Auch wenn es hier der KPA Userthread ist möchte ich zu den Neuerungen des Axe mal was sagen, da das hier ja gerade Thema ist.
Ich glaube das Fractal da gerade einen sehr großen Fehler macht. Zugegeben, ich weiß nicht wie viele Leute an der Entwicklung beteiligt sind, aber das scheint ja hauptsächlich der Herr Chase zu sein. Wenn dieser nun daran arbeitet, dass das Axe auch profilen kann, dann wird er sich wohl nicht mehr um viel Anderes kümmern können. Das sind zwar nur meine Überlegungen und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber ich glaube das könnte das Ende der Axe Dominanz auf dem Modeller Markt sein, ganz unabhängig ob der Versuch das Axe zum modellen zu bringen klappt. 11Rack, Line6 und Co. schlaffen nicht. Diese werden weiter an ihren Modellern arbeiten und versuchen die Lücke zum Axe zu schließen bzw. sogar versuchen das Axe zu überholen.
Das Axe kann dann zwar alles, aber ist in keiner Disziplin mehr die unangefochtene Nummer 1. Dazu kommt dann noch das saftige Preisschild und die endlosen Wartelisten. Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll und klug ist sein abgestecktes Gebiet zu verlassen und zu versuchen etwas ganz Neues zu implementieren, wenn man noch mehr als genug Verbesserungspotenzial an der bisher abgelieferten Arbeit hat.
Warum Herr Chase dem Kemper die Nische nicht lässt weiß wohl nur er selbst.
Interessant bleibt es aber alle mal und ich bin wirklich gespannt ob das Axe dem KPA das Wasser reichen kann, sowohl was die Soundqualität, Lebendigkeit und Dynamik an geht, als auch wie originalgetreu die Profiles sich anhören. Ich bin da ja noch sehr skeptisch.
ich denke das profiling wird eine nette nebenfunktion sein, das axe an sich wird so bestehen bleiben wie es ist, alles andere wäre hirnrissig.
man kann ja bereits seine boxen "profilen" allerdings kommt da wieder nur eine IR bei raus, beim KPA ist es wohl eine art "match EQ" technologie,
das funktioniert auf den ersten blick, dann merkt man das es nichts sit. ihc hoffe abe rmal das da mehr hinter steckt.
ich habe jedenfalls von beiden geräten noch keine einzige demo gehört die mir gefällt. das liegt einerseits an meinen soundvorstellungen und andererseits an den überaus übertriebenen
soundvorstellungen der anderen. es gibt da ein paar dinge die sich irgendwie etabliert haben und diese wird man nciht mehr los. bitten man um eine rectifier demo wird der gain und bass
als erstes mal bis zum ende aufgedreht sodass der virtuelle poti fast schon druchdreht. das resultat ist ein kratzendes mulmiges etwas.
gitarristen sind auch an sich sehr leicht zu täuschen, einen geilen sound bekommt man heutztage eigentlich sehr leicht und ohne grossen aufwand hin,
alles andere ist persönliche voreingenommenheit. ich persönlich mag zb keine software amps, ich bekomme damit zwar sehr gute sounds hin dennoch
arbeite ich schlicht sehr ungerne damit.
ein weiteres gtitarristenproblem ist die sammelwut. je mehr desto besser und an liebsten würde man alles haben wa es da so auf dem markt gibt.
wer mit ein zwei amps soundmäßig nicht glücklich wird der wird es auch nicht wenn er 150 zur verfügung hat. die meistne lieben das axe oder auf den KPA weil man da
zahlreiche ampmodelle und effekte drin hat oder wie beim KPA unzähliche profile erstellen, teilen und sammeln kann.
ob das irgendwas zum großen eigenen gitarrensound von dem jeder träumt beiträgt, ich bezweifel es!
mfg
S.