Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

ist mir symphatisch :)

ja, diesen Gedanken nach einer kleineren Version trage ich seitdem rum, seit ich meinen Kemper habe (auch bereits seit 2012), nachdem ich ja selber keine Profile erstelle...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze den Kemper zwar nur zuhause, aber wegen Bedienung?

Sitze hier vor zwei 27 Zoll Monitore und auf einem läuft der RigManager. Bequem kann ich mit der Maus meine Einstellungen machen. So gut kann gar kein Display sein. Klar ist das im Livebetrieb vielleicht anders, allerdings hat der Kemper für die wichtigsten Sachen ja Drehknöpfe. Damit kann man die Effekte bei Bedarf schnell und einfach an den Raum anpassen. Ich denke ja nicht, dass jemand auf der Bühne einen neuen Sound gestalten will.

Aber zur Frage, ich denke nicht das so schnell ein Kemper 2 rauskommt.
Bisher ist alles Neue softwaremäßig gekommen. Wobei das Liquid Profiling ein echter Schritt nach vorne
war.

Und gerade jetzt, wo ich so richtig in Fahrt komme, stürzt mir der Kemper beim abspeichern einer Performance ab.
Ja das passiert manchmal. Hat irgendwas mit zuviel Daten über USB zu tun.

Beim Live Betrieb eine Farbzuordnung der Fußtaster waere schon cool und eine grosse Anzeige wo ich im stehen noch lesen kann.

Gründe : Zum einen geht's bei uns schnell zu Sache und durch meine Kurzsichtigkeit bin ich quasi im Blindflug wenn ich mal daneben trete :)

Berufe mich dabei rein auf den Live Betrieb, zu Hause alles cool ')

Wenn man mit dem Kauf zögert da Kemper ja morgen einen Kemper2 auf den Markt brigen könnte kann es gut sein dass man in 5 Jahren immer noch nicht gekauft hat und auf das Nachfolgemodell wartet :D Und ehrlich gesagt, falls morgen wirklich der Tag wäre, hätte man mit einem heute gekauften Kemper immer noch jahrelang Spaß. Mag sein dass die Produktstrategie von Kemper dann ist vielleicht noch 1 oder 2 Jahre Firmware Updates für das alte Gerät zu liefern. ABER (und das bietet soweit ich weiß nur Kemper): Es gibt die Möglichkeit Amps zu profilen und es gibt eine riesige Community aus hobby- und profi-mäßigen Profile-Herstellern. D.h. wenn in ein paar Jahren der Ultimative Marshall Clone erscheint (nennen wir ihn mal "Friedzel" :D), dann bin ich mir sicher wird dieser Amp auch noch für den alten Kemper von irgend jemandem geprofiled werden. Bei einem normalen Modeler schaust Du da in die Röhre, da bist Du komplett auf den Hersteller angewiesen was neue Sounds angeht (außer dem Bereitstellen von Presets).

Ich hab meinen Kemper Ende 2017 gekauft und es gab ja durchaus kleinere Änderungen in der Hardware, aber in der Summe nix wo ich meine ich müsste mir ein neueres Modell zulegen (neuere Kempers können via SPDIF auch als Slave betrieben werden, WIFI Modul für Tablet-Bedienung und irgendein Spezial Chip für optimalere Sounds des "Kemper Drive"). Auch finde ich es löblich dass Kemper den Stage damals parallel zum Ur-Kemper angeboten hat und ihn nicht etwa dadurch ersetzt hat (hätten ja noch 2-3 Features einbauen können und fertig ist der Kemper 2).

Bin mit der Produktpolitik von Kemper höchst zufrieden (y)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok mit einer Sache bei Kemper's Produktpolitik bin ich nicht zufrieden: Ich war einer der ersten Käufer des Kemper Kabinet (genauer gesagt 2 davon) und das erst später beigelegte Dust Cover gibt's nicht einzeln zu kaufen - naja ich glaub ich mail mal Kemper an ob sie sowas abseits vom Webshop ausnahmsweise vielleicht doch verkaufen :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du da nähere Infos? Das höre ich zum ersten Mal.
Sorry hab ich verwechselt, ist ein Feature nur vom Stage und bezieht sich auf den Kemper Fuzz, nicht den Kemper Drive:

1699914653511.png

• Gefällt mir
… (neuere Kempers können via SPDIF auch als Slave betrieben werden, WIFI Modul für Tablet-Bedienung und irgendein Spezial Chip für optimalere Sounds des "Kemper Drive"). …
Weißt du wann ungefähr diese technische Änderung erfolgt ist? Weil was offizielles find ich nicht im Inet.

Weißt du wann ungefähr diese technische Änderung erfolgt ist? Weil was offizielles find ich nicht im Inet.
Das mit S/PDIF steht im Main Manual -> 2019.
WLAN Modul wohl nur im Stage verbaut, aber der Toaster kann das wohl auch wenn man ihn an einen WLAN Switch hängt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab zum zweiten Mal einen Kemper Stage. Irgendwie hab ich nicht den Nerv, mich in die
Bedienung einzufuchsen, stell mich vielleicht auch nur doof an, usw.
Meinen HX Stomp kann ich bedienen, mit meinem verflossenen Fractal konnte ich auch machen, was ich mir vorgestellt habe.

Dann überfordert mich die schiere Masse an Profilen. Hier eine Auswahl zu treffen, zu wissen, was nun wirklich gut ist, und nicht nur daheim über den Kopfhörer gut klingt, ist auch ein Punkt, den ich nur schwer einschätzen kann. Auch was die Anbieter professioneller Profiles betrifft bin ich mir nicht so ganz schlüssig. Die gelobten Profiles von M Britt sind irgendwie nichts für mich. Oder zumindest finde ich keinen Zugang.

Dann aber wieder ein Punkt, den ich bei Kemper einfach super finde: Da wird nicht alle paar Jahre ein neues Produkt auf den Markt geworfen und die Kunden zum Neukauf des neuen Geräts bewegt. Die Nachhaltigkeit, die Unaufgeregtheit was Neuerungen angeht, finde ich sehr ansprechend. Und offensichtlich hat Kemper alles richtig gemacht wenn man auf die Bühnen dieser Welt schaut.

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen John Diva zu sehen. Beide Gitarristen mit Kemper - und der Sund war astrein.

• Gefällt mir
ich stimme dir zu, bis man mal das Profil gefunden hat, kann es schonmal eine Zeit dauern. aber wenn man das mal hat, ist es eine sehr feine Sache. Ich empfinde es auch immer schneller und einfacher, wenn ich mir in einem Modeller von der Pike auf ein neues Preset bauen kann und dann auch hier schon weiss (aus Erfahrung) welche IR ich nehmen muß damit es mir gleich mal gut gefällt. aber die IR Thematik bei Modeller ist ja finde ich ganz ähnlich das passende Kemper Profil zu finden.

Vorteile haben sicher Musiker die von ihrem Analogen Besteck zum Kemper wechseln, und sich eigene Profile von ihrem Setup machen und damit dann weitermachen.

Die kostenlosen Rigpacks fand ich immer einen guten Startpunkt bei der Profilsuche. von Rig Exchange habe ich mir seit vielen Jahren nichts mehr runtergeladen.

@matzefischmann
Ich wurde mit dem Kemper sehr viel glücklicher, nachdem ich mich etwas intensiver mit der ganzen Input- und Output-Section beschäftigt habe.
Plötzlich klangen alle Profiles sehr viel besser. ;-)

Eine gewisse Lernkurve hatte ich aber auch. Es gab mehr als einen Tag, an dem ich das Ding wieder abgeben wollte.

Punkt 2 war bei mir der/die Speaker. Hier habe ich für mich festgestellt, dass mir der Kemper eigene Speaker besser gefällt, weil er halt mehr nach "Gitarrenspeaker" klingt. Bei meinem eher billigen FRFR tat ein Highcut/Lowcut ganz gut. Die kleinen Studiomonitore mag ich weniger. "Geht halt". ;-)

• Gefällt mir
Auch was die Anbieter professioneller Profiles betrifft bin ich mir nicht so ganz schlüssig. Die gelobten Profiles von M Britt sind irgendwie nichts für mich. Oder zumindest finde ich keinen Zugang.
Meine ganz persönliche Erfahrung mit kommerziellen Profilen ist: wenn einem ein Pack, Testpack oder sowas nicht gefällt, dann ist die Chance groß, dass man auch mit dem Rest nicht super glücklich wird. M Britt benutzt z.B. sehr oft die gleiche Kette aus Cabinet, Mikrofon usw. Wenn einem jetzt der Stil nicht gefällt wird man mit dem Rest auch nicht glücklich. Und das ist ganz oft so, da ja der persönliche Geschmack und die Studio Skills eine große Rolle beim Profiling spielen. Und das ist auch total egal, ob das halbe Internet irgendwas feiert, wenn's einem nicht gefällt dann ist das eben so, dann würde ich keine Minute daran verschwenden, krampfhaft zu versuchen, irgendwas brauchbares da rausholen zu wollen.

Ich benutze mittlerweile kaum noch Fremdprofile, sondern fast immer meine eigenen. Wenn ich mal bei einem Profile Pack zuschlage, weil es mich reizt und weil ich gerade Lust auf irgendwas Neues habe, dann nehme ich mir in der Regel eine halbe Stunde und sortiere das durch. Ich check die Profile an und wenn ich nicht sofort eine Idee habe, was ich damit anstellen könnte, oder mir der Sound gefällt, dann wandert das in einen Unterordner im Rig Manager oder gleich in den Papierkorb, was soll ich das sammeln von Sounds anfangen, die ich nicht mag. Ich benutze auch die Bewertungsfunktion im Rig Manager und rate die nach meinem ersten Eindruck durch. Und wenn mich irgendwas komplett von den Socken haut, dann kopiere ich mir das in einen Ordner, in dem ich meine absoluten Favoriten speichere.
Und ich schraube auch nicht an einem Profil rum, wenn es mir nicht gefällt, warum auch, richtig grandios wird es eh nicht, das mach ich nur, wenn ich den Eindruck habe, dass der Sound super ist, aber vielleicht noch nicht komplett zu meiner Klampfe passt oder so.

Ich war auch lange Zeit Sammler und Jäger bei den Profiles. Wenn eines nicht ganz gepasst hat, dann halt das nächste.

Aber mit dem Liquid Profile und des Kaufs eines Profilepack von M-M Kemper Profiles habe ich angefangen an den Profiles rum zu schrauben und siehe da. Wahnsinn, was man noch alles herausholen kann.

Der Nachteil, ich schraub jetzt überall rum.

Wir hatten mal einen 2. Gitarristen, der zwar nicht schlecht war, aber einen schlechten Gitarrensound hatte. Wir haben ihn dazu gebracht, dass er sich damals den POD gekauft hat. Wir waren alle glücklich. Bis er angefangen hat daran rumzuschrauben.
Danach klang er wieder wie vor dem Kauf.

Ich hoffe mir geht es nicht so. :)

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich fand die M Britt Profile immer etwas "leblos" - aber so wie ich das auf seiner Website gelesen habe ist das auch beabsichtigt. Es soll möglichst neutral klingen damit die Dinger jeder an seine eigenen Ansprüche anpassen kann.
Ich war nie so richtig zufrieden bis ich irgendwann mal Imperial Profile gesucht hab. Hab die dann beim Tonejunkie gekauft und war begeistert. Bin bei seinen Profilen dann hängen geblieben.
Spiele seit 5 Jahren eigentlich nichts anderes mehr. Vor paar Wochen gabs auch irgend eine Art von Sonderrabatt für das Everything Pack. Mein Kemper ist jetzt ausschließlich TJ Loaded :D

Wenn ich nochmal "neu" anfangen müsste und keine Erfahrungen hätte würde ich sagen ist der beste Weg sich die kostenlosen Rig Packs der kommerziellen Anbieter durchzuarbeiten. Da merkt man schon welche Anbieter einem persönlich am meisten liegen.

• Gefällt mir
Ich habe schon einige sehr gute Profiles mehreren unterschiedlichen (kommerziellen) Anbietern gefunden.
Die passe ich dann ggf. halt noch ein bisschen an. Je nach Gitarre, Speaker, etc..

Darunter auch natürlich auch die Tone Junkies, aber auch MBritt, M+M, Gerd Bungenstock, Meulendiyk (Acoustic-Profiles) , Rigbuster und auch noch von einigen anderen Anbietern. Das ToneKing Profile von den Junkies ist aber auch eines der wenigen Profiles , die direkt im Kemper wohnen dürfen. Das sind nicht mehr viele. ;-)

Auf dem Rechner hat sich aber auch so einiges angesammelt. Ich benutze den Kemper aber auch schon seit 2016.

Bei den Tone Junkies reduziere ich in der Regel immer erstmal das ganze Reverb/Delay geflimmer. Das ist ja manchmal schon alle sehr weichgespült in den Demos. ;-) Aber die Profiles selbst finde ich auch oft ganz ordentlich.

Aber auch einige frei verfügbare Profiles sind durchaus recht schick.

Auf meinem Kemper laufen meistens Profiles von meinem eigenen (Brunetti) Amp, div. Plexi-Style Profiles a´ la Marshal/Friedman, Brunetti XL, ToneKing, Soldano, Two-Rock, Dumble und Fender.

Damit komme ich eigentlich mehr als gut zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe am Anfang (habe den Stage seit Juni letzten Jahres) und bin dem Verhalten vieler anderer Neuuser gefolgt und erstmal Profile bis auf Teufel komm heruas "gesammelt".
Mein Rechner ist inzwischen so voll, dass ich sicherlch ewig bräuchte um alles durchzuhören. :eek2:
Der Kemper ist aber ziemlich aufgeräumt da ich alles wieder gelöscht habe, was mir nicht gefiel!

• Gefällt mir
Ich hab’s getan und mir gestern den Kemper Rack bestellt. Ich hoff, ich bereu es nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin,
Für die härtere Gangart kann ich das Profile-Pack von Lasse Lammert empfehlen, hab ich mal im Sale für nen Fuffi bekommen. Ist dann aber eher was für die Leute aus dem Sägewerk :LOL:
Grüße!

• Gefällt mir
Ich hab’s getan und mir gestern den Kemper Rack bestellt. Ich hoff, ich bereu es nicht :)
Ich denke das kommt immer sehr auf den geplanten Einsatzzweck und die Erwartungshaltung an. ;-)

Egal bei welchem Modeler.

Und falls es um den „Amp in a room Sound“ geht, dann halt auch sehr auf den oder die Speaker. ;-)

Aber ich wünsche schon mal viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Hallo Leute,
Ich habe mich nach über 10 Jahren von meinem Kemper getrennt. Daraus ergibt sich nun, dass ich eine "Backplate" für den Toaster übrig habe, für die ich keine Verwendung mehr habe. Hinter der Backplate steckt kein Poweramp oder Ähnliches, sondern dient lediglich dazu, das einkommende Stereosignal einer Piezo Gitarre zu splitten und in den Alternative und Return Input des Kempers schicken. Zusätzlich habe ich noch einen Ethercon Anschluss angebracht. Kurzzeitig habe ich überlegt ein Effektpedal mit zu integrieren (Platz wäre ja vorhanden), aber die Idee hatte ich dann doch wieder verworfen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn jemand von euch damit was anfangen kann, würde ich mich freuen, wenn ich es demjenigen über diesen Weg hier überlassen könnte.

IMG_2564.jpeg

Vielleicht dient es ja auch für manch Anderen als Inspiration für ähnliche Vorhaben. Ein geschickter Heimwerker kann sich sicherlich auch selbst eine solche Platte aus Alu oder Plattenmaterial herstellen, um sich irgendwelche Anschlüsse zu adaptieren, Effektpedale oder gar ein Wireless System direkt im Kemper unterzubringen.