Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

moin Leute,

hab gestern meinen KPA erhalten.
Macht schon mal einen super Eindruck so beim ersten Antesten.
Hab auch schon auf aktuelle FW upgedatet.
Alle downloadbaren Profiles installiert.
Funzt alles super prima.

Habe da aber ein kleines Problem:
Aus dem Monitor Output kommt nichts raus.
Möchte gerne in eine Endstufe und dann in meine Gitarrenbox ohne Cabsim.
Gibt es das irgendetwas zu beachten.
Hab schon mehrere Kabel und Stecker ausprobiert. Nichts !!!
Master Output funzt.
Headphones auch.

Gruß

Mach mal ein System-Reboot. D.h. einfach während dem Neustart die System-Taste gedrückt halten.
Im Kemper Forum hatten einige user das gleiche Problem. Der System-Reboot hat glaube ich bei allen geholfen ;)

Hi Schlumpf,

danke für deine Hilfe.
Hat funktioniert.
Läuft bestens.

Gruß

hab mal ein Profile von meinem Blackstar HT-1R gemacht.
Ist der Clean Kanal über speakersimulatet output.
Der ISF Regler steht auf brittisch.
Das File ist ohne Änderung der Parameter.
Klingt so ein bischen dünn, kann man aber super tweaken das Teil.
Kling auch super mit den Boxen von Till.
Anhang anzeigen 2012-02-02 14-35-38 - HT-1R CLEAN.rar

Hallo Zusammen,

leider ein wenig OT, aber weiß jemand, wo man in München einen Kemper antesten könnte? JustMusic (Music Shop) hat leider keinen, Lindberg wohl auch nicht.

Vielen Dank für jegliche Tipps dazu!

Dote

Zuletzt bearbeitet:
Es wird zwar keinen interessieren, aber er ist zu mir unterwegs und kommt morgen hoffentlich an! Juhu!!!

Werde dann mal Profiles vom Engl Sovereign posten. Alles andere gab es wohl schon.

<---- Kemperized :eek: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allzuviel Equipment kann ich jetzt nicht anbieten, aber ich werde mich mal am Soverein, JMP1 und Street Rod versuchen. Allerdings kann ich nur eine V30 mit SM57 anbieten. We will see...

Die Bag ist aber ganz schön teuer... Für den Preis gibt es ja fast schon ein Flightcase. Allerdings wäre mir eine Tasche schon lieber, da der Kemper sichlich immer Limmousinen-Service genießen darf und nicht mit auf den Anhänger geschmissen wird :-D

Muss man was beim Firmeware-Update beachten???

Ach ja, ich habe mir auch den db Flexsys M12 als Monitor mitbestellt. Werde dann auch mal berichten, wie die Kombination so ist.

Beachten muss man soweit nichts, ich mach vorher gerne mal ein Backup. Man weiß ja nie...

Ja, Thomann hat mir vor kurzem geschrieben, dass sie auch eine Tasche oder Case rausbringen werden, also unabhängig von oberem. Auf meine letzte Mail, wann dies rauskommt und was genau es sein wird, kam aber noch keine Antwort.

Allzuviel Equipment kann ich jetzt nicht anbieten, aber ich werde mich mal am Soverein, JMP1 und Street Rod versuchen. Allerdings kann ich nur eine V30 mit SM57 anbieten. We will see...

Die Bag ist aber ganz schön teuer... Für den Preis gibt es ja fast schon ein Flightcase. Allerdings wäre mir eine Tasche schon lieber, da der Kemper sichlich immer Limmousinen-Service genießen darf und nicht mit auf den Anhänger geschmissen wird :-D

Muss man was beim Firmeware-Update beachten???
Ach ja, ich habe mir auch den db Flexsys M12 als Monitor mitbestellt. Werde dann auch mal berichten, wie die Kombination so ist.

Da hätte ich an deiner Stelle aber die dB Oper 402 D geholt.
Die ist erstens leichter, hat den besseren Schalldruck, die gleiche leistung, die deutlich bessere Bewertung und vor allen Dingen 200,- Euro günstiger.
Eine Fullrangebox mit excellentem Preis-Leistungsverhältnis. Ich kenne viele, die begeistert von der Box sind.

