Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

+1 fürs Focusrite Scarlett 6i6

Es kostet zwar ein wenig mehr, aber damit stehen einem in Sachen Homerecording alle Türen offen.
Ich besitze selbst eines und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Kemper via Spdif angeschlossen und schon scheitern die Aufnahmen nur mehr am Können des Gitarristen ;)

Moinsen!

Spielt bei einem digitalen Signal das Interface überhaupt eine Rolle oder tut es einfach jeder popelige SPDIF Eingang? Ich hab ne Soundkarte von Creative, die einen hätte....

Grüße

Bei digitalem weg ist die Qualität der ad Wandler wurscht ;)

+1 fürs Focusrite Scarlett 6i6

Es kostet zwar ein wenig mehr, aber damit stehen einem in Sachen Homerecording alle Türen offen.
Ich besitze selbst eines und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Kemper via Spdif angeschlossen und schon scheitern die Aufnahmen nur mehr am Können des Gitarristen ;)

Da gibt es das normale für 185,- oder das 2nd Gen das noch mal knapp 70,- Teurer ist.
Unterschiede?

Schaust Du hier ... ich hatte nun gerade beide hier, das 6i6 ist an meiner DAW ständig abgestürzt (unter Android), das konnte ich so nicht vernünftig testen. Das 6i6 next gen. läuft aber prima bei mir. Bei mir rauscht beim neuen 6i6 der Headphone Ausgang deutlich mehr als direkt am Kemper. Da ich den aber so nicht nutze, ist mir das wurscht. Kann das vielleicht bei Zeiten mal jemand mit seinem 6i6 next gen. prüfen und berichten ob es bei ihn genau so ist!?

LG Kay

PS: Achso, wenn Du nur mit S/PDIF arbeitest, sollte das eigentlich eher egal sein!?

Hi Leute,

ich bin nun endlich auch Besitzer des Kemper Powerheads :D
Eine kurze Frage: Wenn ich den Head mit Gitarrenbox spielen will, muss ich die Boxensimulation abschalten. Das habe ich auch wie in der Anleitung beschrieben über das Output Menü getan über Monitor Cab Off. Wenn ich jetzt aber spiele, ist ja die Cabsim im Rig noch an, wenn ich diese dann zusätzlich ausschalte, höre ich noch einen deutlichen Unterschied. Meine Frage ist jetzt: Wie handhabt ihr das?
Schalter ihr die Cabsim im Rig zusätzlich auch noch aus oder lasst ihr die an?
Ich finde das iwie etwas verwirrend, dass die Cabsim trotzdem den Sound beeinflusst obwohl ich diese ja global im Output Menü deaktiviert habe für den Speaker Output. Meiner Meinung nach klingt es nochmal eine ganze Ecke besser, wenn man die CabSim im Rig selbst deaktiviert. Wenn ich jetzt aber noch die Main Outs benutzen möchte, klingts natürlich wieder bescheiden. Also wie stell ich das an, dass ich über Gitarrenbox spielen kann (ohne Cabsim) und die Main Outs dem FOH schicken kann (mit Cabsim)?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und sorry für den langen Text :D

Grüße
Marco

Monitor out ist vermutlich nicht der poweramp Ausgang?!
Du musst logischerweise die boxensimu dort ausschaltet wo du sie aushaben möchtest.

Monitor Out und Speaker Out sind intern gekoppelt, sprich die Einstellungen für den Monitor gelten auch für den Speaker Out

Check nochmal ob der Haken richtig gesetzt ist. Es muss bei "Monitor Cab Off" ein Haken gesetzt sein... hat schon öfter mal zu Verwirrung geführt. Ich merke in dem Fall keinen Unterschied mehr ob ich das Cab dann manuell deaktiviere oder nicht.

Der Haken ist definitiv gesetzt...
Der Unterschied ist auch eher gering, aber wenn ich z.B in den Cab Einstellungen etwas ändere höre ich den Unterschied deutlich über die Box obwohl Montitor Cab Off aktiviert ist...
Man hört auch ein leises "Knacken", wenn man z.B einen PowerChord stehen lässt, und dann das Cab manuell deaktiviert oder wieder aktiviert etc. Kommt mir alles etwas spanisch vor um ehrlich zu sein.

Das ist bei mir auch so: Cab off im Monitor und doch gibt es leichte Klangveränderungen, wenn ich das Cab nochmal in der Ampsektion ausschalte. Ich denke das liegt daran, dass bei "normalen" Rigs die ganze Systemkette Amp-Cab-Mikro geprofiled wird. Für Cab-off wird der Cabanteil rausgerechnet. Bei den Merge-Profilen werden der Amp und das Cab seperat geprofiled. Dann sollte bei Cab-off kein Unterschied zu hören sein, egal ob Cab in der Ampsektion an oder aus ist. Ich kanns bloß grad nicht selber ausprobieren, weil ich den Kemper nicht zur Hand habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nochmal im Reference Manual nachgeschaut und da steht Zitat: "Allerdings wird das Signal am MONITOR OUTPUT entsprechend des im Rig verwendeten Profils bearbeitet: Bei normalen Studioprofilen kommt der CabDriver-Algorithmus zum Einsatz. Merged-Profile hingegen liefern den direkten Amp-Sound zum MONITOR OUTPUT und zur eingebauten Endstufe."
Du hast also Recht, um wirklich keine Klangveränderung am SPeaker Out zu haben und trotzdem eine CabSim für die Main Outs zu nutzen braucht man ein Merged Profile und kein normales Studio Profile ;)
Wieder was gelernt :D

Danke euch!

Kanns grad nicht hören - keine Kofhörer da ;)
Aber wie zufrieden bist Du denn mit den Audient? Nimmst Du über SPDIF auf? Mit Adapter?
Was sind denn sonst so Deine Eindrückeim Zusammenspiel mit dem Kemper?
Nicht unbedingt Thema des Threads hier, aber ich brauche ein neues Interface - die Clock scheinbt im alten einen Schuß zu haben. Das Audient (bzw. das 14er) hatte ich auch bereits herausgefiltert...
Ich nehme gerade noch über xlr auf. Wollte demnächst mal den digitalen Weg ausprobieren.
Das ID22 ist meiner Meinung nach ein Top-Gerät. Bin damit sehr sehr sehr zufrieden.
Ich habe mir ein kleines Homestudio eingerichtet und dafür ist es die perfekte Lösung.
Es hängen zur Zeit Kopfhörer, Studio-Mic, Kemper, Monitor-Boxen und Hifi-Anlage (Digital Out) dran.
Alles ist individuell einstellbar über die Hardware oder in der separaten Mixer Software für das ID22.

Positiv:
- Verarbeitung
- Anzahl der Anschlüsse
- Audioqualität ( soweit ich das beurteilen kann)
- Kompatibilität mit Mac

Negativ:
- bisher noch nichts aufgefallen.

Ich kann dir nur ne Kaufempfehlung geben :)

Klingt cool, welche Profile hast du denn verwendet?

Die Profile sind selber erstellt bzw. ich habe ein paar modifiziert. Welches genau müsste ich nochmal nachschauen, ist schon etwas länger her, sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hätte es vermutlich auch schon, bloß stört mich der komische digital-Anschluß... Da braucht es dann ja noch einen aktiven Adapter, der wieder eine Stromversorgung braucht...

Auf diese Anschlüsse bin ich auch schon öfters gestoßen, kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Ist das mit dem s/pdif vom Kemper identisch, nur mit einer anderen Steckerform? UNd was für ein aktiver Adapter? :redface:

Bei mir wird vermutlich bald auch ein neues Interface fällig, mein Alesis io2 scheint Probleme damit zu haben, den Kemper als Master zu akzeptieren.

Auf diese Anschlüsse bin ich auch schon öfters gestoßen, kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Ist das mit dem s/pdif vom Kemper identisch, nur mit einer anderen Steckerform? UNd was für ein aktiver Adapter? :redface:

Bei mir wird vermutlich bald auch ein neues Interface fällig, mein Alesis io2 scheint Probleme damit zu haben, den Kemper als Master zu akzeptieren.

Für SPDIF gibts zwei verschiedene Übertragungswege:
1. koaxial über normale Kabel mit Cinch Anschlüssen
2. optisch über Lichtwellenleiter mit TOSLINK Anschlüssen

Man findet beide Varianten häufig. TOSLINK Anschlüsse lassen sich teilweise umschalten, so dass darüber nicht nur ein zweikanaliges SPDIF Signal übertragen werden kann, sondern auch ein achtkanaliges ADAT Signal. Auf der binären Ebene sind koaxiales und optisches SPDIF aber gleich. Von daher kann man sich ggf. von Amazon günstige Umwandler holen, die für ca. 10€ zu haben sind.

Da der Kemper einen koaxialen SPDIF Anschluß hat würde ich mir aber auch gleich ein Interface holen, welches den passenden Anschluß hat. Ist eine andere Preisklasse aber ich empfehle grundsätzliche RME. Wenn man es günstiger möchte, kann man aber auch zu M-Audio oder Focusrite greifen. Im offiziellen Kemper Forum findet man etliche Erfahrungsberichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf keinen Fall M-Audio... Habe gerade das C600 - und das ist totaler Müll.
1) Support fürn Eimer - da muss man bezahln um Bug-Reports zu machen
2) Clock scheint kaputt zu sein - Tonhöhenänderung nach Neustart und andere Scherze
3) Misarabler Treibersupport
...

So,
meine Synq 1k0 ist totalschaden und jetzt suche ich eben bis 300€ etwas vergleichbares. Was ich brauch, genug Leistung, max. 1HE und durchsetzungsfähigkeit. Sollte ich bei der Synq bleiben oder zur Harley Benton GPA400, Rocktron Velocity oder Behringer EPQ dentieren?
Würde mich über anregungen freuen...
Gruß Denis

Moin,
also ich habe die Palmer Macht 402 und bin bislang sehr angetan davon. Ordentlich verarbeitet, für meine Verhältnisse genug Leistung und flexible Anschlüsse und in meinen Ohren tut sie genau das, was sie soll. Laut machen. Passt auch mit aktuell 289 Euronen.

• Gefällt mir
So,
meine Synq 1k0 ist totalschaden und jetzt suche ich eben bis 300€ etwas vergleichbares. Was ich brauch, genug Leistung, max. 1HE und durchsetzungsfähigkeit. Sollte ich bei der Synq bleiben oder zur Harley Benton GPA400, Rocktron Velocity oder Behringer EPQ dentieren?
Würde mich über anregungen freuen...
Gruß Denis

Ich glaube, der Daniel nutzt die Harley Benton und ist wohl recht zufrieden.