Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Wieso wusste ich das von Anfang an?
Aber nun gut, jetzt ist der Player ein mögliches Backup für unsere Rackversionen in der Band geworden. Und 299 Tacken für LVL3 ist mMn auch vertretbar.
 
Wieso wusste ich das von Anfang an?
Aber nun gut, jetzt ist der Player ein mögliches Backup für unsere Rackversionen in der Band geworden. Und 299 Tacken für LVL3 ist mMn auch vertretbar.
Da würde ich mir lieber ein paar Euro sparen und einen gebrauchten Kemper als Backup kaufen.
 
... die wollen 300€ für ein Softwareupdate?!?
Dafür dass die fw dann so ist, wie sie eigentlich sein sollte?!?
Finde ich schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe nicht, warum sie das machen. Die künstliche Limitierung der Hardware und Freischaltung gegen Geld macht auf einen Schlag wirft doch einen großen Schatten auf das jahrelang aufgebaute Image mit kostenloser Produktpflege und Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ein Tonex One mittlerweile als absoluten Notfall Backup. Wenn ein Problem auftaucht, dass auch nach Neustart nicht zu beheben ist, dann ist eh egal, Hauptsache es kommt Ton raus. Wenn wir mehr auf Tour sind, dann gibt es eh noch ein richtiges Backup mit einem zweiten Kemper.

... die wollen 300€ für ein Softwareupdate?!?
Dafür dass die fw dann so ist, wie sie eigentlich sein sollte?!?
Finde ich schade...
Persönlich finde ich den Preis auch etwas weit her geholt, vor allem da man das ja wohl pro Player zahlen soll. Allerdings ist das auch gleichzeitig eine schwierige Diskussion, also was ist der "Wert" von Software (selbst wenn sie fertig geschrieben ist). Erstmal war der Player ja "as it is", eine abgespeckte Version und die Funktionalität und der Wert des Kemper basiert auf Software, die Hardware drum herum ist nur Mittel zu Zweck. Genau so könnte man argumentieren, dass die Profiling Funktion eh irgendwo im Code herum dümpelt, also kann man sie auch genau so gut aktivieren, die ist fertig geschrieben und wahrscheinlich eh auf dem Player irgendwo mit drauf. Einen Mikrofon Preamp kann man sich sparen, da muss man sich halt einen externen kaufen. Der interne Mic Preamp ist eh nichts besonderes, nicht schlecht, aber auch eben nichts besonderes.
Es ist in dem Fall halt der Unterschied zwischen "Upgrade" und "Update", es war von Anfang an ja relativ klar, dass der Funktionsumfang vom Player auf das beschränkt ist, was er so hat. Ein Update wäre ein Bugfix oder eine Vebesserung der bestehenden Funktionalitäten, ein Upgrade ist eine Erweiterung des Umfangs.
Ganz ehrlich würde ich mir vor dem Player immer einen Stage holen, damit hat man das rundum sorglos Paket und braucht sich darum gar keine Gedanken machen. Ganz persönlich macht der Player nur in der initialen Preis Range für mich wirklich Sinn, da sind Preis/Leistung auf einem Level mit der Konkurrenz. Und das Teil hat keinen FX Loop und keine Integration mit der Remote, was für mich komplette Design Fehlentscheidungen sind.
Aber ich bin eh kein wirklicher Fan von diesem aktuellen Mini/Nano Trend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es aus diesem Blickwinkel, die Kemper Player Basis ist genauso so konzeptioniert und ausgestattet wie von anfang gedacht. und damit auch ein attraktives Marktangebot zum einsteigen oder 2tes Rig fürs Handgepäck, bewusst limitiert und daher auch der günstige Preis.
Viele die den Kemper Player mit diesen Features gekauft haben, wird er wohl so ausreichen, sonst hätten sie ihn ja nicht gekauft.
Die Alternative wäre gewesen, den Kemper Player mit mehr Features gleich teurer zu verkaufen, dh viele würden dann deutlich mehr bezahlen und Features dabei haben welche sie eigentlich nicht brauchen

wären die Konstenpflichtigen Upgrades bereits im Basispreis inkludiert, wäre der unteschied zum grossen Kemper deutlich geringer was dann wiederum ihr Premiumprodukt untergräbt, insofern macht eine Staffelung schon Sinn.

Über den Preis lässt sich natürlich diskutieren, finde es persönlich auch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Holla, die Waldfee!
Formfaktor hin oder her: bei den Preisen kann man sich besser einen gebrauchten Toaster kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um gut 1000€ bekommt man dann einen quasi vollwertigen Kemper (ohne Profiling) im Miniformat… hmm, das ist schon eine Menge Geld…andererseits ist das Format top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toaster, Rack und Stage bieten das volle Programm, kosten von vornherein auch mehr.
Der Player wurde, zumindest hab ich das verstanden, als abgespeckte Version gedacht, der eben die Amps bietet und eine eingeschränkte Effektauswahl. Das alles vermutlich mit dem Gedanken, dass das kleine Teil unkompliziert überall Platz findet, auf Boards mit bestehenden Effekten eingebunden wird, als kleines und leichtes Backup dienen kann.
Das ist doch eigentlich ganz vernünftig. Man hatte also die Wahl zwischen der Vollausstattung und der um die Effekte reduzierten Version, dafür aber eben für etwa den halben Preis.

Müsste Kemper jetzt nachlegen? Nö. Aber sie tun es. Und sie verlangen Geld für die Funktionen.
Natürlich kann man über den Preis diskutieren. Aber ich denke nicht, dass man der Firma vorwerfen kann, sie würden ihre Kunden über den Tisch ziehen. Wenn man bedenkt, wie lange der Kemper schon auf dem Markt ist und ständig mit kostenlosen Updates verbessert wurde, dann kann sich doch niemand beschweren. Und niemand wird gezwungen, die Updates zu kaufen, der Player läuft ja trotzdem.
Wie schon erwähnt wurde, ist Kemper eine Firma, soll und muss ja auch ans Geld denken.
Und auch verstehe ich, den Player nicht mit allem auszustatten, wie es im Stage zu finden ist, sie würden sich die eigene Produktlinie torpedieren.

Ein HX Stomp, Stomp XL, Helix LT und Helix sind alle gleich, dennoch verschieden und auch irgendwo haben sie ihre Begrenzungen. Line6 haut kostenlose Updates raus, wie es auch Kemper und AxeFX machen. Das, was beim Player grad kostet, sehe ich bei den HX Versionen in den unterschiedlichen Gehäusegrößen und Ausstattungen der Firmware. Zwar nicht identisch mit Kemper, dennoch für mich vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich finde den Preis zu hoch. Die Hälfte hätte es meiner Ansicht nach auch getan.
Was mich nachdenklich macht, nachdem das in anderen Branchen ja auch schon der Fall ist, ob Kemper nicht auch auf die Idee kommt, ihre Updates auch bei den anderen "besseren" Teilen wie Stage und Rack kostenpflichtig zu machen...
 
Es ist ja schon länger bei Autos so, dass diverse Extras am Fließband eingebaut werden, aber erst durch Freischaltung aktiviert werden. Da lassen sich die Optionen sogar für ein paar Tage testen oder Sitzheizungen z.B. für zwei Monate dazu buchen.
So sehe ich das bei dem Kemper Player auch. Finde ich schade so. Bei DAWs und anderer Software ist das teils aber auch ähnlich mit den Funktionen ...
 
Ich hasse dieses Konzept und das soetwas immer mehr Einzug überall hält.
Der nächste Schritt ist dann ein Subscription-Modell, damit man die Features in dem bereits gekauften Gerät (weiter)nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Good by….Kemper.

Bin dann wohl demnächst raus.
Mein oller röhrender Freund + Pedale, oder halt reine Software (wenn überhaupt) und einen vergleichsweise billigen Boss Katana Artist für irgendwelche Projekte, das genügt mir zukünftig.

Wolle du Kemper haben?

Nach dem Guitar-Summit ist bei mir wohl Schluss.

Auch wenn der Kemper heute gerade gute Dienste geleistet hat und das Ding natürlich schon echt gut ist. Nach etwa sechs oder sieben Jahren ist es dann aber auch mal gut.

Gitarren dürfen auch bald noch einige mehr gehen.

Weniger ist manchmal vielleicht doch mehr.😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich klingt das irgendwie nach einer "Entwertung" vom Player.
Er ist jetzt ja nur vollwertig, mit dem extra Softwareupdate.

Das finde ich komisch und ich kann mir da angesichts der immer größer werdenden Konkurrenz in dieser Größeklasse (cortex nano, tone x, ...) auch nicht wirklich vorstellen, dass das Erfolg hat?!?
 
Auch wenn der Kemper heute gerade gute Dienste geleistet hat und das Ding natürlich schon echt gut ist. Nach etwa sechs oder sieben Jahren ist es dann aber auch mal gut.
Versteh ich jetzt nicht????
Warum?
Ist es nach der Zeit u lanweilig gute Sachen zu benutzen?
 
Ich sehe überhaupt keinen Grund darin, sich jetzt Sorgen darum zu machen, dass zukünftige Updates irgendwie kostenpflichtig werden. Und irgendwie war das für den Player doch auch im Vorfeld bekannt, ich fand jetzt diese News irgendwie nicht neu, dass die Player Plattform kostenpflichtig erweiterbar sein wird. Auch da, ich finde ganz persönlich das Preisschild irgendwie nicht schlüssig, würde ich mir glaube ich nie holen.

Allerdings hat Kemper auch auf Dauer ein Problem und das ist, wie man frisches Geld in diese kleine Firma spült. Die haben sich ja anscheinend bewusst dafür entschieden, sich sehr, sehr lange aus dem Sound Game raus zu halten, also keinen eigenen Sound Shop anzubieten.
Der Markt scheint immer noch da zu sein für die Geräte, aber ich glaube, dass der auch durch die Konkurrenz schon deutlich gesättigter ist als noch vor 10 Jahren. Zumal der Kemper eben ein Gerät ist, dass vom Konzept her für die Ewigkeit gemacht ist. Mein Toaster ist 12 Jahre alt und war ein Mal beim Service. Da haben sie die LEDs gefixt und mir einen neuen Chip eingebaut für den SPDIF Client Mode. Das hat mich glaub ich irgendwie 50€ oder so gekostet für den Chip, die LEDs waren Service Leistung.
Neural DSP hat die Plugins, die man sich noch kostenpflichtig dazu kaufen kann wenn man möchte, IK hat ein riesen Produktportfolio und bietet auch einen eigenen Sound Shop an. Fractal hat eine höhere Produkt Dichte und verkauft ebenfalls Sounds und Tools. Line6 hat ebenfalls eine große Produktpalette am Start.

Ganz persönlich würde ich jetzt irgendwann mal an deren Stelle auf die "der Kemper ist der Dongle für den Algorithmus" Mentalität pfeifen und eine Software Variante für 200-300€ auf den Markt schmeißen. Es gibt mittlerweile so viele Mitbewerber mit denen man allesamt ebenso gute Captures machen kann. Und schlechter wird es von der Qualität nicht mehr. Allerdings ist Kemper was die DSP Programmierung angeht absolut top, Desktop Software... najaaaa, also da scheinen sie jetzt nicht ein riesiges Team sitzen zu haben.
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Bobgrey
1. Ich neige dazu zu viel dem Ding rumzuspielen. Ok, kein Problem des Kempers. 😜

2. Das was ich so mit dem Kemper mache, kann ich ggf. auch einfach nur mit Software machen.

3. Ich nehme nur noch selten etwas auf.

4. Mein Röhrenamp wird deutlich mehr gespielt.

5. Der oft beschriebene „amp in a room sound“ gefällt mir einfach besser, wenn es nur darum geht mich selbst zu bespaßen.

6. Ich habe am Freitag den Kemper plus Zubehör vom Parkhaus/Hotel zur Messe gezerrt. Kemper (Toaster) in der Tasche, die Remote, ein Pedal, ein bisschen Kabelkram und Zubehör, etc., dass war dann nochmal so ein Gepäck-Trolli. So richtig „leicht“ war das jetzt auch nicht wirklich. 🤔

7. Falls ich doch mal etwas in hübsch aufnehmen möchte, habe ich da gute externe Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bobgrey
1. Ich neige dazu zu viel dem Ding rumzuspielen. Ok, kein Problem des Kempers. 😜

2. Das was ich so mit dem Kemper mache, kann ich ggf. auch einfach nur mit Software machen.

3. Ich nehme nur noch selten etwas auf.

4. Mein Röhrenamp wird deutlich mehr gespielt.

5. Der oft beschriebene „amp in a room sound“ gefällt mir einfach besser, wenn es nur darum geht mich selbst zu bespaßen.

6. Ich habe am Freitag den Kemper plus Zubehör vom Parkhaus/Hotel zur Messe gezerrt. Kemper (Toaster) in der Tasche, die Remote, ein Pedal, ein bisschen Kabelkram und Zubehör, etc., dass war dann nochmal so ein Gepäck-Trolli. So richtig „leicht“ war das jetzt auch nicht wirklich. 🤔

7. Falls ich doch mal etwas in hübsch aufnehmen möchte, habe ich da gute externe Möglichkeiten.
Ist bei mir ähnlich. Ich verwende im Proberaum bzw. Live nur die Röhrenamps. Zu Hause allerdings nur den Kemper. Irgendwie schade, weil der Kemper ja eigentlich so viel kann, aber bei mir hat der Kemper außerhalb zu Hause noch nicht den Weg ins Setup gefunden. Mag vielleicht daran liegen, dass wir noch immer nicht InEar verwenden und daher die Vorteile des Kempers bei mir nicht zum tragen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben