Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich habe ja leider keinen Kemper, ist mir einfach für meine rein privaten Zwecke viel zu teuer, aber wenn das die einzige Antwort des Kempertechs war, dann ist das eine Frechheit ohnegleichen. Kemper hat den ganzen „Scheiss“ doch selbst programmiert und selbst zusammengebaut, dann sind „USB-Fehler“ keine Kleinigkeit mit der man leben kann. Hätte Microsoft oder Apple so etwas auf den Markt geworfen würde „die Axt kreisen“.
Man stelle sich nur vor eine Autohersteller würde sagen „Gasgeben verursacht USB-Fehler im Bordcomputer, Sie müssen stattdessen mehrmals auf die Bremse treten. Hilft das nicht, noch mal den Wagen neustarten.“ Geht’s noch? Nach der „USB-Fehler-Antwort“ hätte ich Kemper die Hölle heiß gemacht. Technik ist toll, aber nur wenn sie fehlerfrei funktioniert.
Naja, wenn man überlegt, dass es fast 10 Jahre lang gar nicht möglich war, den Kemper per USB zu bedienen geschweige denn zu updaten (war lediglich möglich Profiles zu laden & verschieben), kann man da echt nicht motzen. Früher war USB Stick einstecken und darüber einspielen, mehr ging nicht. Von daher schon mal ein riesiger Fortschritt auf der Kemper-Plattform gewesen und da kann man/ich auch ein paar Bugs verschmerzen, wenns auch nervig ist. Aber hey, hauptsache als nicht-Betroffener/nicht-User empören :great: .

Der Vergleich mit Microsoft & Apple hängt da gewaltig und die bauen zudem ja auch regelmäßig Scheiße :ugly: Da wäre eher die Frage, ob bei denen überhaupt ein Support erreichst. Bei Kemper hast wiederum (zumindest früher, aktuell keine Erfahrung) einen sehr freundlichen Telefon & Mailsupport.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig ist, dass die Kiste nicht live abschmiert. Und das tut ein Kemper scheinbar nie. Und wenn, dann ist vermutlich irgendwo ein zweiter, auf den die eigenen Profile geladen werden können. Der Grund, warum ich derzeit mit einem liebäugle.
 
Ich hatte seit 2016 genau einmal einen Defekt. Kann immer passieren. Kemper war da sehr hilfsbereit und auch wirklich sehr entgegen kommend. Das passt schon alles. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber hey, hauptsache als nicht-Betroffener/nicht-User empören :great:
Von Empörung war eigentlich nicht die Rede. Kam wohl „etwas“ falsch rüber.
Der Vergleich mit Microsoft & Apple hängt da gewaltig und die bauen zudem ja auch regelmäßig Scheiße :ugly: Da wäre eher die Frage, ob bei denen überhaupt ein Support erreichst.
Ersteres kann ich leider bestätigen, ich nutze beides seit Jahren/ Jahrzehnten beruflich, den Support kann man aber schon erreichen, man muss halt nur richtig nerven und freundlich waren sie bei mir auch immer.
Wichtig ist, dass die Kiste nicht live abschmiert. Und das tut ein Kemper scheinbar nie.
Kann ich aus Mangel an eigener Erfahrung weder bestätigen, noch verneinen. Will ich doch auch garnicht, ich finde die Technik als solches ja auch faszinierend und wenn mir die Kemper für den ausschließlichen Privat-/ Hobbygebrauch nicht einfach zu teuer wären, hätte ich bestimmt auch einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Wizzzzard2000
Als ich den Kemper gekauft habe, da gab es längst noch nicht so viele (und preiswerte) Alternativen. Wobei „teuer“ ja im Vergleich zu vielen Amps ja auch relativ ist.

Das mit dem Hobby-/Privatbereich sehe ich selbst ein bisschen anders. Wenn es danach geht, dann dürfte ich sicher vieles nicht haben. Aber wenn man das was man sucht auch für weniger Kohle bekommt, dann sage ich natürlich auch nicht nein.

Allerdings würde ich heute durchaus auch andere Sachen in Betracht ziehen. Der Kemper hat insgesamt schon einiges gekostet. Kemper, die Remote, Tasche, zwei Pedale, ein spezieller Speaker, ein FRFR Speaker (den ich aber auch anderweitig nutze) und nicht zuletzt auch so einige gekaufte Profiles.

Wobei mein Röhrenamp mit dem ganzen Zubehör (Padalboard und viele Padale, Case, Wah, Attenuator, etc.) insgesamt auch einiges gekostet hat. ;-)

Von den Gitarren und dem ganzen anderem Kram will ich gar nicht reden. Ein bisschen bekloppt ist das alles ganz sicher.

Aber dafür fahre ich halt keinen Porsche und spiele kein Golf.
Irgendwo muss man ja ein bisschen sparen. 😜

Aber klar, es muss halt schon ins jeweilige Budget passen. Und besser spielen kann man mit dem ganzen Geraffel leider auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Junge, Junge - ich habe kürzlich die GPA 100 gekauft, um mit dem Kemper Stage live ein bisschen mehr Ampgefühl hinzukriegen - bis jetzt habe ich alle Shows nur über die Monitore gespielt, war auch nicht schlecht, denke aber, dass es besser geht.
Ich hatte noch eine 2x12" 16 Ohm Box mit Celestion G12 M70 (jeweils 8 Ohm). Beim ersten Mal direkt die Ernüchterung: da kommt ja nur wenig raus!
Tags drauf habe ich die beiden Celestions dann parallel verkabelt, um an 4 Ohm zu kommen, und siehe da: BÄÄÄÄÄM!
Einen weiteren Tag später konnte ich Kemper und Box dann laut testen: er schiebt jetzt richtig, auch völlig anders als mit FRFR-Boxen!
Und das GPA-Teil ist zudem bei Nichtbenutzung totenstill, völlig rauschfrei. Bin gespannt, wie das kommenden Samstag auf der Bühne wirkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wäre schon korrekt - hab vergessen zu schreiben, dass die Box zwei Mal 8 Ohm Speaker hat (die in Reihe geschaltet waren). Danke, hab's oben noch schnell hinzugefügt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah OK, so macht es wieder Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn das thema schon durch ist. beim 7er BMW eines kollegen, hat sich nach dem update, auf der autobahn bei 200 der kofferraum selbtständig geöffnet und alle scheiben aind runtergefahren.
da empfinde ich einen usb fehler als durchaus tragbar.
 
Hätte die BMW-Fachwerkstatt den USB-Anschluss genutzt, wäre das nicht passiert 😉
Auch wenn es jetzt völlig OT ist:
Ich glaube da hätte sich das dünne Deckmäntelchen der Zivilisation sich bei mir ganz schön anstrengen müssen.
 
Und führe mich nicht in Versuchung ... :weep:.


Ausgerechnet dem Steckel, Eric, seins. :bang:
 
Kauf das doch und sach dann, dass es überhaupt nicht klingt wie in seinen vielen Shorts/Videos, sondern ganz banal und flach.
 
Ui ui ui
Ich wollte doch keine Profile mehr kaufen!!!!
 
Habe vorhin nochmal mein bisheriges Mzero Profile genauer untersucht. Schon sehr ok, aber halt eher mit Humbuckern.
 
mal eine andere Frage.
Ich möchte aus dem Player stereo in das Mischpult.
Ich denke der bessere Weg wäre wenn ich eine stereo DI Box dazwischen schalte oder?
Ich würde dann aus dem XLR und dem Headphone Ausgang in die DI gehen und von dort ins Mischpult.
Macht es so Sinn?
 
Ich denke der bessere Weg wäre wenn ich eine stereo DI Box dazwischen schalte oder?
Ich würde dann aus dem XLR und dem Headphone Ausgang in die DI gehen und von dort ins Mischpult.
Macht es so Sinn?
Nein, nicht wirklich... der XLR ist Mono-symetisch, Headphone gibt das Stereosignal unsymetisch raus... und das vermutlich mit unterschiedlichen Leveln

Wieso nicht die 2 Klinkenausgänge, die mit L+R beschriftet sind nehmen? Die sollten auch symmetrisch/TRS sein und daher wäre auch keine DI-Box notwendig bzw. sind genau für den Anwendungszweck gedacht. Also einfach 2x passende 3adrige TRS-Klinke auf XLR Kabel nehmen und fertig. (falls Mischpult keine Line-Eingänge hat, sonst TRS-Klinke auf TRS-Klinken-Kabel - auch gern verwirrender weiße "stereo" geschimpft, gemeint ist aber ein 3adriges symmetrisches Kabel)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben