Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Beim Gain stört mich eines: wenn ich leicht anschlage klart der Sound schön auf, wird aber etwas lauter (subjektiv), wenn ich dann hart anschlage wird das Gain schön dicht, aber der Sound scheint leiser, es fehlt die natürliche Dynamik. Liegt das am Profil oder ist das eine generelle Schwäche des Kempers?

Das kannst du ziemlich präzise mit den clean und distortion sense Parametern regeln. Die bestimmen, wie laut cleane und verzerrte Sounds im Verhältnis zueinander sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute
Weiß jemand schon was neues von dem Kemper midi Board?
Grüsse

Hi zusammen,

ich will demänchst auch den KPA, bin händerings auf der Suche nach ENGL_Rigs. Habe diese aber nirgendwo gefunden. Irgendjemand eine IDEE wo ich einen schönen SAVAGE 120 mit viel Saft im Leadmode herbekomme?

Gruß

Chris

Hi zusammen,

ich will demänchst auch den KPA, bin händerings auf der Suche nach ENGL_Rigs. Habe diese aber nirgendwo gefunden. Irgendjemand eine IDEE wo ich einen schönen SAVAGE 120 mit viel Saft im Leadmode herbekomme?

Gruß

Chris

Moin und willkommen!
Schau mal im Rig-Exchange nach und gebe da einfach "Savage" als Suchbegriff ein. Da dürfte dir geholfen sein!

Hey,

vielen Dank, da ist in der Tat was.

Sagt mal: Gibt es bei Euch auch User, die beim KPA den Harmonizer als Effekt vermissen? Wie löst ihr das Problem?

Hätte ein G-Force (Tc Electronics) zur Verfügung. Könnte man das als zuschaltbaren Stompbox-Effekt einsetzen, z.B. über die Behringer FCB 1010 mit Unochip?

Danke&Gruß

Chris

schau dir mal die profile von theampfactory (gibt es auch sehr ute soundbeispiele) und soundside an

http://www.theampfactory.com/
http://www.soundside.de/shop/Profiles.htm

Super, da ist wirklich tolles Material dabei. Leider gibt es genau fuer die Sounds, die mich am meisten interessieren keine Samples. Aber was solls, ich werd einfach den JMP und YJM mal ordern, bei 4,95 kein Problem. Vorher muss ich allerdings die Firmware updaten. Hoffe das laeuft so unproblematisch wie in der Anleitung beschrieben....

- - - Aktualisiert - - -

Und was ich ebenfalls erst mal machen muss ist rigoros alle Profiles loeschen, die ich nicht brauch, das ist ja voellig unuebersichtlich. Alles was ich brauch ist ein JMP2204, ein YJM, ein Blackface, ein Jazzchorus und ein 5150. That's it!

Hi,

mal was anderes :

Es gibt jetzt in den KPA einsetzbare Endstufen. Dazu muss nur das Rückblech abgeschraubt werden und der Endstufeneinsatz (Camplifier) eingesetzt werden.
Hat jemand von Euch so ein Teil schonmal probiert ? Die Einschübe gibt es als 1x180W, 2x180W und 2x90W. Die Preise sind nicht gerade überwältigend billig, aber das scheint sehr praktisch zu sein.

Grüße!
Doas

HI,

wo hast DU denn die Camplifier gesehen. Habe mal danach gegoogelt und nix gefunden?

DAnke&Gruß

Oh, wie blöd von mir.
Kuckst Du in FB unter "Blueamps" oder im Kemperforum unter "other gear".

Doas

VIELEN DANK!

Mmh ok also der poweramp kommt.
Aber was ist mit dem Midi Board von Kemper, weiß keiner was neues über das Board?
Grüße Steve

Der Camlifier ist nicht von Kemper ;)
Das Board ist für nächstes Jahr geplant.

Hab mal ne Frage zu dem Kemper...

Will mir sowas zulegen. Haupsächlich um endlich geile Sounds in Zimmerlautstärke haben zu können...

Aber u.U. auch für Sessions etc... Jetzt hab ich gelesen man kann mit z.B. ner linearen Class D Endstufe über den Monitor-Out eine Gitarrenbox ansteuern. Seit Ver. 1.5 funktioniert das schienbar noch besser?!?

Naja jedenfalls ist meine Frage dann, ob der Kemper z.B. mit einem Effektboard funktioniert. Kann man vor einen Kemper einen Tubescreamer hängen? Oder ein Wah? So dass es klingt?

Delay einschleifen verstehe ich noch irgendwo. Aber ein TS vorm Kemper?

Naja jedenfalls ist meine Frage dann, ob der Kemper z.B. mit einem Effektboard funktioniert. Kann man vor einen Kemper einen Tubescreamer hängen? Oder ein Wah? So dass es klingt?

Klar und wie das funktioniert! Es klingt dazu auch noch ausgezeichnet und hat die selbe Wirkung wie bei einem echten Röhrenamp ;)
Ich selber hau auch gerne mein TS davor um manchen Profilen mehr Zerre oder einen anderen Charakter zu entlocken!

• Gefällt mir

Mein Setup:

Gitarre -> Korg Tuner -> Fulltone OCD -> TS -> KPA -> Loop Out -> Strymon El Capistan -> Loop In -> X&Y

X = Monitor Out -> Matrix GT1000 Endstufe + 1960A/GL212 für personal Monitoring
Y = Main Out -> FOH

Für KPA Remote Control: Simples MIDI Board zur Kanalumschaltung + 2 Doppelfußtaster

Ka wieso ich den Tuner noch nutze, eigentlich unnötig wie sau, der Tuner im KPA ist besser, das Delay möchte ich jedoch nicht missen, einfach weil ich Tape Delay liebe (was der KPA imho nicht so gut kann wie das Strymon) und am Delay lieber Knöpfe vor mir liegen habe ;) Des TS und OCD nutze ich hauptsächlich zum anblasen - funktioniert hervorragend!!

• Gefällt mir
Geiles Setup. Was ist FOH? Ich werde zum Anblasen den Tubefactor benutzen, kenne nichts besseres um die Röhrencharakteristik noch stärker vorzuholen.

... Jetzt hab ich gelesen man kann mit z.B. ner linearen Class D Endstufe über den Monitor-Out eine Gitarrenbox ansteuern. Seit Ver. 1.5 funktioniert das schienbar noch besser?!?

hab´s auch gelesen:" new version 1.5 for the Kemper Profiling Amplifier with the brand new CabDriver as one of the key features in Version 1.5."
Kann jemand darüber aufklären, was das ist?
Habe das Stichwort CabDriver in keine Bedienunganleitung gefunden (weder KPA Manual EN Addendum 1.5, noch KPA Manual EN Reference 1.5)
Ist damit die Möglichkeit gemeint, in -Master-Page 1/4-Output Source- den Signalabgriff für die Ausgänge unterschiedlich zu bestimmen, oder hat sich an der Signalverarbeitung für den Monitorout im Unterschied zum Mainout etwas verändert?
"But the Profiler still needed a solution for playing through a standard guitar cabinet. The CabDriver feature now allows for doing exactly that!" hört sich irgendwie nach mehr an.
Das "KPA Manual EN Reference 1.5" beschätigt sich auf Seite 13-16 intensiv mit dem Thema: create the perfect "amp in the room"; sound -> aber was ist jetzt wirklich neu / anders ?

Klar und wie das funktioniert! Es klingt dazu auch noch ausgezeichnet und hat die selbe Wirkung wie bei einem echten Röhrenamp ;)
Ich selber hau auch gerne mein TS davor um manchen Profilen mehr Zerre oder einen anderen Charakter zu entlocken!

macht es eigentlich einen unterschied ob z.B. ein TS ganz vor dem Kemper geschaltet ist oder über den Kemper-Loop (send/return) bei den Spomps integiert wird ??

Front of House. Die PA Anlage ;-)

Bzgl CabDriver: Das ist der neue Monitor Out Sound der sehr geil klingt. Irgendwie wird die geprofilede Box dabei mit in den DI Sound einbezogen, aber so, dass es über Gitarrencab gut klingt. Klingt erstmal irgendwie seltsam/verwirrend - der Unterschied ist aber gewaltig - klingt supergeil! Ist aber schon seit einigen Betas (?) mit drin, ich glaube nun hat es einfach nen offiziellen Namen bekommen ;-)

hab´s auch gelesen:" new version 1.5 for the Kemper Profiling Amplifier with the brand new CabDriver as one of the key features in Version 1.5."
Kann jemand darüber aufklären, was das ist?

Cabdriver ist einfach nur ein neuer Name für eine ältere Funktion, hat man wohl gemacht, weil dahinter eine recht ausgebuffte Technik besteht, die nicht so ganz trivial ist. Es liegt einfach daran, dann beim Profiling ja in einem Rutsch sowohl der Amp als auch das Cab und Mikro "geprofiled" werden. Hinterher hast du dann aber die Möglichkeit lediglich das Cab zu wechseln oder auch abzuschalten. Besonders wichtig ist dies, wenn man den Monitor Ausgang mit deaktiviertem Cab benutzt, um eine Endstufe und eine normale Gitarrenbox anzuschliessen, beispielsweise für ein traditionelles Bühnen Setup, während gleichzeitig der Sound mit aktiviertem Cab zum Mischpult geht. Jetzt hat sich aber in den ersten Monaten gezeigt, dass sich unterschiedliche Setups ganz unterschiedlich im Profil niederschlagen was die die Frequenzverteilung angeht. Bei manchen Profilen hat der Amp Anteil sehr viele Höhen, bei manchen Profilen der Cab Anteil. Wenn man nun den Cab Anteil weglässt, klangen die reinen Amp Profile oftmal sehr unausgeglichen, wenn man diese dann einer Endstufe und einer Gitarrenbox betreibt. Ich hatte damals auch ein langes Telefonat mit Christoph Kemper (sehr netter Mensch übrigens) dazu geführt, wo er dann schon die Idee für den Cabdriver hatte. Jedenfalls gleicht der Cab Driver die starken Unterschiede aus, wenn man eine Endstufe betreibt, ohne dass dabei jedes Profil gleich klingt. Keine Ahnung, wie es genau technisch funktioniert, aber es klappt sehr gut.