Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Am Input hängt nichts, auch kein Kabel.
Wenn Du einen offenen Input hast, ist Rasuschen völlig normal. Vor allem bei hohem Gain.
Da der Eingang offen ist, haben "tip" und "ring" in dem Fall keinen definierten Wert und Schwanken je nach Einstruung -> Rauschen.
Bei hohem Gain verstärkst Du dieses Rauschen jetzt noch mehr.
Wenn Du das reine Rauschen des internen Vorvberstärkers aufnehmen möchtest, musst Du das Input-Signal schon klar definieren. Z.B. mit einer extrem sauberen Quelle - oder ein Kurgeschlossenes Kabel.
Oder habe ich Dich jetzt faksch verstanden?
Ich verstehe, mit Kurzschlusskabel könnte ich das Eigenrauschen messen. Falls aber die Buchse sowieso kurzgeschlossen wird wenn kein Kabel angesteckt ist, dann bringt mir das Kabel auch nichts. Ist halt die Frage ob das wirklich der Fall ist.

Edit:
Bei hohem Gain verstärkst Du dieses Rauschen jetzt noch mehr.
Genau das begreife ich nicht, bei analogen Amps stimmt es. Bei digitalen Amps ist ja die Lautstärke und die Verzerrung=Gain unabhängig regelbar. Ich habe das Problem bei gleicher Lautstärke aber unterschiedlicher Verzerrung, was mir nicht einleuchtet.
Das würde bedeuten, dass durch den aufgedrehten Amp das Noise / Geräusch in besser hörbare Obertöne übergeht und so wesentlich leichter auffallen. Ich hoffe man kanns verstehen, was ich damit meine

Zuletzt bearbeitet:
kommt bei mir auf das jeweilige Profil an - einige rauschen mehr, andere gar nicht.

Hallo zusammen, habe jetzt auch seit ein paar Wochen einen Kemper und mich mal durch den ganzen Thread gekämpft. Schon beachtlich wie hier einige Unermüdliche in über 4 Jahren immer wieder dieselben Fragen beantwortet haben... das gibt mir Hoffnung für meine zukünftigen Fragen ^^

Hab auch gleich eine: im Proberaum kam es mal vor dass der Kemper übel gebrummt hat und wir haben dann festgestellt dass Phantompower am Mischpult an war. Die hat sich "von selbst" eingeschaltet, behauptet zumindest der Mann am Mischpult. Letzte Probe war ich auf nem anderen Kanal und da ist irgendwann dasselbe passiert. Interessanterweise bei keinem anderen Kanal, nur der an dem ich mit dem Kemper hing. Und auch vor dem Kemper ist mir das mit anderen Modellern an dem Pult nie passiert. Verbindung ist Monitor Out Klinke -> XLR Pult, am Monitor Out war Groundlift aktiviert falls das relevant ist (hab ich inzwischen ausgeschaltet). Hat jemand dafür eine Erklärung?

BTW seit gestern ist die Public Beta 4.0.3 draußen.

Hi. Also ich bin ja jetzt auch seit kurzem stolzer Kemper Besitzer und mit dem Teil definitv überglücklich. War die völlig richtige Entscheidung auch wenn ich lange gezögert habe ob es wirklich für mich das passende ist.
Soweit funktioniert alles bestens, keinerlei Beschwerden. Der Kemper ist ja auch relativ selbsterklärend und wenn ich ehrlich bin hab ich eigentlich (noch) keine Fragen :D. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ihn bisher nur zum Üben über Kopfhörer (Gitarre direkt angeschlossen) und fürs Recorden über AudioInterface nutze. Noch ein positiver Aspekt: seit ich den Kemper habe übe ich weitaus mehr, weil das ganze jetzt endlich so richtig Bock macht. Nachteil: bei Spielfehlern ist der Kemper wiederum gnadenlos. Hat mein alter Amp die noch einigermaßen gnädig verwurstelt haut einen der Kemper die recht brutal um/auf die Ohren. Aber ok, ich versuche daraus zu lernen :D.

Zum Thema Rauschen kann ich anmerken: Ja, rauscht je nach Profil teils massiv, manche auch gar nicht, vermutlich einfach zuviel Gedöhns in der Umgebung. Ohne Noisegate läuft da nix, funktioniert so aber prima. Stellt für mich also kein weiteres Problem dar.

"von selbst" eingeschaltet,
Als Gitarrist, der im richtige Leben E-Ing ist, wüsste ich nicht wie man vom Mischpulteingang her Phantom-Power einschalten könnte. Weder gewollt noch ungewollt....
Was ist dat denn für'n Pult?

Die Phantomspeisung sollte da doch gar nichts machen. Ich hatte auch mal ein Problem mit dem XLR am Mischpult, aber da ist mir irgendwann aufgefallen, dass da der Mic Preamp an war. Man konnte den XLR Eingang nämlich nicht auf Line schalten.

Als Gitarrist, der im richtige Leben E-Ing ist, wüsste ich nicht wie man vom Mischpulteingang her Phantom-Power einschalten könnte. Weder gewollt noch ungewollt....
Was ist dat denn für'n Pult?

Ich denke eigentlich auch nicht dass der Kemper da was aktiv schaltet. Aber irgendwas scheint er passiv am Pult zu bewirken, evtl während etwas anderes geschaltet wird. Ich meine beim letzten Mal ist das passiert als wir ne Monitorbox an einem der Aux eingeschaltet haben. Genaues Modell vom Pult müsste ich morgen nachsehen.

Die Phantomspeisung sollte da doch gar nichts machen. Ich hatte auch mal ein Problem mit dem XLR am Mischpult, aber da ist mir irgendwann aufgefallen, dass da der Mic Preamp an war. Man konnte den XLR Eingang nämlich nicht auf Line schalten.

Dass dem Kemper eigentlich Phantomspeisung nichts ausmachen sollte weiss ich. Trotzdem waren da laute Störgeräusche, die sofort weg waren als die Phantomspeisung ausgemacht wurde. Die Pegelanzeige am Pult hat auch voll ausgeschlagen, selbst als bei der Gitarre das Volume auf 0 war. Ich weiß nicht ob Ground Lift dabei was ändert, hab es jetzt aber wieder für den Monitor out deaktiviert.

Ich schau mir das morgen noch mal genauer an. Ich meine die XLR Eingänge am Mischpult sind ebenfalls Mic Eingänge, bin aber gerade nicht sicher. Ich hatte vor dem Kemper nen anderen Modeller mit DI Box benutzt und die über Phantompower gespeist und bin über dieselben XLR rein gegangen, so dass wir beim ersten Proben mit dem Kemper dachten dass ich vergessen hätte das auszuschalten. Irgendwann später war sie dann aber wieder an. Dann ging es ne Zeit lang gut, beim letzten Mal mitten in der Probe ist sie wieder angegangen, dieses Mal obwohl ich auf nem anderen Kanal rein gegangen bin. Morgen schaue ich mal ob da evtl 2 LED sind und es nicht Phantom war sondern der Mic Preamp. Danke für den Hinweis :) Würden denn die Symptome passen wenn es der Preamp wäre?

hier wird aber jetzt einiges durcheinander geworfen:
natürlich sind die XLR-inputs am Pult mic-inputs mit preamp.
natürlich kann die 48V nur am mischpult (oder ggf noch noch der stagebox) eingeschaltet werden, niemals mit dem kemper. wenn sich die "einfach so" einschaltet, hat das pult ein problem.
die XLR-inputs fungieren genauso als line-inputs, nur eben mit keinem oder geringem preamp-anteil = der gain steht dann bei 0db.
eine DI-box wandelt ein unsymmetrisches in ein symmetrisches signal. aktive DIs brauchen dazu 48V.
der ground lift betrifft den strom (220V) und wechselt die Phasen (sicher eine sehr laienhafte erklärung, bin kein elektriker)

woher dein brummen kommt, kann ich dir natürlich auch nicht erklären, aber du könntest mit einem kopfhörer mal feststellen, ob das brummen aus dem kemper oder aus dem pult kommt, wenns wieder auftritt.

Hallo Leute und guten Morgen soweit...
Mal eine Frage an euch, wie bekomme ich diesen fetten Sound hin, wo die Gitarre () bei 3:34 einfach ausklingen gelassen wird?!
Geht das mit dem Kemper und FRFR Box überhaupt oder ist das der Endstufen "Röhrensound"? Bzw wenn das geht, welchen Parameter beim Amp muss ich wie einstellen?

Darüber zerbrech ich mir echt den Kopp...

Gruß

Hallo Leute und guten Morgen soweit...
Mal eine Frage an euch, wie bekomme ich diesen fetten Sound hin, wo die Gitarre () bei 3:34 einfach ausklingen gelassen wird?!
Geht das mit dem Kemper und FRFR Box überhaupt oder ist das der Endstufen "Röhrensound"? Bzw wenn das geht, welchen Parameter beim Amp muss ich wie einstellen?

Darüber zerbrech ich mir echt den Kopp...

Gruß

Was soll daran besonders sein? Klingt für mich wie ein eher dunkler Metal Amp ala Recto über eine Mesa Box. Klingt eher warm und fett dafür nicht besonders transparent. Der Schlüsselparameter im Kemper ist dafür "Definition", was bei Mesa Amps ohne Tube Screamer meist irgendwo zwischen 6 und 7 landet. Kombiniert mit dem richtigen Cab Profil und einer Klampfe ohne EMGs sollte das kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was soll daran besonders sein? Klingt für mich wie ein eher dunkler Metal Amp ala Recto über eine Mesa Box. Klingt eher warm und fett dafür nicht besonders transparent. Der Schlüsselparameter im Kemper ist dafür "Definition", was bei Mesa Amps ohne Tube Screamer meist irgendwo zwischen 6 und 7 landet. Kombiniert mit dem richtigen Cab Profil und einer Klampfe ohne EMGs sollte das kein Problem sein.
Ok, dann probier ich das heute Mittag mal aus...
Der Sound soll dann einfach nur stehen...
Besten Dank:great:

Der Bass klingt da natürlich auch an der Stelle aus, auch wenn er in dem YT Video nicht so super deutlich ist füllt er trotzdem den Gesamtklang mit auf... :) Ansonsten natürlich die Gates nicht zu hart einstellen wenn welche drin sind.

Ich hab da aber auch nochmal eine Frage... Ich hab immer wieder kleinere Problemchen mit dem Rig Manager. So richtig konstant funktioniert der bei mir einfach nicht, vor allem was die Synchronisation mit dem Kemper angeht. Ab und an synct er die Profile aber die Performances nicht, manchmal synct er die Performances, aber dann die Profile nicht und manchmal fehlen bei den Performances einfach die Hälfte der Sounds, die Slots sind dann einfach leer. Auf dem Mac läuft es noch etwas besser als unter Windows 7, aber so richtig rund auch nicht. Wenn ich auf dem Mac per Drag&Drop Sounds in eine Performance auf dem Kemper ziehe, dann springt er ganz wild zwischen den Performances hin und her... Ich bin bei allen Versionen auf dem letzten Release Stand. Neu installiert hab ich natürlich auch schon ein paar Mal. :) Ist das Ding einfach noch ein wenig zickig, oder liegt's an meinem System?

Ich habe schon von Problemen mit dem Rig Manager gelesen. Bei mir funktioniert das aber alles soweit gut.

Habe auch hin und wieder Probleme mit dem RM. Beim Erstellen von Performances passiert öfter mal ein Chaos...
Ich hoffe, die neuen Versionen beheben das demnächst...

die XLR-inputs fungieren genauso als line-inputs

Selbst mir Gain auf 0 und runter geregeltem Kemper Output wurde das Pult bei mir überfahren. Kann schon sein, dass es das können soll, ging bei mir aber nicht :nix:

um dir da weiterzuhelfen, müsste ich wissen, mit was für einem pult du da arbeitest. wenn du das pult "überfährst", hast du einen zu hohen ausgangspegel (am kemper) - wieso, warum weshalb kann ich aus der ferne so nicht beurteilen, normalerweise hast du aber eine range am gainregler im pult von ca - 12 bis +40 (oder mehr). damit sollte man eigentlich alle signale in den griff kriegen. viele DI-boxen haben auch noch einen "absenkungsknopf" von -20db (oder mehr)...

Ich benutze jetzt halt den Klinke Line Eingang. Damit gibt es keine Probleme. Aber danke für das Angebot.

Das ist bei dem Ding nicht auszuschließen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Ich nutze momentan die Beta 4.0.1 (die erste Beta mit Morphing) und habe gerade festgestellt, dass sämtliche Delays in den Effekten fehlen. D.h. wenn ich bei einem Profil, das kein Delay hat eins hinzufügen will, tauchen die Delays gar nicht in der Liste auf. Profile, die ein Delay haben (bzw. vorher auch schon hatten) funktionieren komischerweise. Ist das Problem bekannt oder habe ich einfach irgendwas übersehen? Ich kann die Delays nicht mehr finden... :eek: