Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

das Liquid Profiling klingt natürlich sehr interessant.

Ja, damit erledigt sich wahrscheinlich einer meiner großen Kritikpunkte des Profilings.

Die Produkt-Lebensdauer bei Kemper finde ich auch sehr beeindruckend. Irgendwie lustig, dass Kemper in ein 10 Jahre altes Produkt noch einfach so neue Features packt, während die Konkurrenz es nach Jahren noch nicht geschafft hat die Features zu implementieren, mit denen groß geworben wurde ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So wie ich den Maestro Kemper himself im Interview mit den ToneJunkies verstanden habe kommt folgendes:

- Der Profiling-Prozess wird wohl auch im Rig-Manager abgebildet
- Im Rig-Manager wird ein "Marketplace" für kommerzielle Profiles integriert
- Android wird unterstützt
- USB Audio
- Und natürlich dieses "Liquid Profiling"
Eine Kombination aus dem bisherigen Profiling und einem zusätzlich optional möglichen "modeling" Tone-Stack. Ich meine im Interview auch verstanden zu haben, dass Kemper da sogar etwas hat patentieren lassen. Aber vielleicht sollte ich das Interview noch mal in Ruhe anschauen, ich habe das gestern Nacht kurz vor dem einschlafen gesehen. So sehr konzentriert war ich da schon nicht mehr. ;-)

Ich hoffe ich habe da nichts falsch verstanden. Ansonsten korrigiert das bitte!

Das Update soll wie bisher auch kostenlos erfolgen.
Klingt ja alles recht interessant. Ich bin gespannt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, damit erledigt sich wahrscheinlich einer meiner großen Kritikpunkte des Profilings.
Ich glaube auch, dass das ein sehr interessanter Punkt ist. Es wird auf jedenfall ein noch flexibleres Verhalten werden, man kann dann ja wahrscheinlich auch die wildesten Kombinationen ausprobieren und das finde ich gerade interessant. Mir persönlich ist es total egal, ob sich das wie beim echten Amp verhält, aber wenn es individuellere Soundgestaltungsmöglichkeiten gibt finde ich das richtig spannend. :)
Im Video reden sie ja darüber, dass es den Tone Stack, Gain Control und Presence geben wird, einige Amps haben natürlich noch einen Resonance Regler, mal sehen ob es den irgendwo geben wird.

Die Produkt-Lebensdauer bei Kemper finde ich auch sehr beeindruckend. Irgendwie lustig, dass Kemper in ein 10 Jahre altes Produkt noch einfach so neue Features packt
Aber wirklich, mein ältester Kemper ist von 2013, also echt aus den ersten Generationen. Die LEDs wurden mir mal vom Service kostenlos getauscht und ich hab mir später von denen dann noch einen aktuellen Chip einbauen lassen, damit der den SPDIF Clock Reciever Mode kann, dabei haben sie dann glaube ich noch eine Batterie getauscht, weil sie meinten, dass die etwas am Ende ist. Das ist mal wirklich nachhaltig gedacht.

Ansonsten zu dem Audio Interface Feature. Unter Windows ist das in sofern auch nicht ganz einfach, weil man in der Regel nicht so einfach mehrere Audio Interfaces gleichzeitig benutzen kann. Man muss dann also für verschiedene Anwendungen hin und her schalten. Außerdem steht und fällt natürlich sehr viel mit der Treiber Implementierung. ASIO4All ist immer eine okaye Alternative. Das bringt natürlich aber alles wenig, wenn man nicht auf vernünftige Latenz Zeiten kommt. Unter Mac kann man sehr einfach verschiedene Interfaces zu einem zusammenfassen, da ist das im System gelöst.

Das mit dem Marketplace find ich ein wenig lustig, weil sie sich ja bisher aus dem Thema komplett rausgehalten haben, natürlich ist das ziemlich interessant um frisches Geld in die Firma zu spülen, aber es gibt ja mittlerweile so dermaßen viele Profile überall zu kaufen und der Markt ist extrem satt. Die Preview Funktion dabei ist natürlich sehr reizvoll, weil man doch irgendwie immer die Katze im Sack kauft und erst dann weiß, ob es mit dem eigenen Setup zusammen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich Euch mal eine andere Frage stellen?!
Bevor ich viel Zeit in Suchen investiere.
Meine Band möchte gern Hotel California spielen dafür suche ich noch ein Profil für das 12 Saitige Intro. (habe leider keine double neck SG :D)
Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Ach so und der zweistimmigen Outrosolopart sollte doch mit dem Harmonizer funktionieren oder?

Vielen Dank im Voraus

ich finde die neuen Features auch wirklich beachtlich, und das ganze noch als kostenloses Update.. ich bin seit 10 Jahren oder etwas länger Kemper User und werde nicht dazu gedrängt ein neues Gerät zu kaufen, sondern das bestehende bekommt immer noch kostenlose Funktionsupdates. TOP!!

ja, kannst du dann auch, du bekommst das DI Signal so in den Rechner, schickst die in eine Amp Sim und das Ausgangssignal schickst du dann an die Main Outs oder Kopfhörer

Da ich auch ein sehr gutes Audiointerface habe, ist für mich zuhause USB Audio weniger interessant, aber hier im Thread und um Diskussionen rund um den Kemper wurde das Feature ja schon oft gewünscht daher für viele bestimmt ein deutlicher Mehrwert.

das Liquid Profiling klingt natürlich sehr interessant.

Ich besitze auch ein Interface. Allerdings ein "nur" gutes Gerät (Focusrite 2i4). Wenn Kemper es ermöglicht den Profiler nun tatsächlich als 100% Interface zu nutzen und man kann quasi DI-Signal in AmpSims spielen oder direkt in eine DAW recorden (DI, aber auch die Rigs), bietet das einen krassen Mehrwert für Neukunden/Bestandskunden ohne Interface. Qualitativ wird der Kemper sich sicher mit den besseren Interface-Geräten messen lassen.

Monitoring regeln muss ich am Interface ja auch. Ob ich da das Rädchen am Interface oder am Kemper drehe macht für mich keinen Unterschied.

Was für mich allerdings der absolute Wahnsinn wäre:
Wenn ich über die Fußtaster vom Kemper die AmpSims dann auch noch schalten könnte. Bitte lass es so sein! 🤟

Leider hat ja dein Interface keinen SPDIF Anschlüsse, sonst hättest du da ja bisher auch schon rein digital über SPDIF machen können.

ob das mit den Fusstastern geht? das würde ja vorraussetzen das
1) der Kemper auch ein Midi Interface ist der diese Signale an USB ausgibt
2) diese Funktionalität der Schalter für den Kemper deaktiviert wird, so das die Schalter bei betätigung am Kemper selber nichts auslösen
3) diese eine umfassende Konfigurationsmöglichkeit bietet
4) die Ampsims entsprechend programmiert werden können (ich weiss nicht welche Amp Sims du verwendest, ich hab hier mal in einem Video gezeigt wie ich zb Neural DSP mithilfe der NI Maschine Mikro 3 ansteuere: Videolink )
also eher unwarscheinlich? aber wer weiss was kommt :unsure:

da würde ich eher den Weg gehen und eine eigene Kontrollleiste nur für deine Ampsims zulegen und die damit steuern.

• Gefällt mir
  • Interessant
Nachdem ich gestern Abend das neueste Video von Rick Beato gesehen habe, kaue ich auf dieser Sache gedanklich rum. Habe ich mit meiner Interpretation einen Knoten im Gehirn? :gruebel:

Auch wenn dieses Video sich vordergründig nur mit dem AI-Effekt im Vocals-Bereich befasst: Wenn die Universal Music Group (UMG) mit der Begründung im Falle Drake durchkommt, dann ergibt sich im US-amerikanischen Rechtssystem ein Präzedenzfall. Und mit diesem würden m.E. alle Amp-Hersteller, die bislang nichts gegen Profiling und Capturing oder mittlerweile Neural Amp Modeling unternehmen und in die Röhre schauen mussten, ein scharfes Schwert der Kompensation in die Hand bekommen.

UMG sagt bei Drake (verkürzt): "Hier geschieht copyright infringement, weil für das Training der AI-Modelle unser Produkt verwendet wurde". Das Produkt ist in diesem Falle die Stimme von Drake auf Band/CD/Datei oder wasauchimmer veröffentlicht worden ist. Wenn das aber nicht über fair use abgedeckt sein sollte - zumal hier kein Drake-Song gecovert worden ist, sondern ein neues Werk 'im Stil von Drake' mit seiner AI-Stimme veredelt - dann heißt das im Umkehrschluss, dass jedes Profil, jedes Capture und jedes NAM-Modell schadenersatzpflichtig gegenüber dem Hersteller wird, weil ja das Originalprodukt benutzt worden ist, um es zu profilen oder zu capturen oder zu trainieren.:nix:

View: https://www.youtube.com/watch?v=-eAQOhDNLt4

Hier das Statement aus dem Ende des Videos:
Bildschirmfoto 2023-05-05 um 08.24.10.png

• Interessant
dann heißt das im Umkehrschluss, dass jedes Profil, jedes Capture und jedes NAM-Modell schadenersatzpflichtig gegenüber dem Hersteller wird, weil ja das Originalprodukt benutzt worden ist, um es zu profilen oder zu capturen oder zu trainieren.
Ich weiß nicht, ob sich das so einfach übertragen lässt, ohne Jurist zu sein kann ich mir aber vorstellen, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem Werk eines Künstlers und dem Profil eines Gitarrensounds. :) Das Copyright, das in dem Drake Fall greift, ist mit Sicherheit ein vollkommen anderes.
Das Thema, ob es überhaupt eine Art Copyright von Amp Herstellern auf ihren Sound gibt wurde schon mehrfach diskutiert und wird ab dem Punkt sehr schwammig, wo die restliche Kette aus: Box->Mikrofonierung->Bearbeitung dazu kommt. Dann lässt sich zum Beispiel im Falle des Kemper nicht eindeutig bestimmen wie groß der Anteil des eigentlichen Verstärkers ist. Aber... es sind in der Gesamtkette nicht einmal 50%. Bezogen auf Studio Profile, Direct Profile sind dabei natürlich einfach Pedals+Amp+Bearbeitung, aber nicht mal dabei könnte man auf eindeutige 100% kommen.

Als Beispiel: Wenn ich jetzt im Studio bin und einen Gitarrensound baue, dann nehme ich jetzt zum Beispiel meinen Recti und meinen 5150, jeder davon geht in eine Gitarrenbox, vor jeder Gitarrenbox stehen zwei Mikrofone, die gehen durch meine Preamps und Hardware EQs hinein in die DAW, da bearbeite ich jedes Mikrofonsignal und summiere es zu einem Gesamtsound. Davon erstelle ich nun ein Profil mit dem Kemper.

Daraus jetzt zu generieren, dass Mesa einen irgendwie gearteten Copyright Anspruch auf den entstandenen Sound, oder die Konservierung durch ein Profil, hat, halte ich erstmal für sehr schwierig und kaum vergleichbar mit dem beschriebenen Fall. Wie gesagt ohne dass ich davon Ahnung habe, das ist einfach nur rausgeplappert. :)
Und wie sieht es dann mit Modelling auf Komponentenebene aus? Also dem Vorgang, ein Hardwareprodukt bis auf seinen letzten Kondensator auseinander zu pflücken um dann davon einen digitalen Zwilling zu erstellen.

Im Allgemeinen ist das aber natürlich auf AI bezogen ein wirklich spannendes Thema und muss auch entsprechend geklärt werden, denn keine gute AI (wenn man den Begriff jetzt einfach mal stellvertretend für Neurale Netze verwendet), kommt ohne eine unfassbare Masse an Trainingsdaten aus. Da ich mich beruflich damit schon beschäftigen musste (durfte) weiß ich, wie schwierig es ist, an diese Daten zu kommen. Nehmen wir zum Beispiel den Bereich der Spracherkennung. Fast niemand schafft es, da auf das Niveau von Google, Amazon, Apple usw. zu kommen einfach aus dem Grund, dass mit jeder Nutzung der Sprachassistenten gleichzeitig das Modell trainiert wird, eine Universität oder Forschungseinrichtung hat z.B. niemals die Chance diese Datenmengen zu generieren geschweige denn sie überhaupt auszuwerten. Jetzt nimmt jede NutzerIn natürlich billigend in Kauf, dass mit der eigenen Stimme die Modelle der Big Player trainiert werden und bestimmt steht irgendwo in der Nutzungsvereinbarung, dass die Daten zur Weiterentwicklung benutzt werden dürfen. Anders gelagert ist dabei die Frage, ob AIs wie z.B. ChatGPT&Co einfach so Daten für das Training verwenden dürfen von denen glaube ich aktuell niemand weiß, was die für Nutzungsbedingungen überhaupt haben.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber wie seht ihr das mit dem HighCut? Der Sound ändert sich ja drastisch von 22000 zu 12000 zu den 6600 die oft angegeben werden als "Maximalfrequenz" um dem echten Gitarrensound näher zu kommen und diese "digitale Höhen", die ja im Bandmix eh eher hinderlich sind, rauszufiltern.

Habe den Cut bei 90 und bei 8.500

Damit habe ich überall beste Voraussetzungen, egal welche Gitarren ich nutze, egal welche Musik und auch egal wo der Einsatz ist, ob Studio, Homerecording, Live, Proberaum

Ist mein Wohlfühl-Cut ;)

• Interessant
  • Gefällt mir
Nachdem ich gestern Abend das neueste Video von Rick Beato gesehen habe, kaue ich auf dieser Sache gedanklich rum. Habe ich mit meiner Interpretation einen Knoten im Gehirn ...
Ich glaube nicht, dass man das auf Amps übertragen kann. (Röhren-)Amps basieren auf einer Technologie die fertig entwickelt ist. Da gibt es keinen großen Geheimnisse mehr. Und auch die größten und bekanntesten Hersteller habe da keine Produkte, die besonders eigenständig sind, angefangen mit Fender, die Schaltungen von Röhrenradios weiterentwickelt haben. Man kann sich fast nur durch eine besonders hochwertige Ausführung oder durch ein paar Details, die den Klang in eine bestimmte Richtung bringen, von den anderen unterscheiden.. oder mit etwas "Markenmojo". Das eine Technik durch eine neue ersetzt wird ist für mich ein relativ normaler Prozess. Kann ein Schreibmaschinen--Hersteller etwas gegen einen Hersteller von Laserdruckern unternehmen, wenn die das Druckbild einer Schreibmaschine mehr oder weniger täuschend echt imitieren?

• Interessant
So, ich habe nun meine Entscheidung getroffen und Ein Bundle aus Stage, Tasche und Power Kabinet bestellt. Jetzt kommt wieder die schwerste aller Zeiten - die Vor“freude“ (oder eher das quälende Warten!).

• Gefällt mir
Leider hat ja dein Interface keinen SPDIF Anschlüsse, sonst hättest du da ja bisher auch schon rein digital über SPDIF machen können.

ob das mit den Fusstastern geht? das würde ja vorraussetzen das
1) der Kemper auch ein Midi Interface ist der diese Signale an USB ausgibt
2) diese Funktionalität der Schalter für den Kemper deaktiviert wird, so das die Schalter bei betätigung am Kemper selber nichts auslösen
3) diese eine umfassende Konfigurationsmöglichkeit bietet
4) die Ampsims entsprechend programmiert werden können (ich weiss nicht welche Amp Sims du verwendest, ich hab hier mal in einem Video gezeigt wie ich zb Neural DSP mithilfe der NI Maschine Mikro 3 ansteuere: Videolink )
also eher unwarscheinlich? aber wer weiss was kommt :unsure:

da würde ich eher den Weg gehen und eine eigene Kontrollleiste nur für deine Ampsims zulegen und die damit steuern.

