Guten Morgen werte Kemperianer!
ich bin nun auch stolzer Besitzer des Profiler Stage. Ich habe auf euer anraten hin, die Yamaha DXR10 getestet, diese für sehr gut befunden und benutze sie jetzt als Monitor um mich im Proberaum selbst zu höhren.
Ich war die letzten Wochen bei den Proben und Zuhause auch sehr zufrieden; die Bedienung ist sehr intuitiv, die Effekte sind gut und die Ampsounds, sowie deren Dynamik und Ansprechverhalten, hervorragend. Bei den Proben setzte sich auch alles gut durch und der Sound war immer so wie ich ihn haben wollte.
Jetzt hatte ich diesen Samstag meinen ersten Auftritt mit dem Kemper. Mein Setup im Proberaum sieht wie folgt aus: Giarre in den Profiler, vom Monitor Out an die DXR und vom Main Out in die PA, damit die anderen in der Band auch was von mir hören, aber unabhängig die Lautstärke einstellen können. Das wollte ich beim Gig dann auch genauso machen. Es war ein kleines Indoor Festival mit etwa 200-250 Leuten. Die beiden FOH Leute haben es mit der Monitorbestückung auf der Bühne sehr gut gemeint, für jeden war mindestens einer da. Da hab ich dann natürlich gedacht dass ich meine Box dann wohl nicht brauche und hab einfach vom Main Out mein Signal ans Mischpult geschickt. Der Sound den ich dann während des Gigs über die Monitore zu hören bekam und der laut Aussage von Leuten aus dem Publikum auch über die FOH Boxen kam, hatte mit dem eingestellten Sound allerdings nicht mehr viel zu tun. Der war extrem schrill und grell und fast schon etwas übersteuert. Ich hab dann direkt mal die EQs vom Main Out und Monitor Out in der Output Sektion verglichen, aber die waren beide neutral eingestellt, sowie der Main Out zusätzlich noch mit dem aktivierten -12dB Modus. Im Main Out Menü hab ich Höhen und Presence dann raus gedreht, das hat aber nicht viel geholfen.
Meine Frage ist jetzt: Mache ich irgendwas verkehrt? Oder lag der Fehler möglicherweise beim FOH? Der Techniker hatte laut eigener Aussage noch keinen Kemper abgenommen, gibts da einen Unterschied ob das Pult n Signal vom Kemper oder vom Microfon vor der Box kriegt? Wenn dem so ist kann ich den Techniker ja in Zukonft auf den Unterschied hinweisen.
Hoffe ich hab verständlich ausgedrückt, was mein Problem ist, bin für jede Hilfe dankbar. Auch wenn dabei raus kommt dass ich einfach zu doof bin um die Einstellungen richtig zu machen