Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Das verstehe ich jetzt nicht? Ein normales WahWah anschließen?

Gitarre ins WahWah und dann ab in den Kemper. Fertig. ;-)

Oder halt ein Expression-Pedal erwerben und als WahWah Pedal für die internen WahWah´s verwenden.
Die klingen wirklich gut. Ich selbst benutze ein Mission Engineering EP1-KP dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das verstehe ich jetzt nicht? Ein normales WahWah anschließen?

Gitarre ins WahWah und dann ab in den Kemper. Fertig. ;-)

geht mir auch so: klar kann man es einschleifen, aber dabei wird erstens ein FX-Slot verbraucht und 2. muss man erst das Rig anwählen und dann das Wah aktivieren. Von den Extra-Kabeln ganz zu schweigen. Das ist ein in etwa so umständlich wie der Selbstmörder, der sich von hinten durch den Rücken in´s Auge schoss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ok, @SlowGin und @frama78: das ist wirklich viel simpler. Ich war mir nicht im Klaren, dass der Kemper das vorgeschaltete Wah-Wah einfach schluckt.

ok, @SlowGin und @frama78: das ist wirklich viel simpler. Ich war mir nicht im Klaren, dass der Kemper das vorgeschaltete Wah-Wah einfach schluckt.

Der Kemper verhält sich da in Grunde nicht anders als ein klassischer Amp.
Ab und zu verwende ich auch mal Pedale von meinem Board (eigentlich für meinen Röhrenamp) vor dem Kemper.
Das funktioniert sehr gut.

Ok, aber ich möchte halt das Ding mit meinen eigenen Fußbewegungen passend zum Stück, das ich spiele, animieren.
Dir ist klar, dass man das Wah mit einem Expression Pedal steuern kann?

Ich weiss jetzt nicht wie du das interpretiert hast: wenn man an einen Kemper ein Expression-Pedal anschließt, kann das für alles mögliche verwendet werden - von der Steuerung der (etlichen eingebauten) WhaWha über Panning, Volume, Verzerrung, Flanger, Phaser und x andere Effekte.
Ein Expression-Pedal lässt sich dem jeweiligen Effekt zuweisen; dadurch hast du halt kein externen Geräte, die zusätzlich noch verkabelt werden müssen und ein Netzteil (oder Batterie) benötigen.

Kemper Profiler mit Behringer FCB1010 und Uno4KemperChip - Volumepedal geht nicht

Hallo Leute,
seit einem Monat hab ich nun einen Kemper Profiling Amp. Da wir unseren diesjährigen Auftritt bereits im Oktober hatten, war echt Stress angesagt mit den ersten Schritten beim Kemper und der Auswahl der passenden Profiles für den Auftritt.
Aber alles geschafft, nun gehts weiter in die Tiefen der Konfiguration. HAbe mir den Uno4Kemper Chip in der 1.4 Version bestellt und heute eingebaut. Bis auf die beiden Expressionpedale (für Wah und Volume bei mir) funktioniert auch alles.
Ich kann sowohl Rigs als auch Slots und Stomps umschalten.
Wenn ich im Kemper ins RigMenu gehe und dort auf die Page mit Volume, dann bekommt der Kemper auch die Bewegung des PEdals mit. D.h. die MidiPedale geben die Daten an den Kemper weiter.
Also kommen ja die Midi Daten im Kemper an.

Aber die LAutstärke wird nicht verändert. Ich habe im Kemper mal die RIG einstellung von Volume (Input) auf (Output) gestellt, aber leider keine Reaktion. Die Gitarre bleibt in der gleichen Lautstärke.
Muss ich beim Kemper noch irgendwelche Einstellung vornehmen??
Kann sein, dass mein Vorbesitzer hier ja alles geändert hat. Ich habe zwar die neueste Firmware aufgespielt, aber nicht auf die Werkeinstellungen zurückgestellt.
Das Wah Pedal funktioniert natürlich genauso wenig...... Aber alle Schalter laufen prima !!!

Was kann ich noch prüfen??
Habt Ihr ne Idee was da noch sein kann ??

gruß
peter

Dumme Frage vielleicht, aber im Systemmenü hast du das eingestellt und zugewiesen?

Keine Dumme Frage,
nach mehrfachem Studium aller Unterlagen (FCB1010, Uno4Kemper, Kemper) bin ich jetzt auch auf diese Stelle gestoßen. werde es morgen mal testen.
Auf jeden Fall DAnke für den Tipp. Es bestätigt meine Vermutung und davon gab es verdammt viele......
gruß
peter

Moin Leute,
so, komme gerade aus dem Proberaum. Leider heute auch noch erfolglos.
Habe im Kemper System Menu mal geschaut und dort einiges zu Midi gefunden. Sobald ich Wah und Volumepedal auf der FCB bewege, bewegt sich auch im Kemper die entsprechende Anzeige. Die Midi Daten kommen also am Kemper an und er versteht die auch als Volume und Wah, bzw. zeigt er es richtig an.
Aber leider kann ich weder leise/laut noch wahwah hörbar machen.
Was mich beim Kemper wundert, dass bei System PEdal 1 und PEdal 2 veränderbar sind. Pedal 3 und 4 aber nicht. Bei den nicht aktiven Fenstern kann ich aber leider nicht die eingestellten Daten erkennen. Müssen hier die Einstellungen für mein Behringer Midi FCB1010 vorgenommen werden, oder hat das damit nix zu tun?? Das Kemper Handbuch hilft mir nicht so richtig weiter (Kann an der Midi Unerfahrenheit liegen).

Hat die Konstellation Kemper und FCB1010 mit funktionierenden Pedalen im Einsatz ??
Ich könnte morgen mal die ganzen Einstellungen fotografieren und hier einsetzen. Da wäre dann meine Frage, nur das System Menu oder auch das RIG Menu??
gruß
peter

Guten Morgen werte Kemperianer!

ich bin nun auch stolzer Besitzer des Profiler Stage. Ich habe auf euer anraten hin, die Yamaha DXR10 getestet, diese für sehr gut befunden und benutze sie jetzt als Monitor um mich im Proberaum selbst zu höhren.
Ich war die letzten Wochen bei den Proben und Zuhause auch sehr zufrieden; die Bedienung ist sehr intuitiv, die Effekte sind gut und die Ampsounds, sowie deren Dynamik und Ansprechverhalten, hervorragend. Bei den Proben setzte sich auch alles gut durch und der Sound war immer so wie ich ihn haben wollte.

Jetzt hatte ich diesen Samstag meinen ersten Auftritt mit dem Kemper. Mein Setup im Proberaum sieht wie folgt aus: Giarre in den Profiler, vom Monitor Out an die DXR und vom Main Out in die PA, damit die anderen in der Band auch was von mir hören, aber unabhängig die Lautstärke einstellen können. Das wollte ich beim Gig dann auch genauso machen. Es war ein kleines Indoor Festival mit etwa 200-250 Leuten. Die beiden FOH Leute haben es mit der Monitorbestückung auf der Bühne sehr gut gemeint, für jeden war mindestens einer da. Da hab ich dann natürlich gedacht dass ich meine Box dann wohl nicht brauche und hab einfach vom Main Out mein Signal ans Mischpult geschickt. Der Sound den ich dann während des Gigs über die Monitore zu hören bekam und der laut Aussage von Leuten aus dem Publikum auch über die FOH Boxen kam, hatte mit dem eingestellten Sound allerdings nicht mehr viel zu tun. Der war extrem schrill und grell und fast schon etwas übersteuert. Ich hab dann direkt mal die EQs vom Main Out und Monitor Out in der Output Sektion verglichen, aber die waren beide neutral eingestellt, sowie der Main Out zusätzlich noch mit dem aktivierten -12dB Modus. Im Main Out Menü hab ich Höhen und Presence dann raus gedreht, das hat aber nicht viel geholfen.

Meine Frage ist jetzt: Mache ich irgendwas verkehrt? Oder lag der Fehler möglicherweise beim FOH? Der Techniker hatte laut eigener Aussage noch keinen Kemper abgenommen, gibts da einen Unterschied ob das Pult n Signal vom Kemper oder vom Microfon vor der Box kriegt? Wenn dem so ist kann ich den Techniker ja in Zukonft auf den Unterschied hinweisen.

Hoffe ich hab verständlich ausgedrückt, was mein Problem ist, bin für jede Hilfe dankbar. Auch wenn dabei raus kommt dass ich einfach zu doof bin um die Einstellungen richtig zu machen :D:rolleyes:

Da gibt es nicht viel zu raten: der FOH hat dir den EQ total vergeigt.
Wenn ich mit dem Kemper auf der Bühne steh, kriegt der FOH die Anweisung „linear, bestenfalls ein Lowcut - ansonsten Finger weg“.
Der Mann ist ein Dienstleister und soll für guten Sound sorgen - wenn er ihn mit einem Kemper vergeigt, ist er am falschen Platz.

Hi netstalker, danke für die schnelle Antwort!
Sowas hab ich mir schon fast gedacht. Aber da das für den Kollegen ebenso neu war wie für mich, kann man ihm ja schlecht einen Vorwurf machen. Da muss ich dann in Zukonft einfach drauf achten.
Hast mir auf jedenfall schon mal sehr weitergeholfen, danke!

Meine Frage ist jetzt: Mache ich irgendwas verkehrt? Oder lag der Fehler möglicherweise beim FOH? Der Techniker hatte laut eigener Aussage noch keinen Kemper abgenommen, gibts da einen Unterschied ob das Pult n Signal vom Kemper oder vom Microfon vor der Box kriegt? Wenn dem so ist kann ich den Techniker ja in Zukonft auf den Unterschied hinweisen.
Ja und Nein... der Unterschied kann sein, dass das Signal vorab schon ähnlich bearbeitet wurde wie es vielleicht ein FOHler machen würde. Ändert ja trotzdem nichts daran, dass er hätte versuchen müssen einen schlecht klingenden Sound zu optimieren. Wenn es das halbe Publikum gehört hat aber der FOHler nicht muss man sich fragen wer dann die genaueren Ohren hat.
Es kann natürlich sein, dass Dein Sound noch nicht optimal und für den Bühneneinsatz zu höhenlastig war, aber dann hätte er eigentlich ein wenig dagegensteuern müssen. Bei hoher Lautstärke über eine PA muss man durchaus je nach Anlage und wie sie eingestellt ist mit etwas weniger Höhen im Sound arbeiten. Das Problem besteht aber auch bei Gitarrenboxen + Mikrofon. Wenn man es natürlich gewöhnt ist, dass 3/4 vom Sound von den 412ern auf der Bühne kommt und man eigentlich eh nur daran arbeitet irgendwie die Stimme über den Bühnenlärm zu bekommen kann einen dann ein ganz sauberes Signal auch schon mal überraschen. Trotzdem, müsste er ja auch gehört haben und hätte er gegensteuern müssen.
Wir arbeiten oft mit unserem eigenen Techniker, manchmal geht das aber nicht und meistens kommen die anderen Techniker gut mit dem Kemper klar (mittlerweile freuen sich auch wirklich viele darüber), aber ich hab mir angewöhnt fremde Techniker immer wieder zu fragen ob sie mit meinem Sound klargekommen sind, ob es etwas negatives gab was ihnen aufgefallen ist usw. Damit versuche ich herauszufinden ob ich irgendwo ein Problem in meinem Signal habe.
Aber ich ab auch schon mal den Fall gehabt, dass mir ein FOHler vor dem Gig gesagt hat: "Kemper, so ein Scheiß, so ein Kinderkram, das hier ist ein Rock'n'Roll Schuppen, hier hat man nur richtige Amps" ... Kannst dir ja vorstellen wie es hinterher klang.

Ich bin seit 2 Wochen jetzt auch stolzer Besitzer des Kemper Profiler Stage (mit Headrush 112) und musste mich erst einmal mit dem Gerät heftig auseinandersetzen. Zu Anfang kamen bei mir doch heftig die Zweifel hoch, ob die Entscheidung für den Kemper die richtige sei. Vor allem die "unendlichen" Möglichkeiten für Sounds - mitgeliefert über 15000 Profile (hunderte Marshalls, Fenders, Engls etc.) -, dazu die Vielzahl der Effekte und deren Einstellungsmöglichkeiten. Das macht einen Anfänger doch ganz schön kirre. Ich habe daher meine Erfahrungen in meinem Blog festgehalten. Wen es interessiert, kann hier nachlesen: https://carlolf.wordpress.com/2019/10/26/kempern-oder-nicht

Hallo Jon ... Passt vielleicht nicht ganz hierher, weil ich zum ersten mal eine OX Amp top box live verwendete (liefert auch ein fertiges Gitarren-Linesignal in Stereo an den Mixer) und keinen Kemper.
Ich hatte auch den Techniker angewiesen erst mal alles Flat einzustellen.
Der Sound war dann besser als mit Mic abgenommen (...war zur Sicherheit aufgebaut).
Es war lediglich der übliche Lowcut ab 200 Hz notwendig, weil so sagte man mir insbesondere ab 250 Hz abwärts, Bass, Drum und die Tiefen Frequenzen der Gitarre sich schnell live ins Gehege kommen und es zu wummern anfängt.

Ggf. wäre noch ein Highcut nötig. Ich war doch erstaunt wie die Frequenzkurve des Gesamtmixes der Bands am Digitalmixer aussah für große Lautstärken. Da war u. a. eine Bass- und Hochmittentonabsenkung zu erkennen - damit es nicht zu doll wummert und kreischt.
Der Sound live war super.

Ich bin seit 2 Wochen jetzt auch stolzer Besitzer des Kemper Profiler Stage (mit Headrush 112) und musste mich erst einmal mit dem Gerät heftig auseinandersetzen. Zu Anfang kamen bei mir doch heftig die Zweifel hoch, ob die Entscheidung für den Kemper die richtige sei. Vor allem die "unendlichen" Möglichkeiten für Sounds - mitgeliefert über 15000 Profile (hunderte Marshalls, Fenders, Engls etc.) -, dazu die Vielzahl der Effekte und deren Einstellungsmöglichkeiten. Das macht einen Anfänger doch ganz schön kirre. Ich habe daher meine Erfahrungen in meinem Blog festgehalten. Wen es interessiert, kann hier nachlesen: https://carlolf.wordpress.com/2019/10/26/kempern-oder-nicht

Ich habe meinen Kemper auch gebraucht gekauft, mit gefühlten 1000 Profiles drauf. Nach einigem hin und her, hab ich die alle runtergeworfen und mir einige wenige behalten. Die hab ich dann getweaked, bis sie mir gefallen haben. Ist zwar ein bisschen doof, dann wieder Profiles zu kaufen, aber das war es mir wert.

• Gefällt mir
Es kann natürlich sein, dass Dein Sound noch nicht optimal und für den Bühneneinsatz zu höhenlastig war, aber dann hätte er eigentlich ein wenig dagegensteuern müssen.

Das kann natürlich auch sein, bin ja auch noch in der Einarbeitungszeit. Werde mich einfach mit den Mischer künftig besser absprechen müssen, das wird schon irgendwie hinhauen. Die Kritik des Auftitts in der lokalen Tageszeitung war allerdings sehr positiv, also wars vermutlich gar nicht so schlimm :D

Moin Leute,
so, komme gerade aus dem Proberaum. Leider heute auch noch erfolglos.
Habe im Kemper System Menu mal geschaut und dort einiges zu Midi gefunden. Sobald ich Wah und Volumepedal auf der FCB bewege, bewegt sich auch im Kemper die entsprechende Anzeige. Die Midi Daten kommen also am Kemper an und er versteht die auch als Volume und Wah, bzw. zeigt er es richtig an.
Aber leider kann ich weder leise/laut noch wahwah hörbar machen.
Was mich beim Kemper wundert, dass bei System PEdal 1 und PEdal 2 veränderbar sind. Pedal 3 und 4 aber nicht. Bei den nicht aktiven Fenstern kann ich aber leider nicht die eingestellten Daten erkennen. Müssen hier die Einstellungen für mein Behringer Midi FCB1010 vorgenommen werden, oder hat das damit nix zu tun?? Das Kemper Handbuch hilft mir nicht so richtig weiter (Kann an der Midi Unerfahrenheit liegen).

Hat die Konstellation Kemper und FCB1010 mit funktionierenden Pedalen im Einsatz ??
Ich könnte morgen mal die ganzen Einstellungen fotografieren und hier einsetzen. Da wäre dann meine Frage, nur das System Menu oder auch das RIG Menu??
gruß
peter

Ist das noch aktuell? Hast du das neuste Update drauf? Version 7.0irgendwas hat die Expressionpedale mit Midi zerschossen, da ging nix mehr. Aber mit der Version 7.12. gehts wieder.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das kann natürlich auch sein, bin ja auch noch in der Einarbeitungszeit. Werde mich einfach mit den Mischer künftig besser absprechen müssen, das wird schon irgendwie hinhauen. Die Kritik des Auftitts in der lokalen Tageszeitung war allerdings sehr positiv, also wars vermutlich gar nicht so schlimm :D

Am besten dem Mischer auch sagen, er soll deinen Monitorsound pre-eq senden.

• Gefällt mir
Hi gogeta2002,
Du hast recht. Ich habe die 7.1.2x aufgespielt und seit dem geht es wunderbar. Ich bin begeistert von der fcb1010 lösung, aber vor allem gefällt mir in welchem Tempo kemper hier die Updates raushaut. Großes Lob.
Es sollte also jeder eine installierte 7.09 updaten.

Gruß womopete

• Gefällt mir