Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Bei der schieren Masse an Presets ist es denke ich kein großes Problem, da etwas passendes zu finden. Ansonsten muss man halt einfach jemanden mit dem Amp finden und ich sich selbst Profilen.
Und Profiles nur im Sale kaufen und sich genug Geld für den Black Friday zurücklegen :D

Anfangs noch etwas überwältigt und unbeholfen hab ich relativ schnell die Grundlagen verstanden. Einzig das scrollen durch die Menüs im Browse Modus braucht wohl etwas Einarbeitungszeit. Und dann eben die tieferen Menüs. Aber ich möchte mal sagen, dass man innerhalb von 5 Minuten ein absolut brauchbares Profil erstellen kann. Das ist ein großer Pluspunkt.
Da wird sich was an der Menüführung ändern oder hat sich schon geändert, ich spiel zwar oft mit dem Kemper, aber hab bestimmt seit zwei Monaten nicht mehr in den Menüs geschaut. Aber es soll da eine etwas besser strukturierte Menüstruktur kommen.

Das wollte ich hören. :) So lange man mit dem, was da aktuell verbaut ist, leistungstechnisch nicht in den nächsten Jahren an die Grenzen stößt, ist mir der Rest eig. egal. Klar, ein paar FX Slots mehr wären vielleicht toll aber sonst?


Achja, in puncto Editor - ich habe diesen bei einem Interview mit dem Kemper Programmierer von der NAMM gesehen - dieser soll jetzt im Oktober raus kommen?
Ach naja, er kommt halt irgendwann :) Ich vermute auch ganz stark, dass das Programmierer Team dabei sehr, sehr klein ist. Kemper ist halt keine Firma die pro Jahr 3-4 neue Produkte auf den Markt schmeißt und damit ständig frische Kohle in die Firma spült damit man so eine Softwareentwicklung + Support schnell machen kann. Und sie wollten das halt auch anscheinend InHouse halten. In einigen Ländern hätte man sich das natürlich auch in sehr kurzer Zeit fix durchcoden lassen können.

Habe ich denn die Möglichkeit, mein Signal zum einen direkt in zu recorden, parallel dazu aber live zu monitoren? Oder macht das keinen Sinn bzw. ist ohnehin nicht nötig? In Puncto FX, kommen die vorne rein oder hat man einen FX Loop in den man einschleifen könnte? Ich habe die Anschlüsse hinten gerade nicht im Kopf und evtl. ratet ihr ja auch davon ab.
Der Kemper Stage hat 2 FX Loops, die anderen Modelle einen. Wobei für mich persönlich 1 oder 2 auch egal sind, wenn ich mein Pedal Board noch benutzen würde, dann wären das auch mehr als 2 Effekte, dann wäre da eh ein zusätzlicher MIDI Loop mit drauf. Mach ich aber nicht mehr. Ich hab ein TC Mimiq (danke an @tylerhb für den Tipp) im FX Loop und gut, den Rest mach ich mir mit Onboard Mitteln live und im Studio nehme ich entweder DAW Plugins oder dann auch mal einen externen Effekt. Tubescreamer würde ich davor packen, Wah auch, aber entweder hab ich den TS auch schon im Profil mit drinnen oder aber ich nehme auch den internen Effekt. Und ich hab ein netten Wah Sound der mir gefällt, also lege ich mir nicht noch extra Kabel vorne an die Bühne, da siegt die Praxistauglichkeit und vielleicht auch Faulheit bei mir.

Beim Routing hast du so ziemlich alle Möglichkeiten die du dir vorstellen kannst. Du kannst parallel recorden und monitoren. Du kannst parallel auch ein DI Signal rausschicken, oder aber du kannst auf einem Ausgang das Signal ohne Boxensimulation an eine Endstufe + Box schicken und an dem anderen Ausgang die Boxensimulation mit drinnen haben. Du kannst bestimmen an welcher Stelle das Signal an welchem Ausgang abgegriffen werden soll um zum Beispiel mit Reverbs und Delays zu monitoren, aber nur das trockene Amp Signal aufzunehmen und und und. Die Möglichkeiten sind extrem umfangreich und decken sicherlich einen Großteil der Szenarien ab.
Ich würde immer empfehlen ein Audio Interface mit SPDIF Schnittstelle zu nehmen, dann kann man sämtliche Aus- und Eingänge vom Kemper nutzen und hat wirklich so ziemlich alles zur Verfügung. An jedem Ausgang gibt's nen Groundlift und beim Stage sind die sogar über die Menüs schaltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kemperinnen und Kemperer. Ich habe im Gitarre und Bass beim Interview zu In Extremo gelesen,
dass der Gitarrist jetzt auch den Kemper verwendet und seine Delays bisweilen auch „tapen tut“. Und ich frage mich, wie muss ich mir das vorstellen? Er tut auf der Fussleiste den Schalter Tap betätigen und tapt entsprechend des Rhythmus des Songs ein paar mal drauf und Kemper berechnet anhand der Zeitabstände die passende Delaytime bzw. die Time aller anderen aktivierten Effekte? LG Bernhard
 
Er tut auf der Fussleiste den Schalter Tap betätigen und tapt entsprechend des Rhythmus des Songs ein paar mal drauf und Kemper berechnet anhand der Zeitabstände die passende Delaytime bzw. die Time aller anderen aktivierten Effekte?

Entweder das oder er tut den Beatscanner benutzen. Er tut dazu den Tap Taster gedrückt halten und der Kemper tut das richtige Tempo anhand des Anschlags berechnen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Entweder das oder er tut den Beatscanner benutzen. Er tut dazu den Tap Taster gedrückt halten und der Kemper tut das richtige Tempo anhand des Anschlags berechnen. :great:
sehr cool! :great::great:

d.h. ich kann mir meine Effekte zu Beginn des Solos dazuschalten... und vorher (nachher falls ich beim Solo einen anderen Rythumus hätte) betätige ich den Tap Taster ... und die Effekte sollten mit dem richtigen Timing daherkommen.
 
Korrekt. Wobei das ja nun wahrlich keine Erfindung von CK ist. Diese Möglichkeit bieten doch viele zeitbasierende Effekte, insbesondere wenn sie Midi Gesteuert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt. Wobei das ja nun wahrlich keine Erfindung von CK ist. Diese Möglichkeit bieten doch viele zeitbasierende Effekte, insbesondere wenn sie Midi Gesteuert sind.
meine nicht - analoge Pedale :tongue::tongue::tongue:... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe vor einigen Wochen das erstemal vom neuen Kemper Stage gehört, seither lässt mich dieses Gerät nicht mehr los.
Da ich in Sachen Technik eine Niete bin frage ich einfach mal hier nach.
Wie genau wird der Kemper Stage angeschlossen? Der hat ja keine Endstufe drinn soviel ich weiss.
Wie macht Ihr das?
Habe gelesen von Aktivmonitoren .Direkt übers Mischpult via XLR Kabel.
Dann habt Ihr euren Sound aus einem Monitor und dafür sonst keine Box, oder wie.?
Sorry für die vielleicht doofen Fragen, aber bevor ich mir so ein Teil anschaffe, möchte ich doch bescheid wissen.
In den diversen Videos sieht man das eben nicht so offensichtlich .
Mit einer normalen Gitarrenbox kann man den Kemper nicht betreiben?
Was benutz Ihr für Boxen

Ich danke euch bestens
Mit freundlichen Grüssen
Stef
 
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben obsolet
Wie genau wird der Kemper Stage angeschlossen?
Genauso wie der Ur-Kemper.
Entweder direkt in die PA, und/oder zusätzlich in ne Endstufe, die wiederum ne Box ansteuert.
Sinnvoller wären bei den meisten Einsatzzwecken Aktivmonitore, das kannst Du aber im von @Rostl erwähnten Kemper-User-Thread alles nachlesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie genau wird der Kemper Stage angeschlossen? Der hat ja keine Endstufe drinn soviel ich weiss.
- genau, direkt in den Mischpult

oder/und
- Aktivmonitoren

Mit einer normalen Gitarrenbox kann man den Kemper nicht betreiben?
- macht kein Sinn, da diese das Signal verfälschen, da der Kemper ja ein Profiler ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie man dem Kemper wo anschließt, ist Geschmackssache.

Man KANN den Kemper über einen (linearen) Amp an eine Gitarrenbox anschließen - sollte dann aber die Speaker-Sim des Kemper deaktivieren. Das wiederum macht nicht viel Sinn, weil die IR im Kemper dann im Prinzip wertlos ist. Die Eigenschaften der einen Gitarrenbox beschränken die Möglichkeiten des Kempers massiv.

Für mich persönlich ist mein IEM und auf der Bühne die PA die beste Wiedergabemöglichkeit - es klingt dann für mich immer gleich, egal wo.
Wenn man unbedingt einen Lautsprecher haben möchte, sollte es eine sog. FRFR - Box sein - (FRFR = Full Range Flat Response, i.d.R. mit eingebautem Amp). Das heisst nicht, dass man hier etwas superspezielles braucht: Eine gute (aktive) Monitorbox mit flachem Frequenzgang ist absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort.
Würde ein Headrush 112 FRFr box reichen
Oder auch nur die 108.
Mit dem In ear kenne ich mich auch nicht so aus,
Was wäre denn da eine gute Wahl
 
Das ist alles eine Frage des Geschmacks und des Budgets.

Probieren ist da angesagt.
 
Also ich hab eine Headrush 112 dran, das kommt sehr gut aber die 108 wird auch nicht schlecht sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andere Frage zum Profiler Stage: kann man ein reguläres Wah-Wah Pedal anschließen? Wenn ja, wie sollte es angeschlossen werden? Oder braucht es ein (spezielles) Expression-Pedal?
 
Ein reguläres Wha-Wha wird angeschlossen, wie an jeden Amp: Gitarre,WhaWha,Amp.
Beim Kemper ziemlich überflüssig, weil gute WhaWha im Kemper eingebaut sind.
Ansonsten kann man an den Kemper (mehr als) ein Expression-Pedal anschließen (da iss nix spezielles - ein ganz normales) - das man m.M.n. eh benötigt, um z.B. auch mal zwischen Einstellungen von Profilen zu morphen oder als Volume-Pedal.

Was man alles mit dem Kemper machen kann steht im Manual - download hier:

https://www.kemper-amps.com/downloads/5/User-Manuals#
 
Zuletzt bearbeitet:
...zwischen Profilen morphen ist aber etwas, was nicht geht, nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen.
 
Da hab wohl irgendwo "Einstellungen von" vergessen. Sorry - schon ausgebessert.
 
Beim Kemper ziemlich überflüssig, weil gute WhaWha im Kemper eingebaut sind.

Richtig. Blöd ist nur, dass bei der aktuellen Version #CC1 (Wah to volume) nicht funktioniert. Bei der neuen Beta geht´s wieder. Das hat mich die letzte Woche ganz schön angepisst....:weird:
 
ziemlich überflüssig, weil gute WhaWha im Kemper eingebaut sind
Ok, aber ich möchte halt das Ding mit meinen eigenen Fußbewegungen passend zum Stück, das ich spiele, animieren.

So, ich habe aber gefunden, wie man das macht. Den Sendausgang des Kempers auf den Input beim Wah-Wah legen, den Output des Wah-Wah auf Kempers-Return verbinden. Dann natürlich das Wah in der Signalkette eines Rigs einfügen und auf einen Fußschalter legen. Und es funzt wie gewollt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben