Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo liebe Kemer-Freunde!

Ja ich hab mir zu Weihnachten meinen Wunsch erfüllt und mir einen Kemper geleistet.
Heute ist er bei mir angekommen, hab ihn gleich mal ausgepackt und das Basis-Handbuch geschnappt das im Liferumfang war, um mich kurz einzulesen.
In diesem Handbuch das ja Gott sei dank in deutsch verfasst ist wird des öfteren auf das Referenz-Handbuch verwiesen, jetzt hab ich das Referenz-Handbuch leider nur in
englischer Sprache auf der Homepage von Kemper gefunden. Kann es wirklich sein das es dieses Handbuch nur in englischer Sprache gibt???
Hallo, ich bin Einsteiger und das finde ich doch etwas schwach zumal Kemper ja eine deutsche Entwicklung ist!!!
Wie soll ich mich nun zurechtfinden zumal ich der englischen Sprache jetzt nicht unbedingt bei technischen Zusammenhängen auf Anhieb folgen kann??
Oder kann mir da von den Kemper-Profis jemand mit einer deutschen Übersetzung des Referenz-Handbuchs weiterhelfen!!

Danke schon mal im Voraus!
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
geht mir genauso!
Ich hab mir den Kemper auch gegönnt!
Meine ersten Eindrücke sind noch eher bescheiden, aber ich hab mich noch nicht viel damit beschäftigen können!
Dass es für ein deutsches Produkt nur ein englisches Referenz-Handbuch gibt kommt mir auch sehr seltsam vor!

Meine ersten Eindrücke sind noch eher bescheiden, aber ich hab mich noch nicht viel damit beschäftigen können!

Was meinst du mit "meine ersten Eindrücke sind eher bescheiden" ???

...dass mich die ersten Gehversuche soundtechnisch nicht überzeugt haben - zumindest über meine Genelec-Boxen nicht.
aber ich hab das Gerät erst seit heute und muss mich erst ausgiebiger damit beschäftigen. Ausserdem hab ich den KPA gebraucht gekauft mit vielen "fremden" Eigen-profiles drauf (aber von professioneller Studio-Hand geprofiled)
Ich würde mich sehr wundern, wenn dieser erste Eindruck nicht noch verbessert wird ;)

...dass mich die ersten Gehversuche soundtechnisch nicht überzeugt haben - zumindest über meine Genelec-Boxen nicht.
aber ich hab das Gerät erst seit heute und muss mich erst ausgiebiger damit beschäftigen. Ausserdem hab ich den KPA gebraucht gekauft mit vielen "fremden" Eigen-profiles drauf (aber von professioneller Studio-Hand geprofiled)
Ich würde mich sehr wundern, wenn dieser erste Eindruck nicht noch verbessert wird ;)

So ging es glaube ich sehr vielen. Ich war am Anfang auch etwas "enttäuscht". Wenn man sich allerdings erstmal in das Gerät reingearbeitet hat und weiss welche Profile einem gefallen bzw wohin die Reise gehen soll, will man den Kemper nicht mehr missen.

...kann ich mir gut vorstellen ;)

Da fällt mir doch direkt eine ein:
Ist eine Bearbeitungs-Software für den PC geplant und wenn ja wann kann man ungefähr mit ihr rechnen?

In der Tat ist der Perform Mode noch nicht verfügbar. Kommt mit der nächsten Zeit. Was ist derzeit für ein FW bei Euch drauf? FW 6900 ist derzeit angesagt!

VG Roman

obiger post ist über ein Jahr alt...
auf meiner, aktuellen, Firmware 1.5.4. kommt noch immer die Meldung, dass der performance mode nicht verfügbar ist...
ist das normal?

Hi Sigitar,
zum heutigen Zeitpunkt ist der performance Mode nicht verfügbar. Deine Version ist die letzte ofizielle Version.

VG Roman

• Gefällt mir
Gibt es sowas wie ein Factory Reset?
Ich hab den Kemper ja gebraucht gekauft und würde ihn in den Ur-Zustand zurücksetzen...

