Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Kleiner Nachtrag zum Thema USB-Kabel. Ich hatte noch ein Apple Multiport-Adapter in der Grabbelkiste.
Hätte ich auch schon früher mal probieren können. Keinerlei Verbindungsprobleme mehr bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
spielt jemand von euch den Profiler Player? Der interessiert mich gerade. Hatte aber selbst noch keinen in der Hand.
Wie nutzt ihr ihn, zuhause in aktive Studiomonitore / über Kopfhörer und live direkt in die PA? Gibts auch jemanden, der den Player ins Kemper Power Kabinet oder in eine Endstufe und normale Gitarrenbox spielt? Was funktioniert für euch am besten?
Und reichen euch die beiden FX Slots davor und danach?
 
Ja ich habe einen!
Ich spiele zuhause und auf der Bühne direkt in die PA
Habe ihn auch schon an einen Kemoer Cone gehabt. Es funtioniert alles bestens.
Es kommt natürlich darauf an wieviele Effekte Du für Deinen Sound benötigst?
Bei mir reicht es für meine akustische Band absolut aus. Für meine Cover Band wird es manchmal eng mit der Effektken. Ich bin dabei mir ein Board mit ein paar Pedalen um den Player zu bauen. Dann ist alles abgedeckt.
 
Eigentlich brauche ich nicht viele Effekte. Könnte also sein, dass mir das ausreicht.
Ich find die Möglichkeit direkt mit XLR ins Pult zu gehen und dazu noch zwei Ausgänge für ggf. etwas wie ein Power Kabinet zu haben ganz reizvoll. Allerdings, falls ich doch eigene Effekte hinter der Ampesktion des Kemper haben möchte, dann müsste ich die ja komplett hinter den Profiler Player legen und von deren Ausgang zum Pult / was auch immer gehen. Da hab ich ja dann in der Regel nur einen Ausgang am Effektgerät. EIne andere Lösung gibts in dem Fall nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eine andere Lösung gibt es nicht!
 
Nimm vielleicht doch gleich lieber die Stage Version. ;-)
Der Player ist schon mehr für Leute gedacht, die entweder nicht mehr brauchen, oder halt ganz bewusst einige echte Pedale mit dem Ding benutzen wollen.

Ich finde es extrem unglücklich, dass die bei dem Player die Effekte so sehr eingeschränkt haben. Es geht ja auch um Dinge wie z.B. einen zusätzlichen EQ vor oder hinter dem Amp und gar nicht mal um die wildesten Effekt-Kombis. Ich finde ihn im Verhältnis auch relativ teuer.

Was man spielt, ist übrigens wurscht. Stage, Toaster, Rack, und Player klingen absolut identisch. Ich spiele meinen Kemper (Toaster) über Studiomonitor, einen FRFR/Monitor, aber am liebsten über den Kemper Kone Speaker. Letzterer klingt im Raum halt mehr nach Gitarrenamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann mich @SlowGin nur anschließen!
Ich habe den Stage, den ich auch hauptsächlich nutze!
Den Player (um den ich mir ein paar Padeale basteln werde) habe ich mir dann quasi als "Reserve" zugelegt. Für den Fall der Fälle! ;)

Mal eine andere Frage.
kann mir jemand verraten wie ich beim Stage ein Rig aus dem Browsmodus in eine Preformence kopieren kann OHNE den Rig Manager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine andere Frage.
kann mir jemand verraten wie ich beim Stage ein Rig aus dem Browsmodus in eine Preformence kopieren kann OHNE den Rig Manager?
Musst du nicht einfach nur einen Performance Slot aussuchen und an dem "Browse" Rädchen drehen? Rigs im Browse Modus sind doch automatisch in der internen Sammlung gespeichert.
 
wei meinst Du es?
Bin heute irgendwie schwer vom Begriff!! :cry:
 
Ich denke mal Navar meint, dass die ganzen Profiles, sofern sie denn auf dem Kemper selbst sind, auch ausgewählt werden können, wenn der Profiler im Permormance Mode läuft.

Ich müsste es auch ausprobieren, da ich das echt nur mit der Software machen. Allein schon wegen der Beschreibungen der Performances. Das ist nicht schön am Kemper und macht echt schlechte Laune. ;-)
 
wei meinst Du es?
Bin heute irgendwie schwer vom Begriff!! :cry:
Also :) Du gehst in den Performance Modus... dann suchst du dir einen Slot aus, wo ein Rig rein soll. Dann gibt es da am Kemper (Stage, Rack, Toaster) ein Drehrad mit dem Namen "Browse". Damit hast du Zugriff auf alle Rigs und suchst dir das aus, was du da haben möchtest. Speichern nicht vergessen, sonst ist das wieder weg.
Innerhalb des Performance Modus funktioniert auch die Copy&Paste Funktion, aber ich glaube nicht vom Browse Modus in den Performance Modus hinein.
Wenn man im Performance Modus ein Rig bearbeitet und speichert, dann wird das nicht automatisch in der Browse Bibliothek überschrieben, das kann man aber irgendwie auch machen, das hab ich nur gerade nicht zur Hand wie das geht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich müsste es auch ausprobieren, da ich das echt nur mit der Software machen. Allein schon wegen der Beschreibungen der Performances. Das ist nicht schön am Kemper und macht echt schlechte Laune. ;-)
Keine Ahnung ob du das weißt, aber man kann an den Kemper auch eine USB Tastatur hängen und dann einfach alles eintippen. :)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke vielmals!!! Ich werde es heute Abend mal testen.

Ich wusste es nicht mit der USB Tastatur :cry:
 
Guter Tip @Navar
Danke dafür!

Aber wenn/dann hängt mein Kemper so oder so am Rechner.
Wobei ich immer weniger Lust auf Geräte habe, die erstmal booten müssen. ;-)
 
Nimm vielleicht doch gleich lieber die Stage Version. ;-)

Danke für die Rückmeldung, da denke ich mal drüber nach. Wäre blöd, wenn einem das Konzept gefällt und man nach drei Monaten merkt, dass die kleine Variante doch nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Navar
Es hat super funktiniert.
Danke für Deine Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben