hier wird aber jetzt einiges durcheinander geworfen:
Dann versuche ich es noch mal klarer zu formulieren
natürlich sind die XLR-inputs am Pult mic-inputs mit preamp.
Davon bin ich ausgegangen, wollte es aber nicht als Fakt darstellen ohne noch mal nachgesehen zu haben.
natürlich kann die 48V nur am mischpult (oder ggf noch noch der stagebox) eingeschaltet werden, niemals mit dem kemper. wenn sich die "einfach so" einschaltet, hat das pult ein problem.
Das war auch meine Befürchtung. Beziehungsweise noch die Option "eine mir unbekannte Einstellung am Pult, die man irgendwie deaktivieren kann". Interessanterweise trat es halt bei keinem anderen Instrument auf, bei meinem vorherigen Modeller (plus DI-Box) auch nicht und mit dem Kemper jetzt schon 2 Mal an unterschiedlichen Kanälen. Daher hab ich die Vermutung dass die Fehlfunktion durch irgendwas getriggert werden könnte. Das einzige was mir dazu eingefallen ist was den Kemper von den anderen Instrumenten am Pult unterscheidet ist dass ich den Groundlift aktiviert hatte. Keine Ahnung ob das wirklich damit was zu tun hat. Da ich den Kemper gebraucht gekauft habe habe ich halt auch ein bisschen die Befürchtung dass an dem vielleicht was nicht in Ordnung ist
die XLR-inputs fungieren genauso als line-inputs, nur eben mit keinem oder geringem preamp-anteil = der gain steht dann bei 0db.
eine DI-box wandelt ein unsymmetrisches in ein symmetrisches signal. aktive DIs brauchen dazu 48V.
Eingepegelt hatten wir schon. Kann es gerade auf dem Foto vom Mittwoch nicht erkennen ob der Preamp komplett auf 0 oder knapp darüber steht, aber das sollte es nicht gewesen sein. Und meine aktive DI Box die ich vorher benutzt hatte hatte auch nen Groundlift Schalter
der ground lift betrifft den strom (220V) und wechselt die Phasen (sicher eine sehr laienhafte erklärung, bin kein elektriker)
woher dein brummen kommt, kann ich dir natürlich auch nicht erklären, aber du könntest mit einem kopfhörer mal feststellen, ob das brummen aus dem kemper oder aus dem pult kommt, wenns wieder auftritt.
Es ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ich habe am Mittwoch auch noch mal am Pult geschaut, außer einer LED für Phantompower ist da noch eine für Phasenumkehrung bei den Eingängen. Eventuell hatte auch die geleuchtet und nicht Phantompower, kann ich aber jetzt nicht mehr nachvollziehen. Werde ich in Zukunft aber mal drauf achten.
Ebenso das mit dem Kopfhörer ausprobieren.
Noch mal ganz kurz der Ablauf:
Kemper angeschlossen, Sound passt, alles super. Mitten in der Probe auf mal tierisches Brummen, Signalausschlag am Pult auf Maximum, keiner war zu der Zeit am Pult, und eine LED an meinem Eingang am Pult leuchtet die vorher nicht geleuchtet hat. LED ausschalten und der Ton ist wieder gut. Das ist 2x bei unterschiedlichen Proben und auf unterschiedlichen Pult-Kanälen passiert.
Ich denke ja auch dass man am Pult nichts über Line/Mic In schalten kann, aber andererseits macht es mich stutzig dass es mit dem Kemper innerhalb weniger Wochen an 2 unterschiedlichen Kanälen vorgekommen ist und in der Zeit vor dem Kemper bzw mit den anderen Instrumenten nie.
Ich weiß selbst dass sowas nicht passieren sollte und hatte es nur geschrieben falls jemand sowas schon mal erlebt hat und die Lösung weiß beziehungsweise als Kuriosum für alle anderen
Sollte es noch mal auftreten oder ich die Lösung gefunden haben werde ich das hier natürlich melden