Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich hatte damals auch ein langes Telefonat mit Christoph Kemper (sehr netter Mensch übrigens)

Stimmt, hab auch schon öfter mit ihm gequatscht nachdem ich Mails schrub - man merkt auf jeden Fall, dass großes Interesse daran besteht was die User so von dem Gerät denken ;-)

... Jedenfalls gleicht der Cab Driver die starken Unterschiede aus, wenn man eine Endstufe betreibt, ohne dass dabei jedes Profil gleich klingt...

Bzgl CabDriver: Das ist der neue Monitor Out Sound der sehr geil klingt...

dank euch für die sehr aufschlussreichen Ausführungen:great:

noch eine Frage dazu:
Ist der CabDriver auf den Monitorout begrenzt , oder wirkt der genauso beim Mainout mit ausgeschaltetem Cabinet, so das ich das ganze auch stereo über 2 Amps nutzen kann?

Ist der CabDriver auf den Monitorout begrenzt , oder wirkt der genauso beim Mainout mit ausgeschaltetem Cabinet, so das ich das ganze auch stereo über 2 Amps nutzen kann?

In dem Fall brauchst du den Cab Driver nicht, weil du dann einfach den Cab Anteil komplett aus dem Signalweg nimmst und über die Main Outs spielst. Das ist natürlich kein Problem. Aber der wirkliche Reiz liegt ja darin, das Studio Signal inkl. Speaker Anteil zum FOH Mischpult und über die PA zu schicken, während man selbst das Signal ohne Cab über das Bühnen Setup spielt. Und das geht leider nicht in Stereo, da der Cabdriver nur auf dem Monitor Weg in mono verfügbar ist. Leider ist dies ein eins der ganz wenigen Mankos des KPA. Da man aber eh den wesentlich authentischeren Bühnen Sound über ein gutes FRFR System bekommt, liegt hier auch imo ganz klar die Zukunft. So ein Setup lässt sich dann natürlich am zweiten Main Out Paar auch in stereo betreiben.

Moin,

als nicht KPA User würde mich eine Frage interessieren ..

"Wie wirken Firmware Updates auf vorhandene Profile und Sounds?" ... wenn ich die Seite vorher richtig gelesen habe, dass z.B. zwischen Amp out und Monitor/PA noch eine "Cab" dazu gekommen ist ... ist die Anschluss Frage natürlich, ob bei meinen Sounds noch alles beim "alten" bleibt ...

Gruß
Martin

Moin,

"Wie wirken Firmware Updates auf vorhandene Profile und Sounds?" ... wenn ich die Seite vorher richtig gelesen habe, dass z.B. zwischen Amp out und Monitor/PA noch eine "Cab" dazu gekommen ist ... ist die Anschluss Frage natürlich, ob bei meinen Sounds noch alles beim "alten" bleibt ...

Gruß
Martin

Hi,
ic kann keinen unterschied erkennen. Bei mir sind die Sounds wie vorher, spiele aber FRFR.

VG Roman

Moin,

Gruß
Martin

Zumindest ist es nicht so, dass es nach einem Upgrade plötzlich alles anders klingt, was ja beim Axe-Fx oft bemängelt wird. Der Sound wird durch die Profiles bestimmt und nicht durch ein Zusammenspiel von Modeling Parametern. Es gab zwar immer mal neue Effekte, aber das wirkt sich ja nicht auf vorhandene Rigs aus. Der "Cabdriver" hat ja jetzt auch nur nen neuen Namen, die Funktion war seit Anfang an dabei, nur seit nem halben Jahr mit verbessertem Sound....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kemper Profiler zuzulegen. Als ich mich vor ca. einem Jahr das letzte mal darüber informiert habe, hatte das Ding noch sehr viele Kinderkrankheiten in der Firmware (hängt sich während des Betriebs auf, stürzt ab, vergisst Presets, etc). Hat sich da denn inzwischen was dran getan? Kann man den KPA heute als zuverlässiges live- und Studiogerät gebrauchen?

Steht hier bestimmt schon irgendwo geschrieben, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust die letzten 50 Seiten dieses inzwischen doch recht großen Threads zu lesen... ;)

Hi,hättest du mich vor 2 Tagen gefragt hätte ich wohl nein gesagt. Warum?....Ich konnte mit meinem Ground Control die Effekte nicht auf´s erste mal schalten. Erst ab dem 3 Tastendruck.
Gestern wurde ich belehrt, dass der Fehler ganz klar bei mir liegt. Das GCP hat eine Funktion die eingestellt werden muss. "XMIT W/PRESET" muss eingestellt sein. Jetzt läuft alles super.

Der Kemper spielt ganz klar in der ersten Liga. Live wie im Studio.

VG Roman

So ein Quatsch. Warum sollte ein Röhrenamp unzuverlässiger sein? Das ist wirklich ein Ammenmärchen. Ein Netzteil kann bei einem Modeller genauso schnell den Geist aufgeben wie bei einem Röhrenamp. Das Einzige was man bei einem Röhrenamp beachten muss ist dass man bei nachlassender Leistung die Endstufenröhren wechseln muss, aber das hört man lange genug vorher dass das gemacht werden muss. Da hätte ich ehrlich gesagt mehr Angst vor einem Softwarefehler oder einem defekten Lüfter mit anschließender Überhitzung beim Modeller als dass ein Röhrenamp den Geist aufgibt. Der aus meiner Sicht entscheidende Aspekt für einen Modeller (ich spiele selber einen) ist die viel größere Flexibilität und das geringere Gewicht. Aber größere Zuverlässigkeit ist es _IMHO_ bestimmt nicht.

Ist nur mein persönlicher (!) Erfahrungswert, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen :)
Hatte schon öfter Probleme mit mikrofonierenden oder ausgefallenen Röhren. Mit Axe hatte ich z.B. noch nie ein Problem, mit dem KPA nur die anfänglichen Softwarebugs. Die restliche Technik in einem Röhrenamp ist natürlich wesentlich robuster als die Digitaltechnik.

Ich denke auch dass ein vernünftig gewarteter Röhren/Transistor Amp zuverlässiger ist. Wenn man sich anschaut wie lange heutzutage "Digitalgeräte" halten... 10, 20, 30 Jahre? Bestimmt nicht.

Wer hat heutzutage Digitalgeräte 10-30 Jahre ;-) ?

naja, zumindest 10 jahre sind kein ding...

Ich habe auf dem Dachboden noch einen Atari 800XL von 1988 rumliegen - der machte auch 'schöne' Musik und er funktioniert sogar noch!! ;-)

• Gefällt mir
naja, zumindest 10 jahre sind kein ding...
Meine Erfahrung ist da anders. Handys, Laptops, DVD Player, MP3 Player... halten doch kaum über 5 Jahre, und waren in der Zeit bestimmt auch schon zur Reparatur.

• Gefällt mir
naja, das ist konsumer-klump
professionelle geräte halten im normalfall schon wesentlich länger
die ganzen lexicons und eventides sind ja auch digitale geräte
mein rme fireface 400 läuft auch seit 6 jahren oder so im einsatz (wenn ich mich nicht ganz irre) und so wies ausschaut wird das auch noch weitere 6 jahre mitmachen

f4rin
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Ohne Bezug
Wollte grad ein paar Rings vom USB Stick (shared folder) auf den Kemper Laden, aber er sagt "cannot locate Files to Import from USB device". kann mir jemand helfen?

Hat sich erledigt. Ich hatte Sounds bei ampfactory gekauft, die muss man erst entpacken (rar Files). Nach dem entpacken lief alles Super. Kann die Sounds nur wärmstens empfehlen. besonders der 1987 X ist unschlagbar. Aber auch der Splawn ist einfach nur Hammer!