Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Schau Dir mal das hier an: https://m.thomann.de/de/gator_gr_4s.htm?o=0&ref=mrl_a_0&search=1461919477
Wegen Wärmeentwicklung: der Kemper hat Lüftungsschlitze, die laut einem Kemper-Mitarbeiter auf jeden Fall frei gelassen werden sollten. Daher wurde von ihm auch geraten, die Füße auf der Unterseite nicht abzuschrauben und etwas direkt unter den Kemper zu montieren. Wenn Du aber den Kemper unten ins Rack schraubst und die Endstufe darüber sollte es kein Problem sein.

Achso der Kemper wird auch warm....
Ich habe mir primär Gedanken über die Hitze der Endstufe gemacht.

Das Gator sieht recht gut aus! Danke für den Tipp!

Bin mir aber immernoch unsicher wegen der Hitze, jetzt von beiden Geräten ;)

Ich habe mein Rack in ein SKB case gebaut, dass ich noch rumliegen hatte.

Die gibt es glaub ich aber nur noch gebraucht.
Sind aus Kunststoff und sehr leicht.

IMAG1622.jpg

Achso der Kemper wird auch warm....
Ich habe mir primär Gedanken über die Hitze der Endstufe gemacht.

Das Gator sieht recht gut aus! Danke für den Tipp!

Bin mir aber immernoch unsicher wegen der Hitze, jetzt von beiden Geräten ;)

Naja, der Kemper wird meiner Erfahrung nach nicht sonderlich warm. Ich habe das mit den Lüftungsöffnungen nur geschrieben, weil im offiziellen Kemper-Forum der Kemper-Mitarbeiter meinte, dass es kein Gewährleistungsfall wäre, wenn man die Füße anschraubt, etwas direkt unter den Kemper baut und dann dadurch ein Defekt auftreten würde. Bezog sich übrigens explizit auf die Version ohne interne Endstufe. Ob sowas tatsächlich schon mal passiert ist, weiß ich nicht. Daher bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe unter dem Kemper 1 HE frei gelassen. Wobei ich schon denke, dass der Abstand Kemper zu Rackgehäuse ausreicht, wenn man den Kemper ganz unten einbaut. Bei den Gator-Racks ist da noch recht viel Platz...
Wie heiß wird denn die Endstufe?

Mein Kemper steckt in nem 3 HE case, Füße musste ich abschrauben, bisher kein Problem. Die Enstufe (Engl) hab ich separat
in nem 2 HE Case. Finde ich so ganz praktisch falls ich mal nur den Kemper bewegen muss ohne Power Amp. In einem Case wäre mir das auch zu schwer. Also Kemper+Endstufe in einem case ist nicht meine Empfehlung:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Kemper Power Rocks mit Remote. Ich beschäftige mich gerade mit der Grundsätzlichen Funktion usw. Das ganze Thema ist ja schon viel Stoff. Deshalb habe ich mal ein kurze Frage. Wie funktioniert die praktische Organisation der ganzen Sounds für den Live Betrieb. Wenn ich sagen wir 10 Sounds habe von denen ich überzeugt bin und die ich verwenden will. Wie gehe ich da vor, und wie bekomme ich das hin, dass ich eben diese 10 Sounds mit der Remote aufrufen kann. Bevor jetzt wieder einer schreibt RTFM, das tue ich, aber das ist schon ziemlich viel auf einmal was man sich hier reinziehen sollte. Nur mal so ein paar grobe Anhaltspunkte wären schön. Wie organisiert man das am besten.

Gruß

Armin

Moin at all,

mal so ganz doof in die Runde gefragt :engel: ... vielleicht sind meine Gedankengänge auch falsch im Ansatz oder meine Ohren oder mein Speaker täuscht mich... :redface: aber:

Wenn ich all die Rigs auf meinem Kemper miteinander vergleiche, dann hört man natürlich schon recht unterschiedliche Sounds. Ich habe mir nun mal ein paar der Amps die, von Haus aus sehr clean waren, auf einem gleichen Nenner gebracht. Alle Amp Parameter gleich eingestellt, das gleiche Cabinet dahinter gehängt (Merged Profiles) und damit klingen all die Amps nahezu identisch für mich, ich kann dort wirklich nur marginal Unterschiede erkennen. Das hat mich schon vor längerem dazu bewegt nur TylerHB (Till's) Cabs zu nutzen um meinen Amp (Mesa Stilleto) einen gewissen Sound abzuverlangen. Kann es sein, das all die reamten Amps in ihrer Grundstruktur nahezu gleich klingen und das nur die etwas variierten Parameter und vor allem die Boxen und die Effekte den eigentlichen Sound ausmachen!?

LG Kay

Zuletzt bearbeitet:
Stell 10 cleane Amps nebeneinander, gleiche die Lautstärke und die Tone-Stack-Einstellungen an und vergleiche dann den Sound am gleichen Lautsprecher - du wirst kaum Unterschiede feststellen.
"Clean" heisst ja im Allgemeinen dass der Amp sehr linear überträgt - und genau das ist der Casus Knacktus: linear heißt das was 'reinkommt kommt verstärkt wieder raus - ohne große Färbung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kemper-Werbung im Amerikanischen Fernsehen durch Obama.

• Gefällt mir
Moin at all,

mal so ganz doof in die Runde gefragt :engel: ... vielleicht sind meine Gedankengänge auch falsch im Ansatz oder meine Ohren oder mein Speaker täuscht mich... :redface: aber:

Wenn ich all die Rigs auf meinem Kemper miteinander vergleiche, dann hört man natürlich schon recht unterschiedliche Sounds. Ich habe mir nun mal ein paar der Amps die, von Haus aus sehr clean waren, auf einem gleichen Nenner gebracht. Alle Amp Parameter gleich eingestellt, das gleiche Cabinet dahinter gehängt (Merged Profiles) und damit klingen all die Amps nahezu identisch für mich, ich kann dort wirklich nur marginal Unterschiede erkennen. Das hat mich schon vor längerem dazu bewegt nur TylerHH (Till's) Cabs zu nutzen um meinen Amp (Mesa Stilleto) einen gewissen Sound abzuverlangen. Kann es sein, das all die reamten Amps in ihrer Grundstruktur nahezu gleich klingen und das nur die etwas variierten Parameter und vor allem die Boxen und die Effekte den eigentlichen Sound ausmachen!?

LG Kay

Je verzerrter der Sound, desto mehr Anteil am Klang hat die Box, von der Mikrofonierung mal ganz abgesehen.

Das ist beim Kemper nicht anders als bei echten Amps. In dem tollen Vergleich von Lasse kann man das super hören:

• Gefällt mir
und vor allem die Boxen

Hier im Forum gibt es einen Amp vergleich von Lasse Lammert. Dort hat er immer die gleiche Box und Mikrofonierung hergenomen.
Die Sounds sind sich alle auch echt ähnlich. Unterschiede sind schon hörbar, aber nicht so krass wie man meinen sollte.

P.S. Es handelt sich dabei natürlich um High Gain Sounds ;)

Da war @tylerhb wohl schneller :)

• Gefällt mir
Kann es sein, das all die reamten Amps in ihrer Grundstruktur nahezu gleich klingen und das nur die etwas variierten Parameter und vor allem die Boxen und die Effekte den eigentlichen Sound ausmachen!?
Genau so ist das bei Gitarrenverstärkern:

Den größten Einfluss auf den Sound hat die Lautsprecherbox und die Mikrofonierung.

• Gefällt mir
Wenn man das mit dem Verhalten von echten Amps vergleichen möchte, sollte man noch bedenken, dass man (gleich) mikrofonierte Boxen hat und nicht nur die Box an sich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Kemper Power Rocks mit Remote. Ich beschäftige mich gerade mit der Grundsätzlichen Funktion usw. Das ganze Thema ist ja schon viel Stoff. Deshalb habe ich mal ein kurze Frage. Wie funktioniert die praktische Organisation der ganzen Sounds für den Live Betrieb. Wenn ich sagen wir 10 Sounds habe von denen ich überzeugt bin und die ich verwenden will. Wie gehe ich da vor, und wie bekomme ich das hin, dass ich eben diese 10 Sounds mit der Remote aufrufen kann. Bevor jetzt wieder einer schreibt RTFM, das tue ich, aber das ist schon ziemlich viel auf einmal was man sich hier reinziehen sollte. Nur mal so ein paar grobe Anhaltspunkte wären schön. Wie organisiert man das am besten.

Gruß

Armin
Du könntest dir zum Beispiel zwei Performances mit jeweils 5 Sounds anlegen. Da hast du dann einfachen Zugriff drauf.

• Gefällt mir
OK OK... at all! :great:

Prima, und ich dachte schon meine Ohren taugen nix mehr :D. Ich hätte ja zumindest erwartet, das sich die vielen unterschiedlichen Vorstufen-, Endstufenröhren usw. doch noch deutlich mehr bemerkbar machen...

LG Kay

Ok, Performences a 5 Sounds habe ich im Manuel gefunden und gemacht. So weit so gut. Ich habe 4 sehr unterschiedliche Gitarren und möchte für jede Gitarre eine Performance anlegen. Was mich jetzt aber stört ist, das ich in der Remote zwar sehr gut sehen kann für welche Gitarre ich unterwegs bin, aber nicht wie das RIG heißt in dem ich mich gerade befinde. Ich möchte hier im Prinzip sehen zum Bspl. Les Paul, da kann ich ja noch der Performance einen Namen zuweisen, und dann möchte ich aber noch sehen wie das RIG heißt in dem ich mich befinde z,B, Marshall xy. Geht das? Wie macht ihr das.

Gruß

Also ich merke mir das. Hab Jahre mit eine midileiste gespielt die nur zahlen angezeigt hat und es hat trotzdem funktioniert. Ist schon bisschen ein luxusproblem oder sehe ich da etwas falsch?

Naja, das kann schon sein. Ich habe früher auch midifizierte 19" Racks gespielt. Da war das für die meisten noch ein rotes Tuch. Ich bin aber jetzt seit über 10 Jahren nur mit eine Akku Gitarre und einem Amp unterwegs. Nun kaufe ich mir so einen überamp, da erwarte ich schon was :). Für mich ist gerade echt Raketentechnik. Ich habe jetzt den ganzen Mittag gebraucht um das mit den Performance Mode zu kapieren. Ich will gerade nur sicher stellen ob ich das alles richtig checke und auf dem richtigen Weg bin....

Gruß

Armin

ich habe das auch so, pro Gitarre eine bank. diese jeweils von clean -> solo belegt. und ich sehe ja an der LED, in welchem sound ich mich gerade befinde. welcher amp oder welche box da hintersteckt, ist mir im grunde hübsch wurscht, ich muss doch nur wissen, welchen sound ich gerade haben möchte.

Ich bediene den Kemper mit einer MIDI Leiste und merke mir das auch. Ich versuche jede Performance ähnlich aufzubauen, damit das leichter geht und habe den Kemper zur Not nicht weit weg von mir.

Einen Vorteil gegenüber meinem Engl Z12 gibt es für mich momentan nicht. Looper nutze ich nicht, ich schalte keine einzelnen Effekte sondern nur komplette Rigs und das Z12 ist unzerstörbar. Lediglich das Display wäre ganz nett.

Ich möchte mir auch einen Kemper zulegen u. diesen ebenfalls mit meiner Z12 steuern dh. fertige Presets abrufen...via PC Befehl....funktioniert das? kann man auch den Tuner als Preset mit PC´s abrufen?
bin dankbar für jede Info ;-)

Ich möchte mir auch einen Kemper zulegen u. diesen ebenfalls mit meiner Z12 steuern dh. fertige Presets abrufen...via PC Befehl....funktioniert das? kann man auch den Tuner als Preset mit PC´s abrufen?
bin dankbar für jede Info ;-)

Hi,

AFAIK geht das nicht via PC, sondern nur über CC#31. Du kannst auch ein expression Pedal als Volumenpedal nutzen und bei Lautstärke null dem Tuner aktivieren lassen.
PC geht nur ein preset mit Volumen auf 0. Dann kannst du die drei kleinen LEDS links als tuner nutzen.

cc 31 kann auch jederzeit mit dem PC über eine Midi-Schnittstelle gesendet werden (Es soll da passende Interfaces für kleines Geld geben :evil: )

Der Kemper "versteht" an die 400 Midi-Befehle und kann drüber natürlich auch per PC gesteuert werden.

Kemper Midi-Implementation