Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ja genau, das ist sicher recht gut lösbar. Aber gibt es Erfahrungswerte bzgl Output? Fahrt ihr zb grundsätzlich den Mainout über -10dB oder -20dB?
Vielleicht liege ich ja falsch, aber wenn du bisher am Mischpult ein Mikrophon mit Micro-Level angeschlossen hattest, dann hast du evtl. vergessen den Input am Mischer auf Line-Level umzustellen?
 
Grundsätzlich die "-12db" Einstellung im Output Menü für die Main/XLR Ausgänge auswählen und den Output nicht mehr verändern. Lautstärke-Regler so einstellen/belegen, dass er bspw. nur noch für den MonitorOut sowie Kopfhörer funktioniert. Dann hast immer den gleichen Pegel für FOH und es gibt dann (und gab in der Vergangenheit auch) eigentlich keine Probleme mehr mit dem Mischpult. Ansonsten passen die Einstellungen am Pult meist nicht.

Mit allem auf Max beim Kemper kann man allerdings easy mal die Inputs überfahren.
 
Hmmm, auch wenn ich hier immer nur aus reiner Neugier an der Technik mitlese ohne selbst einen Kemper „Wasauchimmer“ zu besitzen oder dies auch nur zu wollen, habe ich gesehen, das allein bei Kleinanzeigen seit Anfang Oktober immer mehr Geräte auftauchen und das teilweise schon zu deutlich unter 1000 €.
Das finde ich doch sehr bedenklich, die Geräte werden doch nicht etwa plötzlich schlecht?
...aufgepasst bei kleinanzeigen...
Zu 99% sind die "zu billig um wahr zu sein"- Artikel auch tatsächlich nicht wahr...
 
@comanche Das ist nicht unser Mischpult im Proberaum, ich hab davon leider wenig Ahnung. Aber habe gerade mit demjenigen geschrieben, er meinte Gain am Mischpult runterregeln. Hat allerdings nix gebracht.

@4enima Super danke dir!! Das ist genau das, was ich wissen wollte. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Das finde ich doch sehr bedenklich, die Geräte werden doch nicht etwa plötzlich schlecht?

Mein Kemper Rack und der unseres Gitarristen funktionieren seit über 10 Jahren einwandfrei, trotz ständiger Ortswechsel.

Grüße ✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meinen Stage nun seit 2 Jahren und ägere mich immer wieder, dass ich diesen Schritt nicht schon viel früher gegangen bin.
Als Backup habe ich mir dieses Jahr den Player geholt. Nur leider komme ich irgendwie nicht dazu die Verkabelung des Boards endlich fertigzustellen.
 
Ich habe meinen Stage nun seit 2 Jahren und ägere mich immer wieder, dass ich diesen Schritt nicht schon viel früher gegangen bin.
Als Backup habe ich mir dieses Jahr den Player geholt. Nur leider komme ich irgendwie nicht dazu die Verkabelung des Boards endlich fertigzustellen.
Welchen Schritt meinst du?
 
Das finde ich doch sehr bedenklich, die Geräte werden doch nicht etwa plötzlich schlecht?
Äähm Jungs, ich muss wohl klar stellen, daß es nicht so ganz ernst gemeint war und mir bewusst bin, dass zum einen die Geräte größtenteils schon lange problemlos arbeiten, zum anderen Kleinanzeigen zwielichtige Gestalten anlockt.
Aber ich finde die Angebote von gebrauchten Kempers ist in letzter Zeit doch deutlich angestiegen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass viele irgendwann feststellen, dass die Geräte für ihre Bedürfnisse einfach viel zu viel können?!?!
 
Wurde hier ja schon oft kommuniziert, das die Handhabung der Geräte an den Geräten selbst, sowohl als auch über den Rigmanager nicht up to date ist. Da muss man sich halt mit auseinandersetzen. Aber wenn es läuft, dann läuft es auch 👍
Preispolitik ist ne andere Sache, da sind andere Hersteller auf jeden Fall günstiger, aber ich (wir) bin (sind) zufrieden.
Wir werden uns wahrscheinlich trotz des hohen Preises demnächst den Player anschaffen, unter anderem neben einem Backup auch eine einfach portable Lösung zur pre production für zu Hause zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Ich hab schon seit 2017 den Kemper. Der Player kam für mich nicht in Frage, weil ich die Profiles dann doch nicht ganz 1:1 übernehmen kann. (weniger Effektslots)

Wenn der Player ca. 700 Euro gekostet hat und jetzt beide Updates 300 Euro, dann bekommt man für knapp 1000 Euro einen kompletten Kemper mit allen Schikanen.

Der Vergleich hinkt doch mit z.B. Fractal Audio. Da gibt´s den Axe fx mittlerweile in der Version III. Jeder dieser Versionen kosten zwischen 2700 und 3000 Euro. Da braucht man sich wohl nicht aufregen bei Kemper, oder?

Vor allem verstehe ich wirklich nicht, warum man immer auf der veralteten Technik rumhackt. Ich spiele meinen Kemper zwar nur zuhause im Studio, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand live sich erst Profiles zusammen programmiert.

Also, ich habs schon öfters geschrieben, ich setze mich bequem vor einen 27 Zoll Monitor und agiere mit dem RigManager und _Editor mit dem Kemper. Dabei berühre ich den Kemper nur zum Einschalten. Ich denke ich würde das auch so machen,
wenn ich live spielen würde. Die Anpassung an den Auftrittsort kann man auch mit dem Kemper leicht einstellen. Auch jeden Röhrenamp muss ich noch etwas anpassen. Also bitte.

Egal ob Fractal Audio, Line 6 u.ä. die ein Gerät nach dem anderen raushauen, der Kemper Amp funktioniert seit 2012, bei mir seit 2017 einwandfrei und dürfte für uns Hobbymusiker mehr als ausreichend sein.

Klar gibts andere Firmen, wo man 2 verschiedene Amps auf einmal spielen kann usw. Die Frage ist, braucht man das, oder ist das nur was zum Spielen?

Die ganzen Leute, die hier so negativ über den ach so alten Kemper referieren, möchte ich doch mal auffordern mit ihren modernen Geräten mal Gitarrensounds vorzuführen, die mit dem Kemper nicht darzustellen sind.

Nicht falsch verstehen, wenn ich heute vor der Wahl stünde, mir sowas zu kaufen, würde ich auch Bedenken haben, ob ein Gerät Baujahr 2012 noch zeitgemäß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja genau, das ist sicher recht gut lösbar. Aber gibt es Erfahrungswerte bzgl Output? Fahrt ihr zb grundsätzlich den Mainout über -10dB oder -20dB?
Ich hab grad bei mir die Einstellungen in der Output Section abgeschaut. Nutze allerdings den Toaster, nicht den Player. Sollte aber ähnlich einzustellen sein vermute ich:

- Die Checkbox "Main Out -12dB" ist bei mir aktiviert
- Main Volume ist bei mir auf -13.1 dB eingestellt

Nach anfänglichem ausprobieren hat mir seither kein FOH Mann mehr gesagt dass er zuviel oder zuwenig Pegel von mir bekäme, scheint also grob zu passen. Kommt natürlich auch drauf an wie laut Deine Rigs selbst sind. Da hab ich beim Rig Volume i.d.R. Werte zwischen 0 und 2.2 dB. Solo-Boost hab ich über einen Pure-Booster im X-Slot gelöst der nochmal 4 dB drauf packt.

Im Kemper (also Toaster) gibt es irgendwo (vermutlich Output Section) eine Einstellung welche Ausgangs-Lautstärken beim Drehen am Master-Volume Regler verändert werden sollen. Bei mir werden da nur Monitor-Out und Headphone Out verändert. Main Volume ändert sich nicht. Ist sehr hilfreich für den FOH Mann, denn damit kannst Du Deinen Monitor-Sound auf der Bühne regeln ohne dass sich am FOH was am Gain ändert. Ich hab grad beim Schnellen reinschauen nur nicht mehr verstanden welche Einstellung das bewirkt - ist nicht gerade intuitiv. Vermute beim Player geht das auch. Am Besten mal im Manual nachschauen. Soweit ich mich erinnere war das da drin (wieder auf Toaster bezogen) recht gut beschrieben.
 
Zum Thema Kemper Profiler Player und dessen (Level-)Update Politik hab ich mir in den letzten Tagen auch ein paar Gedanken gemacht.
Ich war verdutzt als ich erfahren habe dass es ein 2-stufiges kostenpflichtiges Update gibt was in der "Vollausbaustufe" nochmal mit 300 Euro zu Buche schlägt.

Als Nepp empfinde ich das aber nicht. Denn: Die "Early Birds" die sich den Player schon gekauft haben haben genau das erhalten was dem damals versprochenen Funktionsempfang entspricht. D.h. die Kiste hat sich kein normal denkender Mensch gekauft in der Hoffnung irgendwann mal per kostenlosem Upgrade Morphing oder 8 Effektslots zu erhalten. Es ist jedem freigestellt diese Zusatzoption in Anspruch zu nehmen oder nicht. Natürlich hat man da einen gewissen "Haben-Wollen-Faktor" und in einem unbedachten Moment wandern mal schwupps 300 Euro über die digitale Ladentheke. Aber solange man GAS unter Kontrolle hat sollte man da safe sein :evil:

Ich glaube nicht (kann mich aber natürlich täuschen) dass Kemper jetzt grundsätzlich die Update-Politk geändert hat und künftig noch für andere Firmware Updates (auch bei den andern Profiler Geräten) zur Kasse bittet. Ich würde für den Moment davon ausgehen dass Firmware Updates wie wir sie in der Vergangenheit hatten (z.B. überarbeitete Delays oder Reverbs, hinzufügen von Kemper Drive etc) weiterhin kostenlos bleiben. Sollte sich hier Kemper's Politik radikal ändern würde ich das tatsächlich auch als Nepp auffassen.

Tatsächlich bin ich schon sehr lange auf der Suche nach einem Backup falls der Kemper live mal abraucht oder etwas kleines was ich alternativ zum "großen Besteck" mit zur Probe nehmen kann. Seit der Player rauskam ist das für mich eine ernsthafte Option, die auch nach Bekanntwerden der Level-Upgrades sich für mich nicht geändert hat.
Für das Scenario "was kleines für die Probe"/"Notfall-Backup für live" reicht mir tatsächlich der Player in der Basis-Ausbaustufe. Da brauch ich ne handvoll Butter- und Brotsounds wo ich mit 4 Effektslots und ohne Morphing auskomme.

Die beiden Dinge die mich am Player stören werden sich nicht durch Softwareupdates lösen lassen:
  • Ich empfinde die 3 Fußschalter als zu wenig. Ich bräuchte als minimum "Bank Up", "Bank Down", 2 Schalter um innerhalb der Bank die Sounds hoch- oder runter durchgehen zu können und einen Fußschalter für Tuner/Mute. Insgesamt also 5 Fußschalter für eine "Wohlfühl-Sitaution". Externe Fußschalter oder gar den Player auf ein Pedalboard zu montieren mag ich nicht, da mir die Kompaktheit gefällt.
  • 2 Monitor Out als Klinke und 1 XLR out mono ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, das müsste genau umgekehrt sein. Meinen Monitor-Sound hab ich seit jeher in Mono und den FOH Sound in Stereo. Im Fall "Backup muss her weil der Toaster abgeraucht ist" müsste also entweder der FOH Mann einen meiner Kanäle auf Mono schalten (denkt da einer im Eifer des Gefechts dran????). Alternativ müsste ich Adapterkabel mitschleppen - 2x TRS Klinke auf XLR und einmal XLR auf Klinke.

Einzige Alternative Backup Lösung die mich seit längerem auch anlächelt ist der BluGuitar Amp1. Aber auch der hat für mich so seine Schattenseiten wenn ich im Detail das Szenario "Amp raucht ab muss schnell wechseln" durchspiele. Kermper Stage wäre auf den ersten Blick auch verlockend, aber da geht mir der "Kompakt"-Bonus wieder flöten, fällt also für mich persönlich raus (auch in Betracht des Preisunterschieds).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@maggo1978 Cool danke dir! Werde ich morgen mal bei mir abchecken. Sehr hilfreich.

