Neue Hardware: meine Kristallkugel sagt, sie hat keine Ahnung. Kemper ist jedenfalls nicht die Firma, die alle 3 Jahre das Produktportfolio auf links dreht.
Verschiedene Hardware-Varianten: wie du schon richtig geschrieben hast, gibt es beim Toaster noch einen Hardware-Direktzugriff auf ein paar Parameter der Effekte, das kann hilfreich sein. Die Optik des Toasters ist evtl. nicht jedermanns Sache. Rack ist halt Rack, macht im Touralltag sicher Sinn und sieht klassischer aus. Die Stage ist eine all-in-one-Lösung, sehr kompakt, aber nur ohne Endstufe zu haben. Das musst du nach deinem Anwendungsfall entscheiden.
Die Effektgeräte sind nicht geprofiled, sondern selbständige Algorithmen, die du unabhängig vom Amp Profile verwenden kannst. Und jetzt kommt die Ausnahme: manche Amp-Profiles (kostenlose oder kommerzielle) sind mit einem vorgeschalteten Zerrer oder Bosster profiled worden. Das kann man dann hinterher nicht mehr trennen. Das geben die Herausgeber aber dann auch an und in der Regel sind das dann ganze Pakete von Profiles mit und ohne Overdrive/Boost davor.
Ich meine gelesen zu haben, dass man auch ohne Remote loopen kann, per Midi. Mit einem Treter im Sinne von externem Schalter gehts nicht afaik Aber da bin ich zu ahnungslos, vielleicht kann jemand anders helfen.