Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Also die Speakersimulation ist bei den besseren Modellern schon ganz gut, aber da ist mMn. bei allen noch Luft nach oben. Scheint allerdings, als habe Kemper momentan die Nase vorn.

LG Jörg

Nein ich habe das Teil nicht getestet, überlege allerdings dies demnächst zu machen.
Les doch meine Posts nochmal, ich habe keine ellenlangen Berichte über den KPA verfasst,
ich habe lediglich meine Gedanken zum KPA, Axe-FX etc. in Bezug auf das lautlose Recording
zusammengefasst.

Genau da liegen nämlich die großen Schwächen dieser Geräte und das habe ich versucht deutlich zu machen.
Das Problem ist das die Hersteller überall anders nur icht an dieser Stelle weiterentwickeln, weil es anschienend wichtiger ist,
unzähliche Effekte, Parameter, Ampomodelle und andere überladene Features zu implementieren als eine ordentliche Speakersimulation.

mfg
S.

Hey soultrash,

ich spiele ja nun schon viele Jahre und bin der Meinung, dass "lautloses Recording" niemals, niemals, niemals 1:1 wie ein echter Amp mit echtem Cab klingen wird und auch nicht klingen kann. Es geht schon deshalb nicht, weil bei Silent-Recording jegliche akustische Interaktion zwischen der Gitarre und dem Amp fehlt. Etwas abgeschwächt gilt das sogar für normalen Studiobetrieb, bei dem der Gitarrist durch einen dicke Wand vom Cabinet getrennt spielt und seinen Sound über die Monitore hört. Es macht einen gewaltigen Unterscheid, egal ob da ein Modeller oder echter Röhrenamp im Spiel ist. An der perfekten Cabinet-Simulation sind sie alle schon soooo dicht dran, aber das scheint es ja auch nicht unbedingt zu sein. Ich sage: Interaktion ist das Stichwort.
Ich behaupte nicht, dass mit Modellern keine ordentlichen oder astreine oder gar täuschend echte Sounds möglich sind, aber es ist nicht in allen Belangen der gleiche Sound zu erreichen. Und wer die 100% perfekte Kopie suchen sollte, wird sie nicht finden.

Ich kan nur jedem empfehlen, sich vor einen lauten, sehr sehr guten, offen klingenden und mäßig zerrenden Amp zu stellen, mal einen simplen Akkord anzuschlagen und auf Feedback, Obertonverhalten etc. zu achten. Versucht das danach mal mit den digitalen Nachbildungen und Ihr werdet ganz schnell hören, was fehlt. Natürlich habe ich schon jede Menge ganz großartige Modellersounds gehört und selbst ein paar programmiert, aber überzeugende Kopien meiner "Benchmark-Sounds" auf Röhrenbasis sind mir noch nicht untergekommen. Andererseits ist das "gewisse Etwas" bei vielen Gitarrenparts in Songs ja auch überhaupt nicht nicht nötig. Da reicht im Allgemeinen ein ordentlicher Sound mit ordentlicher Dynamik und geringer Latenz.

Ich verstehe nicht was daran nihct "OK" sein soll!?

Sorry, das sollte kein "Angriff" oder so sein, war auch nicht nur auf dich bezogen. Eher sone allgemeine Beobachtung von mir, es wird echt verdammt viel in Foren diskutiert und über Soundsamples gesprochen statt anzuspielen. Ich mein, ich kann auf nem Soundsample locker nen Pod XT geiler klingen lassen als den KPA. Also: Einfach mal auschecken, ist beim Kemper ja recht easy - gut lieferbar :)

Also, sorry falls du dich angegriffen gefühlt hast oder so, das war nicht meine Absicht :)

Hier mal ein Video von Fred Brum!!! (sein Album Atonement kann ich nur empfehlen...)

Huhu,
hat hier seit der neusten Firmware sonst noch jemand das Problem, dass sich die Lautstärke über den Master Volume bei angeschlossenen Kopfhörern o.ä. nicht mehr verstellen lässt?
Außerdem wird nun beim Wechsel vom Profiler-Modus auf den Browser ständig der Tuner aufgerufen.
Bei nem Kumpel genau dasselbe ...
Gruß

Huhu,
hat hier seit der neusten Firmware sonst noch jemand das Problem, dass sich die Lautstärke über den Master Volume bei angeschlossenen Kopfhörern o.ä. nicht mehr verstellen lässt?
Außerdem wird nun beim Wechsel vom Profiler-Modus auf den Browser ständig der Tuner aufgerufen.
Bei nem Kumpel genau dasselbe ...
Gruß

Ist bereits bekannt!

