Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Seit Tagen lese ich in allen Gear Foren nur mehr den Namen "Ola Englund". Wer ist das, ist der berühmter Star oder ein Internet Gearstar wie Mark Day (denn kenn sogar ich)?

Seit Tagen lese ich in allen Gear Foren nur mehr den Namen "Ola Englund". Wer ist das, ist der berühmter Star oder ein Internet Gearstar wie Mark Day (denn kenn sogar ich)?

Zweiteres. Er testet Amps aller Art auf ihre HiGain Fähigkeiten und macht das meist anhand von Songs seiner Band "Feared". So eine Art Youtubestar:
http://www.youtube.com/user/fearedse

Edit: Ups, da war jemand eher da.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein sehr talentierter Mann. Leider so gar nicht meine Musik...:nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist er Bassist?

• Gefällt mir
Nein. Gitarrist oO

Hoss, (mal so unter älteren Herren:)) das ist der junge Mann, der den eindeutigen Beweis erbracht hat, dass alle Highgain-Kanäle bei Low-Tune Metal praktisch identisch klingen. Und Leute wie uns damit ohne Zweifel bestätigt. Für die jüngeren Kollegen bedeutet das: kauft Euch einen ordentlichen Amp und lasst es damit gut sein, besser wird es eh nicht! :D

Hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
na, da muss sich wohl mal jemand die ohren waschen? ;)

• Gefällt mir
Ich denke ja auch, ich hör da die Unterschiede nicht. Aber deswegen können sie schon da sein....

Der gute Ola hat (leider?) ein Talent dafür, jeden Amp so einzustellen, dass "sein Sound" bei rauskommt. Unterschiede hört man meiner Meinung nach aber schon, aber sie sind deutlich geringer als wenn man jeden Amp mal auf mit allen Regler mittig gegeneinander testen würde.
Wenn es noch mehr solche Videos (und begeisterte Kommentare der Poster) gibt, werd ich aber auch noch schwach und hol mir doch mal nen Kemper nach Hause. Leider hat der nahe gelegene große Musikladen so blöde Rückgabebestimmungen beim Kauf vor Ort, dass man eigentlich allein aus Protest bestellen müsste. Beim bestellen ist meine Hemmschwelle noch etwas größer... Jaja, ich weiß, Rückgaberecht werde ich wohl dann eh nicht brauchen, wenn der Kemper einmal da ist :)

Da würde es mich ja brennend interessieren, welche anderen Kandidaten da noch so dabei waren und im persönlichen Ranking abgeschnitten haben?!?!?!?!?!

Mal sehen ob ich noch alles zusammen bringe. Zum Abhören war im CD Spieler eine sehr natürliche Aufnahme von Akustik Gitarre und Gesang, die sehr wenig "produziert" klang. Also ein mittiger, direkter Sound mit guter Dynakmik ohne Spielereien. Wie live gespielt halt .

- RCF NX 12 SMA : Der Sound springt dich regelrecht an. Sehr plastisch. Der Bassbereicht ist sauber und perkussiv. Die Mitten sind schön ausggelichen. Hochmitten sind gut ausgeprägt und geben Offenheit und Präsenz die mich echt begeistert. Höhen sind sauber. Auch bei hohen Lautstärken bleibt die Box angenehm.

- DB Technologies DVX DM28: Vom Chrakter her der RCF recht ähnlich. Tiefmitten und Bass noch perkussiver. Auch eine Hammer Box.

- FBT Verve 12 MA: Unspektakulär. Hochmitten und Höhen weniger ausgeprägt.

- DB Technologies Flexsys FM 12: Ausgeglichene Box. Offener als die Verve. Kommt aber an das Plastische der RCF nicht ran.

- DB TechnologiesM 12-4 Plus: Ausgeprägte Tiefmitten. Schöne Höhen. Aber im Bereich der Hochmitten deutlich weniger als die anderen Boxen. Auch nicht so perkussiv. Klingt im Verglich zur RCF schon fast nach Hifi.

- The Box MA 8: Was ist denn das? Relativ wenig Headroom. Aber erstaunlich offen, sauber und plastisch. Bis sie zum Kotzen anfäng tut sie locker in der oberen Liga mit.

- The Box 10 / 12 / 15: die neue 10' tut für 99,- sogar ganz nett, kommt aber mit der 8' nicht mit. Die anderen beiden sind indiskutabel.

Das ganze basiert natürlich ausschließlich auf meinen Ohren, Hörerfahrungen und Präferenzen, ist gänzlich subjektiv und soll niemanden provozieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
firegarden@ Super! Mit manchmal wenigen Worten trotzdem viel glaubwürdige aussagekraft, vor allem, wiel ich die M12-4 selber besitze (zum persönlichen Ableiten, was Du zu den anderen Kandidaten geschrieben hast). Hilft sehr! Danke!

Kann ich eigentlich ein Profile im nachhinein nochmal, durch das Spielen von Akkorden, verfeinern?

FractalAudio schrieb:
FWIW, our own profiling will be available soon for the Axe-Fx II.
http://forum.fractalaudio.com/lounge/46841-axe-fx-ii-kemper-processor-discussion-13.html#post618385

Er implementiert also die "inferior technology". Das wird lustig in den Foren in den kommenden Monaten. :)

Zuerst haben sich die FAS-Jünger darauf eingeschossen, dass Profiling völliger Unsinn ist. Jetzt müssen sie bald die Kurve kriegen und erklären, warum Profiling mit dem Axe so toll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuerst haben sich die FAS-Jünger darauf eingeschossen, dass Profiling völliger Unsinn ist. Jetzt müssen sie bald die Kurve kriegen und erklären, warum Profiling mit dem Axe so toll ist.
Das war doch das gleiche mit USB und Inputimpedanzen (als das Eleven Rack kam): Ist scheiße, macht nur Treiber-Probleme, braucht kein Schwein. Dann kam der Axe II genau mit den Features.
Fractal ist für mich seither absolut unkaufbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

... klingt alles gleich Shice - ob nun mit oder ohne TS :bang:

Ich hoffe, anhand dieses Videos nicht auf die Qualität des Kempers schließen zu müssen ;)

---------- Post hinzugefügt um 00:17:40 ---------- Letzter Beitrag war um 00:14:41 ----------

Das war doch das gleiche mit USB und Inputimpedanzen (als das Eleven Rack kam): Ist scheiße, macht nur Treiber-Probleme, braucht kein Schwein. Dann kam der Axe II genau mit den Features.
Fractal ist für mich seither absolut unkaufbar.

... aber, mein lieber Hoss - SAUGEIL seit der Firmware 5. Und Du kannst mir glauben, ich war Weihnachten noch nicht überzeugt, daß´das Teil bei mir das Jahr 2012 überlebt - jetzt bin ich es.

lg s

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also bei mir steht auch seit dem 11.1. ein Kemper. Hab nen sehr guten Deal bei Guitar No 1 in Hamburg bekommen, was das abstottern betrifft.

Hab auch schon einige Proben mit dem Amp hinter mir. Die Werksounds sind schon allererste Sahne. Wenn man sich die Liste der für die Werkprofiles eingestellten Amps anguckt, findet man schon eine Menge Nobelmarken die man als Feld-Wald-und-Wiesen-Gitarrist und noch dazu Student bisher nichtmal Fotos gesehen hat.

Ich benutze den Kemper in erster Linie fürs Live-Spiel. Hab vorher live mit Guitarrig gearbeitet, aber die Dynamik des Kempers hat mich einfach überzeugt. Ich gehe damit direkt in eine aktive Fullrange Mackie SRM 450 V2 Box. Die ist schön brüllig und eignet sich sehr gut für Breitseitensound ala Mesa-Boogie.
(Ich hab übrigens noch eine Mackie box abzugeben, für 250 Euronen.)

Geprofiled hab ich bis jetzt noch nix. Das liegt in erster Linie daran, dass die Werk-Amps wesentlich besser sind, als die auf die ich in meinem musikalischem Umfeld zugriff habe.

Allen mit Midi komm ich noch nicht klar.

Kann mir mal jemand erklären wie ich dem Kemper eintrichtere, dass er auf Knopf XYZ zu Sound (=Rig) XYZ springen soll? Ich check das nicht. -.-

Abschließend noch ein Tipp zum Kemper:

Unbedingt EQ presets für die unterschiedlichen Spielsituationen machen, das hebt den Sound nochmal enorm an. Zuhause was einstellen und mit in die Probe nehmen funktioniert so gut wie garnicht - es sei denn du spielst zuhause volles Brett auf nem Fullrange-Monitor. Uas finden meine Nachbarn bestimmt nicht cool. ;) Von dem ganzen zuhause-und-mit-kopfhörer Eingestelle kommen auch die dünnen Sounds und die Knackser die man das live hat und bei Zimmerlautstärke nicht richtig mitschneidet. Das Ding ist scheiß empfindlich und verstärkt echt alles!