Die Bewertungen sagen da aber nichts aus, da die Monitore aus der Flexsys Serie relativ neu sind. Die dB Oper Serie kenne ich und die sind wirklich gut für den Preis, aber mit der Flexsys Monitor ist vom Aufstellwinkel her flexibler und der Klang ist im Vergleich schon deutlich brillianter. Ich hoffe, dass das der Kemper über diesen Monitor genauso gut kling. Denke aber schon. Ansonsten geht er zurück und es wird ein RCF NX 12.

Hi,
das habe ich heute gefunden. Vielleicht hilft euch das?

VG Roman

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gott, der RCF klang ja furchtbar! Aber vielen Dank, damit ist der QSC auf jeden Fall auf meine Testliste gerückt.

Gestern bin ich zum ersten mal in den Genuss gekommen, mein Kemper in der Probe unter Beweis zu stellen.

Ich spiel den KPA jetzt seit ungefähr einer Woche daheim, über Kopfhörer, Computerboxen oder Stereoanlage. Ich bin absolut begeistert und voller Elan in die erste Probe:
2 Gitarristen mit je einem Kemper, Bass und Schlagzeug. Wir proben wirklich nicht laut, aber um annähernd dem Schlagzeug Paroli zu bieten.... komplett übersteuert. Sound war einfach nur am Übersteuern, klang dementsprechend schlecht und wir natürlich absolut enttäuscht!
Nächster Proberaum: Diesesmal 1 Kemper, 1 2x12er Combo, Bass und Schlagzeug. Dieses mal konnte ich den Kemper ohne Probleme auf die Lautstärke bringen ohne zu übersteuern. Aber irgendwie hat der Klang absolut nicht überzeugt. Und das ging nicht nur mir so, der KPA konnte keinen der 5 anwesenden Musiker wirklich überzeugen. Klang alles dünn, flach... Klar dass ich nicht den Druck einer 4x12er erreicht, aber etwas mehr hatt ich mir schon erwartet.

Nunja, nach meinem ersten Probeeinsatz bin ich stark geknickt. Hab unterschiedliche Profile getestet, Master Output verändert aber alles erfolgfrei. Wir haben in beiden Proberäumen die gleichen Boxen (LD Systems) aber unterschiedliche Mischpulte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass mit einer richtig geilen Soundanlage natürlich deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden, aber ich will natürlich nicht alle Proberäume aufrüsten. Und unsere Gesangsanlagen sind nun auch nicht unbedingt die schlechtesten.

Hat vielleicht noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegt es womöglich doch nur an meiner Talentfreiheit^^

Gestern bin ich zum ersten mal in den Genuss gekommen, mein Kemper in der Probe unter Beweis zu stellen.

Ich spiel den KPA jetzt seit ungefähr einer Woche daheim, über Kopfhörer, Computerboxen oder Stereoanlage. Ich bin absolut begeistert und voller Elan in die erste Probe:
2 Gitarristen mit je einem Kemper, Bass und Schlagzeug. Wir proben wirklich nicht laut, aber um annähernd dem Schlagzeug Paroli zu bieten.... komplett übersteuert. Sound war einfach nur am Übersteuern, klang dementsprechend schlecht und wir natürlich absolut enttäuscht!
Nächster Proberaum: Diesesmal 1 Kemper, 1 2x12er Combo, Bass und Schlagzeug. Dieses mal konnte ich den Kemper ohne Probleme auf die Lautstärke bringen ohne zu übersteuern. Aber irgendwie hat der Klang absolut nicht überzeugt. Und das ging nicht nur mir so, der KPA konnte keinen der 5 anwesenden Musiker wirklich überzeugen. Klang alles dünn, flach... Klar dass ich nicht den Druck einer 4x12er erreicht, aber etwas mehr hatt ich mir schon erwartet.

