Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hi Markus, kannst gern mal nach Golling kommen und meinen Kemper testen.
Greetz tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Gibt's einen Editor ?
2. Gibt's hörbare Umschaltpausen zwischen den Programmwechseln ( nervt beim Helix ungemein )
3. Funktioniert der intelligente Pitch Shifter wie er soll ( war glaube ich mal eine Schwachstelle )
4. Ich möchte per XLR links / rechts in den FOH Mixer und gleichzeitig stereo in meine beiden FRFR Monitorboxen.
Während das FOH Signal eine fixe Lautstärke haben soll, möchte ich die Lautstärke für das Monitoring am Kemper regeln können ? Geht das ?

Hey Markus,

1. Leider nein, nur den Rig Manager... der managed aber nur Rigs :)
2. Die gibt es immer, ist aber wesentlich flotter als beim Helix.
3. Ja 1A
4. Ich meine das sollte gehen... du nimmste FOH den Main Out und für deine Monitore den Monitor Out und Direct Out (kann man im Output Menü konfigurieren)... ich checke morgen nochmal ob das auch wirklich Stereo ist oder 2 mal mono.

Das ist meines Erachtens 2x mono. Was ginge, die klinkenmainouts zu nutzen, dann muss man aber die Volumens der frfr Endstufen nutzen, oder - wenn man zuerst die monitor lautstarke gefunden hat - eben dieses signal aus den XLRs zum FOH schicken.

Hi Daniel,

zu 2. beim Digitech GSP 1101gibt es tatsächlich gar keine Umschaltpause. So wäre es fein.
zu 4. ja bitte, das wäre gut zu wissen

Vielen Dank !
Bin ab jetzt bis morgen um 14.oo im Flieger .....

Hallo;
1: Der Kemper ist ein Profiler -die Profile sind nur in Grenzen editierbar und das nur am Gerät
2: Keine Hörbaren, Sounds lassen sich sogar "Morphen" - d.h. von einem Sound in den anderen übergehen (mit ex-Pedal)
3: Weiss ich nicht, brauch ich nicht
4: Wieso Stereo zum FoH? Bitte jetzt kein "klingt Räumlich" oder so - das Publikum steht nicht in der Stereomitte.....da haben manche Keyboarder auch seltsame Vorstellungen.....
Der Kemper hat Stereoausgang und Monoausgang - was man wohin routet bleibt einem selbst überlassen.

• Gefällt mir
Servus,

ich hab seit einigen Monaten ein Line6 Helix und bin bis auf ein paar Punkte sehr begeistert. Trotzdem denke ich darüber nach, ob es nicht noch besser geht und ich dem Kemper eine Chance geben soll.

Ein paar Fragen hätte ich, die ich auf die schnelle im Handbuch nicht finden konnte :

1. Gibt's einen Editor ?
2. Gibt's hörbare Umschaltpausen zwischen den Programmwechseln ( nervt beim Helix ungemein )
3. Funktioniert der intelligente Pitch Shifter wie er soll ( war glaube ich mal eine Schwachstelle )
4. Ich möchte per XLR links / rechts in den FOH Mixer und gleichzeitig stereo in meine beiden FRFR Monitorboxen.
Während das FOH Signal eine fixe Lautstärke haben soll, möchte ich die Lautstärke für das Monitoring am Kemper regeln können ? Geht das ?

Merci schon mal im voraus !

LG
Markus
3. Funktioniert prächtig.
4. Main-Out und Monitor-Out unabhängige Lautstärken geben geht, beides in Stereo geht nicht. Die Main-Outs sind Stereo, der Monitor-Out nur Mono. Du könntest natürlich die Main Outs für deine Monitore nutzen und den Monitor-Out Richtung FOH schicken, da dort eh Mono bevorzugt wird. Dann aber am besten noch eine DI-Box einplanen, da der Monitor-Out nur als asymmetrische Klinke daherkommt.

4: Wieso Stereo zum FoH? Bitte jetzt kein "klingt Räumlich" oder so - das Publikum steht nicht in der Stereomitte....

Aber selbstverständlich STEREO zum FOH!! schon allein deshalb, damit ich mein STEREOsignal auf meinem IEM hab. Was dann der FOHler damit macht, ist mir relativ egal - mein IEM nicht!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
-die Profile sind nur in Grenzen editierbar

sehe ich auch nicht so, der Kemper ist massig editierbar! aber vl ist das ganze nur eine Begriffsdefinition zwischen Profilen und Rigs. Ich habe auch 20 Jahre mit Line6 PODs gearbeitet und das arbeiten mit dem Editor am PC "genossen". Dass ein solcher Editor beim Kemper noch fehlt, ist ja hier schon oft diskutiert worden.

Danke an Alle für die Info's.
Mal sehen, ob ich mir den Kemper beim T zum testen bestelle.

Hallo liebe Kemper Gemeinde,

seit Freitag gehöre ich auch zu der Gruppe der stolzen Kemperbesitzer. Ich hatte über das WE leider nur wenig Zeit, aber alle bisherigen Tests klangen schon mal so, wie ich mir das erhofft hatte. Nämlich geil :D. Für mich ist das besondere am Kemper, dass ich damit nicht nur meine E-Gitarre versorgen will, sondern auch meine E-Geige, die nun mal schon deutlich andere Anforderungen Stellt. Aber da man ja entsprechend alle Inputeigenschaften und Sounds so individuell anpassen kann, verspreche ich mir da sehr viel von. Ich werde bei Gelegenheit von meinem Setup und den Erfolgen berichten. Im Vorfeld hatte ich mir u.a. >250 Seiten von diesem Thread durchgelesen, von daher bin ich ganz optimitisch, dass das alles klappt.
Mein alter Switchblade hat mir treue Dienste geleistet, aber wird dann wohl demnächst bei den Kleinanzeigen zu finden sein.

Was noch etwas nebulös zu sein scheint ist, dass der neue, originalverpackte Kemper scheinbar schon mal benutzt wurde. Entgegen der Info aus dem Handbuch hat mich mein Schätzchen nicht nach Datum, Uhrzeit und meinem Namen beim ersten Einschalten gefragt und das automatisch aufgerufene Rig (nach Namen sortiert) fing mit S an, nicht mit A bzw. 1962 wie ich intuitiv erwartet hatte. Wenn ich wieder im Proberaum bin, werde ich mal in den System Einstellungen suchen, wo ich die Author und Datum Einträge finde, mal schauen was da steht und was ggf. der Kemper Support dazu sagt. Komisch, komisch...

Freue mich auf den Erfahrungsaustausch hier!

Wo hast du den kemper den gekauft?

Nochmal zurück zum Thema 2 mal Stereo Out. Das geht doch:

IMG_0929.JPG

• Gefällt mir
sehe ich nicht so. da liegt ein monosignal an main/master left und ein mono signal an main/master right

Aber wenn man Master L und Master R hat hat man dann nicht Stereo? Ich verstehe deinen Einwand nicht.
Und beim Main kann man auch Master Stereo einstellen, auch wenn @m~Daniel dort gerade Mono hat.

Also Stereo über die beiden Main Outs und Stereo über Monitor (L) und Direct Out (R).

so wie ich das verstehe, wird in o.a. aufbau das (def) mono-signal von "monitor-out" auf main L und das (def) monosignal von "direct out" auf main R geroutet = aus beiden mains (bzw allen 4) kommt jeweils ein monosignal heraus. das ganze ist dann "dual-mono" aber eben kein stereo.

edit:....mal ganz abgesehen davon, dass "direct out" nur das unbearbeitete signal rausschickt!

Aber was ist der Unterschied zwischen Stereo und Dual Mono?
Für mich ist das irgendwie das gleiche...

nein, das ist bei weitem nicht das gleiche!

sorry für die kopie, aber besser kann ichs auch nicht erklären:

Q: What is the difference between dual mono and stereo?
A: As with many things in life, it’s all about relationships. “Dual mono” indicates two completely separate, independent, unrelated channels. For example, in a dual mono preamp, you might run a vocal through one channel with its own control settings and a bass guitar through the other channel with a completely different set of settings. The two signals would be routed to different places.
“Stereo” indicates that the two channels are related and connected. For example, a stereo keyboard string patch contains two channels of related material that are intended to function as one stereo signal; you’d typically process and route those the two channels that comprise the stereo signal together.

Ja gut das leuchtet ein, aber hier hab ich Master L + Master R also zwei Kanäle die doch auch "related and connected" sind.
Deswegen macht es in dieser Einstellung doch keinen Unterschied.

ok, ein einfaches beispiel: wenn du ein "pan-echo" verwenden würdest, welches abwechselnd L und R delayed, dann würdest du bei dual-mono das echo ständig auf beiden ohren hören, weil mono eben kein L und R kennt.

im o.a. beispiel würde jetzt auf dem linken kanal das bearbeitete signal (Monitor out) gesendet werden und auf dem rechten das unbearbeitete (direct out)

Nein. Der Direct Out heißt nur Direct Out, weil er halt standardmäßig als Direct Out konfiguriert ist. Wie man aber am Screenshot sieht, kann man das auch komplett anders belegen.

Dass die Kombi Monitor Out und Direct Out tatsächlich richtiges Stereo ausgeben kann, muss allerdings recht neu sein. Vor meiner Antwort hatte ich extra noch mal ins Handbuch geschaut, ob das geht. Und das Handbuch sagte eindeutig: nein. Um so schöner, dass sie es mittlerweile doch ermöglicht haben.

Wo hast du den kemper den gekauft?

Beim Händler meines Vertrauens, wo ich seit Jahren Stammkunde bin, und da war er Originalverpackt, inkl. der großen Tackerklammern. Da müsste man sich schon viel Mühe geben, um sowas zu faken. Ich schaue am WE mal ins System, was da an Infos zu finden ist.