Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

In der Amp-Sektion, rechts neben dem Button "EQ Position" sollte bald noch ein Button "Amp Modell" erscheinen. Damit öffenet sich dann eine Liste der zum Start verfügbaren Tone-Stacks/Amps.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe gestern Abend noch ein Video von den ToneJunkies entdeckt.
Da wird schon ein bisschen was gezeigt. Wobei mich das jetzt noch nicht so richtig vom Hocker gehauen hat.

View: https://www.youtube.com/watch?v=m3HI9Udc14Q

Ich denke, dass muss man selbst ausprobieren.

Kemper scheint diesmal eine Vorabversion an einige Leute verteilt zu haben.
Stand eben war da bei mir noch nichts zu sehen. (Ich installiere zur Zeit auch alle Betas)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leutz,

hab da mal eine Frage zum Output.

Für Band 1 wird die Output Section wie folgt eingestellt und als Output Section Nr. 1 gespeichert:
-12 dB-Button aktiv und Main Volumen -12 dB. Der Main Out Link ist deaktiviert, um nicht versehentlich den Output zu ändern.

Für Band 2 wird die Output Sektion Nr. 2 wie folgt gespeichert:
-12 dB-Button deaktiviert, Main Volume -45 dB. Hier ist ebenfalls der Main Out Link deaktiviert. Über den großen Master Volumen lässt sich also nichts ändern.

Lade ich nun die Output Sektion Nr. 1, sind alle Einstellungen von Nr. 1 da, außer von Main Volumen. Das bleibt bei -45 dB von Nr. 2 (quasi die letzte Einstellung).
Stelle ich das dann von Hand zurück auf -12 dB und lade Output Sektion Nr. 2, stehen dort die -12 dB statt die gespeicherten -45 dB.

Kurz gesagt:
Main Volumen lässt sich in der Output Section scheinbar nicht speichern (oder ich mache es falsch).

Was gewünscht ist:
Für Band 1 Output Section laden mit -12 dB Output.
Für Band 2 Output Section laden mit -45 dB Output.

Ist das möglich? Mache ich was falsch?

Danke!

PS: Die Werte sind nur Beispiele.

Ich denke, dass muss man selbst ausprobieren.

Kemper scheint diesmal eine Vorabversion an einige Leute verteilt zu haben.
Stand eben war da bei mir noch nichts zu sehen. (Ich installiere zur Zeit auch alle Betas)
Also, die Features sind schon länger in Entwicklung und Kemper hat natürlich auch eine Closed Beta mit entsprechender NDA Vereinbarung. Das ist ja auch sinnvoll, bevor man damit in die Public Beta geht.
Ich finde das Liquid Profil an sich schon spannend, wobei ich dann doch eher versuche, einen Sweetspot zu fangen und dann gar nicht mehr so viel daran rum drehe, zumal ich zu wenigen Leuten gehöre, die den generischen EQ eigentlich ganz okay finden. Aber es war natürlich schon immer ein Kritikpunkt am Kemper, dass das Verhalten der EQs und Presence nichts mit dem eigentlichen Amp zu tun hat.
Das was der Kemper nach dem Profiling da manchmal als Gain angezeigt hat, war bei High Gain Geschichten halt auch Zufall.
Allerdings ist eben das Liquid Profiling jetzt sehr davon abhängig, was die sich in Zukunft an Amps schnappen und dann da mit einbauen, bisher war die Liste glaube ich ziemlich überschaubar und ich kann mir jetzt schon denken, dass es bald einen sehr langen Thread im Forum geben wird mit "warum habt ihr noch nicht Amp XY gemacht". Aber trotzdem erweitert es die kreativen Soundmöglichkeiten.

Kurz gesagt:
Main Volumen lässt sich in der Output Section scheinbar nicht speichern (oder ich mache es falsch).

Was gewünscht ist:
Für Band 1 Output Section laden mit -12 dB Output.
Für Band 2 Output Section laden mit -45 dB Output.
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube das war bei Design so, damit man nicht aus Versehen die Anlage überbläst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das wäre doch vielleicht auch etwas um zukünftig auch noch diverse zerrende Pedale zu "modfilen". (Ich habe gerade den Begriff "Modfiling" erfunden!) :ROFLMAO:
Ein virtuelles Brüder- oder Schwesterchen, meiner echten Lieblingspedale, die sich auch genau so regeln lassen.
Das dann noch im Kombination mit Morphing?
Wobei ich da mittlerweile einfach ein riesen Fan vom Kemper Drive bin. Nicht, weil ich damit versuche meine Pedals nachzubauen, sondern weil ich mir ein Drive basteln kann, dass zu dem Sound passt, den ich gerade habe. Das find ich mega cool und funktioniert auch mit Morphing richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Navar
Sicher, aber bislang ist mir nicht aufgefallen, dass einige bereits vor der offiziellen Veröffentlichung schon relativ viele Details der (closed) Beta zeigen.
Nun ja...Marketing. ;-)

Ich fände es zwar ganz nett, wenn ich am Kemper ein gleiches Verhalten des Tone-Stacks habe, wie bei dem realen Amp, aber bringt mich das vom Klang her wirklich so viel weiter? Wird es da wirklich "gravierende" neue Sondmöglichkeiten geben? Ich bin gespannt.

Bei vielen Amps, die noch nie "in echt" gespielt habe, da fehlt mir ja so oder so der Vergleich. Letztendlich bearbeite ich einen Klang so lange, bis ich das Gefühl habe es passt und dann vergesse ich in der Regel ganz schnell was ich da eingestellt habe. Da geht ja auch schon vieles mit ein klein wenig EQ.

Ich bin nach wie vor recht gespannt und neugierig, aber meine Erwartungshaltung kühlt sich brereits etwas ab. ;-)

Ob mein Gain bei Kemper jetzt auf z.B. auf 3 steht und mein echter Amp auf 5? Solange es passt?

Und ja, ich weiß natürlich dass sich viele Klangregelungen insgesamt höchst unterschiedlich verhalten, aber wenn das Erbniss am Ende stimmt, dann ist mir eigentlich fast egal warum.

Trotzdem, ich bin halt schon auch immer noch so ein bisschen neugieriges Spielkind. ;-)

• Gefällt mir
Thomas Dill zeigt in diesen beiden Videos kurz Beispiele für Liquid Profiling:
Ab 09:51:

View: https://www.youtube.com/watch?v=f4QcftI5pzQ
Profile eines Marshall Silver Jubilee mit Liquid Profilling eines JCM800 und eines Plexi Marshalls
Ich kenn den JCM800 nicht, aber das was die Tone Controls beim Plexi machen ist ziemlich genau das was ich von meinem 1987X kenne - und ich höre das schon mit den Lautsprechern meines Macbooks ;)

Ab 09:35:

View: https://www.youtube.com/watch?v=S0L9Wxx2OPA
Interessant zu sehen wie "Middle" und "Presence" einfach ausgeblendet werden, da ein Vintage Fender Amp nur Treble und Bass kennt. Außerdem wird hier auch gesagt dass es auch berücksichtigt wird wenn bei einem Amp (typisch z.B. Fender) sich die Tone-Controls gegenseitig beeinflussen. Ich frage mich ob bei einem Amp der z.B. einen Resonance Regler hat sowas dann plötzlich erscheint? Wäre verdammt cool (y)

Es wird wohl auch berücksichtigt ob der Amp der als Vorlage dient die EQ Section vor oder nach der Gain-Stufe hat.

Ich finde das durchaus spanned. Ich könnte mir auch vorstellen dass die Ergebnisse noch akkurater sein könnten wenn ein Amp in Neutral-Stellung geprofiled wurde. Dann kennt der Kemper ja die "Ausgangslage" und wendet das Liquid Profiling darauf an.

Klar, wenn man sich Profiles raussucht und sie unverändert benutzt wird man auch ohne Liquid Profiling glücklich (wir alle waren ja jahrelang ohne dieses Feature glücklich)... aber sobald man ein Profile "originalgetreu" anpassen möchte geht hier die Sonne auf. Meine "Kemper-Strategie" ist es z.B. nur 2-3 verschiedene Amps in allen möglichen Gain-Stufen von Clean bis "Eleven" zu benutzen. Das schränkt aber die Auswahl ein da nur wenige Amps mit den für mich passenden Einstellungen geprofiled werden und ich dann nachträglich noch Hand anlegen müsste was Gain und EQ betrifft- Liquid Profiling macht mir das jetzt im Prinzip für jedes Profile möglich auch wenn es nur eine geprofilte Einstellung gibt (sofern es ein passendes Amp Panel des Liquid Profiling gibt :engel:)

Mein nächster Wunsch wäre das auch bei den Overdrives zu sehen. Dort finde ich es z.B. auch schade dass die Reglerstellungen nicht genau den Original-Pedalen entsprechen. Habe z.B. letztens das Rick Beato Interview von Nuno Bettencourt geschaut. Er sagt da dass ein typisches Merkmal seines Sounds ein Rat Pedal mit Reglereinstellungen 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr ist. Will man das am Kemper mit dem "Mouse Drive" nachbauen stellt man aber fest dass hier wohl andere Reglereinstellungen gelten - es klingt nicht so wie von Nuno beschrieben. Schwierig nach zu bauen wenn man kein original Rat-Pedal zur Hand hat zum A/B hören.

Mal sehen was die Zukunft bringt. Scheint dass diese 10 Jahre alte Kemper-Kiste immer noch ein paar Asse im Ärmel hat :cool:

• Gefällt mir
Ich finde das durchaus spanned. Ich könnte mir auch vorstellen dass die Ergebnisse noch akkurater sein könnten wenn ein Amp in Neutral-Stellung geprofiled wurde. Dann kennt der Kemper ja die "Ausgangslage" und wendet das Liquid Profiling darauf an.
Auf diesen Fall bin ich auch gespannt, also ob es wirklich ausreicht, den Amp in Neutralstellung zu profilen. Und vor allem auch, wie das auf Studio Profile angewendet wird. Der Kemper kennt bei Studio Profilen zwar ungefähr was der Anteil vom Amp und was der Anteil vom Cabinet ist, aber eben nicht so wie bei Direct Profilen.

Ok, in den Beispielen von @maggo1978 wird dann schon wieder eher ein Schuh draus.
Danke dafür, die kannte ich noch gar nicht.
Ich benutze auch gern wenige Amps, aber in unterschiedlichen Einstellungen und Gain-Stufen.

Ich habe den Stage jetzt ein Jahr! Am Anfang habe ich wie ein Jäger und Sammler Profile "gesammelt" :eek2:
Nach einer gewissen Zeit habe sich da ein paar gute Amps herauskristalisiert und die speicher ich mir dann auch in unterschiedlichen Gain-Stufen ab.
Den Wunsch vom @maggo1978 was Overdirves betrifft teile ich auch.

View: https://www.youtube.com/watch?v=iCVJvfe4VNI

Das Video überzeugt mich zumindest nicht und ich versteh auch nicht, warum die nicht mal diesen nervigen Reverb ausmachen können wenn man sich einen Sound anhören möchte. Das finde ich ja auch in Profil Packs immer richtig unnötig, wenn auf jedem Sound ein Reverb oder Delay drauf ist.

• Gefällt mir
Ich habe mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Im Grunde liegt doch der größte Vorteil darin, nicht wie bisher beliebig viele Profiles von einem Amps mit unterschiedlichen Einstellungen zu erstellen, sondern vielleicht nur ein Profile, dass ich dann aber wie bei einem realen Amps durch drehen der virtuellen Knöpfchen fix und in halbwegs "authentischer Weise" anpassen kann.

Das kann ich zwar auch jetzt, aber halt "nur" mit den generischen Parametern des Kemper Tone-Stacks, der auf alle Profiles gleich wirkt.
Wie viel das am Ende auch rein klanglich ausmacht, dass frage ich mich halt auch. Aber man wird sehen.

@Navar
Mit ist da auch oft etwas zu viel Reverb/Delay drin, aber wenn man das bei den ToneJunkie Profiles etwas zurück nimmt, dann finde ich das oft gar nicht mal so schlecht.

Im Grunde liegt doch der größte Vorteil darin, nicht wie bisher beliebig viele Profiles von einem Amps mit unterschiedlichen Einstellungen zu erstellen, sondern vielleicht nur ein Profile, dass ich dann aber wie bei einem realen Amps durch drehen der virtuellen Knöpfchen fix und in halbwegs "authentischer Weise" anpassen kann.
Das wäre natürlich ein spannender Aspekt wenn das tatsächlich so funktioniert und Kemper auch entsprechend weitere Tone Stacks nachliefert. Praktisch ist dabei auch, dass man immer hin- und her schalten kann. Nicht bei jedem Amp sind die EQs ja wirklich super im Regelbereich, da gibt es dann wenige Sweet Spots und die reichen dann auch aus. Bei meinem Dual Rectifier bin ich ja froh wenn ich den Kram nicht mehr anfassen muss wenn ich mal einen Sound zusammengebastelt habe. Das Ding bräuchte eigentlich versenkbare Knöpfe, damit niemand da aus Versehen einen Millimeter dran dreht.

