N
Navar
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.11.24
- Kekse
- 7.540
Und Profiles nur im Sale kaufen und sich genug Geld für den Black Friday zurücklegenBei der schieren Masse an Presets ist es denke ich kein großes Problem, da etwas passendes zu finden. Ansonsten muss man halt einfach jemanden mit dem Amp finden und ich sich selbst Profilen.
Da wird sich was an der Menüführung ändern oder hat sich schon geändert, ich spiel zwar oft mit dem Kemper, aber hab bestimmt seit zwei Monaten nicht mehr in den Menüs geschaut. Aber es soll da eine etwas besser strukturierte Menüstruktur kommen.Anfangs noch etwas überwältigt und unbeholfen hab ich relativ schnell die Grundlagen verstanden. Einzig das scrollen durch die Menüs im Browse Modus braucht wohl etwas Einarbeitungszeit. Und dann eben die tieferen Menüs. Aber ich möchte mal sagen, dass man innerhalb von 5 Minuten ein absolut brauchbares Profil erstellen kann. Das ist ein großer Pluspunkt.
Das wollte ich hören. So lange man mit dem, was da aktuell verbaut ist, leistungstechnisch nicht in den nächsten Jahren an die Grenzen stößt, ist mir der Rest eig. egal. Klar, ein paar FX Slots mehr wären vielleicht toll aber sonst?
Ach naja, er kommt halt irgendwann Ich vermute auch ganz stark, dass das Programmierer Team dabei sehr, sehr klein ist. Kemper ist halt keine Firma die pro Jahr 3-4 neue Produkte auf den Markt schmeißt und damit ständig frische Kohle in die Firma spült damit man so eine Softwareentwicklung + Support schnell machen kann. Und sie wollten das halt auch anscheinend InHouse halten. In einigen Ländern hätte man sich das natürlich auch in sehr kurzer Zeit fix durchcoden lassen können.Achja, in puncto Editor - ich habe diesen bei einem Interview mit dem Kemper Programmierer von der NAMM gesehen - dieser soll jetzt im Oktober raus kommen?
Der Kemper Stage hat 2 FX Loops, die anderen Modelle einen. Wobei für mich persönlich 1 oder 2 auch egal sind, wenn ich mein Pedal Board noch benutzen würde, dann wären das auch mehr als 2 Effekte, dann wäre da eh ein zusätzlicher MIDI Loop mit drauf. Mach ich aber nicht mehr. Ich hab ein TC Mimiq (danke an @tylerhb für den Tipp) im FX Loop und gut, den Rest mach ich mir mit Onboard Mitteln live und im Studio nehme ich entweder DAW Plugins oder dann auch mal einen externen Effekt. Tubescreamer würde ich davor packen, Wah auch, aber entweder hab ich den TS auch schon im Profil mit drinnen oder aber ich nehme auch den internen Effekt. Und ich hab ein netten Wah Sound der mir gefällt, also lege ich mir nicht noch extra Kabel vorne an die Bühne, da siegt die Praxistauglichkeit und vielleicht auch Faulheit bei mir.Habe ich denn die Möglichkeit, mein Signal zum einen direkt in zu recorden, parallel dazu aber live zu monitoren? Oder macht das keinen Sinn bzw. ist ohnehin nicht nötig? In Puncto FX, kommen die vorne rein oder hat man einen FX Loop in den man einschleifen könnte? Ich habe die Anschlüsse hinten gerade nicht im Kopf und evtl. ratet ihr ja auch davon ab.
Beim Routing hast du so ziemlich alle Möglichkeiten die du dir vorstellen kannst. Du kannst parallel recorden und monitoren. Du kannst parallel auch ein DI Signal rausschicken, oder aber du kannst auf einem Ausgang das Signal ohne Boxensimulation an eine Endstufe + Box schicken und an dem anderen Ausgang die Boxensimulation mit drinnen haben. Du kannst bestimmen an welcher Stelle das Signal an welchem Ausgang abgegriffen werden soll um zum Beispiel mit Reverbs und Delays zu monitoren, aber nur das trockene Amp Signal aufzunehmen und und und. Die Möglichkeiten sind extrem umfangreich und decken sicherlich einen Großteil der Szenarien ab.
Ich würde immer empfehlen ein Audio Interface mit SPDIF Schnittstelle zu nehmen, dann kann man sämtliche Aus- und Eingänge vom Kemper nutzen und hat wirklich so ziemlich alles zur Verfügung. An jedem Ausgang gibt's nen Groundlift und beim Stage sind die sogar über die Menüs schaltbar.