Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

da ich sie noch nicht installiert habe, die kurze Frage an die, die es schon drauf haben ist nun "nur" Audio über USB, oder kann ich auch nun Midi direkt über USB an den Kemper übertragen
zb um Steuerbefehle von der DAW ais direkt über USB an den Kemper zu schicken und nicht über ein extra Midi Out am Audio Interface dann in den Midi In am Kemper

Nee, soweit ich das sehen kann geht das nicht, der Kemper taucht jedenfalls nicht als MIDI Device irgendwo auf. Schade eigentlich, ich schalte den zwar nicht, lasse aber das Tempo von der DAW aus im Studio zum Kemper syncen, dann sind alle zeitbasierten Effekte immer gut im timing.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir @Navar

Guten Morgen.
Zwei Fragen.
Wäre es möglich, zwei Amps mit zwei Cabs zu mikrofonieren und diese dann im Mischpult zum Kemper schicken und diese dann zu profilen? Also ein Amp mit Zerre und den andereb im leichten Overdrive/Crunch.

Und ich habe seit gestern die neue Software auf dem Kemper für die Liquid Profiles.
Muss ich dafür zwingend den Rig Manager anwenden oder geht das auch wie beim „alten“ profilen ohne?
Hab bisher immer nur Videos „mit“ Rig Manager gesehen. Grund ist, das ich im Proberaum kein Internet hab und ggf wenn überhaupt, mein Handy als Hot Spot benutzen müsste.
Mir geht es darum, das man ja dem Kemper nach dem profilen sagt, welche Stellungen die EQ,s bzw das Gain hat.

Danke

Theoretisch kann der Kemper alle Arten von Signalketten simulieren.

zb. Kemper für Gesangsignalketten: https://www.kemper-amps.com/forum/thread/50064-kemper-with-vocals/

Bei professionellen Profiles kommen auch feine Preamps und Studio-EQ's hardwareseitig schon dazu. Wie das mit dem Liquid Profilen funktioniert, weiß ich leider nicht... aber da das eh mehrere Amp-Eq-Stages etc. verwendet, würde ich das ohnehin als Spezialfall bezeichnen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre es möglich, zwei Amps mit zwei Cabs zu mikrofonieren und diese dann im Mischpult zum Kemper schicken und diese dann zu profilen? Also ein Amp mit Zerre und den andereb im leichten Overdrive/Crunch.
Machen kann man das schon, das Ergebnis kann aber von dem abweichen, was man erwartet, da muss man einfach mit Try&Error ran. Der Grund ist, dass der Kemper nicht dafür ausgelegt ist, zum Beispiel für verschiedene Frequenzbereiche unterschiedliche Zerrgrade abzubilden. Ein Anwendungsfall wäre z.B. auch beim Bass, wenn man ein cleanes, am besten noch stark komprimiertes Low End und einen angezerrten Mittenbereich haben möchte. Das heißt nicht, dass da jetzt nicht etwas Gutes bei rauskommen kann, aber diesen Parallelbetrieb Effekt wird man verlieren, da der Kemper alles als ein Signal betrachtet. Ein einfacher Weg um das mal zu testen sind Amp Simulationen.

Muss ich dafür zwingend den Rig Manager anwenden oder geht das auch wie beim „alten“ profilen ohne?
Das ist auch alles so im Kemper selber, ich schätze mal, dass es für die meisten Leute einfacher ist, den Bildschirm aufzunehmen, als eine Kamera so auf's Kemper Display zu bekommen, dass man das auch vernünftig lesen kann. Und Internet brauchst du für den Rig Manager ja auch nicht zwangsläufig. Ich hab das selbe Problem und hänge ab und an mal den Proberaum Rechner an einen Hotspot, wenn ich zum Beispiel den Kemper und den Rig Manager aktualisieren möchte. Danach benutze ich den Rig Manager nur offline und sortiere mir damit zum Beispiel meine Performances. Der beschwert sich zwar kurz, dass er sich gerne einloggen möchte, arbeitet aber tadellos im offline Modus.

Bei professionellen Profiles kommen auch feine Preamps und Studio-EQ's hardwareseitig schon dazu. Wie das mit dem Liquid Profilen funktioniert, weiß ich leider nicht... aber da das eh mehrere Amp-Eq-Stages etc. verwendet, würde ich das ohnehin als Spezialfall bezeichnen.
Das Liquid Profil ist ja nicht so, das es während der Messung selber erstellt wird, das wird nach dem Profiling dem Sound übergestülpt.
Bei Studio Profiles basiert die Trennung von Amp und Cabinet + Produktionskette auf einer Annäherung, weil der Kemper an dem Punkt ja keine Ahnung davon hat, was an dem Sound jetzt vom Cabinet kommt und was vom Amp. Trotzdem kann man ja auch dann das Cabinet und die Produktionskette von der Amp Sektion trennen. Mit Merged und Direct Profilen hat man dann die Möglichkeit, dem Kemper viel genauer mitzuteilen, wo die Trennung verläuft. Eigentlich sollten also Merged Profile mit dem Liquid Algorithmus besser und genauer funktionieren. Getestet habe ich das aber selber noch nicht wie sich das verhält. Rein vom Überlegen her würde ich sagen, dass das Liquid Verhalten bei Studio Profilen um so genauer sein müsste, je weniger an dem Signal rumgefummelt wurde.
Ähnlich verhält es sich ja auch, wenn man vor dem Amp noch ein Boost Pedal hat. Ich hab zum Beispiel das Fortin Grind. Das klaut so dermaßen viel Low End und strafft den Sound, dass man da getrost richtig viel Bass am Amp reindrehen kann. Stelle ich jetzt diese Werte beim Liquid Profile ein, dann stimmen zwar die Knöpfe überein, aber das hat dann auch nichts mehr mit dem Regelverhalten des Amps zu tun, weil ich das ja schon vorher so stark verbogen hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kemper übersteuert

Hallo,

mein Kemper übersteuert in einem Kanal immer und ich finde einfach nicht den Fehler…In jeder Probe muss das Noisegate höher gedreht werden und wird gespeichert…die nächste Probe muss es dann trotzdem wieder höher gedreht werden…Es geht darum das wenn ich aufhöre zu spielen und die Saiten nicht Abdämpfe ein Feedback entsteht…Es kann ja nicht sein das das Noisegate auf Maximum steht.Hat einer eine Idee woran es liegen kann ? Gefühlt trat es erst nach einem Update auf…Ich benutze ein Mesa Profile und einen simulierten Tubescreamer.Die Gainwerte sind eigentlich nicht übertrieben…

übersteuert in einem Kanal immer
Übersteuern im Sinne von der Input oder Output kommt ins Clippilng und verzerrt selbständig?
Es geht darum das wenn ich aufhöre zu spielen und die Saiten nicht Abdämpfe ein Feedback entsteht
Oder meinst du mit übersteuern das Feedback der GitarrenPUs?

Macht er dieses „Übersteuern“ denn auch wenn du eine Cleane Ampsimulation benutzt?

Die Grundfrage wäre, ist es ein
Softwareproblem oder ein Hardwareproblen ?

Was für ein Setup hast du?

Vor dem Kemper Input
Effektgerät/e?
Preamp?

Nach dem Kemper?
Direkt ins Pult? (Ext CapSim)
Aktivbox?
FRFR?
Endstufe plus Cabinet ?

Hey Salty,

Er macht nur in einem bestimmten distortion Kanal ein Feedback wenn man die Saiten abdämpft…Feedback im Sinne von übersteuern der PU’s.ich habe im Controller vom Kemper von Mission Control ein Pedal als Wah und ein Pedal als Whammy.Ansonsten ist kein Effekt im Kemper angeschlossen.Ich benutze die Palmer Endstufe und eine Mesa Box.Am Kemper selbst zeigt es eigentlich keine Übersteuerung an in dem Kanal…Das einzige was mir einfällt ist das ich Saiten drauf habe die ich mal dringend wechseln sollte…Kann es daran liegen ?

Soldano Fans hier?

Bert Meulendijk hat neue Liquid-Profiles von einem Soldano SLO-100 erstellt. Derzeit für 9,90 zu haben.

In sehr vielen Varianten, mit diversen Speakern/Cabs, als DI-Profiles, ein paar Performances und was nicht noch alles.
Alles was ich bisher ausprobiert habe klang ziemlich lecker. Werde mich da wohl aber auch auf drei Profiles (clean, cruch, gibs ihm) reduzieren.

Die Profiles regieren sehr dynamisch auf Volume (Gitarre) und Anschlag. Funktioneren auch super mit meinen Lieblingspedalen.
(Drybell Unit67, Meantone Howie, Toxic-Twins)
Das ist so ein Amp/Profile, mit dem im Grunde so ziemlich "alles" geht.

Je nach Gitarre und Gusto vielleicht auch mal schauen ob man am Kemper clean-sense und/oder distortion-sense ein wenig anpasst.
Mir war das teilweise ein bisschen viel für meine Strat.

Je nach Gitarre und Gusto vielleicht auch mal schauen ob man am Kemper clean-sense und/oder distortion-sense ein wenig anpasst.
Mir war das teilweise ein bisschen viel für meine Strat.
Nutzt du das pro Profil? Ich habe die Input Sektion immer auf Lock und nutze sie, um Pegelunterschiede zwischen Gitarren im Clean-Bereich anzugleichen. Distortion-Sense habe ich glaube ich aber überall auf 0.

Hi @-N-O-F-X-

Ja, ich ich nutze das wenn/dann ggf. jeweils pro Profile, aber eher um unterschiedliche Gitarren/Pickups mit zu berücksichtigen. Bei einem der Soldano-Profiles habe ich z.B. clean-sense auf 12 Uhr und distortion-sense auf 10-11 Uhr. (Irgendwas zwischen -3 und minus -4 db am Regler.) Das passt dann für den Steg-Pickup meiner Strat recht gut.

Wenn ich das Ding auf "null" stelle, (gerade mal gemacht) dann ist aber nicht mehr viel mit "Gain"? Das erstaunt mich jetzt?
Hast du damit mal ein bisschen rumgespielt?

Ich kann bei diesem Profile mit dem Volume-Regler und Spielweise schon sehr nach in Richtung "clean" kommen.
Wenn es dann wirklich laut und immer "ultraclean" sein soll, dann dann nehme ich ein anderes Profile aus dem Paket, bzw. speichere mitunter auch einfach eine Variante mit weiniger Gain am Amp.

Wenn ich das Ding auf "null" stelle, (gerade mal gemacht) dann ist aber nicht mehr viel mit "Gain"? Das erstaunt mich jetzt?
Hast du damit mal ein bisschen rumgespielt?
Mit Null meine ich 0 dB, also 12 Uhr, die Neutralstellung, also ähnlich wie du.

Bei meiner Methode kann ich im Prinzip alle Profile mit allen Gitarren verwenden, ohne dass die Clean-Sounds plötzlich viel zu laut oder zu leise sind. Soundanpassungen sind dann je nach Gitarre natürlich trotzdem nötig, aber halbwegs ähnliche Gitarren funktionieren dann erstmal, auch wenn der Output nicht identisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sollte mir angewöhnen vor jedem Update den Kemper UND den Mac UND den Rigmanager einmal neu zu starten.
Dann bleiben auch alle Freunde.

Gerade das aktuelle neue Update (Beta) installiert.
Vorher drei Fehlversuche. ;-)
Hatte ich schon mal.

Schon wieder eine Beta? Da kommt man ja kaum mehr mit. Was haben sie denn jetzt wieder neues?

Hi,
ich bin bekennender Kemper User, und habe diesen schon seit ca 7 Jahren.
nun zu meinen Fragen:
1. ich suche moderne clean Sounds a la Florian Naegeli, die im Funkbereich als Solo Tones bei mir Verwendung finden.
Kann man diese clean sounds als profiles für den Kemper irgendwo kaufen?
2. hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Fm9 von Fractal Audio sammeln können, an dem ich zusätzlich zu meinem Kemper interessiert wäre?
Dieses Fm9 soll ;) ja gerade im High- Distortionbereich ziemlich gut sein......bessere als der Kemper hmm ich kanns kaum glauben...

Zuletzt bearbeitet:
Btw, OS10 mit den Liquid Profiles ist jetzt offiziell released. Normalerweise warte ich mit einem Update immer ein paar Wochen, aber das fällt dann mitten in eine Reihe von Gigs und ich bin ja so gespannt auf die Liquid Profiles - werde heute abend mal schon updaten (y)

Guten Morgen

mal eine andere Frage.
Wie nutzt Ihr Euren Kemper? Pur oder mit externen Pedalen.
Die Modulation finde ich recht ordentlich bei der Drivsektion komme ich oft zu keinem brauchbaren Ergebnis?!

Moin,

ich mache beides.

Beim Kemper habe ich aber oft auch "nur" den Amp und ggf. einen Boost, was die nicht modulierenden Geschichten betrifft. Dafür dann aber mehrere "Gain-Varianten", oder ich morphe das Gain.

Ansonsten mag ich aber halt auch den Sound und die Einstellungen meiner analogen Pedale.
Dann benutze ich Profiles, die ich halt so einstelle wie ich das auch mit Amp und Pedalen tun würde.

Die Kemper "Drive´s" sind aber auch gar nicht übel, wenn man sich mal Zeit nimmt und sich was zurechtfummelt.

Aber ich gebe zu, ich benutze tendenziell auch lieber das was ich kenne und schon seit Jahren gern benutze.;-)