Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Jup stimmt. Hab auch noch von Matrix die GT1000 und auch die EPQ900 mal gehabt. Von den 3en finde ich die GPA400 am besten - der Resonance und Presence Regler ist zum Teil sehr hilfreich um den Cab sound an die jeweilige Bühne/Raum anzupassen (geht aber auch mit dem Kemper Global EQ).

Da ich eigentlich nur noch Inear oder meine DXR10 spiele kannst du mir gerne ne PM schreiben falls du Interesse an einer der Endstufen hast.

Hallo Leute ich habe ein Problem beim Kauf eines Kempers. Ich habe heute den Kemper https://www.thomann.de/de/kemper_profiling_amplifier_powerhead.htm?ref=search_rslt_kemper_304818_3 ausprobiert. Mir wurde vorher in diesem Forum gesagt, dass ich den Kemper ohne Endstufe kaufen soll und dann ganz einfach über normale Lautsprecher investieren soll und nicht in eine Gitarrenbox. Nun habe ich heute beides ausprobiert.
1. Kemper + Yamaha DXR 10: Ich war erstal recht zufrieden mit dem Sound auch wenn er nicht ganz klar war. Es war allerdings schön, dass die Boxen verhältnismäßig klein waren.
2. Kemper + Gitarrenbox (Marshall 4x12 glaube es war ein MR1960AV). Da war der Sound wesentlich kräftiger aber gleichzeitig klarer. Es war als hätte ich meinen Traumsound gefunden. Allerdings schreckte mich die Größe der Marshall Gitarrenbox ab. Daraufhin versuchte ich eine 2x12 Box. Kann mich allerdings nicht mehr erinnern welche das war. Ich weiß nur, dass der Preis hier um 500€ lag. Der Mitarbeiter sagte, dass diese Gitarrenbox genauso ist wie die 4x12 Marshall Box nur kleiner. Allerdings war der Sound ganz anders.

Jetzt zu dem Problem: Als sei der Kemper nicht schon teuer genug, muss ich nun auch noch in eine teure Gitarrenbox investieren oder? Der Monitor hat mich nicht überzeugt. Die 2x12 Boxen auch nicht so sehr. Die 4x12 Box schon, nur sie ist 1. sehr groß und unhandlich und 2. sehr teuer.
Gibt es irgendwelche Alternativen?

Dankeschön im Voraus

Wenn du gerne eine Gitarrrnbox willst, wirst du wohl eine kaufen müssen. Eine Endstufe brauchst du dann auch.
Es gibt aber viele verschiedene 2x12 Boxen. Nur weil dir eine nicht gefällt, heißt das nicht, dass dir alle nicht gefallen. Die klingen ja nicht alle gleich.
Ansonsten würde ich mal noch andere Monitore testen. Auch die klingen nicht alle gleich.

Welche Profile hast du denn gespielt? Das ist natürlich auch entscheidend..

Moin,
also wenn ich das richtig verstanden habe, verwechselst du da äpfel mit birnen. der kemper ist ja im grunde dafür konzipiert, dass man ihn sowohl DI, wie auch mit den main outs an FRFR-boxen anschließt. Natürlich kann man den auch an einem gitarren-amp betreiben, jedoch dann ohne speakersimulation und an einem anderen (monitor-out) ausgang. aus deinen o.a. beispielen geht nicht hervor, wo du was (welche endstufe, bzw amp) angeschlossen hast. der betrieb über eine gitarrenbox macht eigentlich wenig sinn, denn auch diese simuliert ja der kemper, genauso wie einen gitarrenamp. diese macht daher der kemper ja überflüssig.
d.h. aus meiner sicht musst du dir nicht gedanken über einen kauf von einer gitarrenbox machen, sondern wie du dein monitoring gestalten willst. wenn nicht idealerweise IEM, dann mittels einer (oder 2) FRFR-boxen UND dann mit den rigs/profilen so arbeiten, dass du deinen gewünschten sound erzielst. eine 4 oder 2x12er box ist da eher suboptimal.

edit: sehe jetzt erst, dass es sich in deiner variante um den kemper MIT endstufe handelt. dann verwirrt mich allerdings der anschluss der AKTIVEN yamahas DXR10 (deshalb dachte ich auch, es handelt sich um den kemper ohne endstufe). das ist ja doppelt-gemoppelt. also du brauchst dann zu o.a. kemper nur PASSIVE FRFR-boxen, ODER einen kemper OHNE endstufe + AKTIVER FRFR-box, ODER kemper OHNE endstufe + IEM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine Gitarrenbox drückt halt anders als ein FRFR Monitor. Aber sie färbt und beschneidet die Möglichkeiten.
Es kommt auch unglaublich auf die verwendeten Profile an. Ich kenne niemanden der sofort seinen Sound gefunden hat. Da muss man schon Zeit investieren.

Versteif dich auch nicht auf eine 4x12er... Klar die drückt im ersten Moment natürlich mehr wie die 2x12er ABER du hast am Kemper so viele Möglichkeiten deinen Sound nach deinen Wünschen anzupassen ( EQ, Graphic EQ als Stompeffekt z.B im X Slot -> hier kann man wirklich jeden verhunzten Sound noch retten :D , etc.)
Du musst halt wirklich Zeit in das Teil investieren, aber das ist ja gerade das geile daran, dass du eben jeden erdenklichen Sound damit produzieren kannst und alles im Detail nach deinen Wünschen anpassen kannst :)

Wenn du natürlich unbedingt mit 4x12er spielen willst dann tu das. In meinen Augen muss man halt immer abwägen was jetzt wichtiger ist. Viel Geschleppe und geiler Sound oder weniger Geschleppe und vllt auch ganz geiler Sound mit etwas Rumschrauberei :p
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass im Endeffekt immer die Bandtauglichkeit zählt. Deine Bandmitglieder genauso wie der Tonmann am FOH werden es dir danken, wenn du keine Pegel nahe dem Hörsturz fährst, nur weils dann bissl besser drückt :D Klar wir Gitarristen wollen immer am lautesten sein aber die Realität schaut halt leider meist anders aus ;)
Hör dir auch mal paar verschieden 2x12er Boxen an, da gibt es ja auch meilenweite Unterschiede :)
Die Harley Benton G212 Vintage z.B wird in höchsten Tönen gelobt und bekommst du neu für echt wenig Geld:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm?ref=search_rslt_Harley+Benton+G212_198064_0

Viele Grüße
Marco

Hallo Leute ich habe ein Problem beim Kauf eines Kempers. Ich habe heute den Kemper https://www.thomann.de/de/kemper_profiling_amplifier_powerhead.htm?ref=search_rslt_kemper_304818_3 ausprobiert. Mir wurde vorher in diesem Forum gesagt, dass ich den Kemper ohne Endstufe kaufen soll und dann ganz einfach über normale Lautsprecher investieren soll und nicht in eine Gitarrenbox. Nun habe ich heute beides ausprobiert.
1. Kemper + Yamaha DXR 10: Ich war erstal recht zufrieden mit dem Sound auch wenn er nicht ganz klar war. Es war allerdings schön, dass die Boxen verhältnismäßig klein waren.
2. Kemper + Gitarrenbox (Marshall 4x12 glaube es war ein MR1960AV). Da war der Sound wesentlich kräftiger aber gleichzeitig klarer. Es war als hätte ich meinen Traumsound gefunden. Allerdings schreckte mich die Größe der Marshall Gitarrenbox ab. Daraufhin versuchte ich eine 2x12 Box. Kann mich allerdings nicht mehr erinnern welche das war. Ich weiß nur, dass der Preis hier um 500€ lag. Der Mitarbeiter sagte, dass diese Gitarrenbox genauso ist wie die 4x12 Marshall Box nur kleiner. Allerdings war der Sound ganz anders.

Jetzt zu dem Problem: Als sei der Kemper nicht schon teuer genug, muss ich nun auch noch in eine teure Gitarrenbox investieren oder? Der Monitor hat mich nicht überzeugt. Die 2x12 Boxen auch nicht so sehr. Die 4x12 Box schon, nur sie ist 1. sehr groß und unhandlich und 2. sehr teuer.
Gibt es irgendwelche Alternativen?

Dankeschön im Voraus

Man muss hier aufpassen, dass man sich nicht selbst ein Bein stellt. Eine Gitarrenbox färbt das Signal in eine bestimmte Richtung und wirkt im Grunde wie ein Filter. Egal, welches Signal ich hineinschicke, der Frequenzgang wird immer verändert in die Richtung des Eigenklanges der Box. Dabei muss man natürlich beachten, dass wenn das Eingangssignal entweder zu viele Höhen, Bässe oder Mitten hat, diese Klangeigenschaften durch die Box kompensiert werden. Wenn einem der Klang der Box gefällt wirkt die Box also auch immer wie ein kompensierender "Schönfärber". Das hat zur Folge, dass man viele Profile, die im Grunde klanglich gar nicht passen, als gut klingend erachtet.

Spielt man grundsätzlich nur für sich alleine, ist dies natürlich kein Problem. Spielt man allerdings live will man gleichzeitig das Profil inkl. Speakeranteil an die PA schicken. Und in dem Augenblick kommen die klanglichen Defizite des Profils genauso wieder zur Geltung wie am FRFR Monitor. Daher ist die Nutzung von FRFR zwar deutlich anspruchsvoller was die Auswahl und das Finetuning der Profile angeht, aber dafür wirst du auf lange Sicht gesehen enorm davon profitieren, weil dadurch automatisch der Sound von Studioaufnahmen oder Live Gigs profitieren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Richtung habe ich momentan aber auch eine Frage die vielleicht auch @Christian Moede interessieren könnte.

Profiles vom Amp alleine zu erstellen ist ja relativ leicht. Amp an eine DI-Box - profilen - fertig. Hier gibt es dann auch kaum Abweichungen zwischen den Profilern, abgesehen von EQ-Settings am Amp. Die Kunst Profiles zu erstellen liegt meiner Meinung nach darin, die Cabs auch gut per Mikrophon abzunehmen. Hier heben sich, für mich, die richtig guten Profiler vom Rest ab. Und da man am Kemper ja praktischerweise diese richtig guten Cabs unter den Profilen austauschen kann kann man viele mittelmäßige Profile oft irrsinnig gut aufwerten oder zumindest dem eigenen Geschmack deutlich besser anpassen.

Nun meine Frage (an die nicht-Gitarrenbox-Nutzer): Habt ihr bestimmte Cabs aus (optimalerweise öffentlich verfügbaren) Profilen die ihr sehr gerne mit den meisten anderen Profilen kombiniert?

Ich nutze derzeit fast unabhängig von Amp(-Profil) und Profile-Ersteller fast ausschließich aus Tonehammers Mesa Oversize Pack die Cabs "5" (hell) und "3" (vglw. dunkler), eben je nachdem wie hell ich meinen Sound gerade mag.

Zur Ergänzung: Ich kann derzeit nur über Kofhörer (AKG K701) spielen... :/

Hier muss aber auch gesagt sein, dass du für jeden Ausgang nochmal einen separaten EQ hast, der dies Defizite ZUM TEIL wieder ausgleichen kann ;)
Sprich wenn der Sound vom Profil in Kombination mit einer Gitarrenbox geil klingt, der Soun der aber bei der PA ankommt "schlecht" ist, hast du die Möglichkeit mit einem separaten EQ nur den Sound für die PA zu bearbeiten ohne deinen Monitorsound zu verändern :)

Ich gebe @tylerhb aber Recht. Am Besten ist es lineare Bxen zu verwenden, denn wenn es hier geil klingt, klingt es auch über die PA geil, sofern der Tonmann einigermaßen begabt ist :D
Ich persönlich arbeite bei der Erstellung meiner Bühnensounds z.B. mit einer stinknormalen 12" Monitorbox. Wenn der Sound hier drückt und geil klingt, dann tut er das mit Sicherheit auch über größere Anlagen, Line Arrays etc. :D

Interessante Diskussion, die mir auch mal wieder zeigt, wie vielseitig der Kemper ist.

Ich selber nutze ihn auch in der Rackversion mit Endstufe an einer 4x12er H&K V30 im 100 m² Proberaum (Cab Sim off). Dort möchte ich einfach den Druck einer Gitarrenbox bzw. habe da mit meiner Band den größten Spaß. Die Profile stimme ich allerdings immer ohne Box per Kopfhörer/Monitoring ab, da der Kemper meinen Rectifier in erster Linie für den Bühneneinsatz ersetzt hat und der FOH "meinen" Wunschsound bekommen soll. Die Box bleibt also im Proberaum stehen. Den Sound für die 4x12er regle ich mir über die Settings des Speaker-Outs, bis es mir passt und lasse das Profil an sich unangetastet. Ich liebe den Kemper einfach für diese Unkompliziertheit.

Boxen habe ich selbst schon viele ausprobiert. Bei den 2x12ern hatte ich mit einer oversized Diezel V30 meine Traumbox gefunden. Aber der Kollege mit seiner 4x12er hatte immer dieses Quäntchen Extrapfund, da habe ich letztlich doch nachgezogen :tongue:

also du brauchst dann zu o.a. kemper nur PASSIVE FRFR-boxen, ODER einen kemper OHNE endstufe + AKTIVER FRFR-box, ODER kemper OHNE endstufe + IEM.

Macht es einen klanglichen Unterschied ob man ne aktive oder passive FRFR am kemper mit Endstufe nutzt?

• Gefällt mir
Bei einer aktiven FRFR Box hast du eben den "Vorteil", dass die Endstufe genau auf das Komplettsystem abgestimmt ist. Wie groß dann der klangliche Unterschied ist, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen - hab selber auch nur das Rack ohne Endstufe und nutze bisher ne EHX Endstufe mit Palmer 1x12er und demnächst auch eine Yamaha DBR10.

• Gefällt mir
Macht es einen klanglichen Unterschied ob man ne aktive oder passive FRFR am kemper mit Endstufe nutzt?

warum sollte man eine AKTIVE FRFR an einen kemper MIT endstufe anschließen? da ist ja eine endstufe zuviel/unnütz im system.
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass auch jede FRFR seine klanglichen eingenarten hat - egal ob es sich nun um ein passives oder aktives system handelt. Ob man sich um ein aktives oder passives system entscheidet, hat meist andere ursachen.
klar ist aber, dass wenn ich einen kemper MIT endstufe habe, PASSIVE boxen verwende(n sollte), sonst kaufe ich mir einen kemper OHNE endstufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich hatte natürlich gestern sehr wenig Zeit den Kemper auszuprobieren. Im MusicStore fällt da schwer. Habe meist für einen verzerrten Sound das Profile von Jeff Loomis genutzt. Mir hat der Verkäufer das ganze so verkauft, als klingt der Monitor einfach nur kalt. Die Gitarrenbox klar und mit ordentlich Druck. Also meint ihr, dass wenn ich über nen Monitor spiele, auch einen starken Sound hinkriege? Letzten Endes würde ich ja durch diese Entscheidung 900€ sparen. Das könnte der Grund sein, warum der Mitarbeiter den Monitor so schlecht geredet hat

Das machen die Verkäufer im Musicstore recht gerne ^^. Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Die Gitarrenbox färbt den Sound der Profiles immer, gibt aber diesen typischen "Gitarrenbox"-Druck - der FRFR-Monitor zeigt Dir eben genau das was auch geprofiled wurde. Ich bekomme sowohl über Gitarrenbox, FRFR als auch über InEar einen guten Sound mit dem ich mich beim Spielen wohlfühle.

Und da ich nicht mal in ner Band spiele, macht eine Gitarrenbox vorerst auch noch nicht so viel Sinn oder? Ich meine was will ich mit ner 4x12 Marshall in meinem Zimmer? Um die Nachbarn zu wecken ist das bestimmt ganz gut, aber das sollte nicht die Absicht sein :D

warum sollte man eine AKTIVE FRFR an einen kemper MIT endstufe anschließen?

Du hast dich da ein bisschen drauf eingeschossen, oder? ;)

Es ging wohl eher darum ob ein passiver Monitor mit Kemper Endstufe gleichwertig mit einem aktiven ist. Der dann natürlich ohne Kemper Endstufe betrieben würde.

Ja und? Man muss ja mit dem aktiven Monitor nicht an den Ausgang der Endstufe.

warum sollte man eine AKTIVE FRFR an einen kemper MIT endstufe anschließen?

sehe jetzt erst, dass es sich in deiner variante um den kemper MIT endstufe handelt. dann verwirrt mich allerdings der anschluss der AKTIVEN yamahas DXR10 (deshalb dachte ich auch, es handelt sich um den kemper ohne endstufe).

Dabei ging es bei dem einen darum, ob das klanglich gleichwertig ist und bei dem anderen ging es darum, dass ihm der Monitor nicht so gefallen hat und er sich dann ja die Version mit Endstufe kaufen müsste wenn er eine Gitarrenbox betreiben wollte.
Keiner von beiden wollte einen aktiven Monitor hinter die Kemper Endstufe klemmen oder behaupten, dass man bei einem Kemper mit Endstufe einen aktiven Monitor braucht.

Dabei ging es bei dem einen darum, ob das klanglich gleichwertig ist

Ja io hatte ich das gemeint, bzw. war meine Frage.

Kemoer mit Endstufe läuft derzeit im Proberaum über ne Marshall, was aber nur ne Notlösung ist