Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

stimmt, da hast du recht. hab den screenshot auch "falschrum" gelesen
 
Beim Händler meines Vertrauens, wo ich seit Jahren Stammkunde bin, und da war er Originalverpackt, inkl. der großen Tackerklammern. Da müsste man sich schon viel Mühe geben, um sowas zu faken. Ich schaue am WE mal ins System, was da an Infos zu finden ist.

Ich habe schon mehrere Kempers gekauft und wurde nicht immer beim Starten nach Name etc. gefragt :)
 
Darf ich fragen wieviele?

Ich will nur mein schlechtes Gewissen kleinreden, weil ich mir selbst schon Gedanken gemacht habe mir einen zweiten zuzulegen. Man will ja immer einen dabei haben :)
 
Nochmal zum dual mono und Stereo...
Für mich klingt das so, als ob dual mono MEHR ist als nur Stereo.
Es KANN unrelated Kanäle behandeln, wenn ich auf den einen aber den linken Kanal und auf den anderen den rechten packe, ist das aber doch dennoch gleichwertig zu Stereo... Auch für irgendwelche Echos und ping-pong delays...

Ich schränke den dual mono ein, wenn ich Stereo drüber schicke. Auf Stereo kann ich aber nicht zwei unrelatede Kanäle behandeln.
 
Stereo ist wie auch dolby ein raumklang - dual-mono nicht. wenn ich bei dolby einfach aus 5 (oder 7) boxen dasselbe rauspuste, hab ich noch lange keinen raumklang.
beides (stereo und dualmono) hat seine berechtigung, kommt halt drauf an, wo ich es einsetze.
im übrigen hats mal so witzige sachen auf uralten beatlesplatten gegeben, wo auf dem einen kanal die musik, auf dem anderen kanal der gesang war. das ist dann dualmono, aber kein stereo :)
 
Hat jemand ne Ahnung wann mal endlich ne fertige Version von 4.0 kommt? Würde gern endlich mal das Morphing probieren, allerdings will ich keine Beta draufhaun, solange noch Gigs anstehen bei uns. Ging schon einmal nicht gut^^
 
Stereo ist wie auch dolby ein raumklang - dual-mono nicht. wenn ich bei dolby einfach aus 5 (oder 7) boxen dasselbe rauspuste, hab ich noch lange keinen raumklang.
beides (stereo und dualmono) hat seine berechtigung, kommt halt drauf an, wo ich es einsetze.
im übrigen hats mal so witzige sachen auf uralten beatlesplatten gegeben, wo auf dem einen kanal die musik, auf dem anderen kanal der gesang war. das ist dann dualmono, aber kein stereo :)
Aber ich kann doch jetzt auf mono 1 den linken Kanal und auf mono 2 den rechten Kanal packen. Dann ist das doch vom Informationsgehalt und auch zeitlich gleichwertig zum Stereo Signal?!
 
Der Kemper nutzt kein Dual mono
Aber ich kann doch jetzt auf mono 1 den linken Kanal und auf mono 2 den rechten Kanal packen. Dann ist das doch vom Informationsgehalt und auch zeitlich gleichwertig zum Stereo Signal?!

Ja, in diesem Fall funktioniert das so wie gewünscht. Afaik nutzt der Kemper weder Dual Mono noch True Stereo. Es wird einfach nur das typische mono -> Stereo Signal auf die Ausgänge geroutet. Das man master links/rechts auf direct out und monitor out routen kann ist auch relativ neu. Auf jeden Fall ist das die Antwort.
 
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Der Kemper nutzt kein Dual mono

klar, wenn dann nutzt DU dual mono - oder auch nicht. das hat ja nix mit dem gerät zu tun.

Aber ich kann doch jetzt auf mono 1 den linken Kanal und auf mono 2 den rechten Kanal packen. Dann ist das doch vom Informationsgehalt und auch zeitlich gleichwertig zum Stereo Signal?!

theoretisch ja, ob sich daraus aber ein raumklang ergibt, hängt vom verwendeten effekt ab (chorus, enhancer, etc...)

P.S. natürlich entwickeln diverse effekte im kemper einen echten Stereoeffekt.

P.P.S.: den unterscheid zwischen stereo und dual mono kann jeder selbst testen, der noch an einer alten stereoanlage oder im auto, eine monotaste hat. ist die gedrückt, kommt aus beiden lautsprechern dasselbe und ist wie ein exakt gleich eingestelltes dualmono. der vorteil beim dualmono in der anwendung ist, dass ich 2 kanäle mit dem balanceregler so mischen kann, wie ich es brauche, z.b. beim IEM (summe auf dem einen kanal, eigenes instrument/stimme auf dem anderen), um hier auch mal ein anwendungsbeispiel für dual mono zu geben. aber damit schweife ich natürlich zu weit weg - hier gehts um kemper.
 
klar, wenn dann nutzt DU dual mono - oder auch nicht. das hat ja nix mit dem gerät zu tun.



theoretisch ja, ob sich daraus aber ein raumklang ergibt, hängt vom verwendeten effekt ab (chorus, enhancer, etc...)

P.S. natürlich entwickeln diverse effekte im kemper einen echten Stereoeffekt.

P.P.S.: den unterscheid zwischen stereo und dual mono kann jeder selbst testen, der noch an einer alten stereoanlage oder im auto, eine monotaste hat. ist die gedrückt, kommt aus beiden lautsprechern dasselbe und ist wie ein exakt gleich eingestelltes dualmono. der vorteil beim dualmono in der anwendung ist, dass ich 2 kanäle mit dem balanceregler so mischen kann, wie ich es brauche, z.b. beim IEM (summe auf dem einen kanal, eigenes instrument/stimme auf dem anderen), um hier auch mal ein anwendungsbeispiel für dual mono zu geben. aber damit schweife ich natürlich zu weit weg - hier gehts um kemper.

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber laut Referenzanleitung ist das Master Right bzw Master Left folgendes Signal:
"Liefert nur eine Seite des Stereo-Signals „Master Stereo“. Es klingt sehr ähnlich wie „Master Mono“, aber je nach verwendeten Stereo-Effekten weniger dicht. "
Wenn ich nun Master Right durchs Direct Out route und Master Left durch Monitor Out habe ich doch jeweils die gleichen Signale wie durch die offiziellen Master Right und Master Left Buchsen, oder?
 
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber laut Referenzanleitung ist das Master Right bzw Master Left folgendes Signal:
"Liefert nur eine Seite des Stereo-Signals „Master Stereo“. Es klingt sehr ähnlich wie „Master Mono“, aber je nach verwendeten Stereo-Effekten weniger dicht. "
Wenn ich nun Master Right durchs Direct Out route und Master Left durch Monitor Out habe ich doch jeweils die gleichen Signale wie durch die offiziellen Master Right und Master Left Buchsen, oder?

Exakt...
 
Wenn ich nun Master Right durchs Direct Out route und Master Left durch Monitor Out habe ich doch jeweils die gleichen Signale wie durch die offiziellen Master Right und Master Left Buchsen, oder?
Ist richtig, wenn das so geroutet werden kann, dann ist es das Gleiche. Wenn am Pult allerdings vergessen wird entsprechend zu pannen ist es auch wieder blöd. ;) An Direct Out und Monitor Out stehen dir allerdings nur unbalanced Outputs zur Verfügung.
 
Ist richtig, wenn das so geroutet werden kann, dann ist es das Gleiche. Wenn am Pult allerdings vergessen wird entsprechend zu pannen ist es auch wieder blöd. ;) An Direct Out und Monitor Out stehen dir allerdings nur unbalanced Outputs zur Verfügung.

Ich würde ich Outputs auch genau umgekehrt nutzen. Direct Out und Monitor Out für das eigene Setup auf der Bühne und die XLRs zum FOH. Dann sollte man das im Output Menü über die link/unlink Funktion so einstellen können, dass der Master Regler nur auf das eigene Monitoring wirkt und nicht den Pegel der XLR Ausgänge verändert. Das ist dann sehr bequem.
 
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4. Ich möchte per XLR links / rechts in den FOH Mixer und gleichzeitig stereo in meine beiden FRFR Monitorboxen.
Während das FOH Signal eine fixe Lautstärke haben soll, möchte ich die Lautstärke für das Monitoring am Kemper regeln können ? Geht das ?

Merci schon mal im voraus !

LG
Markus

Für das, was Markus machen will, wäre es die passende Lösung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und für mich wäre es jetzt noch super, wenn ich beim Direct Out auch noch den Speaker ausschalten könnte, dann könnte ich in Stereo in meine Endstufe und in die Gitarrenbox...
 
Ich würde ich Outputs auch genau umgekehrt nutzen. Direct Out und Monitor Out für das eigene Setup auf der Bühne und die XLRs zum FOH. Dann sollte man das im Output Menü über die link/unlink Funktion so einstellen können, dass der Master Regler nur auf das eigene Monitoring wirkt und nicht den Pegel der XLR Ausgänge verändert. Das ist dann sehr bequem.
Yup, genau so hab ich das bei mir auch. :) die Master Outs sind auf -18 eingestellt, das passt eigentlich immer und ich kann machen was ich will :)

Am letzten Freitag (beim Gig) hatten wir allerdings ein wirklich seltsames Problem. Wir hatten auf der FOH Leitung Phantom anliegen und sobald man die in die Main Outs gesteckt hat, hat sich der Monitor Out abgeschaltet. Hat man die Main Outs rausgezogen ging der Monitor Out wieder. Das ließ sich beliebig reproduzieren. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dem Kemper an der Stelle Phantomspannung nichts ausmacht.
 
Wenn ich nun Master Right durchs Direct Out route und Master Left durch Monitor Out habe ich doch jeweils die gleichen Signale wie durch die offiziellen Master Right und Master Left Buchsen, oder?
ich sage jetzt auch nochmal "richtig" und weise auf mein o.a. posting hin, dass ich nämlich den screenshot "falschrum" gelesen hatte, dh source und output in der beschriftung verwechselt hatte.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass dem Kemper an der Stelle Phantomspannung nichts ausmacht.
...aber warum jagt jemand 48V durch eine leitung, wo sie nicht hingehört? kann das nicht beantworten, weil noch nie gemacht.
 
...aber warum jagt jemand 48V durch eine leitung, wo sie nicht hingehört? kann das nicht beantworten, weil noch nie gemacht.
Weil die manchmal nur gruppenweise geschaltet werden können. Manche Pulte bieten globale Phantomspannung, manche in Kanalgruppen. Normalerweise organisiert man sein Pult ja nach zusammengehörigen Signalen und nicht danach wer nun ausgerechnet Phantom braucht und wer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist absolut normal, dass Phantomspeisung nur gruppenweise schaltbar ist. Daher sollte man grundsätzlich nichts anschließen, was durch Phantomspeisung Schaden nehmen kann. Aber im grossen und ganzen würde das eh nur Bändchenmikrofone betreffen und die würde ich nun nicht zwingend live nutzen.

Was die Ursache für das Problem sein könnte weiß ich leider auch nicht, hast du mal Ground/Lift versucht?
 
Ja, das ist absolut normal, dass Phantomspeisung nur gruppenweise schaltbar ist. Daher sollte man grundsätzlich nichts anschließen, was durch Phantomspeisung Schaden nehmen kann. Aber im grossen und ganzen würde das eh nur Bändchenmikrofone betreffen und die würde ich nun nicht zwingend live nutzen.
Was die Ursache für das Problem sein könnte weiß ich leider auch nicht, hast du mal Ground/Lift versucht?
Ja, Ground Lift haben wir versucht und dann hab ich auch mal zum testen eine DI Box dazwischen gesteckt, hat keinen Unterschied gemacht. Da es durch ein Unwetter zum Abbruch bzw. zur Verlegung gekommen ist konnten wir auch nicht wirklich mehr rausfinden. Später Indoor hat alles funktioniert. Irgendwie hab ich den Bühnenstrom im Verdacht...
 

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