2) Das müsste ja nicht mal sein. Ich kann den Kemper jetzt auch schon als reinen Midi-Taster nutzen. Einfach Midi-Out und ins 2i4. Ob der Kemper dann noch intern Rigs schaltet oder nicht, spielt ja für das Midi-Signal keine Rolle. Wenn man dann als USB-Out den DI nimmt, ist es ja egal.

4) Die gängigen AmpSims (Neural, BIAS FX, AmpliTube etc) können ja alle mit Midi umgehen.

Ohne die Funktion SimAmps schalten zu können, ist es wieder nur halb so interessant. Der Kemper wird zwar qualitativ besser abliefern als mein 2i4, aber wenn es nur drum geht ein wenig SimAmps zu spielen ist das auch nebensächlich. Dann ist das 2i4 plus kleines Board tatsächlich handlicher.

So, ich habe nun meine Entscheidung getroffen und Ein Bundle aus Stage, Tasche und Power Kabinet bestellt. Jetzt kommt wieder die schwerste aller Zeiten - die Vor“freude“ (oder eher das quälende Warten!).
Und? Hast du den Kemper & Kabinet schon im Einsatz? Bin auf deinen Eindruck gespannt.

Ja. Mein Stage ist angekommen und ich fühle mich mit meinen alten Profiles schon wieder richtig wohl. Über Kopfhörer und Monitore natürlich exakt so wie vor Jahren mit meinem Toaster. Der Kabinet ist bislang nur Zuhause bei moderaten Lautstärken zum Einsatz gekommen. Geht halt schnell und klingt auf Anhieb gut. Was die Imprints betrifft muss ich ehrlich gestehen, dass ich mit meinen Profiles noch nicht wirklich warm geworden bin. Da klingt das ganze in Fullrange noch am besten. Aber hier werde ich demnächst eine Session mit Studio, Merged und Direct Profilen machen um zu sehen, was hier am besten passt.
Bin zudem gespannt, wie sich das Teil dann auch im Bandgefüge durchsetzt. Wenn man 412er von früher gewohnt ist, dann wirkt das Teil unheimlich fragil. Aber für mich ist es eh hauptsächlich für Zuhause als Combo Ersatz gedacht oder ungeplante Sessions, wo eben kein InEar Monitoring umsetzbar ist.
Ich bin auf jeden Fall nach einer langen Reise wieder Zuhause. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die neue Beta ist raus.
Läuft soweit, aber ich habe gerade noch keine Zeit da mal genauer drauf zu schauen.
USB Audio ist aber schon mal dabei!

• Gefällt mir
Konnte schon jemand testen ob MIDI auch über USB funktioniert?

Super, die Beta RigManager upgedatet und nun startet mein RigManager nicht mehr.

Ich hab schon versucht auf die alte Version zurück zu gehen, aber das ging nicht.

Weiß jemand zufällig wenn ich jetzt den RigManager deinstalliere und neu die alte Version draufspiele, ob dann meine Rigs und Performances neu machen muss?

Super, die Beta RigManager upgedatet und nun startet mein RigManager nicht mehr.

Ich hab schon versucht auf die alte Version zurück zu gehen, aber das ging nicht.

Weiß jemand zufällig wenn ich jetzt den RigManager deinstalliere und neu die alte Version draufspiele, ob dann meine Rigs und Performances neu machen muss?
Mit welchem System arbeitetst du? Ich hatte das Problem, dass der neue Rigmanager High Sierra nicht mehr unterstützt.

Mit Windows 10

Wenn

Hmm kann schief gehen, je nachdem wie tief die Deinstallation geht. Zur Sicherheit kannst du dir das Database Verzeichnis weg kopieren.