interessanter Ansatz...
aber vorerst werd ich das Teil ohnehin nur zum Recorden verwenden!
Danke für deine Tipps
Gerne, ich nehm den Kemper eigentlich auch nur zum recorden her, zumindest habe ich ihn mir dafür angeschafft, und da ich bisher immer nur Mono aufgenommen habe, und Delay (Strymon El Cap) und Reverb (TC Electronics G-Sharp) immer am Mischer als externe Stereo Kanäle zugemischt, mache ich das mit dem Kemper auch so, gerade für Rhythmusgitarren die L100/R100 im Stereospektrum verteilt sind, sind mir Mono Kanäle lieber.. die Stereo Reverbs und Delays kann ich dann auch im Cubase noch extra zb L50 oder R50 dazumischen.
das mit dem pulsierendem Display habe ich auch, eigentlich nur dann wenn der Kemper nur kurz eingeschalten ist, bei längeren Sessions tritt das nicht auf, andere User aus anderen Foren haben das "Problem" auch, würde mich interessieren was der Kemper Support dazu sagt.
Hallo exoslime,
sehr interessanter Ansatz, aber kannst du das einem Kemper-Neuling wie mir nochmals genauer erklären?
Danke, Grüße
Gerne.
und zwar.. der Kemper hat ja mehrere Ausgänge (Direct Out, Control Room Out, Main Out, SPDIF Out) die man alle im Output Menü unterschiedlich konfigurieren kann.
Ich hab meinen Kemper an einem Mischpult angeschlossen, der als Zentrale Einheit bei mir im Heimstudio dient, zum einen hat dieses Mischpult einen Firewire Anschluss so das ich jeden Kanal einzeln als Audiosignal im zb. Cubase aufnehmen kann
weiters steuert das Mischpult meine Monitorboxen, meine PA und meine Kopfhörer an.
Dh, ich kann den Kemper damit aufnehmen, über Kopfhörer spielen, über Monitorboxenspielen, und über die PA spielen.
Jetzt ist die Sache so, Presets mit viel Delay, Hall, Chorus, klingen zwar bei mir über Kopfhörer saugeil, aber wenn ich damit laut spielen will eher suboptimal (meinem Geschmack nach), auch wenn ich Gitarrenspuren aufnehme will ich im normalfall Delay und Reverb nicht dabeihaben. damit ich später flexibler bin.
Nun habe ich im Kemper die Outputs so eingestellt das
Direct Out -> das Originale DI Signal der Gitarrenspur ausgibt (diese nehme ich im Cubase mit auf damit ich später Reampen kann)
Control Room Out -> gibt das Signal bis zum Amp Stack aus, dh. die 4 Effektboxen vor dem Ampstack sind inkludiert, aber nicht die 4 Effektslots danach
und Main Out -> gibt nur die Effekte der 4 Effektboxen nach dem Amp Stack aus, und zwar 100%Wet damit man sie einfach so dazumischen kann
nun, wenn ich über Kopfhörer spiele, dann habe ich den Effektanteil in der Regel höher eingestellt, wenn ich aber laut über die PA spiele dann ist der Effektanteil nur sehr gering, aber dadurch klingt der Kemper direkt, knackig und Druckvoll.
im Cubase sieht das dann bei mir so aus, stellt euch nur vor statt dem Demonizer stünde Kemper (ich habe früher immer den Demonizer zum direkten Recording verwendet)
https://dl.dropbox.com/u/1443850/CubaseScreenshots/03_Demonizer_B.jpg
-> Demonizer ist das Kemper Mono Signal vom Control Room out (AMP Stack)
-> Effekt ist das Stereo Signal aus dem Main Out (Effects Wet)
-> Direkt ist das direkte DI Gitarrensignal aus dem Direct Out
Zusätzlich hat der Kemper ja noch den Kopfhörer Ausgang vorne, welche den "originalsound" dh wie er im Profil genau eingestellt ist mit den Effektanteilen dazugemischt,
denn habe ich auch noch an einem eigenen Stereo Kanal am Mischpult, aber den verwende ich nur dann wenn ich mir neue Profile anhöre und wissen will wie sie "Original" klingen