Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo zusammen,

ich habe ein recht komisches Problem aktuell. Und zwar passiert es immer mal wieder, dass mein Kemper beim spielen „Gain“ verliert. Mit einem Neustart ist das Problem behoben und es passiert auch immer nur nach einem Presetwechsel. Bislang ist es pro Probe meistens „nur“ einmal aufgetreten, aber es nervt ein wenig. Kabel und Gitarre habe ich als Fehlerquelle ausschließen können. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt gar einen Lösungsansatz?

Bei M-M Kemper Profile gibts jetzt 50% Rabatt für die Profile.

Ich hab mal eine Frage zum "umsortieren" und bin da leider noch nicht fündig geworden.
Wenn ich meine Performances neu bzw. anders sortieren will, kann ich das ja schön im Rigmanager machen - aber muss ich danach jede Performance im Kemper einmal neu speichern, damit diese Änderungen bleiben?
Oder gibt es eine Möglichkeit für so ein "save all"?

Der Kemper speichert ja nicht automatisch die gemachten Änderungen im Rigmanager.

Ich hab mal eine Frage zum "umsortieren" und bin da leider noch nicht fündig geworden.
Wenn ich meine Performances neu bzw. anders sortieren will, kann ich das ja schön im Rigmanager machen - aber muss ich danach jede Performance im Kemper einmal neu speichern, damit diese Änderungen bleiben?
Oder gibt es eine Möglichkeit für so ein "save all"?

Der Kemper speichert ja nicht automatisch die gemachten Änderungen im Rigmanager.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ist da nicht unten rechts ein Speicherbutton?

Habs gerade nicht am Schirm, glaube mich aber zu erinnern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ist da nicht unten rechts ein Speicherbutton?

Habs gerade nicht am Schirm, glaube mich aber zu erinnern :)
Gott - wie blind ich bin.
Danke für den Tipp

• Gefällt mir
Moin,

ich habe gestern mal von M+M das neue Paket mit den neuen Brunetti XL (liquid) Profiles durchgespielt.
Es gibt da auch eine Demo (Youtube) zu.

Die Dinger reagieren tatsächlich extrem dynamisch auf Spiel/Anschlag und Volume der Gitarre. Macht Laune.
Da braucht es echt nur Gitarre und Amp. Zusätzliche zerrende Pedale fehlen mir da tatsächlich eher selten.
Wenn/dann mal eher dezent das Toxic-Twin oder mein Zendrive Clone.

Vorsicht beim ausprobieren. Die Profiles sind je nach Einstellung des Kemper erstmal sehr laut.
Ein Noisgate ist bei größeren Lautstärken auch eher Pflicht.

Da ist auch alles dabei, was der Amp im original so kann und was Spaß macht. Von clean bis cream, von zart bis hart.
Echt sehr gefällig. Klingt in meinen Ohren eher wie ein Tütchen mit gemischten Plexis. ;-) Aber auch der cleane Sound ist sehr schick.
(Tach...ich hätte gern 20 Kilo Plexi. "JTM oder etwas moderner?" Gemischt bitte!)

Was mich etwas wundert, dass ist der Name des (liquid) Tone-Stacks. Da würde ich (rein vom Namen her) eher einen Soldano vermuten.
Habe direkt mal nachgefragt. Bin ja neugierig. ;-)

Ist aber am Ende des Tages auch egal. Was klingt, dass klingt.

PS:
Wenn mal irgendwo ein neues Liquid-Profile von einem Mezzabarba MZero Overdrive (Eric Steckel Sign.) auftaucht, dann würde mich das übrigens auch sehr neugierig machen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eric Steckel Sign.
Mich auch. Wann immer ich was von ihm höre, wie z.B. Soundchecks oder Outtakes aus dem Studio oder einfach "at home" bekomme ich massiven Speichelfluss, weil es so lecker tönt.

• Gefällt mir
Moin,

ich habe gestern mal von M+M das neue Paket mit den neuen Brunetti XL (liquid) Profiles durchgespielt.
Es gibt da auch eine Demo (Youtube) zu.

Die Dinger reagieren tatsächlich extrem dynamisch auf Spiel/Anschlag und Volume der Gitarre. Macht Laune.
Da braucht es echt nur Gitarre und Amp. Zusätzliche zerrende Pedale fehlen mir da tatsächlich eher selten.
Wenn/dann mal eher dezent das Toxic-Twin oder mein Zendrive Clone.

Vorsicht beim ausprobieren. Die Profiles sind je nach Einstellung des Kemper erstmal sehr laut.
Ein Noisgate ist bei größeren Lautstärken auch eher Pflicht.

Da ist auch alles dabei, was der Amp im original so kann und was Spaß macht. Von clean bis cream, von zart bis hart.
Echt sehr gefällig. Klingt in meinen Ohren eher wie ein Tütchen mit gemischten Plexis. ;-) Aber auch der cleane Sound ist sehr schick.
(Tach...ich hätte gern 20 Kilo Plexi. "JTM oder etwas moderner?" Gemischt bitte!)

Was mich etwas wundert, dass ist der Name des (liquid) Tone-Stacks. Da würde ich (rein vom Namen her) eher einen Soldano vermuten.
Habe direkt mal nachgefragt. Bin ja neugierig. ;-)

Ist aber am Ende des Tages auch egal. Was klingt, dass klingt.

PS:
Wenn mal irgendwo ein neues Liquid-Profile von einem Mezzabarba MZero Overdrive (Eric Steckel Sign.) auftaucht, dann würde mich das übrigens auch sehr neugierig machen. ;-)
Ich bin auch momentan begeistert von den M-M Profiles.

Ich hab mir auch einige geholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
die von M-M scheinen demnächst auch eine Black Week Woche zu haben ?!

Einfach mal so:

Wochende wieder Gig gehabt und Mann am Pult und andere Musiker haben gemeint: Hammer Sound ;) (y)

Der Kemper ist einfach klasse, vor allem Live. 🍀

Und da das alles so klasse klingt und funktioniert, gibt's auch keinen Grund auf was anderes umzusteigen, ausser auf einen Kemper 2 wenn der Vorteile hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich schleich ja schon eine Weile um den Kemper rum, aber ich hab etwas Bedenken wenn ich mir der Gerät kaufe, kommt gleich Kemper 2. Meistens hab ich so ein Glück :D Es sind ja auch jetzt schon 10Jahre+ auf seinem Buckel.
Der Preisnachlass derzeit ist auch entweder Indiz, dass a) neuer Kemper in den Startlöchern steht oder b) wegen der derzeitigen Konkurrenz (ToneX etc).
Soll ich oder nicht? :ugly:

Hm?
Ich kann Dir nur meinen Weg schildern
Ich hatte viele Jahre die gleichen Gedanken wie Du.
Letztes Jahr habe ich dann den Schritt gewagt und einen Stage gekauft.
Was soll ich sagen?! Ich hätte es schon viel früher machen sollen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte vor einem Monat auch die Überlegung angestellt, ob ich auf den Kemper 2 warten soll.
Habe mir dann den Stage gekauft zusammen mit der Kabinet und bin sehr glücklich damit.

Am Wochenende habe ich den Tone Master Pro gesehen mit dem geilen Display und dachte kurz, dass ich lieber den hätte. Aber nur solange ich das erste Review Video gesehen habe.

Wenn der Kemper 2 mit geilem Display, etc. Dann mal kommt kann ich ja auch Upgraden 😀

• Gefällt mir
Ich schleich ja schon eine Weile um den Kemper rum, aber ich hab etwas Bedenken wenn ich mir der Gerät kaufe, kommt gleich Kemper 2. Meistens hab ich so ein Glück :D Es sind ja auch jetzt schon 10Jahre+ auf seinem Buckel.
Der Preisnachlass derzeit ist auch entweder Indiz, dass a) neuer Kemper in den Startlöchern steht oder b) wegen der derzeitigen Konkurrenz (ToneX etc).
Soll ich oder nicht? :ugly:

Kleine Gegenfragen:
Gibt es etwas, dass du beim jetzigen Kemper vermisst und unbedingt brauchst? Dann würde ich warten, oder zur Konkurrenz schielen.

Welche Einbußen erwartest du, wenn ein neuer Kemper kommt? Das der "Alte" dann schlechter klingt?

Ein 5150 klang auch nicht schlechter, als der 6505 auf den Markt kam, nur weil er älter war.

Ich glaube, dass man mit der derzeitigen Technologie Klangtechnisch nichts "schlechtes" bekommt. Es ist eher eine Feature/Workflow Frage. Vorteil beim Kemper: er ist etabliert, selbst im letzten JUZ im Hinterland.
Just my 2 cents.

• Gefällt mir
Jo, bei mir würde ich den Kemper NICHT aufgrund Sound wechseln, sondern wenn er einfach ein anderes, großes Display bekommt oder in welcher Form auch immer, Vorteile bietet.

Klanglich ist das Teil einfach grandios - egal wie alt es ist - Die haben mit dem Teil einfach einen Benchmark gesetzt.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den Gedanken haben potentielle Kunden seit mindestens 5 Jahren.

Oh, das ging sogar noch früher los ;) Mein erster Kemper hat jetzt bald 12 Jahre auf dem Buckel, wo ich ihn jeden Tag genutzt habe. Wie viele Flagschiff Produkte gab es von Fractal wohl in der Zeit?

• Gefällt mir
wenn ich so überlege, gibt eigentlich nix was mir am bestehende Kemper fehlt und was ich gerne in einer MK2 hätte

Das einzige was ich mir zb vorstellen könnte, wäre eine Art "kompakte Light Version", mit der man nicht selber profilen kann und die daher weniger Anschlüsse hat, weniger Onboard Regler und Taster, deutlich kleineres Gehäuse, und darauf ausgelegt das es über den Foot Controller bzw Rig Manager steuerbar ist

• Gefällt mir
wenn ich so überlege, gibt eigentlich nix was mir am bestehende Kemper fehlt und was ich gerne in einer MK2 hätte

Das einzige was ich mir zb vorstellen könnte, wäre eine Art "kompakte Light Version", mit der man nicht selber profilen kann und die daher weniger Anschlüsse hat, weniger Onboard Regler und Taster, deutlich kleineres Gehäuse, und darauf ausgelegt das es über den Foot Controller bzw Rig Manager steuerbar ist
Auch diesen Wunsch gibt es schon fast 12 Jahre. Ich glaube nicht, dass das kommen wird. Selbst bei einem potentiellem Nachfolger bin ich noch skeptisch. Access/Kemper halten ihre Entwicklungsteam bewusst klein, um keine zwei Firmwares pflegen zu müssen. Die ticken da echt anders als andere Firmen und verzichten eher auf potentielle Käufer, um sich möglichst wenig ans Bein zu binden, so mein Eindruck.

• Gefällt mir