Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Das ist in der Tat eine Meldung, die mich zum Lachen bringt. Im nächsten Schritt wird er dann wohl noch die ganzen "Tweak-Parameter" des KPA mehr oder minder exakt kopieren. Und urplötzlich wird aus einem Stück "Technikmüll" (KPA) die zweite Hälfte eines Best-of-both-worlds Konzepts. Ziemlich unglaubliches (und unglaubwürdiges) Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist in der Tat eine Meldung, die mich zum Lachen bringt. Im nächsten Schritt wird er dann wohl noch die ganzen "Tweak-Parameter" des KPA mehr oder minder exakt kopieren. Und urplötzlich wird aus einem Stück "Technikmüll" (KPA) die zweite Hälfte eines Best-of-both-worlds Konzepts. Ziemlich unglaubliches (und unglaubwürdiges) Verhalten.

Ja, ich glaub auch da kommt jemand ganz schön ins schwitzen!
Fractal schafft es nicht die Warteliste abzuarbeiten und da kommt plötzlich jemand daher der Liefern kann und dessen Produkt sogar Fractal User überzeugt!
Und das noch zu einem günstigeren Preis!
Ich bin neugierig welche Schritte jetzt noch von "Fatal" kommen werden um nicht noch mehr Wartende zu verlieren!

• Gefällt mir
Mal sehen, ob Fractals Profiling überhaupt so gut ist. Oder ob das nicht eine ganze Weile dauert bis er Amps sauber kopieren kann! Wenn es so einfach und schnell Umsetzen wäre, wäre dann nicht überall diese Technik verbaut?

Bin auch sehr gespannt, zumal es ja nun nicht so ist, dass das Axe2 so geil klingt wie der KPA, aber eben auf die "Cliffamps" eingeschränkt ist. Meiner Meinung nach ist der KPA soundlich eine andere Liga als das Axe2, ob diese Lücke einfach durch profiling zu schließen ist? Ich wage es zu bezweifeln, lasse mich aber gerne positiv überraschen :)

Nachschlag: es nimmt inzwischen wirklich kranke Züge an. Mit dem KPA kann man bereits jetzt die Ampsounds des AXE profilen und mit dem Axe kann man dann bald die Ampsounds des KPA profilen. Aaaaah, ok!

Und wenn ich Herrn Chase richtig gedeutet habe, kann man ja die IRs des Cab-Anteils des KPA schon jetzt in die Echse saugen und damit "klingt es ohnehin identisch". Aber wofür eine extra Profilingfunktion, wenn es doch schon heute perfekt ist? Denn der Cab-Anteil macht ja eh lt. Chase 90% des Sounds aus. Also, muss ich das alles verstehen?

Denn der Cab-Anteil macht ja eh lt. Chase 90% des Sounds aus. Also, muss ich das alles verstehen?

Wenn du das jemandem glauben möchtest, dem die Firma gehört und der sowas natürlich erzählen muss, dann tu es :D
Ich hab das von Cliff vorgeschlagene probiert mit dem Ergebnis, dass es am Axe nicht gut klingt. Bzw was heißt nicht gut... es klang eben schon deutlich anders wie der KPA. Nicht in positivem Sinne. Aber das war mit FW4. FW5 ist ja bestimmt ein andres "Ballgame" wieder... und FW6 erst... und 7. Eine Schande dass man sich den Sound der vorherigen Firmwares überhaupt antun mag *achtung ironie* :D

Ne im Ernst, das Axe2 ist schon ziemlich geil, der KPA ist halt nur geiler :D

• Gefällt mir
Früher war das noch so, da wollte man wie Lukather, Eddie Van Halen oder George Benson klingen. Jetzt will man besser als die Simulation einer Simulation von Irgendwas sein. Egal wie ich klinge, hauptsache das andere ist nicht besser als meins.

Wie wär's mal wieder mit: Einen Sound im Kopf haben. Das richtige Werkzeug dafür wählen, Musik machen und Spaß daran haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie wär's mal wieder mit: Einen Sound im Kopf haben.

Genau das ist das Problem denke ich. Viele haben keine Vorstellung davon, was sie wirklich wollen.
Mit dem KPA hab ich gleich drei Sounds, die mir super gefallen und kann mich nicht entscheiden. Verkehrte Welt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann auch hier nur immer wieder sagen:

Wenn man weiß, was man will und wie man klingt, dann ist es ganz einfach. Auch mit Kemper, Axe, Eleven Rack, etc. Wenn ich mich nicht schnell wiedererkenne in den Sounds, dann ist das nix für mich. Das kann sonstwie authentisch, ununterscheidbar usw. sein, wenn meine Nuancen, die ich reingebe nicht übertragen werden, ist es einfach nichts.

Beim Axe I hatte ich eben diese Gefühl nach wenigen Minuten. Voraussetzung ist jedoch, dass man weiß, wie man in etwa in der realen Welt ein Setup zusammenstellt und einregelt. Nur so hintweaken mit Amps, die ich gar nicht kenne ist sehr schwer für mich!!

In der heutigen Liefersituation würde ich vermutlich zum Kemper greifen. Hatte aber noch nie einen in den Fingern. Bin gespannt auf's "erste Mal".

Die Battles, was jetzt besser ist, finde ich nur albern bis ärgerlich.

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich würde mir wünschen, dass Cliff Chase jemanden einstellt der professionell das Marketing macht und die Kunden im Forum betreut. Ich glaube dann wären viele Leute glücklich. Er trägt doch immer wieder zu viel Unruhe bei. :)

Wenn er nur ein paar mal mehr geschwiegen hätte, trotzdem es in ihm akut brodelte, dann würden ihn die Leute bis ans Lebensende einfach nur lieben :gruebel: :)

Ja, da ist sicher was Wahres dran. Aber man kann sich seine Zeitgenossen leider nicht so backen wie man sie gern haben möchte...
Trotzdem macht er ja seine (eigentliche) Arbeit nicht so ganz schlecht, sonst würden nicht so viele Leute auf das Axe schwören. Aber natürlich gibt es - wie überall halt - auch diesbezüglich Verbesserungsmöglichkeiten.

Aber nun das Axe deswegen nicht mehr kaufen zu wollen weil der Firmenchef ein paar Dinge gesagt hat - welche ja nun nicht wirklich jemandem richtig weh getan haben - das finde ich irgendwie nur albern. Aber das muss jeder für sich entscheiden...

Auch wenn es hier der KPA Userthread ist möchte ich zu den Neuerungen des Axe mal was sagen, da das hier ja gerade Thema ist.

Ich glaube das Fractal da gerade einen sehr großen Fehler macht. Zugegeben, ich weiß nicht wie viele Leute an der Entwicklung beteiligt sind, aber das scheint ja hauptsächlich der Herr Chase zu sein. Wenn dieser nun daran arbeitet, dass das Axe auch profilen kann, dann wird er sich wohl nicht mehr um viel Anderes kümmern können. Das sind zwar nur meine Überlegungen und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber ich glaube das könnte das Ende der Axe Dominanz auf dem Modeller Markt sein, ganz unabhängig ob der Versuch das Axe zum modellen zu bringen klappt. 11Rack, Line6 und Co. schlaffen nicht. Diese werden weiter an ihren Modellern arbeiten und versuchen die Lücke zum Axe zu schließen bzw. sogar versuchen das Axe zu überholen.
Das Axe kann dann zwar alles, aber ist in keiner Disziplin mehr die unangefochtene Nummer 1. Dazu kommt dann noch das saftige Preisschild und die endlosen Wartelisten. Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll und klug ist sein abgestecktes Gebiet zu verlassen und zu versuchen etwas ganz Neues zu implementieren, wenn man noch mehr als genug Verbesserungspotenzial an der bisher abgelieferten Arbeit hat.
Warum Herr Chase dem Kemper die Nische nicht lässt weiß wohl nur er selbst.

Interessant bleibt es aber alle mal und ich bin wirklich gespannt ob das Axe dem KPA das Wasser reichen kann, sowohl was die Soundqualität, Lebendigkeit und Dynamik an geht, als auch wie originalgetreu die Profiles sich anhören. Ich bin da ja noch sehr skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Es geht hierbei nicht um sinnvolle und wirtschaftliche Produktentwicklung, es geht offensichtlich vielmehr um gekränkte Eitelkeiten.

Auch wenn es hier der KPA Userthread ist möchte ich zu den Neuerungen des Axe mal was sagen, da das hier ja gerade Thema ist.

Ich glaube das Fractal da gerade einen sehr großen Fehler macht. Zugegeben, ich weiß nicht wie viele Leute an der Entwicklung beteiligt sind, aber das scheint ja hauptsächlich der Herr Chase zu sein. Wenn dieser nun daran arbeitet, dass das Axe auch profilen kann, dann wird er sich wohl nicht mehr um viel Anderes kümmern können. Das sind zwar nur meine Überlegungen und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber ich glaube das könnte das Ende der Axe Dominanz auf dem Modeller Markt sein, ganz unabhängig ob der Versuch das Axe zum modellen zu bringen klappt. 11Rack, Line6 und Co. schlaffen nicht. Diese werden weiter an ihren Modellern arbeiten und versuchen die Lücke zum Axe zu schließen bzw. sogar versuchen das Axe zu überholen.
Das Axe kann dann zwar alles, aber ist in keiner Disziplin mehr die unangefochtene Nummer 1. Dazu kommt dann noch das saftige Preisschild und die endlosen Wartelisten. Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll und klug ist sein abgestecktes Gebiet zu verlassen und zu versuchen etwas ganz Neues zu implementieren, wenn man noch mehr als genug Verbesserungspotenzial an der bisher abgelieferten Arbeit hat.

Interessant bleibt es aber alle mal und ich bin wirklich gespannt ob das Axe dem KPA das Wasser reichen kann, sowohl was die Soundqualität, Lebendigkeit und Dynamik an geht, als auch wie originalgetreu die Profiles sich anhören. Ich bin da ja noch sehr skeptisch.

Muss man wohl einfach abwarten. :mampf:

Wenn du das jemandem glauben möchtest, dem die Firma gehört und der sowas natürlich erzählen muss, dann tu es :D

Das trifft aber nicht nur auf die Firmenchefs, sondern letztendlich auch auf alle ihnen sonst irgendwie nahestehenden "Schreiberlinge" und insbesondere auch auf alle Beta-Tester sowohl beim AXE als auch beim KEMPER zu - also, nicht so weit aus dem Fenster lehnen, mein Bester ... Da muß jeder Leser schon so fit sein, so etwas zu erkennen (oder auch nicht). ;)
Kein weiterer Kommentar von mir dazu und bitte auch nicht persönlich nehmen ...

@Tundra: Ich stimme Dir schon in einigen Punkten Deines Beitrages zu ...
Bezüglich Kemper warte ich die Entwicklung in Sachen Kinderkrankheiten noch ab, aber interessieren würde mich schon, studienhalber das Ding mal auszuprobieren, obwohl ich mit meinem Axe II derzeit sehr zufrieden bin. Ich freue mich auch über jedes FW-update, denn es bringt - neben Tweaking-Aufwand - IMMER was Positives für die Kiste. Und ich finde auch toll, daß es da keinen Stillstand gibt und auch neue Features eingeführt werden. Allerdings habe ich mich dann auch schon seit der Möglichkeit zu Erstellung eigener Cab-Sims ebenfalls ernsthaft gefragt, ob man jetzt nicht firmenpolitisch dabei ist, sich zu "verzetteln". :gruebel:

Unabhängig davon kann derzeit natürlich ÜBERHAUPT NICHT ausgeschlossen werden, daß die in der Gerüchteküche schwirrende "Profiling"-Erweiterung des AXE ebenso geil ist, wie das Axe selbst schon zum aktuellen Stand. Und daß der Bastler Cliff ein Genius ist, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen, egal welcher "bekennenden Modeller-Fraktion" er auch angehören mag ... (natürlich gibt es einen riesigen Haufen "Pappnasen" im FAS-Forum, das hat aber damit überhaupt nichts zu tun). Dann hätte es sich allerdings - zumindest für mich - "ausgekempert". Na schaun wir mal. :D

Wie siehts eigentlich beim Kemper in Sachen Recording aus!? Braucht man da noch ein dediziertes Interface, oder geht das auch über den Usb-port?
Das hat sich mir nicht so ganz erschlossen (finde die Infos auf der Website etwas dürftig...).
Gruß

ich denke das profiling wird eine nette nebenfunktion sein, das axe an sich wird so bestehen bleiben wie es ist, alles andere wäre hirnrissig.
man kann ja bereits seine boxen "profilen" allerdings kommt da wieder nur eine IR bei raus, beim KPA ist es wohl eine art "match EQ" technologie,
das funktioniert auf den ersten blick, dann merkt man das es nichts sit. ihc hoffe abe rmal das da mehr hinter steckt.

ich habe jedenfalls von beiden geräten noch keine einzige demo gehört die mir gefällt. das liegt einerseits an meinen soundvorstellungen und andererseits an den überaus übertriebenen
soundvorstellungen der anderen. es gibt da ein paar dinge die sich irgendwie etabliert haben und diese wird man nciht mehr los. bitten man um eine rectifier demo wird der gain und bass
als erstes mal bis zum ende aufgedreht sodass der virtuelle poti fast schon druchdreht. das resultat ist ein kratzendes mulmiges etwas.

gitarristen sind auch an sich sehr leicht zu täuschen, einen geilen sound bekommt man heutztage eigentlich sehr leicht und ohne grossen aufwand hin,
alles andere ist persönliche voreingenommenheit. ich persönlich mag zb keine software amps, ich bekomme damit zwar sehr gute sounds hin dennoch
arbeite ich schlicht sehr ungerne damit.

ein weiteres gtitarristenproblem ist die sammelwut. je mehr desto besser und an liebsten würde man alles haben wa es da so auf dem markt gibt.
wer mit ein zwei amps soundmäßig nicht glücklich wird der wird es auch nicht wenn er 150 zur verfügung hat. die meistne lieben das axe oder auf den KPA weil man da
zahlreiche ampmodelle und effekte drin hat oder wie beim KPA unzähliche profile erstellen, teilen und sammeln kann.

ob das irgendwas zum großen eigenen gitarrensound von dem jeder träumt beiträgt, ich bezweifel es! :D

mfg
S.

Nach dem Update auf Firmware 1.03 funktioniert der SPDIF-out hier wieder nicht. Hat jemand das gleiche Problem? Bei 1.02 war alles o.k..

---------- Post hinzugefügt um 11:30:50 ---------- Letzter Beitrag war um 11:17:22 ----------

O.k., das Problem ließ sich durch eine Neuinitialisierung lösen (System-Button beim Anschalten gedrückt halten)