Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hi,

AFAIK geht das nicht via PC, sondern nur über CC#31. Du kannst auch ein expression Pedal als Volumenpedal nutzen und bei Lautstärke null dem Tuner aktivieren lassen.
PC geht nur ein preset mit Volumen auf 0. Dann kannst du die drei kleinen LEDS links als tuner nutzen.

Hab ich gerade gefunden ..Deutsche Anleitung (Anhang)
Seite 126 steht, dass der Kemper PC zuordnet
das klingt ja gut...

Anhänge

• Kemper Profiler Referenzhandbuch 4.0 (Deutsch).pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 475
Ich glaube er meinte mit PC den Midi Program Change und keinen Computer :D

War mir dann auch klar :bang:

Moin,
ich bin seit neustem auch Kemper Nutzer und kämpfe derzeit leider mit der Midi Programmierung.
Ich nutze das Focusrite Scarlett 2i4 und Reaper um dem Kemper ein Midi Signal einzuspeisen.
Leider weigert der sich dieses anzunehmen. Habe schon diverse Prg Change Nummern durchprobiert und auch mal nen kompletten Reset der Midi Settings.
Leider kommt da nur sowas wie in dem Video hier.

Hast du den Rigs MIDI PC Nummern zugewiesen?

Hast du den Rigs MIDI PC Nummern zugewiesen?

Ehm ne, zumindest nicht bewusst. :redface:
Wie genau kann ich das einstellen?

Und dann wenn ich ein bestimmtes Rig in der Performance haben will einfach nen Midi Befehl mit ner Note und der Velocity der den voreingestellten Midi PC Nummern entspricht setzen?

Ah sorry, es geht um den Performance Modus. Da muss man den Rigs vorher keine MIDI Nummern zuweisen.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. MIDI PC Nachrichten: Die Slots der Performances sind durchnummeriert, 1 ist performance 1 slot1, 7 ist Performance 2 Slot 2 usw.
2. MIDI CC: Es gibt Nummern (ich glaube 50-54) mit denen du in der aktuellen Performance die einzelnen Slots aufrufst und es gibt Nummern (ich glaube 48 und 49) mit denen man die Performances durchklicken kann.
Die CC nummern stehen im Manual, überprüfe lieber nochmal, ob das stimmt, was ich dir erzähle.
Ansonsten solltest du noch überprüfen, ob der Kemper auf dem gleichen Kanal empfängt, auf dem du deine MIDI Nachrichten sendest. Stelle im Zweifelsfall am Kemper mal omni als midi Kanal ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, jetzt hab ich das kapiert!
Vielen Dank. :great:

Endlich funktioniert das. :)

hi,
weiß jemand von euch ob man mit der USB-Buchse des Kempers das neue Line 6 Relay G10 mit Strom versorgen kann,welches ja auf der Rückseite einen Mini USB Anschluss hat?
Und taugt das was bzw. hat das jemand ?
Wäre dankbar für Antworten

Der Kemper liefert konforme 5V (maximal 500 mA) an der USB-Buchse, ja.

• Gefällt mir
hi,
weiß jemand von euch ob man mit der USB-Buchse des Kempers das neue Line 6 Relay G10 mit Strom versorgen kann,welches ja auf der Rückseite einen Mini USB Anschluss hat?

Die Idee hatten schon mehrere, es wird aber dringend davon abgeraten. Ich weiss nicht mehr genau, was das Problem ist. Störgeräusche oder elektrische Spezifikation.

• Gefällt mir
Ich denke, dass das Gerät ständig versucht Daten zu lesen. Wie bei einem digitalpult.

• Gefällt mir
Dann könnte man ja im USB-Kabel die Daten-Leitungen durchzwacken und nur +5V und GND benutzen.

• Gefällt mir
hi,

Also prinzipiell funktioniert das, habe ich gerade getestet. Ist allerdings mit erheblichen Störgeräuschen verbunden.
Siehe dazu auch den Thread, den ich zum G10 eröffnet habe: https://www.musiker-board.de/threads/line6-relay-g10-rauschen-und-störgeräusche-normal.641693/

Ob sich das mit Klappferriten (z.B. sowas hier: http://www.amazon.de/pcs-UF70B-Durc...F8&qid=1463999404&sr=8-2&keywords=klappferrit) lösen lässt, habe ich allerdings noch nicht probiert.

• Gefällt mir
danke für eure Antworten zum Kemper USB-Port

Hi Leute, habe ein Problem bzw eine Frage.

Ich möchte im Performance Mode gerne einen (stereo) footswitch zum umschalten der rigs nutzen, und einen Weiteren zum umschalten der Bänke.

Das mit den Rigs ist ja kein Problem, aber wie kann ich einstellen die Performances umzuschalten?

Danke für die Hilfe :)
Simon

Ich habe auch eine Frage,

Rauscht der Kemper bei euch auch wenn der Gain bei ca 7 also ca 2 Uhr ist? (ohne eingesteckte Gitarre) wenn ich zurückdrehe ist es wieder weg. (noisegate auf 0, zum Testen)
Würde gerne wissen wieso er sich so verhält, ich dachte immer das Rauschen käme von meiner Gitarre und dass der KPA quasi rauschfrei arbeitet.
Meine Theorie ist dass das Grundrauschen am Input immer da ist und durch die Verzerrung die Obertöne dadurch lauter werden.
Villeicht kennt sich da jemand aus?

Ich habe es ehrlich gesagt noch nie ohne Noisegate ausprobiert. Könnte ich heute Abend mal machen, falls es keiner früher testet.

Wenn Du einen offenen Input hast, ist Rasuschen völlig normal. Vor allem bei hohem Gain.
Da der Eingang offen ist, haben "tip" und "ring" in dem Fall keinen definierten Wert und Schwanken je nach Einstruung -> Rauschen.
Bei hohem Gain verstärkst Du dieses Rauschen jetzt noch mehr.
Wenn Du das reine Rauschen des internen Vorvberstärkers aufnehmen möchtest, musst Du das Input-Signal schon klar definieren. Z.B. mit einer extrem sauberen Quelle - oder ein Kurgeschlossenes Kabel.
Oder habe ich Dich jetzt faksch verstanden?

Da der Eingang offen ist, haben "tip" und "ring" in dem Fall keinen definierten Wert und Schwanken je nach Einstruung

Das wäre aber ne grobe Fehlkonstruktion. Normalerweise ist der Eingang über einen Schaltkontakt in der Klinkenbuchse mit Masse kurzgeschlossen wenn kein Kabel steckt.

Wobei, wenn ich f4rin's Post nochmal so lese meint er wohl dass am Gitarrenende nix angeschlossen ist? Dann wäre @dongle's Aussage korrekt.

Falls am Input kein Kabel eingesteckt ist ist der Eingang kurzgeschlossen (was aber trotzdem Rauschen kann Aufgrund besagter Einstreuung - auch die Masse ist in der Regel nie "komplett sauber" - signaltechnisch gesehen.