Mit ist da auch oft etwas zu viel Reverb/Delay drin, aber wenn man das bei den ToneJunkie Profiles etwas zurück nimmt, dann finde ich das oft gar nicht mal so schlecht.
Ich bin da generell kein Fan von, das verschmiert einfach den Grundsound und man hat doch eh irgendwie seine Reverbs und Delays die man dann gerne benutzt. Aber TJ und Britt kommen aus einer anderen Soundwelt und Vorstellung als das was ich so mag insofern bin ich da auch wahrscheinlich voreingenommen.

Machmal ist es in der Tat ganz nett, dass man mit einem Profile auch Dinge tun kann, die am echten Amp so einfach nicht möglich sind. Was vielleicht auch mal interessant sein kann, dass ist den ToneStack eines anderen und/oder viellicht ähnlichen Amp auzuprobieren und sich so eine neue Kombination zu basteln.

Aber eigentlich will ich ja gar nicht mehr so viel "basteln". ;-)

Am Kemper benutze ich übrigens wenn/dann nur meine zerrende Pedale. Die gehen sowohl in den Kemper, als (zu Hause) auch in den echten Amp.
Reverb/DelayTrem hängen nur im echten Amp.

Das mit den "Idealeinstellungen" am Amp kenne ich auch ganz gut.
Manchmal sagt man sich wirklich...."möge es bitte ab sofort und für alle Zeit so bleiben".

Hi an alle Kemper Freunde,

als jahrelanger Röhrenspieler und den daran gewöhnten Ohren, war ein digitaler Umstieg nicht einfach. Über mehrere Modeller kam ich zum Kemper. (vor ca. 1,5 - 2 Jahren)

Nachdem ich mir verschiedene Kemper Profile von Studios und bekannten YouTubern gekauft habe, klangen die immer nicht so toll, wie bei denen in den Soundsamples.

Selbst wenn ich exakt die gleiche Gitarre hatte und das gleich gespielt habe, war der Sound bei mir nicht so unterschiedlich, wie bei deren die Presets unterschiedlich klangen.

Dieser Sache bin ich über Stunden nachgegangen. Ausschlaggebend war auch, dass all diese Profile auch GIG READY sein sollen, was sie aber NICHT sind, da über PA einfach irgendwas nicht 100% stimmte.
Es waren immer deutlich mehr Höhen und ein Fizzeln enthalten, obwohl mein Output High Cut bei 5,5 k ist - Viele Kemper Spieler haben 8k und gar höher - Also daran konnte es nicht hauptsächlich liegen.

Bei allen Profilen immer Presence und Treble herausdrehen konnte auch nicht die Lösung sein. Also habe ich geforscht was das sein kann.

Endlich habe ich den Übeltäter gefunden: PURECAP

Irgendwie macht der Purecap die unterschiedlichen Presets gleicher. Ohne Purecab sind die unterschiede deutlich besser zu hören und das fizzeln ist auch Geschichte.

Wer also ein ähnliches Problem hat, sollte das mal ausschalten.

kemperPURE.JPG

• Gefällt mir
  • Interessant
Meinst du Pure Cabinet?

Irgendwie macht der Purecap die unterschiedlichen Presets gleicher. Ohne Purecab sind die unterschiede deutlich besser zu hören und das fizzeln ist auch Geschichte.
In irgendeiner Version haben sie das mal standarmäßig an gemacht, das blieb dann aber aus, nachdem es wieder ausgeschaltet hat. Ich mag das auch überhaupt nicht.

• Interessant
  • Gefällt mir
Pure Cabinet ist auch bei mir aus. als das Feature damals eingeführt wurde habe ich es kurz mal ausprobiert und dann wieder auf aus gestellt
Auch der Headphone Space ist bei mir auf aus

• Gefällt mir
Nachdem ich von Kemper auf den Helix und jetzt wieder zurück zum Kemper bin, war der Gamechanger für mich, 3rd Party IRs bei den gekauften Profilen zu verwenden.

Liegt vllt auch ein wenig daran, dass ich an den Klang meiner Lieblings IR gewöhnt bin, aber ich finde die Ergebnisse deutlich besser als mit den „originalen“ Cabs der profiles (zumindest bei High Gain) :)

• Gefällt mir
Liegt vllt auch ein wenig daran, dass ich an den Klang meiner Lieblings IR gewöhnt bin, aber ich finde die Ergebnisse deutlich besser als mit den „originalen“ Cabs der profiles (zumindest bei High Gain) :)
Das Cabinet bzw. die ganze Kette aus Cab+Mic+Bearbeitung macht halt einfach einen Großteil des Tones aus und wenn man dann schon einen guten und bewährten Grundstock an Cabinets hat, die der eigenen Soundvorstellung entsprechen ist das echt ne Menge wert. :)

• Gefällt mir