Könnt ihr mal bitte folgendes ausprobieren (NUR MIT MIDI bitte).
Einfach mal den Tuner einschalten und wieder zurück. Funktioniert das bei Euch einwandfrei?
Bei mir friert das Display ein und lässt sich nur durch manuelles schalten am Kemper wieder herstellen.
Da ich das schon bei der 7012 hatte möchte ich einen Hardwarefehler ausschließen.

Vielen Dank.

VG Roman

Zuletzt bearbeitet:
Hi Roman, bei mir funktioniert der Tuner per MIDI ohne Probleme. Per CC #31 Value 1 und 0
Wie steuerst du den KPA per MIDI an?

Viele Grüße
Pit

Also die Speakersimulation ist bei den besseren Modellern schon ganz gut, aber da ist mMn. bei allen noch Luft nach oben. Scheint allerdings, als habe Kemper momentan die Nase vorn.
LG Jörg

die frage ist welche Technoligie dahinter steckt und ob diese erweiterbar wäre, zB ein Powersoak mit Kemper Style Boxensim, wäre mir lieber als den kompletten Amp zu profilen...
Es wäre auf jedne Fall ein großer Erfolg weil sich so viele nach so einer Kiste sehnen.

DAR Amps hatte vor einger Zeit eine solche Box angekündigt, diese sollte mit hochauflösenden 10000 Punkt wasauchimmer IR's arbeiten.
Eine normale standard IR hätte im Vergliech nur 1024 Points. Da ist es aber seit einger Zeit komplett still geworden, so langsam glaube ich das da nix mehr kommt.

Hi Roman, bei mir funktioniert der Tuner per MIDI ohne Probleme. Per CC #31 Value 1 und 0
Wie steuerst du den KPA per MIDI an?

Viele Grüße
Pit
Ich benutze das FA MFC101 und bisher war alles o.k. Ich kann hier nur den CC einstellen.
Hat ja in den vorherigen Versionen auch funktioniert. Echt komisch.

VG Roman

EDIT:
Problem gelöst. Danke Snakepit. Hatte den Eingangswert verstellt. Dadurch war er immer an.

Hey soultrash,

ich spiele ja nun schon viele Jahre und bin der Meinung, dass "lautloses Recording" niemals, niemals, niemals 1:1 wie ein echter Amp mit echtem Cab klingen wird und auch nicht klingen kann. Es geht schon deshalb nicht, weil bei Silent-Recording jegliche akustische Interaktion zwischen der Gitarre und dem Amp fehlt. Etwas abgeschwächt gilt das sogar für normalen Studiobetrieb, bei dem der Gitarrist durch einen dicke Wand vom Cabinet getrennt spielt und seinen Sound über die Monitore hört. Es macht einen gewaltigen Unterscheid, egal ob da ein Modeller oder echter Röhrenamp im Spiel ist. An der perfekten Cabinet-Simulation sind sie alle schon soooo dicht dran, aber das scheint es ja auch nicht unbedingt zu sein. Ich sage: Interaktion ist das Stichwort.
Ich behaupte nicht, dass mit Modellern keine ordentlichen oder astreine oder gar täuschend echte Sounds möglich sind, aber es ist nicht in allen Belangen der gleiche Sound zu erreichen. Und wer die 100% perfekte Kopie suchen sollte, wird sie nicht finden.

Ich kan nur jedem empfehlen, sich vor einen lauten, sehr sehr guten, offen klingenden und mäßig zerrenden Amp zu stellen, mal einen simplen Akkord anzuschlagen und auf Feedback, Obertonverhalten etc. zu achten. Versucht das danach mal mit den digitalen Nachbildungen und Ihr werdet ganz schnell hören, was fehlt. Natürlich habe ich schon jede Menge ganz großartige Modellersounds gehört und selbst ein paar programmiert, aber überzeugende Kopien meiner "Benchmark-Sounds" auf Röhrenbasis sind mir noch nicht untergekommen. Andererseits ist das "gewisse Etwas" bei vielen Gitarrenparts in Songs ja auch überhaupt nicht nicht nötig. Da reicht im Allgemeinen ein ordentlicher Sound mit ordentlicher Dynamik und geringer Latenz.

Du hast im Grunde recht allerdings geht es beim silent recording mE darum den Effekt einer voll aufgedrehten Box welche mikrofoniert wurde zu erreichen, so gesehen hat die Interaktion also wenig damit zu tun,
da diese ja auch im Studioumgebung, wie du bereits erwähnt hast nicht ganz vorhanden ist. Ich bin in dem Bereich kein Profi aber für mich klingen die mikrofonierten OSunds auf meinen lieblings CD's immer sehr direkt aber auch gleichzeitig
schweben sie im Raum und damit meine ich nciht irgendwleche Raum oder Halleffekte, es sit mE eher das gesamtze Frequenzverhalten was zu diesem Sound führt.

Beim direkten Aufnehmen mit IR's fehlt genau dieser spezielle Sound.
Ich bekomme mit meinem Axe wirklich sehr gute direkte, ausgewogene und definierte Hi-Gain Sounds hin,
da sticht jede Note heraus und alles klingt glasklar es fehlt aber dieses gewisse etwas.

Heute habe ich eine AXE-FX II Aufnehme gehört bei derdieses etwas drin war, ich bin schon ganz fizzelig! :D

Ich werde jetzt mal ein Paar DI Suren aufnehmen und diese dann Durch die selben Einstellungen reampen lassen, mal sehen ob es mit emienr Gitarre auch so gut klingt.
Falls es interessiert, hier das Beispiel. So allein klingt es etwas dünn als Recording Sound und genau darum geht es mir ja, einfach perfekt! :D

http://soundcloud.com/francescofiligoi/axefxii_killswitch

---------- Post hinzugefügt um 00:29:08 ---------- Letzter Beitrag war um 00:24:45 ----------

Sorry, das sollte kein "Angriff" oder so sein, war auch nicht nur auf dich bezogen. Eher sone allgemeine Beobachtung von mir, es wird echt verdammt viel in Foren diskutiert und über Soundsamples gesprochen statt anzuspielen. Ich mein, ich kann auf nem Soundsample locker nen Pod XT geiler klingen lassen als den KPA. Also: Einfach mal auschecken, ist beim Kemper ja recht easy - gut lieferbar :)

Also, sorry falls du dich angegriffen gefühlt hast oder so, das war nicht meine Absicht :)

No Problemo, so leicht fühle ich mich nicht angegriffen, bin ne ganz logger Typ, dachte nur ich hätte eventuell irgend eine ungeschriebene Regel verletzt, kam mir zumidnest so vor! :D
Ich glaube das was mich am meisten vom KPA abschreckt ist die Tatsache das ich selber keine Amps zum profilen habe, dh ich muss mich auf die Wekssounds und auf die Profile von anderne Usern verlassen.
Ich schraube aber doch lieber gerne selber an meinen Sounds und das am besten von Grund auf, is also eher so eine Gefühl welches sagt, Finger weg vom Kemper! :D

---------- Post hinzugefügt um 00:30:40 ---------- Letzter Beitrag war um 00:29:08 ----------

Hier mal ein Video von Fred Brum!!! (sein Album Atonement kann ich nur empfehlen...)

das klingt jehnseits von gut und böse, ganz ehrlich, Geschmack hin oder her! :D

Ich glaube das was mich am meisten vom KPA abschreckt ist die Tatsache das ich selber keine Amps zum profilen habe, dh ich muss mich auf die Wekssounds und auf die Profile von anderne Usern verlassen.
Ich schraube aber doch lieber gerne selber an meinen Sounds und das am besten von Grund auf, is also eher so eine Gefühl welches sagt, Finger weg vom Kemper! :D

Und wo ist jetzt der Riesenunterschied zu FAS? Da musst du dich doch auch auf die Werksvorgaben verlassen.
Zugegeben ist die Gefahr von schlecht erzeugten Profiles beim KPA gegeben aber das hört man sehr schnell raus.
Und die Werksprofiles von Kemper sind für meine Ohren allesamt 1A

Zu meinem besseren Verständnis: Du hast den KPA noch nie am Kabel gehabt, right?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wo ist jetzt der Riesenunterschied zu FAS? Da musst du dich doch auch auf die Werksvorgaben verlassen.
Zugegeben ist die Gefahr von schlecht erzeugten Profiles beinm KPA gegeben aber das hört man sehr schnell raus.
Und die Werksprofiles von Kemper sind für meine Ohren allesamt 1A

Zu meinem besseren Verständnis: Du hast den KPA noch nie am Kabel gehabt, right?

beim AXE-FX hat man aber die Modelle die man sich so drehen und biegen kann wie man will,
die KPA Profile sind natürlich auch formbar dennoch bin ich mir sicher, wenn die Basis nicht stimmt
kriegt man es auch nicht wieder gerade gebogen...

Ohne es zu kennen und ohne es gespielt zu haben bin ich mir sicher das die Werksprofile absolut nichts taugen.
warscheinlich sind die alle mit knackigen Strats oder muffigen Paulas entstanden, die Mikroplazierung war eher kassich als modern
und die einstellungen waren sicherlich alle so pu mal Elefantendaumen so nach dem Motto, oh Recto, Gain und Bass auf 10, ja das klingt geil...

Ok, vielleicht übertrieb ich jetzt ein wenig aber genau sowas möchte ich vor dem Kauf ausschließen
da es sonst wirklich nur Zeitverschwendung wäre, also das Wiedereinpacken und zur Post bringen :p

Gibt es irgendwo trockene Aufnahmen/Videos etc. von den Wekrsprofilen, oder könnte jmeand kurz was aufnehmen!?

mfg
S.

Wie lange gibts das KPA Teil denn nu, es ist doch erst sein ein Paar wochen bei Thomann lieferbar,
oder irre ich mich da und das Teil gibts schon was länger!?

Irgendwie fehlt mir da auch jegliche Info, nehmen wir an ich würde erst mal nur die Weksprofile benutzen,
ist da überhaupt was für mich dabei!? gibt es irgendwo eine Ampliste!?

Klar, selber testen ist am besten

Ohne es zu kennen und ohne es gespielt zu haben bin ich mir sicher das die Werksprofile absolut nichts taugen.
warscheinlich sind die alle mit knackigen Strats oder muffigen Paulas entstanden, die Mikroplazierung war eher kassich als modern
und die einstellungen waren sicherlich alle so pu mal Elefantendaumen so nach dem Motto, oh Recto, Gain und Bass auf 10, ja das klingt geil...

Ok, vielleicht übertrieb ich jetzt ein wenig aber genau sowas möchte ich vor dem Kauf ausschließen
da es sonst wirklich nur Zeitverschwendung wäre, also das Wiedereinpacken und zur Post bringen :p

Gibt es irgendwo trockene Aufnahmen/Videos etc. von den Wekrsprofilen, oder könnte jmeand kurz was aufnehmen!?

mfg
S.

Wie lange gibts das KPA Teil denn nu, es ist doch erst sein ein Paar wochen bei Thomann lieferbar,
oder irre ich mich da und das Teil gibts schon was länger!?

Irgendwie fehlt mir da auch jegliche Info, nehmen wir an ich würde erst mal nur die Weksprofile benutzen,
ist da überhaupt was für mich dabei!? gibt es irgendwo eine Ampliste!?

Schau mal hier!
http://dl.dropbox.com/u/55669979/Factory Rig Reference List 2012-2-3.pdf

VG Roman

hab geahnt, bis auf den Rectifier ist da nix interesantes für mich dabei :(

das problem sollte sich in absehbarer zeit erledigt haben :D
Ola Englund
Announcement to my dear friends of Facebook:
I think I've actually come to the point where messages, friend requests, comments pile up beyond my ability where I can handle them all.
So if you feel you don't get answers to a question or a message, it's not because I hate you or don't like you. It's just that I'm busy profiling 120 metal amps for Kemper Amps. Time has become my enemy, but I still want to help out the best I can.

Hey,
dann lass es doch ganz einfach gut sein mit dem KPA. Ist wohl nichts für Dich. Ich für meinen Teil verstehe eh nicht so ganz, was Du eigentlich suchst.
Das Referenzfile, welches Du angeführt hast, besteht übrigens aus vier (!) Gitarrenspuren und klingt für mich, als könne man das mit jedem Modeller einigermaßen hinbekommen.
Und zum anderen würde ich Dir wärmstens ans Herz legen, Dich mit einem Hall-Algo namens Early Reflections auseinanderzusetzen. Damit kriegst Du genau das, was Dir (unter anderem) fehlt: ein bißchen Raum um eine Gitarrenbox herum.

Steh ich auf dem Schlauch? Das meinst jetzt ironisch oder?

Zum Mitreden wärs von Vorteil ;)