Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Moinsen Kemper-Familie ;-) Als mittlerweile nahezu ausschließlicher Kemper-Spieler habe ich 3 meiner Gitarren durch das selbe Profile getestet (Diezel VH4). Vielleicht ist's spannend für euch zu diskutieren, was am besten klang.

View: https://youtu.be/nQKToCSdJDU

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie meistens höre ich überhaupt keinen Unterschied :) Aber geil gespielt mein Lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Deinen Clip!

Ich höre mit dem gewählten Profil nicht wirklich einen Unterschied zwischen den Gitarren, nicht mal zwischen Singlecoil und Humbucker.
High Gain ist da nicht geeignet, Crunch oder Clean wäre aussagekräftiger.
Hast Du beim Einspielen einen Unterschied gehört, weil Du da noch den Unplugged-Klang der Saiten zusätzlich zum Wet-Signal wahrgenommen hast?

Meine Abhörsituation: Overear B&O Beoplay HX. Profil zwischen Energiegeladen und Warm (= hohe Bässe).

(Dein Solo ist klasse.)

Geht mir ähnlich... ich höre keinen großen Unterschied + großartig gespielt. Mich erstaunt, dass der Tele-Bridge-Single Coil genauso fett wie die Humbucker klingen. Sind die EQ-Einstellungen gleich oder die Höhen an der Gitarre zurückgenommen?

moin moin
Hätte da wieder mal eine technische Frage.
Wenn ich im Rig Manager den Namen eines bestehenden Solts ändere und abspeichere. Ändert sich der Name nur im Rig Manager im Stage passiert nichts.
Drücke ich die Speichertaster am Stage wird der zuvor geänderte Slot wieder mit dem Namen aus dem Stage überschrieben!!
Kann mir das jemand erklären?

moin moin
Hätte da wieder mal eine technische Frage.
Moin Fenderman64

Kurz für mein Verständnis. Der Kemper ist mit deinem Rechner / Tab verbunden und zeigt dir auch die Änderung im Display an?
Ich hatte das auch mal, und da war es bei mir ein USB Verbindungsproblem. Da sind die Änderungen überhaupt nicht beim Kemper angekommen - auch wenn ich keine Fehlermeldungen hatte.

@mathiasbx

Ja der Stage ist mit dem Rechner verbunden. Im Display werden keine Änderungen angezeigt. Wenn ich aber Soundveränderungen über den Manager vornehme höre ich diese!
Ok ich checke mal die USB Verbindung.

Danke

Du musst das bei dir im RigManager ändern und dann auf Replace Pereformance in ..... drücken.

Falls es ein Slot in einer Performance ist.

Ich habe es gestern mit einem anderem USB Port versucht und damit ging es !!!

Merkwürdig ?!

Danke für die Hilfe

Kurze Frage:
Ich habe bei meinem Stage unter dem Schutzglas Schmutz. Kann ich das Glas irgendwie herausnehmen und sauber machen? Oder muss der Stage da zerlegt werden?

Danke!

@Lonestar
So unterschiedliche Gitarre... aber man hört dennoch keinen Unterschied, weil 1. es bei modernen Amps immer egaler wird was vorne dran hängt und 2. über YouTube alles nahezu gleich klingt. Aber schönes und unterhaltsames Video.

Zuletzt bearbeitet:
Info:
Der Rigmanager startet mit der neuen Software 9xxxx deutlich schneller, was ein Segen ;) 3 x Holzklopf

Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Aropos, hat schon jemand das Liquid Profiling ausprobiert?

Das ist doch noch gar nicht verfügbar, oder habe ich das womöglich verpasst und übersehen Ich hörte auch Gerüchte von der Version 10?

In der aktuellsten Version konnte ich noch nichts flüssiges finden.

Das mit dem schnellen Start muss ich mal beobachten.

Gestern tauchte auf FB schon Hinweise von Kemper selbst, bezüglich "liquid profiling" auf.
"Comming soon" Scheinbar ist es nicht mehr sehr lange hin. Na denn.... ;-)

Muss am WE ab und an mal schauen, ob vielleicht neue Updates angesagt sind.

Ohne um das Internet zu durchforsten :) Was ist eigentlich das Liquid Profiling?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liquid Profiling?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann meinte Christoph Kemper, dass es für eine - erstmal begrenzte - Anzahl klassischer Amps die Möglichkeit geben wird, am Kemper exakt wie am echten Amp Einstellungen vorzunehmen. D.h. die Klangregelung eines 1971er Marshall Superlead lässt sich an einem Profil so einstellen, wie am echten Superlead. Heute ist das Profil ja ein "state in time" und die Klangregelung wirkt auf das Gesamtprofil anders, als im echten Amp. Das LP braucht anscheinend beim Profilen die "echten" Einstellungen des Amps. Und mit diesen lassen sich dann am Kemper bei Veränderungen der Regler auch die ganzen Interdependenzen des echten Amps abbilden. Im Endeffekt also nochmal näheres Heranrücken des Kempers an den Originalamp oder aber nahtloser Übergang vom Profiler zum Modeler und das beste aus allen Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich versuche das mal so zu beschreiben, wie ich es bislang verstanden habe.

Kemper kombiniert "modeling" Technik mit ihrem Profiling. Das Profiling ist ja quasi ein Abziehbildchen, eine Momentaufnahme des jeweils geprofileten Amps in der momentanen Einstellung. Dazu soll es es jetzt möglich werden gemodelte Preamps/ToneStacks von Amps zu verwenden, die quasi den ganzen Preamp mit allen Regelmöglichkeiten des Originals abbilden, so wie es auch bei anderen Herstellern getan wird.

Man kann also die ganzen Preamps nach belieben austauschen. So reime ich mir das zumindest zusammen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und ich bin superneugierig auf den Kram! :D

• Gefällt mir
Danke an alle :) Wow, das klingt aber nochmals vielversprechend o_O (y)

Das wäre doch vielleicht auch etwas um zukünftig auch noch diverse zerrende Pedale zu "modfilen". (Ich habe gerade den Begriff "Modfiling" erfunden!) :ROFLMAO:
Ein virtuelles Brüder- oder Schwesterchen, meiner echten Lieblingspedale, die sich auch genau so regeln lassen.
Das dann noch im Kombination mit Morphing?

• Gefällt mir