Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich habe mir die Bred Butter und Classic Rock für den Player gekauft.
Hatte am Wochenende nicht so viel Zeit zum Testen aber der erste Eindruck war sehr sehr veileversprechend.
@SlowGin
Danke für den Tipp
 
Ich konnte natürlich die Finger doch nicht still lassen.

Muss mir noch mal ein bisschen mehr Zeit nehmen, aber ich habe mir mal fix zwei Performances mit den Twins und eine mit den Plexis aus dem Brot und Butter Paket gebastelt, bzw. leicht für die Strat angepasst. Das passt schon alles echt gut. Da stimmt halt die sozusagen "Grundsubstanz".
Der ganze Rest ist ja immer sehr vom persönlichen Geschmack abhängig.

Allein aus den ganzen puren unbearbeiteten Liquid Profiles könnte man sich natürlich auch noch alles Mögliche nach eigenem Gusto zusammenstellen. Das ist quasi gleichzeitig auch ein leiner netter "Baukasten". Die ganzen Effekt-Presets kann man auch gut an anderen Stellen verwenden. Auch alles nicht so übertrieben und gut passend. Funktioniert sicher auch live gut.

Aber auch nur mit den vorhandenen Performances und Studio-Profiles deckt man echt eine Menge ab, wenn es um eher klassisches Rock-Gedöne und ein bisschen clean, funky, etc. geht. Da reichen im Grunde schon ein oder zwei Performances auch dem ganzen großen Paket.

Eigentlich ja schon bekloppt sich immer wieder diverses neue Profils zu kaufen. ;-)
Aber das ist ja immer so ein bisschen wie mit einer neue Schachtel Pralinen. Ein bisschen anders schmecken sie ja doch alle.

Was sind denn eigentlich so eure wichtigesten "Brot und Butter" Kemper-Profiles?

Bei mir (die eher klassische olle Blues/Rock Ecke):
ToneKing Imperial, JTM45, einen Plexi oder ein, zwei Friedmänner, einen Steel String Singer, villeicht noch einen Fender Deluxe Reverb oder etwas ähnliches und mein eigener Amp als Profile (Brunetti).

Gar nicht so viel im Grunde.
Der Rest ist bei mir schon eher die Richtung "just 4 fun" und eien (schöne) Spielerei. Bin ja auch schon immer so ein technisch begeisterungsfähiges Spielkind.

Klar, die Liste der tollen Amps, die mir persönlich sonst auch noch sehr gefallen, die ist natürlich riesig.
Aber halt weit entfernt von "Brot und Butter". ;-)

Ich gehöre ja auch noch zu der Generation, die erstmal Opas Röhrenradio kaputt gespielt haben.
Schon klasse was da heute alles technisch geht und welche Möglichkeiten man hat. (Egal ob jetzt mit einem Kemper oder anderen Dingern)

Wer da heute nicht mit irgendwas happy wird und seinen Sound für Studio, Band, Wohnzimmer findet, dem ist wahrscheinlich weder mit analoger, noch mit digitaler Technik zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Einschätzung zu dem Blues Pack von Dillrigs: Sehr gut.

Ich spiele extrem gerne ein Profile des Fender Super Reverb vom Tonejunkie, das sozusagen mein Standard-Profile ist. Ich hab mir gerade einfach mal für den Vergleich das 66er Super Reverb "Warm Breakup" reingeladen von Dillrigs. Es ist dynamischer, hat enorm Snap und klingt irgendwie einfach klarer und differenzierter, obwohl die Effekte exakt die gleichen sind. Hat sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das passiert zwar selten, aber doch in regelmäßigen Abständen. Meistens wenn ich viel rumtweake und oft speicher.

2022-03-31 19.48.01.jpg



Zwar steht da Beta, aber passiert auch mit den offiziellen Versionen.
 
Das passiert zwar selten, aber doch in regelmäßigen Abständen. Meistens wenn ich viel rumtweake und oft speicher.
Aber die Beta Version ist auch ziemlich alt :) Das passiert auch mit dem aktuellsten Release? Passiert das eventuell nur, wenn du mit dem Rig Manager verbunden bist? Du solltest erstmal alles auf den aktuellen Release Stand bringen, wenn du das noch nicht getan hast. Wenn es im Zusammenhang mit dem RM passiert, würde ich erstmal einen anderen USB Port versuchen, USB Hubs erstmal raus lassen usw. Da steht ja irgendwas mit USB, da würde ich erstmal an der Stelle ansetzen und schauen ob sich was verändert, daher kommt auch meine Vermutung, dass der Rig Manager da mit involviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer auf dem neuesten Stand. Das war nur das Bild, welches ich mal an Kemper geschickt habe.
Kann natürlich auch mit dem USB - Hub zu tun haben.

Kemper meinte, dass der Kemper zu viele Daten bekommt. Ich solle mal einen Reset probieren.
 
Bei mir sind seit dem Wechsel auf ein sauteures USB-Kabel direkt in den Rechner ohne Hub alle Abstürze verschwunden.

Kemper hat eine Liste der sicher kompatiblen USB-Hubs.
 
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann natürlich auch mit dem USB - Hub zu tun haben.

Kemper meinte, dass der Kemper zu viele Daten bekommt. Ich solle mal einen Reset probieren.
Ich glaube, ich würde das mal wirklich ohne einen Hub versuchen und schauen ob sich was ändert. Also wenn das geht, gibt ja Systeme mit wenigen Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einem Adapter vorn USB auf Lightning habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
@Anfängerfehler!
Ich könnte ein relativ langes (ja, ich weiß, auch nicht gut) Kabel für meinen "Kemper-Mac" (noch kein USB-C) brauchen.
Drei Meter wären gut. Hast du da vielleicht einen Tipp?
 
Hast du da vielleicht einen Tipp?
leider nicht konkret. Ich hab ein Oehlbach-Kabel USB-B auf -C gekauft, weil ich es leid war zu experimentieren. Insofern vermute ich, dass B auf A von Oehlbach auch funktioniert, allerdings ohne eigenen Erfahrungswert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Anfängerfehler!
ich finde das Kabel nicht. Könntest Du bitte einen Link hier reistellen?!
Danke vielmals im Voraus
 
Könntest Du bitte einen Link hier reistellen?!
Also hier ist der Link für das passende Kabel für @SlowGin

Ich muss mich übrigens korrigieren, bin gerade zuhause und habe nachgeschaut. Tatsächlich habe ich exakt das verlinkte Kabel im Betrieb gehabt, bevor ich vom PC zum Mac gewechselt bin. Also doch mit Erfahrungswert. Und tatsächlich gibt es das Kabel nicht von Oehlbach als USB-B auf -C. Ist schon etwas her mit dem Wechsel, insofern sorry für die Verwirrung.

Da es das von Oehlbach nicht gab, habe ich ein Audioquest-Kabel in Nutzung. Ich kann Dir aber nicht genau sagen welches. Ich würde tippen es ist dieses hier. Über den Preis kann man sich zu recht wundern. Aber ich war es leid diese Fehlermeldungen zu bekommen. Hatte damals mit Kemper telefoniert und gemailt, da war auch die Rede davon, dass manche Billig-Kabel nicht funktionieren und viele USB-Hubs eben auch nicht. Insofern hab ich zugelangt.
 
@Anfängerfehler!
Danke vilemals für den Link.
Ich benötige auch ein USB B auf C Kabel.
0,75 m scheint mir aber etwar kurz zu sien. Muss mal messen
 
@Anfängerfehler!
Ein ähnliches Kabel habe ich im Einsatz, aber halt mit so einen möglicherweise problematischen Adapter für den Mac.

Aber vielleicht finde ich da ja auch noch andere Modelle.
Danke Dir!
 
Ok, nicht das das jetzt so rüberkommt. Diese Abstürze sind gelegentlich mal, noch nicht problematisch.
 
Moin zusammen,

mal eine Frage hier auf dem Kempingplatz.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht meine echten Pedale mit den Kemper eigenen virtulellen Pedalen so weit wie möglich nachzubilden. Das geht übrigens erschreckend gut. Selbst bei meinem Pedalen wie dem Toxic-Twin oder dem Unit67.

Was ich noch suche, das ist etwas als Ersatz für mein Zen-Drive. Manchmal ist es ja ein Ratespiel, was sich bei Kemper hinter dem einen oder anderen seltsamen Namen verbirgt. ;-) Hat da jemand zufällig einen heißen Tip?

Ein Zen-Drive ist ja vielleicht auch ein bisschen schwierig, weil das Ding ja schon sehr unterschiedlich tönt, wenn man ein bisschen an den Knöpfchen dreht.
 
Ich kenne den Kemper nicht, aber eine Tubescreamer Simulation wird er wohl haben. Damit würde ich es versuchen. Das Zendrive basiert auf dem Tubescreamer.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, ne, und Zen-Drive sind schon recht unterschiedlich. Ich habe den ganzen Plunder auch seit vielen Jahren „in echt“ in Betrieb und kann das hier gut vergleichen.

Aber die TS-Varianten vom Kemper sind auch sehr ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie du meinst. Für mich klingen sie schon ähnlich, und die Schaltung des Zendrive basiert definitiv auf dem Tubescreamer.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, ich denke ich kann mich mit meinem Zen-Drive einer Tubescreamer Einstellung zumindest annähern, aber umgekehrt wird ist das so wie mein Zen-Drive in der Regel eingestellt ist eher schwierig. Wobei die ganzen TS je nach Modell ja schon auch ein bisschen unterschiedlich klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben