Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo Leute,

habe meinen KPA heute bekommen und bevor ich überhaupt richtig loslegen kann ein Problem: ich kann mich auf der Kemper-Website nicht registrieren. Nach Ausfüllen des Registrierformulares habe ich bei ersten Versuch kein E-Mail bekommen. Bei Loginversuch auf der Website steht dann, dass der Account nicht aktiviert wurde, bei Passwortreset bekomme ich auch einen Link zugeschickt der mich jedoch auf die normale Kemper-Website weiterleitet. Beim zweiten Versuch mit anderer Email steht nun, dass mein "further Assistance" notwendig ist und meine Anmeldung bald bearbeitet wird - sprich ich kann heute noch keine Rigs etc. runterladen da es schlichtweg nicht möglich ist, sich normal auf der Seite zu registrieren?

LG

Bei mir funktioniert es jetzt.
Kam noch ne E-Mail.

4.02 ist on.
"This is a Public Beta software and shouldn't be used for critical applications!

In rare situations 4.0.0 and 4.0.1 Public Beta could damage Rigs and Performances during upload to Rig Manager. Users experiencing error messages when loading particular Rigs or Performances should restore the backup created before upgrading to 4.X."

ok, das war ja wohl mal ein deftiger Fehler.

Ein Backup sollte man eh immer haben und machen, von dem letzten funktionierenden System.

welch eine binsenweisheit :rock:

...hat aber nur wenig mit der softwareentwicklung bei kemper zu tun.:prost:

Bei mir hatte es mit 4.01 bei mehreren Rigs die Cabs entfernt.
Nach einem Neustart waren sie manchmal wieder da, manchmal nicht.
Daraufhin bin ich dann wieder zu 3.3.

Hallo zusammen,

Habe einen Toaster mit einem Camplifier 180. Damit befeuere ich aktuell eine Diezel 412 mit V30 und eine TTC 212 Bluesbreaker mit 65er Creambacks.

Da ich aber gerne noch etwas portabler und flexibel wäre, habe ich mal eine passive FRFR 112er ins Auge gefasst.
Da drängt sich mir gerade die Camper Plus Box von Ritter auf: http://shop.ritteramps.de/de/home/20-camper-plus-speaker-kit.html

Hat jemand Erfahrung damit? Würde die gerne in der Probe und beim Auftritt für den Bühnensound benutzen.
Schön finde ich, dass sie aussieht, wie eine normale Gitarrenbox.

Heyo Leute,

habe mich die letzten Tage intensiver mit dem KPA beschäftigt und bin soweit sehr angetan. Was ich vor allem einerseits genial - andererseits bedenklich - finde ist, dass man vor das Teil scheinbar jedes noch so schlechte Instrument hängen kann und man dieses über den Amp so dermaßen verbiegen kann, dass trotzdem noch was brauchbares oder gar gutes rauskommt. Beispielsweise meine Les Paul Junior mit Seymour Duncan Antiquity P90 ist in meinen Augen keine allzu tolle Gitarre (sehr, sehr wenig Output & Sustain, sehr twangy/treble-lastig), aber durch die EQ's die man als Stomps reinballern kann und durch die Line-Anpassung im Input-Bereich klingt sogar die Gitarre im Endeffekt sehr, sehr fett. Freut mich natürlich, aber so wirklich "true" ist's halt nicht. :D

Eine Frage hätte ich: Es gibt vermutlich keine Möglichkeit, über die beiden Main-Outputs ein Rig mit gleich zwei verschiedenen Cabs aufzunehmen, oder? Sprich entweder ein Rig mit Cab A beim linken Output, mit Cab B beim rechten Output oder gar zwei verschiedene Rigs. Das wäre für Recording nämlich ideal und man würde sich das Reamping ersparen.

LG,
Luk

Eine Frage hätte ich: Es gibt vermutlich keine Möglichkeit, über die beiden Main-Outputs ein Rig mit gleich zwei verschiedenen Cabs aufzunehmen, oder? Sprich entweder ein Rig mit Cab A beim linken Output, mit Cab B beim rechten Output oder gar zwei verschiedene Rigs. Das wäre für Recording nämlich ideal und man würde sich das Reamping ersparen.

Hi Luk,

nein, das geht nicht. Du kannst nur für den Monitor out die Cab Sim deaktivieren und dort eine Endstufe und eine Gitarrenbox anschließen, die du dann klassisch abmikrofonieren kannst. Das wird aber vermutlich nicht das sein, was du willst. Sonst bleibt dir eben nur, wie du schon geschrieben hast, das Reamping.

Hi Luk,

nein, das geht nicht. Du kannst nur für den Monitor out die Cab Sim deaktivieren und dort eine Endstufe und eine Gitarrenbox anschließen, die du dann klassisch abmikrofonieren kannst. Das wird aber vermutlich nicht das sein, was du willst. Sonst bleibt dir eben nur, wie du schon geschrieben hast, das Reamping.

Danke für die Info! Schade eigentlich - wenn sowas nicht schon im Kemper Forum requested wurde könnte man das doch glatt machen, vl. wäre das ja implementierbar. Bin sicher nicht der einzige der soetwas begrüßen würde :)

LG,
Luk

schon möglich, aber dann hättest du ja quasi 2 kemper in einem, nach den unterschiedlichen cabs kommt dann der wunsch nach unterschiedlichen amps usw.... - kannst du ja alles haben: mit dem kauf eines zweiten kempers! Da wärst du ja auch nicht der erste und einzige :D

schon möglich, aber dann hättest du ja quasi 2 kemper in einem, nach den unterschiedlichen cabs kommt dann der wunsch nach unterschiedlichen amps usw.... - kannst du ja alles haben: mit dem kauf eines zweiten kempers! Da wärst du ja auch nicht der erste und einzige :D

Najo, solange diese "2 Kemper in einem" nur ein Inputsignal verarbeiten können wär's doch keine große Sache :D

doch, sogar eine riesen (geschäftsschädigende) sache, weil warum sollte kemper so etwas machen, wenn sie doch an die leute, die sowas gerne hätten, auch 2 ihrer geräte verkaufen könnten? Denke für sowas muss der Markt schon ziemlich gesättigt sein:
.....mal abgesehen davon, dass ja dann auch die ganze bedienoberfläche verändert werden müsste .... aber vl gibts ja bald einen neuen "kemper 2", der das dann kann?:prost:

Du könntest am Main Out mit Cab aufnehmen und am Monitor Out ohne Cab. Auf das Signal ohne Cab legst du dann eine IR.

???

PROFIT

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IR = Impulse Response. Das bildet quasi den Frequenzgang (ist so nicht ganz korrekt, aber stell es dir wie ein sehr genauen EQ vor) einer Gitarrenbox nach. Die ganzen "großen" Modeller arbeite damit (Axe-FX, Helix, Amplifire...). Hierbei wird eine Gitarrenbox entweder mit einem Dirac Impuls beauschlagt (der enthält alle Frequenzen) oder einem Sinussweep. Mit Hilfe von einem Mikrofon vor der Box wird nun die "Antwort" der Gitarrenbox aufgenommen. Diese Antwort ( = IR) enhält eine ziemlich genaue Abbildung der Box.

tl;dr: IR = sehr genaue Boxensimulation.

Nimm z.B. NadIR (http://bedroomproducersblog.com/2013/11/23/ignite-amps-nadir/) und die kostenlosen IRs von Ownhammer (http://www.ownhammer.com/free/v4-demo/). Nun nimmst du parallel zum "normalen" Kemper Sound eben noch den Monitor Out ohne Cab auf, legst dir in der DAW das NadIR Plugin und lädst eine der Ownhammer IRs. Dann hast du hinterher eine Spur vom Kemper und eine Spur mit anderer Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich vor allem einerseits genial - andererseits bedenklich - finde ist, dass man vor das Teil scheinbar jedes noch so schlechte Instrument hängen kann und man dieses über den Amp so dermaßen verbiegen kann, dass trotzdem noch was brauchbares oder gar gutes rauskommt. Beispielsweise meine Les Paul Junior mit Seymour Duncan Antiquity P90 ist in meinen Augen keine allzu tolle Gitarre (sehr, sehr wenig Output & Sustain, sehr twangy/treble-lastig), aber durch die EQ's die man als Stomps reinballern kann und durch die Line-Anpassung im Input-Bereich klingt sogar die Gitarre im Endeffekt sehr, sehr fett. Freut mich natürlich, aber so wirklich "true" ist's halt nicht.

Das ist genau so "true" wie sonst auch. Ich hatte immer vor dem Amp einen EQ und im FX Loop einen EQ hängen. Das ist nicht mal besonders kompliziert noch besonders teuer gewesen. In dem Fall war es zwar eher für LowFi Sounds und Solo Boost im Einsatz, aber das Prinzip ist das gleiche.
Der Kemper reagiert genau wie jeder echte Amp auf Shit In -> Shit Out und wenn man da mit EQs verbiegt, dann würde man das an einem normalen Verstärker genau so tun müssen damit da was vernünftiges rauskommt. Und wenn ein Profil nur mit drastischer EQ Verbiegerei zum klingen zu bringen ist dann ist es vielleicht nicht das richtige Profil... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sound liegt immer noch zu 95% in den Fingern - einem schlechten Gitarristen nutzt die beste Klampfe nix - es kommt Müll raus.
Kann man spielen geht das selbst mit einer Billiggitarre.

Zum Thema Aufnehmen mit/ohne Cab:
Ich würde (zum Recorden) nie eine Gitarrenspur mit Effekten, Amp, Cab, ..... aufzeichen.
Ich spiel den Kemper ganz normal mit FRFR und zeichne per S/PDIF das trockene Gitarrensignal auf - das ich dann re-Ampen kann bis der Arzt kommt - mit jeder verfügbaren Boxensim, IR-Basteleien und so weiter. Wenn es sein muss mit 20 verschiedenen Amps.

Hallo Leute,
seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Kempers im Rackformat.
Als Endstufe habe ich dazu eine Rocktron Velocity 300 (ca. 24,5cm tief) , welche über eine Engl 4x12 V30 Cab angeschlossen wird.

Wisst ihr mir vielleicht ein mittelgünstiges 4 oder 5 HE Flightcase aus Kunststoff oder auch als Tasche,
welches zwischen 25-30cm Einbautiefe hat?

Denkt ihr, ich muss zwischen Kemper und Endstufe im Rack ein 1 HE freihalten wegen Wärmeentwicklung?

Danke für Ideen und Tipps im voraus!

Hallo Leute,
seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Kempers im Rackformat.
Als Endstufe habe ich dazu eine Rocktron Velocity 300 (ca. 24,5cm tief) , welche über eine Engl 4x12 V30 Cab angeschlossen wird.

Wisst ihr mir vielleicht ein mittelgünstiges 4 oder 5 HE Flightcase aus Kunststoff oder auch als Tasche,
welches zwischen 25-30cm Einbautiefe hat?

Denkt ihr, ich muss zwischen Kemper und Endstufe im Rack ein 1 HE freihalten wegen Wärmeentwicklung?

Danke für Ideen und Tipps im voraus!

Schau Dir mal das hier an: https://m.thomann.de/de/gator_gr_4s.htm?o=0&ref=mrl_a_0&search=1461919477
Wegen Wärmeentwicklung: der Kemper hat Lüftungsschlitze, die laut einem Kemper-Mitarbeiter auf jeden Fall frei gelassen werden sollten. Daher wurde von ihm auch geraten, die Füße auf der Unterseite nicht abzuschrauben und etwas direkt unter den Kemper zu montieren. Wenn Du aber den Kemper unten ins Rack schraubst und die Endstufe darüber sollte es kein Problem sein.