Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hängst Du dann die Drives vor den Kemper?
Also Gitarre->Drive Pedale->Kemper Input
Ich mag mein PoT und meine Vemuram Pedale sehr und würde sie dann auch in die Signalkette einbauen!!

Ich werde es mal ausprobieren.
Danke Dir vielmals

Meine Kette:

Gitarre, Wah, Tuner, Pedale, dann in einen Morley Trippler (ABC Schalter) und von dort wahlweise und/oder zum Amp, bzw. Kemper. Die modulierenden "echten" Pedale hängen allerdings nur im FX-Loop des Röhreamps.

"Boostend und zerrend" vor dem Kemper und Amp hängen ein Drybell Unit 67, ein Zendrive-Clone, ein Menatone Howie und ein Toxic-Twin.

Vemuram Pedale?
Auch sehr nett! ;-)

Vemuram = Jan Ray und ein Shanks ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einzige Pedal, welches zwischen Gitarre und meinem Kemper hängt ist das.

Es läuft permanent. Ich weiß zwar gar nicht so genau was es macht, aber wenn man es ausschaltet merkt man es sofort.
Ansonsten sind doch die Effekte im Kemper mehr als ausreichend. Und seit dem Update funktioniert doch die Verzerrersektion besser als zuvor.
Demonfx SSS.jpg

Ich nutze dem Kemper (Stage), weil er gut klingt, vielseitig einsetzbar ist und aus Zweckmäßigkeit. Daher habe ich mich bisher erfolgreich gegen mein Alter Ego durchgesetzt, das zum Kemper noch ein Pedalboard mitschleifen will. Aus der Kombi von Rigs mit unterschiedlichen Gainstufen und den m.E. wirklich guten Kemper Drives kann ich alles formen, was mir Spaß macht. Mit den neuen Liquid Profiles geht das vermutlich sogar noch besser.
But that´s just me and YMMV.

• Gefällt mir
Hallo liebe Kempergemeinde.
Ich habe eine Orange PPC112, Kopfhörer und einen Mac mit einem Focusrite - Daher gehe ich davon aus, dass hier die 600 Watt Powered Version Sinn macht.
Wann gibt es denn die neue Version der Hardware? Kurz nach dem ich meinen Kemper habe ;)
Gibt es weitere Vorteile der Rackversion, außer dass man sie in ein Rack tun kann? Ich sehe den Toaster als komfortabler an, da er mehr, größere und beleuchtete Knöpfe hat.

Wie ist das mit Effekt Geräten? Gibt es die auch geprofiled und kann ich die unabhängig von dem Amp Profile verwenden oder ist ein Profile immer ein all-in-One Paket?

Und eine Zusatzfrage: Brauche ich zum loopen die Remote Control?
Geht das auch mit einem anderen Treter?

Neue Hardware: meine Kristallkugel sagt, sie hat keine Ahnung. Kemper ist jedenfalls nicht die Firma, die alle 3 Jahre das Produktportfolio auf links dreht.

Verschiedene Hardware-Varianten: wie du schon richtig geschrieben hast, gibt es beim Toaster noch einen Hardware-Direktzugriff auf ein paar Parameter der Effekte, das kann hilfreich sein. Die Optik des Toasters ist evtl. nicht jedermanns Sache. Rack ist halt Rack, macht im Touralltag sicher Sinn und sieht klassischer aus. Die Stage ist eine all-in-one-Lösung, sehr kompakt, aber nur ohne Endstufe zu haben. Das musst du nach deinem Anwendungsfall entscheiden.

Die Effektgeräte sind nicht geprofiled, sondern selbständige Algorithmen, die du unabhängig vom Amp Profile verwenden kannst. Und jetzt kommt die Ausnahme: manche Amp-Profiles (kostenlose oder kommerzielle) sind mit einem vorgeschalteten Zerrer oder Bosster profiled worden. Das kann man dann hinterher nicht mehr trennen. Das geben die Herausgeber aber dann auch an und in der Regel sind das dann ganze Pakete von Profiles mit und ohne Overdrive/Boost davor.

Ich meine gelesen zu haben, dass man auch ohne Remote loopen kann, per Midi. Mit einem Treter im Sinne von externem Schalter gehts nicht afaik Aber da bin ich zu ahnungslos, vielleicht kann jemand anders helfen.

Danke für deine Antworten!

Nach 12 Jahren könnte ja ein neues Modell in der Planung sein - Gerüchte habe ich keine finden können und so denke ich, dass es sicher noch ein Jahr dauern wird, bis da was neues angeboten wird.

Entschieden habe ich mich noch nicht zwischen dem Toaster und dem Rack, nur sicher, dass es nicht das Boden Gerät werden soll... also so ziemlich sicher ;-)
Vielleicht ist ja auch die Kombi aus Kemper Power Kabiet und dem Stage genau das richtige für mich.

Dazu muss ich aber erstmal verstehen, ob mir ein Powered Profiler Vorteile bringt. Also die Frage, ob ich mit dem Gerät an meiner Orange PPC 112 spaß haben kann oder ob ich einen aktiven FRFR Monitor brauche um die Vorteile voll hören zu können?

Meine Anwendungsfallverteilung wäre so:
30% Zuhause mit Kopfhörer
60% Zuhause mit Lautsprecher in Zimmerlautstärke oder auch mal etwas drüber
10% Mobil (Freunde, Proberaum, Events)

Zum rumtragen würde ich natürlich eher Toaster oder Stage nehmen.

Ich selbst spiele meistens über einen passiven Kemper Kone Speaker in einem Palmer Gehäuse und habe eine kleine Endstufe von Ritter in meinem ursprünglich ohne Endstufe gekauften Toaster eingebaut. Dazu habe ich noch die Remote und zwei Expression Pedale. Zumindest eines der Pedale benutzte ich zu Hause. Die Remote eher selten. Der Kemper bediene ich zu Hause in erster Linie mit dem Rechner.

Der Kemper eigene Speaker ist schon ziemlich klasse. Gefällt mir besser sehr als mein aktiver FRFR oder die Studiomonitore.

Für mich eine gute Kombination.

Stage und aktiver Kemper Speaker ist natürlich auch fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, okay - jetzt hat es bei mir geklickt…
Der aktive Kemper Kabinet zusammen mit dem Stage ist wohl die beste (da aus einem Haus), leichteste und platzsparenste Kombi.

Ich spare mit die Remote und kann zuhause alles komfortabel über Mac bzw. iPad steuern.

Meinen Orange Rocker samt PPC 112 kann ich dann verkaufen.
Gehe stark davon aus, dass ich das Rig dann im Kemper haben werde 🙂

• Gefällt mir
Habe ich das richtig aufgefasst, dass ich mit dem Stage und der Power Kabinet auch meinen Bass spielen kann?

Ich hab auch jahrelang ohne Remote gespielt. Aber damit bleiben einige Sachen, die man dann nicht richtig verwenden kann, bzw. nur unkomfortabel. (Morphing usw.

normale Einstellung für Rythmus dann per Remote per Knopfdruck etwas Booster und etwas mehr Delay fürs Solo.

Bass geht auch noch ganz ordentlich über den Kemper Speaker, wenn man es nicht übertreibt. Akustische Gitarren übrigens auch. Letztere sogar ganz hervorragend. ;-)

• Gefällt mir
Ich hab auch jahrelang ohne Remote gespielt. Aber damit bleiben einige Sachen, die man dann nicht richtig verwenden kann, bzw. nur unkomfortabel. (Morphing usw.

normale Einstellung für Rythmus dann per Remote per Knopfdruck etwas Booster und etwas mehr Delay fürs Solo.
Aber das Kemper Stage Gerät ist doch quasi eine Remote Control mit eingebautem Profiler, oder nicht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bass geht auch noch ganz ordentlich über den Kemper Speaker, wenn man es nicht übertreibt. Akustische Gitarren übrigens auch. Letztere sogar ganz hervorragend. ;-)
Haha, wie geil - dann kann ich auch meine Line 6 Bass Würfel verkaufen :biggrinB:

Bestellung ist draußen :cool:

Bitte löschen, hat sich erübrigt

Grund: Fehlmeldung
Zuletzt bearbeitet:
Hey, der Kemper Stage samt Krone und Pedal sind heute angekommen.
Ausgepackt, angeschlossen, angespielt.
Macht schon gleich richtig Spaß 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, da hast du ja gutes Geld investiert, aber auch Geld gut investiert! Viel Spaß damit (y).
Meine Lernkurve geht nach sieben oder acht Jahren immer noch nach oben.:)