Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ja, das ist absolut normal, dass Phantomspeisung nur gruppenweise schaltbar ist.
sorry, aber das stimmt schon lange nicht mehr - dann gehst du von irgendwelchen uralten analogpulten aus
hast du mal Ground/Lift versucht?
groundlift betrifft 220V - was du meinst, ist eine phasenumkehr (tausch von phase 2 und 3 hot/cold).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
eine DI Box dazwischen gesteckt
das kann ja auch nix bringen, weil eine DI-box nur ein unsymetrisches signal in ein symetrisches wandelt. da aus dem kemper XLR aber schon ein symetrisches kommt, hat eine DIbox keine wirkung

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, Ground Lift haben wir versucht und dann hab ich auch mal zum testen eine DI Box dazwischen gesteckt, hat keinen Unterschied gemacht. Da es durch ein Unwetter zum Abbruch bzw. zur Verlegung gekommen ist konnten wir auch nicht wirklich mehr rausfinden. Später Indoor hat alles funktioniert. Irgendwie hab ich den Bühnenstrom im Verdacht...

Vermute ich auch, ich hatte noch nie Probleme damit

Am letzten Freitag (beim Gig) hatten wir allerdings ein wirklich seltsames Problem. Wir hatten auf der FOH Leitung Phantom anliegen und sobald man die in die Main Outs gesteckt hat, hat sich der Monitor Out abgeschaltet. Hat man die Main Outs rausgezogen ging der Monitor Out wieder. Das ließ sich beliebig reproduzieren. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dem Kemper an der Stelle Phantomspannung nichts ausmacht.

ich gehe im grunde davon aus, dass ihr probiert habt, die phantomspeisung am pult auszuschalten und dann hats funktioniert? oder sehe ich das falsch? verstehe nämlich nicht, wie du auf den bühnenstrom kommst, der einfluss auf den monitorout an deinem kemper haben soll? bzw wie du auf der anderen seite - solltet ihr das nicht probiert haben, auf die phantomspeisung kommst, als ursache (was ich mir aber eher vorstellen könnte)

sorry, aber das stimmt schon lange nicht mehr - dann gehst du von irgendwelchen uralten analogpulten aus
Naja, ganz so alt müssen sie dafür auch nicht sein. Außerdem passiert das zum Beispiel auch gern, wenn man ein Digitalpult erweitert. Viele der gängigen 8er Preamps bieten Phantom nur in Gruppen oder global. Als Musiker gehe ich davon aus, dass da Phantomspannung anliegen kann und schaue, ob mein Gerät das abkann, da ich davon ausgehen muss, dass von FOH Seite aus da erstmal keine Rücksicht genommen wird.

Ja... hab ich glaube ich vergessen so zu erwähnen, irgendwann wurde mein Bitten dann mal erhört und jemand hat die Phantomspannung ausgemacht. Dann hat es funktioniert.

jemand hat die Phantomspannung ausgemacht. Dann hat es funktioniert.
dann ist ja die fehlerquelle klar - und es lag nicht am bühnenstrom.

naja, selbst die "minimal-voraussetzung", ein Behringer X32 kann 48V pro channel schalten, und das hat auch schon ein paar jährchen auf dem buckel. aber wie dem auch sei, ich als Mischer muss mein setup so machen, dass ich eben auch nur da das anschließe, wo 48V gebraucht wird, wenn ich das nur in gruppen schalten kann. ich kann doch nicht davon ausgehen, dass die musiker damit leben müssen, dass irgendwo 48V auf der leitung liegt - es gibt auch genug musiker, die von 48V noch nie was gehört haben ;-).

Zur Sache: jetzt interessiert mich dieses phänomen so, dass ich das gleich im studio mal ausprobieren werde. vl ist das ja auch eine gewisse schutzschaltung für den kemper, dass er den monitor out einfach mutet....

Ergebnis: bei mir passiert da nix, egal ob 48V on oder off ändert sich am monitor out nix, egal auf welcher einstellung (master, stack, etc), V4.03 - jetzt wäre vl noch die frage interessant, ob das ggf an der Firmeware auf deinem Kemper liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Sache: jetzt interessiert mich dieses phänomen so, dass ich das gleich im studio mal ausprobieren werde. vl ist das ja auch eine gewisse schutzschaltung für den kemper, dass er den monitor out einfach mutet....
Ergebnis: bei mir passiert da nix, egal ob 48V on oder off ändert sich am monitor out nix, egal auf welcher einstellung (master, stack, etc), V4.03 - jetzt wäre vl noch die frage interessant, ob das ggf an der Firmeware auf deinem Kemper liegen könnte.

Erstmal danke, dass du es ausprobiert hast :) Es war nicht mein Kemper, meiner war zum dem Zeitpunkt noch eingepackt weil wir später dran waren, aber ich hatte auch auf die Firmware geschaut und es war die 3.3.0 Release Version. Ich werde mich demächst nochmal mit dem Kemper Besitzer treffen und dann versuchen das Problem ebenfalls nachzustellen. Angeschlossen war da übrigens eine Atomic FR in der aktiven Variante.
PS: später war es natürlich wieder ein richtig guter Gig mit dem Toaster. :)

Ja, Ground Lift haben wir versucht und dann hab ich auch mal zum testen eine DI Box dazwischen gesteckt, hat keinen Unterschied gemacht. Da es durch ein Unwetter zum Abbruch bzw. zur Verlegung gekommen ist konnten wir auch nicht wirklich mehr rausfinden. Später Indoor hat alles funktioniert. Irgendwie hab ich den Bühnenstrom im Verdacht...

Servus,

so, ich habe den Kemper bestellt und jetzt 2 Tage ausgiebig getestet. Ich habe mir einige FAS Friedman, Diezel und Bogner XTC Profile runtergeladen und die klingen wirklich toll.
Aber um ehrlich zu sein nicht "besser" als mein Helix. Im Blindtest würde man wahrscheinlich nicht wissen, welcher welcher ist. Erstaunerlicherweise wird dem Helix nachgesagt, dass es zu klinisch und fizzelig klingt.
Aber im direkten Vergleich war der Kemper etwas fizzeliger, zumindest bei meinen getesteten Profilen.
Was viel, viel besser ist sind die Umschaltpausen bei den Programmwechseln, sprich es sind keine vorhanden. Dafür ist die Bedienung, auch wenn sie beim Kemper viel besser ist, als bei anderen Geräten ( z.B. AXE FX ),
weit schlechter als beim Helix. Auch bin ich von den im Kemper vorhandenen Delay überhaupt nicht begeistert.

Fazit : Sehr gutes Gerät, aber ich bleibe Helix. Wenn das Helix keine Umschaltpausen hätte, wäre es perfekt

LG
Markus

Naja, was das Display angeht ist man ja beim Helix mit Modernität verwöhnt. :)
Mehr oder weniger "Fizz" ist ganz schwer zu vergleichen. In beiden Fällen hängt das ganz stark von der verwendeten Box und der angewendeten Mikrofonierung ab, beim Helix ja auch weil IRs benutzt werden. Da entscheiden so viele Faktoren über die Charakteristik, Vergleichbarkeit ist hier kaum herzustellen. In beiden Fällen ist das Shit In - Shit Out Prinzip.
Was fehlt dir am Delay beim Kemper?

Fizz: deshalb hab ich ja geschrieben, dass das bei den ca. 10 Profilen so war. Andere Profile funktionieren vielleicht besser.
Beim Delay fehlt mir ein Digital Delay. Mir war das analoge zu "dumpf".

Beim Delay fehlt mir ein Digital Delay. Mir war das analoge zu "dumpf".
Ich will hier niemanden vom Kemper überzeugen. Ich bin mir sicher, dass das Helix toll ist und von mir aus soll jeder spielen, was er mag. Aber das Delay im Kemper lässt sich so einstellen, dass genau das raus kommt, was rein geht. Da gibt es nicht nur die Analog Delay Einstellung.

