Da haben wir es doch. Wir sind uns doch alle drei einig: die Frequenzen werden durch eine Gitarrenbox gedämpft. Warum werden sie durch die Cab Sims nicht ebenfalls gedämpft?
das war bewusst vereinfacht und oberflächlich beschrieben um es nicht zu verkomplizieren, gemeint war der subjektive Höreindruck den man hat wenn man über eine echte Gitarrenbox spielt,
aber ja, ich hätts wohl genauer ausführen sollen.
Ich will doch nur das MultiFX nehmen, den JCM 800 + 4x12 V30 auswählen und gleich nach gut abgemischten JCM 800 + 4x12 V30 klingen. (Ich möchte nicht noch selbst am Low und High Cut drehen müssen)
Eine Möglichkeit wäre, nimm eine andere IR die eben eher so klingt das du keinen weiteren EQ benötigst oder weniger EQ.
meistens sind doch in den käuflichen IR Packages eh hunderte Varianten dabei, da könnte sich doch schon eine passende finden. (und genau das ist die Crux an der Sache,, es ist überhaupt nicht inututitiv damit zu arbeiten wenn man sich durch eine Liste von hunderten IRs durchprobieren soll)
in der Praxis der Abmikrofonierung ist es so:
je näher das Mikrofon zur Speaker Kalotte, desto definierter und schärfer/spitzer der klang, dh auch mehr Höhen die man nicht braucht aber ggf genau die Kante hat damit sich deine Gitarre durchsetzt.
je weiter ich mit dem Mirkfoon von der mitte weg nach aussen gehe, ändert sich das Klangbild
auch die Distanz zum Lautsprecher ändert den Klang
und auch der Winkel des Mikrofons hat einen Einfluss
und bei vielen dieser IR Packages gibt es genau solche Parameter in der Angabe mit dabei, so kann man das zumindest etwas nachvollziehen.
obwoh ich es mittlerweile persönlich sehr mühsam finde mich durch lange Listen an IRs durchzuarbeiten, oft gibt es auch schon einige markierte Vorselektierte IRs die einen guten Startpunkt bieten.
wenn ich also einen Speaker abmikrofoniere, bin ich in der Lage ich mit diesen 4 Variablen mir den Sound zu formen, das ist bereits der erste EQ Engriff den ich bewusst, oder gar unbewusst mache, vielleicht weiss ich aus Erfahrung sogar schon rein intutiv wie ich ungefähr mein Mikrofon positioneren muß damit es einigermassen so klingt wie ich es brauche, damit ist 80-90% des Sounds schon zufriedenstellend erledigt, und die letzten % sind dann eher relavant für Studioaufnahmen oder Liebhaberei, wohl aber kaum für Live Anwendungen. Einige haben auch mit Klebeband oder Farbe genau die Stelle auf ihrer Box markiert wo sie abmikrofonieren weil sie sich schonmal die Zeit genommen haben verschiedene Positionen durchzuhören und sich dann für ihre Position entschieden haben.
Dennoch lässt es sich oft nicht vermeiden, das man mithilfe einer einfachen nachträglichen EQ anpassung diese Signal noch verbessert, und den ganzen Sub und Tiefbass mithilfe eines Lowcut Filters rausdreht, und ggf auch noch einen HighCut filter um es noch ein wenig runder zu machen
Im analogen (Röhrenamp + Pedale etc + Cab) Signalweg habe ich High Cuts selten gesehen, eher Treble Boosts (auch am Mixer werden die Höhen oft angehoben).
Treble Boosts werden oft vor dem Amp verwendet. ich mag sie auch gerne, weil dann der Amp ein anderes Signal bekommt, ähnlich wie zb ein neutral eingestellten Tubescreamer zum entschlacken des Signalles.
aber ja, auch im Mixer werden gerne mal die Höhen angehoben das sind aber üblicherweise andere Frequenzen die angehoben werden als wenn man mit einem HighCut das Fizzelige rausdreht, oder beides Kombiniert, zb ein zarter Highshelvfilter der ab 2khz anfängt, und dann kombiniert mit einem HighCut Filter der dann da fizzelige ab 8k wieder rausnimmt.
auch werden gerne mal bestimmte mittige Frequenzen so grob um die 500hz abgesenkt, die ein wenig mulmig klingen können.
Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Sims. Ich meine nur, dass ich einen Röhrenamp einschalte und quasi sofort glücklich bin, auch abgenommen. Bei MultiFX kostet es mir viel mehr Zeit und Nerven. Und ich bin echt nicht sehr einspruchsvoll beim Sound, überhaupt nicht.
da bist du echt nicht alleine, da gehts vielen so, mir eingechlossen. bei einem digitalen Setup muß man oft schon recht viel zeit und arbeit leisten was sehr ermüdend und frustrierend sein kann, oder einigen aber auch Freude bereitet und Spass macht.
zusatziginfos: Bei EQ und Filter kann man auch oft die Güte einstellen
von ganz zart, zb 6db/oct
bis hin zu sehr harten und richtig krassen Cuts mit 96db/oct
hier mal zur Veranschaulichung:
bei vielen Amp Sims sind diese oft standarmässig in 6db/oct oder 12db/oct ausgeführt.
in einer DAW kann man sich wenn man Zeit und Lust hat mit solchen Sachen ja leicht herumspielen
lg und noch einen schönen Sonntag Nachmittag