Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Bestimmt eine gute Wahl. Ich hatte mich Anfang Januar beim Thomann durch sämtliche Monitore vor Ort gehört. Die RFC NX 12 hat mich total begeistert bzw. war sie für meine Ohren die beste Monitor - Box im Raum.

Hast du zufällig auch die db Flexsys M12 und QSC K10 gehört?

Hi,

also ich würde das Kemper Teil echt gerne mal einfach ausprobieren.

Ich habe allerdings weder nen Monitor, noch ne Endstufe.

Ich will damit live spielen, und im Proberaum spielen. Da wir im Proberaum keinen Subs haben und live auch einige Gigs dabei sind, wo es keine PA gibt (sondern nur ne Gesangsanlage) habe ich keine Ahnung, was ich jetzt brauche um damit wie mit einem herkömmlichen Amp spielen zu können.

Den Kemper, ne lineare PA Endstufe und dann über meine bisherige Gitarrenbox und am Kemper die Cab Sim. abschalten???? Bin ich da richtig?!?

Ich will damit live spielen, und im Proberaum spielen. Da wir im Proberaum keinen Subs haben und live auch einige Gigs dabei sind, wo es keine PA gibt (sondern nur ne Gesangsanlage) habe ich keine Ahnung, was ich jetzt brauche um damit wie mit einem herkömmlichen Amp spielen zu können.

Den Kemper, ne lineare PA Endstufe und dann über meine bisherige Gitarrenbox und am Kemper die Cab Sim. abschalten???? Bin ich da richtig?!?

Im Endeffekt ja. Wenn du allerdings noch keine Endstufe hast kannst du auch erstmal versuchen, den Monitor out vom KPA in den Effekt Return deines bisherigen Amps zu spielen. Ich spiele den KPA gelegentlich auf diese Weise in die Endstufe von meinem ENGL860 und bin recht zufrieden. Es sollt einen natürlich klar sein, dass man den Grundsound hierdurch nicht unbeträchtlich "einfärbt", sowohl durch die Endstufe als auch durch die eigene Box, die ja immer nen sehr spezifischen Klang hat. Als Beispiel: Ein Profil von deinem eigenen Marshall Amp + 1960 Box wird sich bei "zurückspielen" mittels des KPA über das gleiche Euipment sehr viel autentischer anhören, als wenn du jetzt das Profil eines Fender Twin darüber spielst, weil ja Endstufe und Box nen sehr grossen Einfluß auf den Klang haben.

Das ist auch der Grund, warum mehr und mehr Gitarristen eine FRFR Lösung anstreben, die den Sound des KPA in etwa so neutral wiedergeben wie möglich. Dadurch wird beim Live Auftritt der klangliche Unterschied zwischen PA und Bühnensound minimiert und man hat eine bessere Kontrolle über den Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK vielen vielen Dank für die Antwort. Hilft mir wirklich sehr weiter...

Um mal einen Eindruck vom Kemper zu kriegen (mir gehts da um so Sachen wie Dynamik, Ansprache, Reaktion) kann ich es einfach mal so ausprobieren wie oben beschrieben.

Wenn ich mich dann für einen Kemper entscheiden sollte, kann ich das Setup anpassen...

Vielen Dank

Bestimmt eine gute Wahl. Ich hatte mich Anfang Januar beim Thomann durch sämtliche Monitore vor Ort gehört. Die RFC NX 12 hat mich total begeistert bzw. war sie für meine Ohren die beste Monitor - Box im Raum.

Da würde es mich ja brennend interessieren, welche anderen Kandidaten da noch so dabei waren und im persönlichen Ranking abgeschnitten haben?!?!?!?!?!

Hi,

ich muss hier noch mal den Atomic FR ins Spiel bringen. In den vorangegangenen Beiträgen wurde der Einwand gebracht, der Atomic wäre nicht so neutral wie er vorgibt.
Außerdem würde er nicht den gleichen ungefärbten Sound rüberbringen wie auf einer PA.
Ich habe konkret den Test gemacht: KPA direkt in eine HK Audio PA und anschließend das gleiche über den Atomic FR.
Ergebnis: Ich musste keine größere Anpassungen für die PA machen, insofern ist für mich der Atomic als Gitarren-Monitor die bessere Wahl als jede andere FRFR Box.
Und ich hatte einige davon ( RCF , Mackie, dB ) zu Hause getestet.
Fazit:
1. Der Atomic färbt den KPA nicht und bringt Wärme rüber
2. Er ist mit seinen 50 Watt Röhrenschaltung richtig laut
3. Kompakt und mit 20 Kg noch gut zu handeln
4. Klingt wie eine Gitarrenbox

Einen Aspekt haben wir imho noch nicht ins Spiel gebracht: Ich bin ja nicht nur Gitarrist, sondern singender Gitarrist.
(Wie) Klingt das über den Atomic?

Zuletzt bearbeitet:
@jens: Es ist doch toll, wenn Du mit dem Atomic zufrieden bist.

Ich habe ihn als Wedge und als Box, beide aktiv, und habe andere Erfahrungen als Du damit gemacht. Ist doch kein Problem. Wichtig ist, dass er Dir gefällt.

Auf der FB Seite steht, dass es neue Cabs und Amps gibt. Wird es eine neue FW geben, mit der dieses Bundle ausgeliefert wird, oder wie kommt man an diese Profiles?

Hat vielleicht jemand Infos zum geplanten Editor und evtl. neuen Effekten? Irgendwie fehlt mir eine Pitch Shifter und einen Compressor bei den Stomps habe ich auch nicht gefunden :-(

PitchShifter kommt und Compressor is schon dabei :) (zwischen Stereo Widener und Vintage Chorus)
Ach ja: bei der Auswahl der Stomps den TYPE Regler nehmen, NICHT den BROWSE.

ah ok, danke dir! Ich hatte tatsächlich den Browse Regler genommen...

Wo genau liegt der Unterschied ob ich den Type-Regler oder den Browse-Regler nutze?

Einen Aspekt haben wir imho noch nicht ins Spiel gebracht: Ich bin ja nicht nur Gitarrist, sondern singender Gitarrist.
(Wie) Klingt das über den Atomic?

Singst du auch über deinen Gitarrenamp?
In erster Linie ist der Atomic ein hervorragend klingender Gitarrenamp mit FRFR Eigenschaften, so dass alle Modeller und auch der KPA echtes Ampfeeling
aufkommen lassen. Dafür wurde der Atomic auch konzipiert. Es kommt ganz darauf an, was man sucht.
Sucht man eine optimale Verstärkung für den KPA zu Hause oder auf der Bühne, dann ist der Atomic die richtige Wahl.
Keine andere Fullrangebox kann diesen warmen (Amp-)Sound erzeugen.
Natürlich ersetzt er keine klassische PA- oder Monitorbox, um damit viele verschieden Klangquellen darüber abszuspielen.

Suchst du eine Box, die halbwegs gut den KPA rüber bringt und sonstige akustische Signale wie Gesang usw. dann dürfte in der Breite die klassische Fullrangebox die
bessere Wahl sein.

Es gibt sie, die Boxen, die für Modelling-Preamps mit Lausprechersimulation gut klingen UND auch für Gesang taugen.

MMn. tut es schon die DB Technologies M12-4 (~ 500,-€).

Für mich stellen die Atomics einen teuren Anachronismus dar. Aber sie funktionieren offenbar (sicher eher nur für Gitarre).

Ich glaube, wenn man 1000,- € und mehr Euro für einen aktiven Monitor ausgeben kann, wird sich locker etwas wirklich Gutes finden, dass beides bedient.

LG Jörg