Ist doch schön, dass die Geschmäcker verschieden sind und es so für den einen und den anderen die richtigen Geräte gibt. Wir spielen in einer meiner Bands nur Digitalamps (mein Kemper + Axe-FX + Pod HD Pro + Pod X3 Pro) und wir kommen alle gut und zufriedenstellend mit dem aus was wir jeweils zur Verfügung haben - und lustigerweise findet jeder an den anderen Geräten auch immer mal wieder Funktionen die er "besser" gelöst findet als am eigenen Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei mir passiert da nix, egal ob 48V on oder off ändert sich am monitor out nix

Etwas verspätet, aber ich bin zufällig drüber gestolpert:

Kemper handbuch schrieb:
The XLR outputs are protected against 48V phantom power fed by a mixing desk. However, you should avoid feeding phantom power into the Profiler if you want the best audio quality.

Also er ist wohl gegen Schaden geschützt, aber es kann wohl doch irgendwas beeinflussen, wobei ich den das Abschalten etwas seltsam finde.

Ich komme vom Line-6 POD-X3Live will jetzt einen Generationswechsel angehen und wäge derzeit ab zwischen Helix und Kemper.
Nun habe ich bzgl. Kemper die Manuals und diverse Foren gelesen, bin etwas irritiert und wäre sehr dankbar, wenn einer der eingefleischten Kemper Nutzer das mal erklären kann.

1. Sounds überblenden statt umschalten
Kann ich mit dem Kemper z.B. zwei paralle Stereo-Rigs (Stomp - Stack - Effekte) modellieren die ich über ein Expansion Pedal als Volume Regler steuere? Folgefrage: Kann ich den Volume Regler dann auch so einstellen dass in einer Endstellung Rig A volle Lautstärke hat und in der anderen Endstellung Rig B volle Lautstärke hat, so dass ich quasi von Rig A (z.B. Rhythmus Sound) auf Rig B (z.B. Solo-Sound) überblenden kann (statt umschalten)

2. Profile, Modelle, Rigs
Ich habe das so verstanden, dass ich Amp-Profile, Stack-Profile oder auch ganze Rigs entweder selbst modellieren oder auch irgendwo runterladen, raufladen, tauschen oder kaufen kann. Kann ich auch weitere Stomp- und Effekt Modelle im Kemper irgendwo einzeln runterladen, hochladen tauschen, kaufen etc. oder sind die im Kemper fest vorhanden.
Wo finde ich mal eine komplette Liste der verfügbaren Stomp- sowie der Effekt-Modelle im Kemper. In den Manuals habe ich die nicht gefunden.

3. Profiling:
a) Wenn ich ein Amp-Profil gemacht habe, kann ich dann nachher die Parameter des Amps verändern (Kanal, Drv, Tr, Bs, Mid, Pres, etc.)? Wenn ja, verhalten sich die Schalter/Regler dann genau so wie der Original-Amp? oder müßte ich von jeder relevanten Einstellungs-Variante immer ein jeweils neues Amp-Profil machen?
b) Wenn ich das Profil eines ganzen Stacks gemacht habe. Was mache ich, wenn ich nachträglich das Cabinet/Speaker Model oder Mikro-Modell etc ändern will. Muss ich für jede Variante ein neues Stack Profil anfertigen (oder kaufen bzw. von User Tauschbörse runterladen). Gibt es auch Modelle die z.B. ein Cabinet mit 2x, 4x Celestion Vintage 30, 25W Greenbacks etc. oder ein bestimmtes Mikrofon-Modell nachempfinden oder sind das alles nur generische Simulationsmodelle (Speakersimulation, ein Mikrofon-Simulation)

4. Stomp Section:
- Ich habe das so verstanden, dass ich NICHT Profile von originalen FX Effektgeräten erstellen und diese Profile dann als Stomp-Box in das Rig einbinden kann? Vielmehr hat der Kemper für jeden Stomp Effekt Typ (Verzerrer, Compressor, Booster etc) ggf. ein paar Modelltypen, die man da verwenden kann. Aber "Modell" bedeutet dabei nicht das Simulations-Modell eines Original-Effektgerätes (z.B. von einem Himmelstrutz Nord), sondern generische Modelle bestimmter Effekt Typen (z.B. Verzerrer)

390 Seiten Kemper Thread habe ich nicht gelesen. Wenn es doch schon hier im Forum irgendwo angesprochen wurde, dann sorry und vielleicht kann jemand einen Hinweis bzw. link geben.

Servus,

Sounds überblenden: Stomps und Stack ist mono-Signal also zwei unterschiedliche Amps gehen mit einem KPA nicht. Effects sind stereo. Dieses hin und herblenden geht nur mit einem Rig, das heißt morphing. Gib mal bei youtube ein mit Kemper Amp dort gibts Videos dazu. Es sind dann aber alle Parameter die kontinuierlich sind gleichzeitig regelbar über ein Pedal, die Möglichkeiten sind damit zB Clean sound mit Chorus und Reverb -> Voll verzerrt mit Delay (einfaches Beispiel)

Rigs: gibt es in Datenbank, es gibt auch kommerzielle Rigs, manche User stellen die Parameter von Effekten zu verfügung wie hier: https://www.kemper-amps.com/forum/i...=1&s=e2ad19a3e9186013b191d535f97145172fd63afa

Profiling: nein die Schalter verhalten sich unterschiedlich, aber das Abbild ist perfekt (für meine Ohren) Es gibt andere Einstellungsmöglichkeiten die deutlich tiefer in die Art des Verzerrens eingreifen wie zB Definition macht aus modernen Rocksound -> vintage Bluessound. Cabinet samt Mikrofon können unabhängig von Amp ausgetauscht werden erst seit einem Update: Stichwort merged Profiles / Rigs.

FX Geräte können nicht geprofilt werden lediglich mit den Onboardeffekten nachempfunden werden, siehe Link oben.

Hör dir diesen Appetithappen an, ist zwar alt zeigt aber dir die Möglichkeiten:
Hat wer von euch eine Piezobrücke die auch ausreichend Bässe liefert?

Ich habe recht neutrale Tonabnehmer drinnen und damit bekomme ich supercleane sounds mit vielen Höhen und schöne Verzerrsounds wobei ich hierfür unbedingt einen HighCut brauche.
Verzerrsound: 2kHz HiCut und eine Resonanzüberhöhung bei 1,5kHz um 3-4db Lowcut bei immer bei 110Hz
Cleansound: kein HiCut LowCut bei 110Hz und ein bisschen probieren

Vielleicht bestätigt sich die These dass der Pickup wie ein Piezo funktioniert der eine fixe Resonanzfrequenz hat. Beste Beispiel sind Variax-Gitarren. Damit könnte man sich den nahezu perfekten Sound rekonstruieren, da oft die Gitarre auch einen Teil zum Sound beiträgt.

lg farin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Servus,

Sounds überblenden: Stomps und Stack ist mono-Signal also zwei unterschiedliche Amps gehen mit einem KPA nicht. Effects sind stereo. Dieses hin und herblenden geht nur mit einem Rig, das heißt morphing. Gib mal bei youtube ein mit Kemper Amp dort gibts Videos dazu. Es sind dann aber alle Parameter die kontinuierlich sind gleichzeitig regelbar über ein Pedal, die Möglichkeiten sind damit zB Clean sound mit Chorus und Reverb -> Voll verzerrt mit Delay (einfaches Beispiel)

Rigs: gibt es in Datenbank, es gibt auch kommerzielle Rigs, manche User stellen die Parameter von Effekten zu verfügung wie hier: https://www.kemper-amps.com/forum/i...=1&s=e2ad19a3e9186013b191d535f97145172fd63afa

Profiling: nein die Schalter verhalten sich unterschiedlich, aber das Abbild ist perfekt (für meine Ohren) Es gibt andere Einstellungsmöglichkeiten die deutlich tiefer in die Art des Verzerrens eingreifen wie zB Definition macht aus modernen Rocksound -> vintage Bluessound. Cabinet samt Mikrofon können unabhängig von Amp ausgetauscht werden erst seit einem Update: Stichwort merged Profiles / Rigs.

FX Geräte können nicht geprofilt werden lediglich mit den Onboardeffekten nachempfunden werden, siehe Link oben.

Hör dir diesen Appetithappen an, ist zwar alt zeigt aber dir die Möglichkeiten:
Hat wer von euch eine Piezobrücke die auch ausreichend Bässe liefert?

Ich habe recht neutrale Tonabnehmer drinnen und damit bekomme ich supercleane sounds mit vielen Höhen und schöne Verzerrsounds wobei ich hierfür unbedingt einen HighCut brauche.
Verzerrsound: 2kHz HiCut und eine Resonanzüberhöhung bei 1,5kHz um 3-4db Lowcut bei immer bei 110Hz
Cleansound: kein HiCut LowCut bei 110Hz und ein bisschen probieren

Vielleicht bestätigt sich die These dass der Pickup wie ein Piezo funktioniert der eine fixe Resonanzfrequenz hat. Beste Beispiel sind Variax-Gitarren. Damit könnte man sich den nahezu perfekten Sound rekonstruieren, da oft die Gitarre auch einen Teil zum Sound beiträgt.

lg farin

Ich habe in meiner Custom Gitarre einen Piezo, den ich aber nur gelegenlich nutze, um mal auf die schnelle einen akzeptablen Akustik Sound zur Hand zu haben. Piezos lassen sich mit normalen magnetischen Pickups überhaupt nicht vergleichen. Um verschiedene Gitarren zu modellieren nutzt die Variax tatsächlich auch Piezos, weil diese eben einen recht ausgewogenen Sound über den gesamten Frequenzgang bieten. Durch geschicktes Filtern kann man hier durchaus verschiedene Gitarren- oder Pickuptypen simulieren. Mit magnetischen Pickups geht das nur sehr begrenzt. Mit einem Humbucker wird man niemals einen Single Coil simulieren können. Andersherum klappt das etwas besser. Ich habe eine Strat, wo der Vorbesitzer einen Lemme C Switch eingebaut hat, der verschiedene Kondensatoren mit verschiedenen Resonanzfrequenzen zur Verfügung stellt. Hier lässt sich das Klangbild eines Humbuckers durchaus nachahmen, allerdings ohne die Brummfreiheit und den entsprechenden Output.

Wie schon gesagt wurde verhalten sich die Knöpfe natürlich nicht genauso wie beim Amp. Aber man kann den Sound sehr gut damit einstellen.
Beim Kemper werden im Prinzip Momentaufnahmen gemacht. Geht auch von Amp und Box getrennt. Die Box kann man also tauschen. Aber verschiedene Mikrofonmodelle und Positionen gibt es nicht.
Wobei man die Boxen nachträglich auch noch bearbeiten kann.

• Gefällt mir
Ich komme vom Line-6 POD-X3Live will jetzt einen Generationswechsel angehen und wäge derzeit ab zwischen Helix und Kemper.Nun habe ich bzgl. Kemper die Manuals und diverse Foren gelesen, bin etwas irritiert und wäre sehr dankbar, wenn einer der eingefleischten Kemper Nutzer das mal erklären kann.

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen :) Bei den Effekten unterscheidet man beim Kemper zwischen Effekt Typen und Effekt Presets. Es gibt also eine ganze Reihe Basistypen. Dabei sind einige schon so designed, dass sie einem bestimmten Vorbild folgen, andere dagegen sind generischer gehalten und können in viele Richtungen verbogen werden. Als Beispiele wären da zum Beispiel der Effekttyp "Green Scream", der ja schon vom Namen her auf ein Tubescreamer Design schließen lässt. Das Wah dagegen ist erstmal generisch gehalten und kann vom User oder der Community nach seinen Vorstellungen gestaltet werden. Damit kann man eine ganze Reihe bekannter WahWahs ziemlich originalgetreu nachbauen. Beim Phaser verhält es sich ähnlich, da hat sich mal jemand die Mühe gemacht und hat die klassischen Settings eines Phase90 nachgebaut. Auf dem Kemper selber sind natürlich auch ein paar Presets vorhanden, von 0 anfangen muss man hier natürlich nicht.

Und vielleicht auch nochmal ergänzend zum Profiling. Aktuell gibt es die Möglichkeit Amp und Box/Mikrofon voneinander zu trennen. Mikrofon und Box jedoch nicht, das heißt Box und Mikrofon gehören immer als Einheit zusammen. Andernfalls benötigte man hier auch ein vollkommen anderes Design. Das heißt, wenn du eine Box hast und möchtest ein Profil mit einem SM57 und eines mit einem MD421, dann brauchst du zwingend zwei Profile die diese Informationen enthalten. Mikrofone können aktuell nur vor dem Kemper bei der Profilerstellung gemischt werden. Das heißt wenn du ein Profil haben möchtest welches den Sound mit einem SM57 und einem MD421 einfängt, dann muss das vor dem Kemper gemischt und erstellt werden. Wer weiß, vielleicht denken die sich irgendwann dazu mal was aus, aber aktuell braucht man dafür immer ein neues Profil.
Und natürlich sind an dieser Stelle die Box und die Mikrofonierung der entscheidende Part bei der Sache. Da kann da noch so ein toller Amp geprofilt worden sein, wenn Box und Mikrofonierung Murks sind, dann klingt's halt mies. Deswegen sollte man sich beim Kemper nicht immer von tollen Amp Namen "verführen" lassen. Nur weil jemand einen Dumble oder einen Friedman geprofilt hat heißt das noch lange nicht, dass es auch gut und wie dieser Amp klingt oder wie man sich vorstellt dass er klingen sollte. Oft findet man bei Amps mit denen man in "real" vielleicht nie klar gekommen ist den Sound nach dem gesucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Piezos lassen sich mit normalen magnetischen Pickups überhaupt nicht vergleichen. Um verschiedene Gitarren zu modellieren nutzt die Variax tatsächlich auch Piezos, weil diese eben einen recht ausgewogenen Sound über den gesamten Frequenzgang bieten. Durch geschicktes Filtern kann man hier durchaus verschiedene Gitarren- oder Pickuptypen simulieren. Mit magnetischen Pickups geht das nur sehr begrenzt.

Die Piezo Hannes Bridge habe ich auch. Ich habe aber nicht den PreAmp genommen, den müsste ich mir noch zusammenbauen vor allem um die unterschiedlichen Lautstärken in den Griff zu bekommen. Ich habe mal spezielle neutrale Pickups genommen, die klingen wie Piezos. diese hier, Achtung keine herkömmlich produzierten Pickups: http://www.cycfi.com/projects/xr-series/xr-basics/

Mit einem Humbucker wird man niemals einen Single Coil simulieren können. Andersherum klappt das etwas besser. Ich habe eine Strat, wo der Vorbesitzer einen Lemme C Switch eingebaut hat, der verschiedene Kondensatoren mit verschiedenen Resonanzfrequenzen zur Verfügung stellt. Hier lässt sich das Klangbild eines Humbuckers durchaus nachahmen, allerdings ohne die Brummfreiheit und den entsprechenden Output.

Ich habe mir einen C-Switch selbst zusammengebaut und einen SVF (state variable filter) welcher nochmal eine Ecke besser ist. Aber um ehrlich zu sein scheint das alles umsonst, da man mit neutralen Pickups wie die oben Beschriebenen oder wahrscheinlich auch mit einer Piezo Bridge genauso die Sounds einstellen kann, wie man möchte. Man muss lediglich mit dem Studio-EQ vermehrt spielen, natürlich hilft es von bekannten Pickups die Resonanzfrequenz und Überhöhung einzustellen um einen authentischen Klang zu haben.

Vielleicht eine Interessante Sache für Leute mit Piezo-Bridges die gerne sich das Geld für neue Pickups sparen. Vorteil gleich dabei der Kemper lässt sich ja mit MIDI steuern und man kann damit den Studio-EQ in der Stomps Section verändern.

• Gefällt mir
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen :) Bei den Effekten unterscheidet man beim Kemper zwischen Effekt Typen und Effekt Presets.

DAS habe ich bis heute nuicht kapiert ;)
Das sollte doch irgednwie abrufbar sein, über den linken kleinen Drehknop und den rechten kleinen, oder?
Habe bis heute nicht verstanden, welcher da was macht... Ich wünsche mir das so, das ich mit einem Regler den Typ auswähle, und dann mit dem anderen das Preset diesen Typs.
Ich fange aber immer mit beiden bei "null" an...
Ist dsa so gewollt, ein designfehler/Bug, oder habe ich da was falsch verstanden?