Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Bin seit kurzem 8 Tage ;) Kemper Besitzer, und habe jetzt den ersten Gig damit gespielt, klasse würde ich mal sagen. Nur den finalen Test zwischen meinem Mark V mit einem MB Cabclone plus Mik Sm 57 und einem Kemper steht noch aus. Komischerweise hab ich jetzt schon beim Üben und n den Proben bei 4 Bands immer den Kemper dabei. Ich habe allerdings immer mein Missionpedal dabei denn die Lautstärke hab ich gerne selbst unter Kontrolle, denn soooo dynamisch wie ein Amp ist der Kemper nicht (noch nich aber das bekommen die auch noch hin.) Ich denke mit In ear unschlagbar aber auch gegen In Ear wehre ich mich wie damals gegen den Kemper :) und ich wüßte auch gar nicht welches In Ear gut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich würde mal behaupten der Kemper kann wesentlich dynamischer sein als der Amp der geprofiled wurde ... schau dir mal die advanced Settings im Amp block an.
Ich hatte noch keinen Amp der dynamischer reagiert als der Kemper :)



Verstehe aber nicht ganz was das mit dem Mission Pedal zu tun hat, bei verzerrten Sound äußert sich Dynamik doch vor allem durch die Variation im Zerrgrad und nicht unbedingt in der Lautstärke. Ich nutze an meinem Kemper übrigens das Fractal Expression Pedal das ich absolut wärmstens empfehlen kann, ist sogar kompatibel zum Kemper :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kurze Frage: Ist folgendes Setup (für den Live Einsatz) so möglich?

Monitoring mit einem Aktiven Wedge (bspw. Yamaha DXR-10). Zusätzlich für das Feeling eine kleine Gitarrenbox auf der Bühne (bspw. in eine separate Endstufe und dann in eine 1x12 Box) hier natürlich ohne CabSim. FOH Sound dann ins Pult. Ist das ganze so konfigurierbar, dass ich getrennt Monitoring und FOH lautstärkemäßig anpassen kann? Welche Ausgänge würde man dann wie nutzen. Ich denke den Monitor out für den aktiven Wedge, FOH Mono out ins Pult aber wo würde ich dann das Signal für die Gitarrenbox abgreifen und lässt sich dann überhaupt noch die Cabsim für dieses Signal abschalten?
 
kurze antwort: ja, aber sehe ich das richtig, dass du ein doppeltes monitoring haben willst? 1x via FRFR und dann nochmal eine gitarrenbox?
du kannst alle outs separat regeln. der monitor out würde dann zur gitarrenbox gehen (cab sim off)
 
Steve Stevens spielt Kemper:

Freut mich ganz besonders, denn Steve ist einer der ganzen großen Helden meiner Zeit auch "Mr. Guitar-Gear" schlechthin.

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • Steve Stevens_Kemper_02.jpg
    Steve Stevens_Kemper_02.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 80
kurze antwort: ja, aber sehe ich das richtig, dass du ein doppeltes monitoring haben willst? 1x via FRFR und dann nochmal eine gitarrenbox?
du kannst alle outs separat regeln. der monitor out würde dann zur gitarrenbox gehen (cab sim off)

Ja, so hatte ich mir das gedacht - auch wenn es nicht zwangsweise nötig ist. Ein wenig "Amp in the room" von hinten würde ich gerne ausprobieren. So würden dann ja Aktives FRFR Monitoring und FOH über die Main outs laufen und ich könnte die Lautstärke mit dem Mastervolume nicht getrennt regeln richtig?
 
jain, das kannst du schon so machen, wenn du im gig dann die masterlautstärke am kemper nicht mehr veränderst. dem FOHler ist es ja wurscht, wieviel signal du ihm schickst (in einer gewissen bandbreite).
alternativ kannst du aber auch den direct out belegen und getrennt konfigurieren.
 
Du kannst den Monitor an den direct out hängen und alles drei separat regeln. Den FX Loop kannst du dann aber nicht mehr nutzen. Für Main out würde ich dann einen festen Pegel einstellen und die anderen beiden mit dem Master Volume steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine aktive FRFR-Box hat einen Lautstärke Regler und je nach dem welche Endstufe du für deine Gitarrenbox wählst, hat diese vermutlich auch einen. Damit hast du doch spätesten da die Möglichkeit die Lautstärken anzupassen.
...auch wenn sich für mich Giatrrenbox + FRFR nicht erschließt, wenn es eine potente PA gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die PA ist mir primär bei dieser Fragestellung egal. Wie ich geschrieben habe, soll ein Signal sowieso in das FOH Pult gehen.
Mir geht es primär um mein Monitoring und das Feeling dabei. Eventuell reicht mir da ein aktiver Monitor wie bspw. der Yamaha DXR 10 - dies werde ich demnächst testen.
Allerdings würde ich ebenso gerne zumindest einmal austesten, wie das Monitoring ist, wenn ich zusätzlich zu einem FullRange Monitor noch für das Feeling eine Gitarrenbox mitlaufen lasse. (Amp im Raum Sound, Feedback, konventionelles Hörerlebnis des Gitarrensounds zusammen mit dem Fullrange Sound - dies kennt man ja als Gitarrist sowieso, wenn in der Backline der Amp steht und man zusätzlich die Gitarre noch auf den Monitor bekommt).

Als Backup werde ich aber (vorerst) sowieso eine Gitarrenbox und ein kleines Topteil dabeihaben. Dies dann NUR wenn wir in einem Laden mit guter PA spielen. Ansonsten würde ich sowieso weiter mit konventionellem Besteck anreisen.
 
ich hab am dienstag queensryche gesehen - gigantischer sound.
und dann sah ich erst die beiden kemper racks.
ich muß mal sehen, daß ich die profiles bekomme, ich kenne die vorband gut,
vll fragen die mal höflich nach...
 
Folgende Frage eignet sich diese aktive Monitorbox zum Monitoring live auf der Bühne mit dem Kenper Cab on versteht sich
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 166
  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 142
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Frage eignet sich diese aktive Monitorbox zum Monitoring live auf der Bühne mit dem Kenper Cab on versteht sich

Ohne die Box genau zu kennen sag ich "Ja"!
Im prinzip eignet sich jede Box die FRFR ist für den Kemper bzw wenn diese von der Leistung her passt, auch als Monitoring für die Bühne. Alle schwärmen ja von der Yamaha DXR, ich habe "nur" eine EV ZLX, bin aber sehr zufrieden.
Am besten das Teil testen und selbst entscheiden... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So... ich hab mir gestern bei Andertons den Atomic CLR als active wedge bestellt.

Hoffentlich dauert das mit der Lieferung nun nicht zu lange - wäre klasse wenn ich das Teil mit dem Kemper nächste Woche bei der Bandprobe testen könnte.
 
Andertons ist superschnell, in der Regel habe ich Bestellungen von dort viel schneller da als wenn ich was bei Thomann bestelle, die sind aber auch ziemlich lahm geworden :redface:
 
Klasse, per Kreditkarte geordert und nu kommt die Info, dass der Artikel ausverkauft ist und voraussichtlich ab Mitte September wieder verfügbar ist. Da hab ich Bock drauf.
 
So, unser Gitarrist ist überzeugt und plant sich den Kemper zuzulegen. Daher hab ich mal noch ein paar Fragen an die Gemeinde :)

Kann man den Kemper auch mit gutem Gewissen gebraucht kaufen, sofern zu einem passablen Kurs zu bekommen, oder sagt ihr eher "lieber neu"? Grundsätzlich ist an der Kiste ja eigentlich nicht soooviel dran was "verschleißen" kann. Was ich schon gelesen habe, dass wohl einige Kemper aus 2012 hin und wieder Probleme mit den LED´s haben können? Treten sonst irgendwelche Macken auf? Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen bei euch?
Sonst ist ja mehr Software als Hardware in der Kiste.

Dann stellt sich noch die Frage ob man zur originalen Remote Control greifen sollte, oder es auch locker das Behringer FCB 1010 tut?

Gedanken zur Remote Control:
+ perfekt auf den Kemper abgestimmt
+ nur eine Leitung und alles funktioniert, kein extra Strom nötig
+ macht zumindest einen sehr wertigen eindruck auf den Bilder
+ das extra Display

- eindeutig der Preis mit etwa 450Euro
- noch kein(e) Expression Pedale dabei


Gedanken zum Behringer FCB 1010
+ eindeutig der Preis mit etwa 150Euro, also nur 1/3 von der Kemper Remote Control
+ gleich 2 Expression Pedale

- extra Strom nötig
- man muss programmieren oder sich diesen Chip besorgen*

*wo gibt es den eigentlich und was kostet der? Bisher hab ich nichts dazu gefunden. Stell ich mich zu blöd an?

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat der Kemper ja ein eingebautes Stimmgerät, welches gut mit der Remote Control bedient werden kann. Ich vermute mal dass das mit dem Behringer nicht geht, weil ja auch ein halbwegs geeignetes Display dafür fehlt? Liege ich da richtig?

Was meint ihr?
 
Ich denke es geht auch gut mit dem FCB, ich benutze das auch mit dem UNO4Kemper. Bei mir war definitiv der Preis ausschlaggebend.

http://www.fcb1010.eu/order_fw.php?item=uno4kemper

Man braucht halt extra Strom und 2 Midi Kabel.


Ich habe meine Kemper auch gebraucht gekauft und bisher keine Probleme. Ich denke das geht nicht wirklich was kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meine Kemper auch gebraucht gekauft und bisher keine Probleme. Ich denke das geht nicht wirklich was kaputt

Das stimmt schon, wobei der Gebrauchtpreis meist nicht soooo deutlich unter dem Neupreis liegt. Mir persönlich wären dann 3 Jahre Garantie doch lieber, als 150-200 EUR zu sparen...

Was ich so mitbekommen habe!? Das man den UNO4Kemper teilweise bei Firmware-Upgrates seitens Kemper auch 'kostenplichtig'? wieder Upgraten muss... ?

LG Kay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben