Auch was die Anbieter professioneller Profiles betrifft bin ich mir nicht so ganz schlüssig. Die gelobten Profiles von M Britt sind irgendwie nichts für mich. Oder zumindest finde ich keinen Zugang.
Meine ganz persönliche Erfahrung mit kommerziellen Profilen ist: wenn einem ein Pack, Testpack oder sowas nicht gefällt, dann ist die Chance groß, dass man auch mit dem Rest nicht super glücklich wird. M Britt benutzt z.B. sehr oft die gleiche Kette aus Cabinet, Mikrofon usw. Wenn einem jetzt der Stil nicht gefällt wird man mit dem Rest auch nicht glücklich. Und das ist ganz oft so, da ja der persönliche Geschmack und die Studio Skills eine große Rolle beim Profiling spielen. Und das ist auch total egal, ob das halbe Internet irgendwas feiert, wenn's einem nicht gefällt dann ist das eben so, dann würde ich keine Minute daran verschwenden, krampfhaft zu versuchen, irgendwas brauchbares da rausholen zu wollen.
Ich benutze mittlerweile kaum noch Fremdprofile, sondern fast immer meine eigenen. Wenn ich mal bei einem Profile Pack zuschlage, weil es mich reizt und weil ich gerade Lust auf irgendwas Neues habe, dann nehme ich mir in der Regel eine halbe Stunde und sortiere das durch. Ich check die Profile an und wenn ich nicht sofort eine Idee habe, was ich damit anstellen könnte, oder mir der Sound gefällt, dann wandert das in einen Unterordner im Rig Manager oder gleich in den Papierkorb, was soll ich das sammeln von Sounds anfangen, die ich nicht mag. Ich benutze auch die Bewertungsfunktion im Rig Manager und rate die nach meinem ersten Eindruck durch. Und wenn mich irgendwas komplett von den Socken haut, dann kopiere ich mir das in einen Ordner, in dem ich meine absoluten Favoriten speichere.
Und ich schraube auch nicht an einem Profil rum, wenn es mir nicht gefällt, warum auch, richtig grandios wird es eh nicht, das mach ich nur, wenn ich den Eindruck habe, dass der Sound super ist, aber vielleicht noch nicht komplett zu meiner Klampfe passt oder so.