Ja, mach ein Flash Init und anschließend im Kemper Menü "Restore Factory Rigs"

Danke für die flotte Antwort, aber ich weiß leider weder das eine noch das andere :confused:
Wo bzw. wie macht man ein flash init und was meinst du mit Kemper-Menü?
Ich kann leider auch im Referenz Handbuch nix drüber finden

edit: OK. Die Factory Rigs hab ich jetzt in einem System Unterordner gefunden, aber wie mach ich einen Flash Init?

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes hab ich bemerkt: beim Ausschalten passiert es gelegentlich, dass das Display trotzdem - gedimmt und pulsierend - weiterleuchtet, nachdem sich das Gerät abgeschaltet hat. Das passiert jedoch nicht immer!
kenn das wer? was hat's denn da?

Folgendes hab ich bemerkt: beim Ausschalten passiert es gelegentlich, dass das Display trotzdem - gedimmt und pulsierend - weiterleuchtet, nachdem sich das Gerät abgeschaltet hat. Das passiert jedoch nicht immer!
kenn das wer? was hat's denn da?

Das ist nicht normal. Ich würde mal alles zurücksetzen und gegf. auf die neuste FW aktualisieren.

Dacht ich mir...
aber WIE setze ich alles zurück...ich weiss leider nicht was ein "flash init" ist bzw. wie ich das bewerkstellige..:nix:

Dacht ich mir...
aber WIE setze ich alles zurück...ich weiss leider nicht was ein "flash init" ist bzw. wie ich das bewerkstellige..:nix:

Hab es selbst noch nicht gemacht, aber im Kemper Forum davon gelesen:

Erase the internal flash memory
Note: ALL the rigs will be erased during this procedure!! ( credit to billruppert)

• Switch the main knob to off
  • Hold the left/top soft-key above the LCD
  • while still holding this key - switch KPA to tuner
  • Maintenance Module will be started
  • In the 'Maintenance' menu goto 'Memory'
  • Use Memory FormatFlash and InitFlash
  • Check if the KPA works (booting, tuner)
  • Check all the KPA settings

• Gefällt mir
Ich kann dich ganz gut verstehen, vorallem wenn so eine Vielzahl von Profilen dabei ist, ich hattem sagen wir so das selbe Problem.
Einige Profile klangen mit einigen Gitarren ganz gut, andere wieder nicht. irgendwann nur mehr rumgebrowst anstatt gespielt.
Von den 900 Profilen habe in mühsamer Kleinarbeit 200 für mich sehr gut klingende Profile aussortiert.. von diesen 200 noch 25 als Favouriten aussortiert, und von diesen 25 habe ich mir 4 Profile ausgewählt mit denen ich 95% von meinem Kram mache.. brauche ich mal einen anderen Sound dann browse ich durch meine 25 Favouriten, oder gar durch die 200 anderen.
Aber so kann ich mit dem Teil arbeiten und Musikmachen, und bin nicht mehr ständig am Suchen und Tweaken.

Noch ein Tip von mir, was mir meinen Sound verbessert hat:
1) Noise Gate ausschalten
2) eventuelle booster oder compressoren die vor dem AMP Stack waren entweder ausgeschaltet oder abgändert, da klangen dann aufeinmal die Profile natürlicher und weniger fizzelig in den Höhen.

und ich hab es so eingestellt das ich mit dem Control Room Out ein Mono Signal "Amp Stack" ausgebe. und über Main out nur ein Delay/Reverb/Mod Wet signal
so kann ich, wenn ich über die anlage spiele über den Mixer an dem der Kemper mit control out und main out hängt hängt die Effektintensität sehr einfach über den Mixerkanalzug an oder abheben..
Viele Profile, klingen meiner Meinung nach über Kopfhörer sehr gut, aber nicht unbedingt über Monitorboxen oder PA, weil der Effektanteil gerne, auch bei den professionelen Profile, zu hoch eingestellt ist. so zumindest meine Meinung

lg
exoslime

• Gefällt mir
und ich hab es so eingestellt das ich mit dem Control Room Out ein Mono Signal "Amp Stack" ausgebe. und über Main out nur ein Delay/Reverb/Mod Wet signal

interessanter Ansatz...
aber vorerst werd ich das Teil ohnehin nur zum Recorden verwenden!
Danke für deine Tipps ;)

Hi Sigitar, hat das zurücksetzen geklappt?

VG Roman