Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

@Navar:
SPDIF fällt leider aus, da der Sub 37 lediglich einen 6,3 mm Monoklinken-Out für das Audiosignal hat.
Hab's jetzt aber zwischenzeitlich ausprobieren können und festgestellt, dass es gar nicht nötig ist, den KPA dabei so wie für's Reamping zu verkabeln... einfaches Deaktivieren der Stack-Sektion reicht vollkommen aus. :)

Hallöchen,
ich entschuldige mich gleich zu aller erst, falls die Frage in dem doch schon sehr langen Thread schon einmal aufgetaucht ist.

Ich bin nun endlich zum äußersten geschritten und habe mir nach langer Zeit des Sparens nun endlich einen Kemper im Rackformat mit Kemper Remote gegönnt :) Er sollte demnächst bei mir eintreffen.

Zu Hause möchte ich ihn zusammen mit einer EHX Magnum Miniendstufe an meiner Orange PPC 212 betreiben. Was für ein Kabel sollte ich zwischen Kemper und Endstufe nutzen? Ein Boxenkabel oder reicht ein ganz normales Klinkenkabel?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten im Vorraus

Ein Stinknormales Kabel reicht.
Aber mit einer Gitarrenbox nutzt du doch gar nicht das ganze Potential des Kempers ;).

stimmt wohl, macht aber trotzdem spass und lässt die hosenbeine ordentlich flattern^^

Zur Ergänzung zu dem was smellyfart geschrieben hat: Boxenkabel sind Kabel mit dickem Querschnitt und evtl. nicht so gut abgeschirmt. Die brauchst du, wenn du viel Leistung durch das Kabel schickst, was erst nach der Endstufe passiert. Für ein Signal mit Line-Pegel wird das nicht benötigt.

In diesem Zusammenhang ne kleine Eselsbrücke: Das Boxenkabel heißt ja auch deshalb Boxenkabel, weil es zu Box geht. Daher der Name! ;)

Moin at all,

kurze kleine doofe Frage! :engel:

Kann man das S/PDIF Input am KPA auch irgendwie als Aux nutzen, sprich Aufnahmen von der DAW aus komplett zurückspielen oder funktioniert der S/PDIF nur für das ReAmping!?

LG Kay

Nein, als zusätzlicher Aux In geht das nicht. Du kannst natürlich jedes beliebige Signal durch den Kemper jagen was übrigens zum Beispiel für verzerrte oder LoFi Vocals auch ziemlich gut funktionieren kann. Aber die anderen Gitarreninputs werden stillgelegt sobald man im Input Menü den SPDIF anwählt. Also wenn das gewünscht Anwendungsgebiet ein externen Zuspieler ist zu dem man dann jammen kann, dann geht das so über SPDIF meines Wissens nicht. Das eingehende Signal geht auch anschließend durch die "Kemperisierung" durch, also FX->Stack etc. ... das lässt sich auch nicht anders routen. Man kann den Stack natürlich ausschalten, aber dann hätte ja auch keinen Amp mehr zur Verfügung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Dein Feedback! :great:

Naja, dann hab ich doch richtig geschaut und gelesen, dachte ich hätte vielleicht etwas übersehen. Es ging mir eigentlich darum das aufgenommene Signal bzw. das reampte Signal einfach nochmal im Nachgang direkt anzuhören. Alternative wäre dann natürlich noch das DAW Signal über Klinke aus dem Focusrite 6i6 in den Return- & Alternate Input zu führen... Die sind bei mir aber auch schon belegt. Der Kemper hat einfach viel zu wenig Anschlussmöglichkeiten! (SPASS!!!). :evil:

Naja, mal schauen wie ich das löse, kleines Mischpult oder ähnlich...

LG Kay

Danke für Dein Feedback! :great:

Naja, dann hab ich doch richtig geschaut und gelesen, dachte ich hätte vielleicht etwas übersehen. Es ging mir eigentlich darum das aufgenommene Signal bzw. das reampte Signal einfach nochmal im Nachgang direkt anzuhören. Alternative wäre dann natürlich noch das DAW Signal über Klinke aus dem Focusrite 6i6 in den Return- & Alternate Input zu führen... Die sind bei mir aber auch schon belegt. Der Kemper hat einfach viel zu wenig Anschlussmöglichkeiten! (SPASS!!!). :evil:

Naja, mal schauen wie ich das löse, kleines Mischpult oder ähnlich...

LG Kay

Ein Mischpult ist da schon die beste Lösung. Dort kann man dann die analogen Ausgänge vom KPA als auch von der DAW routen und die SPDIF Schnitstellen nur für das Recording und Reamping nutzen.

• Gefällt mir
Ich benutze dafür einen Monitorcontroller von Mackie. Da kann man bis zu 3 Quellen anschließen und auf Knopfdruck switchen.

Gibt auch eine günstigere Kopie von Behringer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wieso hörst du es dir denn nicht direkt über das Scarlett an?

• Gefällt mir
Wieso hörst du es dir denn nicht direkt über das Scarlett an?

Jo, den Gedanken hatte ich auch gleich nachdem ich das Post oben abgeschickt habe. Ich hab noch 2 Lines auf dem 6i6 frei, da werde ich mal meine Aux Quelle dran hängen und die DAW im Mix zusammen auf dem Monitor legen und das dann zurück in den KPA... werde ich die Tage mal testen und berichten! ;-)

LG Kay

Hallo!

ich liebäugel jetzt schon echt eine halbe Ewigkeit mit dem Kauf eines Kempers! grad jetzt wo er nochmals preislich günstiger angeboten wird!

nun meine Frage.......kommt da in naher Zukunft ein Nachfolgermodel? oder ist mein mit dem Preis einfach runter um sich mit dem Helix besser matchen zu können?

Mitm Preis runter? Ich hab meinen damals für 1499€ beim großen T gekauft^^ komplett neu.

Nachfolgemodell glaub ich jetzt nicht wirklich, denke es wird eher die Software noch ordentlich geupdatet. Und außerdem....was will man da noch mehr reinpacken? Mir fällt spontan nichts ein, was man da verbessern könnte, was sich nicht mit einem Update momentan verbessern lässt.
Und zwecks Helix....Der kommt da nicht ran (meine Meinung natürlich!).

Wenn du damit liebäugelst, dann kauf ihn dir einfach. Teste ihn daheim ausführlich innerhalb der Money-Back-Zeit und wenn er nix für dich ist, schick ihn zurück. Wobei ich stark davon ausgehe, dass du ihn eh behalten wirst. Das Teil hat einen Sound, das ist der Hammer....

was will man da noch mehr reinpacken? Mir fällt spontan nichts ein, was man da verbessern könnte, was sich nicht mit einem Update momentan verbessern lässt.

Bi-Amping! Kann Line6 schon seit dem POD X3...

Oh ja, Multi-Amping wäre eine tolle Sache!

Die Soundqualität eines (beliebigen) LIne 6 mit dem Kemper zu vergleichen ist wie der Fiat neben dem Ferrari....