tombulli
HCA Digitalmixer
stimmt, da hast du recht. hab den screenshot auch "falschrum" gelesen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Beim Händler meines Vertrauens, wo ich seit Jahren Stammkunde bin, und da war er Originalverpackt, inkl. der großen Tackerklammern. Da müsste man sich schon viel Mühe geben, um sowas zu faken. Ich schaue am WE mal ins System, was da an Infos zu finden ist.
Aber ich kann doch jetzt auf mono 1 den linken Kanal und auf mono 2 den rechten Kanal packen. Dann ist das doch vom Informationsgehalt und auch zeitlich gleichwertig zum Stereo Signal?!Stereo ist wie auch dolby ein raumklang - dual-mono nicht. wenn ich bei dolby einfach aus 5 (oder 7) boxen dasselbe rauspuste, hab ich noch lange keinen raumklang.
beides (stereo und dualmono) hat seine berechtigung, kommt halt drauf an, wo ich es einsetze.
im übrigen hats mal so witzige sachen auf uralten beatlesplatten gegeben, wo auf dem einen kanal die musik, auf dem anderen kanal der gesang war. das ist dann dualmono, aber kein stereo
Aber ich kann doch jetzt auf mono 1 den linken Kanal und auf mono 2 den rechten Kanal packen. Dann ist das doch vom Informationsgehalt und auch zeitlich gleichwertig zum Stereo Signal?!
Der Kemper nutzt kein Dual mono
Aber ich kann doch jetzt auf mono 1 den linken Kanal und auf mono 2 den rechten Kanal packen. Dann ist das doch vom Informationsgehalt und auch zeitlich gleichwertig zum Stereo Signal?!
klar, wenn dann nutzt DU dual mono - oder auch nicht. das hat ja nix mit dem gerät zu tun.
theoretisch ja, ob sich daraus aber ein raumklang ergibt, hängt vom verwendeten effekt ab (chorus, enhancer, etc...)
P.S. natürlich entwickeln diverse effekte im kemper einen echten Stereoeffekt.
P.P.S.: den unterscheid zwischen stereo und dual mono kann jeder selbst testen, der noch an einer alten stereoanlage oder im auto, eine monotaste hat. ist die gedrückt, kommt aus beiden lautsprechern dasselbe und ist wie ein exakt gleich eingestelltes dualmono. der vorteil beim dualmono in der anwendung ist, dass ich 2 kanäle mit dem balanceregler so mischen kann, wie ich es brauche, z.b. beim IEM (summe auf dem einen kanal, eigenes instrument/stimme auf dem anderen), um hier auch mal ein anwendungsbeispiel für dual mono zu geben. aber damit schweife ich natürlich zu weit weg - hier gehts um kemper.
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber laut Referenzanleitung ist das Master Right bzw Master Left folgendes Signal:
"Liefert nur eine Seite des Stereo-Signals „Master Stereo“. Es klingt sehr ähnlich wie „Master Mono“, aber je nach verwendeten Stereo-Effekten weniger dicht. "
Wenn ich nun Master Right durchs Direct Out route und Master Left durch Monitor Out habe ich doch jeweils die gleichen Signale wie durch die offiziellen Master Right und Master Left Buchsen, oder?
Ist richtig, wenn das so geroutet werden kann, dann ist es das Gleiche. Wenn am Pult allerdings vergessen wird entsprechend zu pannen ist es auch wieder blöd. An Direct Out und Monitor Out stehen dir allerdings nur unbalanced Outputs zur Verfügung.Wenn ich nun Master Right durchs Direct Out route und Master Left durch Monitor Out habe ich doch jeweils die gleichen Signale wie durch die offiziellen Master Right und Master Left Buchsen, oder?
Ist richtig, wenn das so geroutet werden kann, dann ist es das Gleiche. Wenn am Pult allerdings vergessen wird entsprechend zu pannen ist es auch wieder blöd. An Direct Out und Monitor Out stehen dir allerdings nur unbalanced Outputs zur Verfügung.
4. Ich möchte per XLR links / rechts in den FOH Mixer und gleichzeitig stereo in meine beiden FRFR Monitorboxen.
Während das FOH Signal eine fixe Lautstärke haben soll, möchte ich die Lautstärke für das Monitoring am Kemper regeln können ? Geht das ?
Merci schon mal im voraus !
LG
Markus
Yup, genau so hab ich das bei mir auch. die Master Outs sind auf -18 eingestellt, das passt eigentlich immer und ich kann machen was ich willIch würde ich Outputs auch genau umgekehrt nutzen. Direct Out und Monitor Out für das eigene Setup auf der Bühne und die XLRs zum FOH. Dann sollte man das im Output Menü über die link/unlink Funktion so einstellen können, dass der Master Regler nur auf das eigene Monitoring wirkt und nicht den Pegel der XLR Ausgänge verändert. Das ist dann sehr bequem.
ich sage jetzt auch nochmal "richtig" und weise auf mein o.a. posting hin, dass ich nämlich den screenshot "falschrum" gelesen hatte, dh source und output in der beschriftung verwechselt hatte.Wenn ich nun Master Right durchs Direct Out route und Master Left durch Monitor Out habe ich doch jeweils die gleichen Signale wie durch die offiziellen Master Right und Master Left Buchsen, oder?
...aber warum jagt jemand 48V durch eine leitung, wo sie nicht hingehört? kann das nicht beantworten, weil noch nie gemacht.Ich bin immer davon ausgegangen, dass dem Kemper an der Stelle Phantomspannung nichts ausmacht.
Weil die manchmal nur gruppenweise geschaltet werden können. Manche Pulte bieten globale Phantomspannung, manche in Kanalgruppen. Normalerweise organisiert man sein Pult ja nach zusammengehörigen Signalen und nicht danach wer nun ausgerechnet Phantom braucht und wer nicht....aber warum jagt jemand 48V durch eine leitung, wo sie nicht hingehört? kann das nicht beantworten, weil noch nie gemacht.
Ja, Ground Lift haben wir versucht und dann hab ich auch mal zum testen eine DI Box dazwischen gesteckt, hat keinen Unterschied gemacht. Da es durch ein Unwetter zum Abbruch bzw. zur Verlegung gekommen ist konnten wir auch nicht wirklich mehr rausfinden. Später Indoor hat alles funktioniert. Irgendwie hab ich den Bühnenstrom im Verdacht...Ja, das ist absolut normal, dass Phantomspeisung nur gruppenweise schaltbar ist. Daher sollte man grundsätzlich nichts anschließen, was durch Phantomspeisung Schaden nehmen kann. Aber im grossen und ganzen würde das eh nur Bändchenmikrofone betreffen und die würde ich nun nicht zwingend live nutzen.
Was die Ursache für das Problem sein könnte weiß ich leider auch nicht, hast du mal Ground/Lift versucht?