Das mit dem Master nur für Headphones & Monitor ist auch sehr praktisch, könnte das Monitoring aktuell aber auch einfach über die externe Endstufe regeln. Aber so wie du sagst ist es eigentlich besser, weil der Output dann nie (aus Versehen) verstellt werden kann und somit reproduzierbarer ist.

Danke euch nochmal 🤘
 
Ich hab grad bei mir die Einstellungen in der Output Section abgeschaut. Nutze allerdings den Toaster, nicht den Player. Sollte aber ähnlich einzustellen sein vermute ich:

- Die Checkbox "Main Out -12dB" ist bei mir aktiviert
- Main Volume ist bei mir auf -13.1 dB eingestellt

Nach anfänglichem ausprobieren hat mir seither kein FOH Mann mehr gesagt dass er zuviel oder zuwenig Pegel von mir bekäme, scheint also grob zu passen. Kommt natürlich auch drauf an wie laut Deine Rigs selbst sind. Da hab ich beim Rig Volume i.d.R. Werte zwischen 0 und 2.2 dB. Solo-Boost hab ich über einen Pure-Booster im X-Slot gelöst der nochmal 4 dB drauf packt.

Im Kemper (also Toaster) gibt es irgendwo (vermutlich Output Section) eine Einstellung welche Ausgangs-Lautstärken beim Drehen am Master-Volume Regler verändert werden sollen. Bei mir werden da nur Monitor-Out und Headphone Out verändert. Main Volume ändert sich nicht. Ist sehr hilfreich für den FOH Mann, denn damit kannst Du Deinen Monitor-Sound auf der Bühne regeln ohne dass sich am FOH was am Gain ändert. Ich hab grad beim Schnellen reinschauen nur nicht mehr verstanden welche Einstellung das bewirkt - ist nicht gerade intuitiv. Vermute beim Player geht das auch. Am Besten mal im Manual nachschauen. Soweit ich mich erinnere war das da drin (wieder auf Toaster bezogen) recht gut beschrieben.
Genau so ist es bei mir auch. Das stellt man in der Outputsection ein. Mein Monitor hat immer den gleichen Output (keine Lust, die kleinen Knöppe zu drehen), mit dem Mainoutput stelle ich die Lautstärke passend für die örtlichen Gegebenheiten ein, der Tech bekommt immer ein schickes Signal, mit dem er arbeiten kann…ist doch perfekt 😍
 
Es gibt einen einzigen Punkt, der mich an meinem Kemper, den ich seit Mai 2022 habe, echt ärgert.

Das ist die Tatsache, dass ich die 10 Jahre davor jeden möglichen anderen digitalen Scheiß ausprobiert und zu lange gewartet habe, den Schritt zu machen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 9 Benutzer
@noslash
Den Schritt nicht schon viele Jahre früher auf Kemper umzusteigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Wizzzzard2000
Weil du schreibst: "Die Dinger werden doch nicht plötzlich schlecht?"
Na ja, irgendwie schon. ;-)

So ganz "plötzlich" sicher nicht, aber ab einem gewissen Alter wirst du die halt nicht mehr so gut los. Viele der Dinger sind ja jetzt halt auch schon in einem relativ hohen Alter. Im Grunde sind das ja auch nur "Rechner". ;-) Ein gutes Beispiel war mein echt steinaltes Eleven-Rack. Das war noch astrein in Schuss und klang sooo schlecht auch nicht. Ich weiß nicht mehr genau, was die Dinger neu gekostet haben, aber es war auch nicht wenig. Das lag hier dann einfach zu lange herum und ging kürzlich für 150,00 EUR auf die Reise. ;-)

Irgendwann fallen auch beim Kemper die ersten LED´s aus, der Anschluss der Remote (bei der Rack- und Toaster-Version) ist so eine kleine Schwachstelle und meiner hatte auch schon mal das Bedürfnis die Kemper Techniker kennenzulernen und wurde quasi innerlich runderneuert. Dazu muss sich allerdings sagen, dass Kemper da mit einem unglaublich guten Service aufgefallen ist und wirklich sehr entgegenkommend war.

@Bobgrey
Der Player alleine ersetzt mein Setup nicht wirklich. Schon alleine wegen der Remote. Aber klar, es kommt halt auch immer darauf an, was man wofür braucht und möchte. Den Preis muss jeder für sich selbst bewerten. Es hieß ja mal, der Player sei etwas für jene Leute, die das Teil gern mit ihren klassischen Pedalen kombinieren wollen. Da muss der ja im Grunde auch nicht viel können.

Mir liegt es auch fern, hier mein eigenes Kemper-Setup schlecht zu reden. Das Zeug hat auch ganz viele Vorteile und ich wusste schon, warum ich den haben wollte und habe den ja auch schon länger. Trotzdem mag ich die Bedienung auch am Rig-Manager nicht so wahnsinnig. ;-) Aber das ist ja sicher auch einfach Geschmacksache.

Um "noch bessere" Sounds geht es doch heute kaum mehr. Ich fummel mir, wenn nötig, mit jedem der vergleichbaren Modeler in dieser Liga die Sounds hin, die (für mich) gut und passend sind. Auch mit reiner Software bekomme ich das für mich gut genug hin.

Bei mir persönlich ist es schlicht so, dass sich meine persönlichen Wünsche und Anforderungen ein bisschen verändert haben. Zum Beispiel habe ich nur noch selten den Wunsch, über Monitore zu spielen und hunderte von verschieden Amps auszuprobieren. Zu Hause stehe ich ganz fürchterlich auf meinen Röhren-Amp und meine Pedale. Ich habe im Moment auch einfach Lust mich da ganz bewusst zu reduzieren.

Ansonsten war ich schon immer zweigleisig mit Amps und Modelern unterwegs. Der erste größere "Modeler" war bei mir ein Boss GT-3. ;-) Am Rechner habe ich heute ggf. auch genug Alternativen.

Heute hätte ich lieber zusätzlich gern noch irgendeinen brauchbar klingenden und bei Bedarf auch mal etwas lauteren Zweitamp mit einem "normalen" Gitarrenspeaker, den ich auch mal mitnehmen oder irgendwo stehen lassen kann. Das kann auch ein digitales Gerät mit allen 0815 Effekten an Bord sein. Trifft halt gerade eher meinen Bedarf. Dann schlucke ich halt ab und an doch eher die Kröte des Gewichts. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für das Scenario "was kleines für die Probe"/"Notfall-Backup.....
Eigentlich ist ein zweiter gebrauchter vollwertiger Kemper Toaster DIE Lösung.
Live hast einen 1zu1 Ersatz, der auch nicht wirklich Platz braucht. Man kann ihn ja in der Tasche lassen am Bühnenrand. Und wenn der erste Kemper wirklich abraucht, werden die paar Minuten fürs Auspacken und Starten auch zum aushalten sein.
Wenn man öffentlich anreisen muss, hat der Player natürlich seien Berechtigung. Weil zwei vollwertige Kemper und Gitarre tragen, das ist wohl zach.

Und für die Probe hätte es den Charme, dass man nur noch den USB-Stick, wenn man neue Sounds hat, hin und her "schleppen" muss. :)
 
Eigentlich ist ein zweiter gebrauchter vollwertiger Kemper Toaster DIE Lösung.
Live hast einen 1zu1 Ersatz, der auch nicht wirklich Platz braucht. Man kann ihn ja in der Tasche lassen am Bühnenrand. Und wenn der erste Kemper wirklich abraucht, werden die paar Minuten fürs Auspacken und Starten auch zum aushalten sein.
Wenn man öffentlich anreisen muss, hat der Player natürlich seien Berechtigung. Weil zwei vollwertige Kemper und Gitarre tragen, das ist wohl zach.

Und für die Probe hätte es den Charme, dass man nur noch den USB-Stick, wenn man neue Sounds hat, hin und her "schleppen" muss. :)
Nett, aber dann hab ich kein Backup wenn die Remote abraucht 😂 von daher - Stage wenn es vollwertig sein soll, bei mir aber Player weil ich die Kompaktheit mag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt Ihr Kemper-Benutzer schon einmal während eines Gigs ein Ersatzgerät benötigt? Hintergrund meiner Frage ... braucht man denn überhaupt ein Backupgerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben