort dieselbe. Eine FRFR Lösung, die Dich zufrieden stellt, kann für zu Hause schon in der Verwendung einer einigermaßen gut klingenden 2.1 PC-Aktiv Lösung liegen. Ich habe hier ein paar ausrangierte billige Vertreter dieser Gattung und war beeindruckt, wie gut das Axe darüber klang.

Normalerweise spiele ich auch über mein Recordingsetup, wenn ich zu Hause bin. Das ist bei Weitem aber nichts "High-Endiges".

Ein aktives Wedge, das Du evtl. auch auf der Bühne/im Ü-Raum verwenden willst, solltest Du sorgsam aussuchen. Ich habe im Bereich von 400,- - 800,- € Lösungen getestet. Da war in allen Preisklassen alles dabei, das meiste für meinen Geschmack leider mäßig.

Im unteren Preissegment spielte eine db-Technologies Opera M12-4 ganz groß auf. Im (von mir gesetzten) oberen war es eine HK Audio D.A.R.T., die für mich toll klang. Beide Boxen gaben das, was ich in die Kiste reinsteckte auch wieder, klangen dabei warm (ohne zu dröhnen) und trotzdem frisch (ohne zu fizzeln), definiert (aber nicht hart in den Mitten) und man konnte mit leichten MasterEQ Korrekturen einen Sound hinbekommen, der sehr an eine Gitarrenanlage erinnerte.

Im (ich will es mal so nennen) "Partnerthread" wird zur Zeit auch die db-Technologies Flexsys Reihe sehr gelobt.

Über ein ähnliches Produkt, wie das von Dir vorgeschlagene, habe ich auch schon gespielt. Leise ging es gerade so, aber lauter? Vergiss es!

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Infos. Dann muss ich mir doch überlegen ob sich die insgesamt doch recht hohe Investition erst mal rein für zu Hause wirklich lohnt... :gruebel:

Wie gesagt: Versuch mal eine PC-Abhöre. Leih Dir sowas bei Freunden etc. Das muß nicht teuer sein. Man darf nur keinen endgeilen Sound erwarten. Evtl sind Kopfhörer auch eine Alternative?