Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Das Problem ist bekannt und behoben. Die delay presets sind nicht weg,sondern werden nur nicht angezeigt.
Warum nutzt du eine alte beta? Mache doch mal ein Upgrade.
 
Wollte eigentlich bis zur finalen Version warten, weil ich gehört hatte, dass die 4.0.2 möglicherweise einige Rigs beschädigt. Habe gerade erst gesehen, dass es eine neue Beta 4.0.3 gibt. Werde ich mal testen...
 
Hmmm, ein wenig Stress macht mein kleiner Toaster zur Zeit. Ich hab immer wieder Unterbrechungen in der SPDIF Verbindung bis hin zum Totalausfall. Es scheint ein Wackelkontakt zu sein, weil ich es mit wackeln am Kabel reproduzieren kann. Ich hoffe nur, dass es das Kabel ist und nicht die Buchsen am Kemper :(
 
Dann mal schnell ein neues Kabel ausprobieren ;)
 
Oder einfach mal das Kabel umdrehen und schauen ob der Wackelkontakt nun am Interface ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hier wird aber jetzt einiges durcheinander geworfen:

Dann versuche ich es noch mal klarer zu formulieren :)

natürlich sind die XLR-inputs am Pult mic-inputs mit preamp.

Davon bin ich ausgegangen, wollte es aber nicht als Fakt darstellen ohne noch mal nachgesehen zu haben.

natürlich kann die 48V nur am mischpult (oder ggf noch noch der stagebox) eingeschaltet werden, niemals mit dem kemper. wenn sich die "einfach so" einschaltet, hat das pult ein problem.

Das war auch meine Befürchtung. Beziehungsweise noch die Option "eine mir unbekannte Einstellung am Pult, die man irgendwie deaktivieren kann". Interessanterweise trat es halt bei keinem anderen Instrument auf, bei meinem vorherigen Modeller (plus DI-Box) auch nicht und mit dem Kemper jetzt schon 2 Mal an unterschiedlichen Kanälen. Daher hab ich die Vermutung dass die Fehlfunktion durch irgendwas getriggert werden könnte. Das einzige was mir dazu eingefallen ist was den Kemper von den anderen Instrumenten am Pult unterscheidet ist dass ich den Groundlift aktiviert hatte. Keine Ahnung ob das wirklich damit was zu tun hat. Da ich den Kemper gebraucht gekauft habe habe ich halt auch ein bisschen die Befürchtung dass an dem vielleicht was nicht in Ordnung ist :(

die XLR-inputs fungieren genauso als line-inputs, nur eben mit keinem oder geringem preamp-anteil = der gain steht dann bei 0db.
eine DI-box wandelt ein unsymmetrisches in ein symmetrisches signal. aktive DIs brauchen dazu 48V.

Eingepegelt hatten wir schon. Kann es gerade auf dem Foto vom Mittwoch nicht erkennen ob der Preamp komplett auf 0 oder knapp darüber steht, aber das sollte es nicht gewesen sein. Und meine aktive DI Box die ich vorher benutzt hatte hatte auch nen Groundlift Schalter ;)

der ground lift betrifft den strom (220V) und wechselt die Phasen (sicher eine sehr laienhafte erklärung, bin kein elektriker)

woher dein brummen kommt, kann ich dir natürlich auch nicht erklären, aber du könntest mit einem kopfhörer mal feststellen, ob das brummen aus dem kemper oder aus dem pult kommt, wenns wieder auftritt.

Es ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ich habe am Mittwoch auch noch mal am Pult geschaut, außer einer LED für Phantompower ist da noch eine für Phasenumkehrung bei den Eingängen. Eventuell hatte auch die geleuchtet und nicht Phantompower, kann ich aber jetzt nicht mehr nachvollziehen. Werde ich in Zukunft aber mal drauf achten.

Ebenso das mit dem Kopfhörer ausprobieren.

Noch mal ganz kurz der Ablauf:

Kemper angeschlossen, Sound passt, alles super. Mitten in der Probe auf mal tierisches Brummen, Signalausschlag am Pult auf Maximum, keiner war zu der Zeit am Pult, und eine LED an meinem Eingang am Pult leuchtet die vorher nicht geleuchtet hat. LED ausschalten und der Ton ist wieder gut. Das ist 2x bei unterschiedlichen Proben und auf unterschiedlichen Pult-Kanälen passiert.

Ich denke ja auch dass man am Pult nichts über Line/Mic In schalten kann, aber andererseits macht es mich stutzig dass es mit dem Kemper innerhalb weniger Wochen an 2 unterschiedlichen Kanälen vorgekommen ist und in der Zeit vor dem Kemper bzw mit den anderen Instrumenten nie.

Ich weiß selbst dass sowas nicht passieren sollte und hatte es nur geschrieben falls jemand sowas schon mal erlebt hat und die Lösung weiß beziehungsweise als Kuriosum für alle anderen ;) Sollte es noch mal auftreten oder ich die Lösung gefunden haben werde ich das hier natürlich melden :)
 
Hallo zusammen, ich habe den Kemper auch schon ein paar Jahre und mir seinerzeit gleich das Behringer Floorboard FCB1010 inkl. Uno4 Kemper Chip dazugeholt. Seinerzeit klappte die Programmierung des Floorboards auch tatsächlich kinderleicht. Ich habe den Kemper länger nicht benutzt und jetzt die aktuelle Software 3.x draufgemacht. Nun wollte ein paar neue Rigs den Floorboard Tasten zuweisen. Also habe ich mir die Uno4Kemper Anleitung angeguckt.
Dort steht, man solle die Tasten 1+2 gleichzeitig gedrückt halten, während man das Floorboard anschaltet und käme damit in den configuration Mode. Das habe ich mehrfach gemacht aber es tut sich nichts (nach meiner Erinnerung müsste das kleine Lämpchen "Configuration" leuchten.
Konsequenterweise kann ich auch nichts durch 3 Sekunden Stomp-Taster gedrückt halten auf diesen programmieren (die Taste sollte blinken, tut sie aber nicht, vermutlich weil ich nicht im Configuration Mode bin).
Kann mir da einer helfen? Muss ich irgendwas bestimmtes beim Kemper eingestellt haben? Ich meine damals tatsächlich nur die Tasten 1+2 gedrückt gehalten zu haben und es klappte. Kann es sein, dass es wegen dem Kemper Software Update nicht mehr geht? Bereits auf dem Floorboard programmierte Rigs kann ich nach wie vor ganz normal auswählen....ich bin ratlos und danke schonmal für Hilfe.
 
Ich habe auch FCB + Uno4Kemper und ich konnte einfach programmieren. Habe aber nur den letzten Stomp bisher umgeändert.
Am Kemper habe ich nichts umgestellt und das auch mit 3.x
 
Hm ok, ich sehe gerade 1+2 gedrückt halten und dann auf den Stomp gehen ist wohl nur die Methode um Stomp Effekte zu schalten.
Entweder bin ich zu doof oder in der Anleitung hier steht wirklich nicht drin, wie man einzelne Rigs auf die Schalter 1-4 legt:

http://www.fcb1010.eu/downloads/UnOforKemper_manual.pdf

Kann mir das mal einer kurz erklären?Muss man dazu auch 1+2 gedrückt halten und wie geht es dann weiter?
 
James_Cooper
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch - OT
tombulli
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch - OT
James_Cooper
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch - OT
Weiß da wirklich keiner eine Antwort ? Irgendwie kapier ich die Anleitung einfach nicht. Oder gibt es da noch eine andere Anleitung. ich bräuchte das Board für einen Auftritt am Wochenende und bekomme langsam Panik, dass ich das bis dahin nicht rausfinde. Über eine Hilfe wäre ich daher sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal
 
Hm, die Kemper Software dürfte eigentlich mit dem FCB recht wenig zu tun haben in Bezug auf "Config Mode" etc. Benutzt du den Browse Modus oder den Performance Modus? Im Browse Modus musst du auf dem Kemper selbst den Rigs eine Programmnummer zuordnen (wenn ich mich richtig erinnere dann den Taster "Rig" drücken und dort irgendwo MIDI PC Number oder so ähnlich) - ich kann mich nicht daran erinnern dass man das am FCB irgendwie machen muss. Funktioniert denn im Performance Modus alles?
 
Ich habe mal kurz in die Anleitung der UnO4Kemper Firmware geschaut. Ich interpretiere das so, dass die MIDI PC Messages fest sind, also hat die erste Bank beim Behringer die PC Messages 1-5.
Im Performance Modus sollte das automatisch funktionieren, im Browser Modus musst du den Rigs am Kemper noch die entsprechenden MIDI Nummern zuweisen (wie @m~Daniel schon geschrieben hat).
Das geht über "System"-> Browse Mode PrgChg (in 4.0.4 ist das Seite 13/18, in 3.3 sicher gleich oder ähnlich).
Einfach wenn du beim gewünschten Rig bist auf diese Seite navigieren, gewünschte MIDI PC Nummer auswählen und mit dem Button rechts oben "Assign" klicken.
 
Achso ja, ich habe das Problem irgendwie falsch verstanden.
Also wenn du den Rigs keine Midi Nummer zugewiesen hast geht das wie oben beschrieben.
Wobei ich mit dem FCB den performance Mode sehr easy finde. Einfach Plug&Play
 
@NOFX wo liest Du das in der Anleitung die ich verlinkt habe. Ich kann diese Beschreibung einfach nicht finden.
 
Oh Mann.
Mir ist mein Kemper am Sonntag von ner 8x10er Bassbox runtergefallen beim ersten Song.

Es schien nix dran zu sein, hat keinen Kratzer, Potis etc. sind noch alle fest und der lief auch weiter ohne Störung.
Kabel sind auch keine rausgegangen.

Allerdings hatte ich jetzt erst nochmal Gelegenheit nach zu gucken und nun fährt er nicht mehr hoch.

uzNEbgG-l24P3ZSJdFlHhrtFQb0es-ViIFjZYxE2BFw


Also der Ladebalken bleibt da einfach stehen.

Kann man da mit irgendnem Reset noch was retten, oder muss ich den einschicken?
 
Explilzit steht das nicht drin. Ich lese das aus folgendem Absatz:
The floorboard works very similar in both modes: - In browser mode, all available rigs (up to 125) are organized in 26 banks of 5 rigs. You can use the Up and Down switches to browse through the banks, and click the switches 1 - 5 to select a rig within the current bank. - In performance mode, the rigs are organized in “performances” (or songs, if you like). Up to 125 performances are available. You can browse through them using the Up and Down switches. With switches 1 – 5 you can select each of the 5 “slots” within the current performance.
Sicher bin ich mir nicht, dass das stimmt, was ich sage. Da die Rigs im Browser Modus aber über MIDI PC angesprochen werden und in der Anleitung steht, dass die Rigs in 26 Banks mit je 5 Rigs organisiert sind, denke ich, dass sie die Plätze 1-125 einfach durchnummeriert haben.
Weise mal einem Rig im Browser Modus MIDI PC 1 zu und schaue, ob das Rig beim Tritt auf Schalter 1 in Bank 1 aufgerufen wird.
 
Kann man da mit irgendnem Reset noch was retten, oder muss ich den einschicken?

Wenns vom Sturz kommt wird dir ein Reset nicht helfen, das Bild kann man leider nicht sehen.

Falls du es dir zutraust (nicht sonderlich kompliziert) ... nimm mal den Deckel ab und guck ob das DSP Board noch richtig sitzt - habe schon von einigen Leuten gelesen denen das Teil runtergefallen ist und sich das Board dabei gelöst hat, generell vll alle Steckverbindungen intern mal checken.

kemper.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falls du es dir zutraust (nicht sonderlich kompliziert) ... nimm mal den Deckel ab und guck ob das DSP Board noch richtig sitzt - habe schon von einigen Leuten gelesen denen das Teil runtergefallen ist und sich das Board dabei gelöst hat, generell vll alle Steckverbindungen intern mal checken.

Da hatte ich wohl echt nochmal Glück.
Hab den aufgeschraubt und das Teil lag da lose drin.
Der Rest hat nix abbekommen gottseidank.

Hab das Ding nochmal reingesteckt und jetzt läuft er wieder! :)

Heißt für mich in Zukunft : Spanngurt oder Boden :rolleyes1:
 
Super, freut mich dass es das war, mich wundert nur dass er am Gig überhaupt noch lief... vll hat sich das Modul da auch nur gelockert und ist danach beim Heimtransport komplett "rausgefallen" ... wer weiß :)
 
Servus,

ich hab seit einigen Monaten ein Line6 Helix und bin bis auf ein paar Punkte sehr begeistert. Trotzdem denke ich darüber nach, ob es nicht noch besser geht und ich dem Kemper eine Chance geben soll.

Ein paar Fragen hätte ich, die ich auf die schnelle im Handbuch nicht finden konnte :

1. Gibt's einen Editor ?
2. Gibt's hörbare Umschaltpausen zwischen den Programmwechseln ( nervt beim Helix ungemein )
3. Funktioniert der intelligente Pitch Shifter wie er soll ( war glaube ich mal eine Schwachstelle )
4. Ich möchte per XLR links / rechts in den FOH Mixer und gleichzeitig stereo in meine beiden FRFR Monitorboxen.
Während das FOH Signal eine fixe Lautstärke haben soll, möchte ich die Lautstärke für das Monitoring am Kemper regeln können ? Geht das ?

Merci schon mal im voraus !

LG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben