Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich werd wohl mal noch ein paar Einstellungen durchtesten müssen bis ich zufrieden bin :rolleyes:

Bei der 15" QSC wäre ich vorsichtig, da besteht möglicherweise die Gefahr dass es wieder zu basslastig werden könnte. Eventuell auch mal die QSC K12 antesten, die liegt im Frequenzspektrum wieder besser dort wo man die Gitarre erwartet. Den Bass dann per Xover direkt an den separaten Basswürfel schicken, dann differenziert sich der Sound sehr gut. So ein Setup hat aber eben leider auch seinen Preis... :-( Aber dafür hört man auf dem Monitor auch ziemlich gut das was das Publikum auch über die PA serviert bekommt. Oder gleich auf IE Monitoring umsteigen - wird vermutlich preiswerter aber man muss dann damit leben dass es auf der Bühne leise zugeht und das Hosenflattern sehr beschränkt ist. Meine Meinung ist da immer dass ich hören will was das Publikum auch hört - was nützt es mir wenn ein toller Bühnensound da ist, vorn aber nur noch Matsch rauskommt. Je besser das Signal schon dem Tonmann serviert wird umso weniger muss er schrauben um es an die Location anzupassen. Da verzichte ich auch gern auf Mördersound auf der Bühne, denn am Ende muss der Wurm dem Fisch gefallen und nicht dem Angler... ;-)

Wie schon gesagt, ich wollte keine tausende von Euro für ne Box für meinen Kemper investieren. Dass er mit der QSC o. ä. deutlich besser klingt steht außer Frage, ich hab mir lediglich erhofft über unsere (standard) PA deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

Die verlinkte QSC war auch ein wenig übertrieben, es muss ja auch nicht unbedingt die QSC K12 sein. Für um die 500,- Euro bekommst du auch schon brauchbare Aktive Boxen.

Dann kann ich dir noch eine pereiswertere Lösung vorschlagen, falls du noch eine alte Gitarrenbox besitzt, kannst du auch diese Speaker dort reineinbauen: https://www.thomann.de/de/eminence_beta12lt.htm
und noch eine preiswerte Endstufe dazu. Zwei von denen haben mehr Punch (Druck) wie eine 4x12er. Die Speaker haben eine ähnliche Charakteristik wie Gitarrenlautsprecher, aber durch den zusätzlichen Hochtöner, kannst du die Boxensimulation im KPA noch nutzen.

@guitardoc
Die verlinkte QSC mit 15er Speaker war auch nicht so ernst gemeint, würde auch eine Box mit 12er bevorzugen. Die hatte ich nur verlinkt um zu zeigen dass es auch PA-Boxen gibt die ordentlich "Druck" machen. Ich verwende ja auch lieber den Begriff "Punch" bei fehlendem "Druck" denke ich halt immer gleich an Bass ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Frequenzgang reicht locker aus für Gitarrenmodeling. Hab diese Boxen schon seit Jahren (damals noch mit einem Tonelab SE) im Einsatz. Diese Speaker bringen halt besser den Punch einer Gitarrenbox rüber und kosten nicht die Welt, bei Ebay gibts die sogar für 62,- Euro inkl. Versand (Verlinkung spar ich mir mal jetzt ;-) )
Eine Opera M12 kostet halt auch wieder fast 500,-

Aber wenn man schon das Geld für einen KPA investiert, sollten man auch noch 500,- einplanen, um ihn auf Proberaumlautstärke zu bringen, da geb ich dir recht.

@D4rell: Wenn die PA nicht viel hergibt, kann das ganze auch nicht gut klingen. Was ist denn eine Standard PA? Ansonsten kann ich roha nur zustimmen, wichtig ist, dass du die Presets mit der PA die du nutzt auf der Lautstärke in der du probst einstellst, wenns übersteuert hast du halt schonmal verloren, spricht aber auch nicht für die geilste PA.
Wir haben im einen Proberaum RCF NX112SMA und im anderen recht billige dB Opera 415. Ich habs aber über beide Anlagen geschafft nen mehr als brauchbaren Sound hinzubekommen. Wenn gar nichts geht: Die von Pit verlinkte Box ist fürs Geld echt gut, die Mitten könnten etwas weniger "boxy" sein und der Bass viel (!) weniger, aber es ist echt n sehr brauchbarer Sound rauszubekommen, habe ich auch lange genutzt und war immer happy mit :)

Mit Standard-PA mein ich im Preisrahmen von +/- 800€^^

Ich hab eigentlich gehofft mir das Boxenschleppen zu sparen :p
Benutzt ihr denn zum großteil eine extra Box für euren KPA?

Mit Standard-PA mein ich im Preisrahmen von +/- 800€^^

Pro Box, pro Mixer, pro Kabel, ... ? Was ist denn eine "Standard PA" ?
Extra Box sicher, im Sinne eines Monitors. Im besten Fall nimmste deinen KPA mit und die Monitore sind schon (z.B. vom Veranstalter) da.
Einfacher und leichter gehts eigentlich nur noch mit meinen Sansamps (mit zugegeben klanglichen Abstrichen).

Jo, für Auftritte ist ein Monitor wohl Pflicht. Ich dachte mit der extra Box eher an die Probesituation.

Wo ist da (für dich) der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt, mit einem Modellersetup live leichter oder billiger, als mit einem tollen echten Amp-Setup durchzukommen, hat die Situation leider nicht ganz verstanden.

Also leichter imho schon, billiger sicher nicht.

Der Unterschied ist, dass bei Auftritten die PA das Publikum beschallt (nicht die Bühne) und im Proberaum den Proberaum, ich also keinen Monitor brauch.

Ich dachte grad weil der Sound live leichter zu handhaben ist, sind die Teile so beliebt?!

Also leichter imho schon, billiger sicher nicht.
Leichter im Sinne von Gewicht und Verkabelung (Pedalboard!) vielleicht, billiger ganz ganz sicher nicht.
Der alte Plexi Spieler (=ich) nimmt sein Halfstack mit, inkl. 2 Pedalen, fertig. Wenn eine gute Backline da ist, muss man nichtmal die Box schleppen. Das nenne ich Supersound zum Leicht-Tarif :)

Also ich nutze in der Probe acuh keinen eigenen Monitor - geht eigentlich ganz gut :) Eigener ist zwar immer besser, bin aber zu faul zu schleppen für die Probe :D

Leichter im Sinne von Gewicht und Verkabelung (Pedalboard!) vielleicht, billiger ganz ganz sicher nicht.
Der alte Plexi Spieler (=ich) nimmt sein Halfstack mit, inkl. 2 Pedalen, fertig. Wenn eine gute Backline da ist, muss man nichtmal die Box schleppen. Das nenne ich Supersound zum Leicht-Tarif :)

Ich nehme meinen KPA und meine In-Ears mit. DAS ist Supersound zum Ultraleicht-Tarif :p

In-Ear hat sich bei uns leider noch nicht durchgesetzt.

Ist leider sehr schwer sowas durchzusetzen. Vor allem bei Gitarristen. Ich glaub die haben am meisten einen an der Klatsche wenn's darum geht :D

Ich finde das auch sehr eigenartig. Mit konventionellem Monitoring hat man immer das Problem dass man sich kaum auf der Bühne bewegen kann weil der Sound dann überall anders ist. Selbst mit Sidefills ist es schwierig überall einen einigermaßen gleichmäßigen Sound zu bekommen. Wenn man über die Bühne flitzen und Show machen will kommt man an IEM mMn nicht vorbei. Oder man muss halt immer an der selben Stelle stehen bleiben was beim Publikum schon mal zu heftigen Gähnanfällen führen kann, auch wenn die Mucke noch so gut ist... ;-)

Ich kaufe mir die RCF NX 12 SMA und wage mit dem KPA den Umstieg auf FRFR.
Falls jemand von der "ich-brauch-dringend-die-4x12-hinter-mir"-Fraktion Interesse an einer quasi nagelneuen Matrix GT800FX hat, PM senden.