Nunja, nach meinem ersten Probeeinsatz bin ich stark geknickt. Hab unterschiedliche Profile getestet, Master Output verändert aber alles erfolgfrei. Wir haben in beiden Proberäumen die gleichen Boxen (LD Systems) aber unterschiedliche Mischpulte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass mit einer richtig geilen Soundanlage natürlich deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden, aber ich will natürlich nicht alle Proberäume aufrüsten. Und unsere Gesangsanlagen sind nun auch nicht unbedingt die schlechtesten.

Hat vielleicht noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegt es womöglich doch nur an meiner Talentfreiheit^^

Hi, ich hate vor 6 Wochen ein ähnliches Erlebnis. Jetzt ist alles wunderbar. Das Problem: Mit Studioboxen und Kopfhörer stellt man den Sound gerne sehr bass und böhenreich ein. Ich habe als Kopfhörer Ultimate Ears UE11 (wirklich sehr gut) benutzt. Jetzt hören sich meine Sounds etwas dumpfer (passt aber sehr gut) über die Studiomonitore an. Über die PA gigantisch :)

Nimm den Kemper und probier mal die Profile von Fischer oder Manfred Franzkowiak aus. Die Steavens Teile sind sehr gut. Danach einfach Presence und Treble etwas zurück. Vermutlich auch den Bass.
Wichtig ist auch die richtige Aussteuerung des Mischpults.

VG Roman

.... Wir proben wirklich nicht laut, aber um annähernd dem Schlagzeug Paroli zu bieten.... komplett übersteuert. Sound war einfach nur am Übersteuern, klang dementsprechend schlecht und wir natürlich absolut enttäuscht!
Nächster Proberaum: Diesesmal 1 Kemper, 1 2x12er Combo, Bass und Schlagzeug. Dieses mal konnte ich den Kemper ohne Probleme auf die Lautstärke bringen ohne zu übersteuern. Aber irgendwie hat der Klang absolut nicht überzeugt. Und das ging nicht nur mir so, der KPA konnte keinen der 5 anwesenden Musiker wirklich überzeugen. Klang alles dünn, flach... Klar dass ich nicht den Druck einer 4x12er erreicht...

Warum sollte ein Kemper an einer anständigen PA-Aktivbox nicht den Druck einer 4x12 erreichen :confused:
Nimm einfach eine gescheite Box wie z.B. diese hier:
https://www.thomann.de/de/qsc_kw_153.htm
Reicht locker aus um deine restlichen Bandmitglieder bei Bedarf von der Bühne zu blasen. Falls dir das nicht reicht, kannst du dir noch eine zweite dazu holen;)
Meiner Meinung nach bilden sich Gitarristen viel zu viel auf ihre Fullstacks ein. Man muss halt auch bereit sein etwas in seine Abhöre zu investieren und dass keine aktive PA Box existieren soll, die den Druck einer 4x12 hinbekommt ist einfach nur :rolleyes:

Was natürlich ein Problem ist, wenn der zweite Gitarrist eine ähnliche Gitarre spielt und noch einen ähnlichen Sound an beiden Kempers eingestellt ist, dann wirds natürlich eng.
Und dass man bei höherer Lautstärke seine Presets anpassen muss, sollte auch klar sein. Einen Röhrenverstärker muss man ja auch bei Zimmerlautstärke anders einstellen als im Proberaum.

Und dass die PA-Box einen wesentlichen Anteil am Sound hat sollte spätestens wenn du dir das verlinkte Video auf dieser Seite mal anhörst, klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in beiden Proberäumen die gleichen Boxen (LD Systems) aber unterschiedliche Mischpulte.

Wie schon gesagt, ich wollte keine tausende von Euro für ne Box für meinen Kemper investieren. Dass er mit der QSC o. ä. deutlich besser klingt steht außer Frage, ich hab mir lediglich erhofft über unsere (standard) PA deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

Wie schon gesagt, ich wollte keine tausende von Euro für ne Box für meinen Kemper investieren. Dass er mit der QSC o. ä. deutlich besser klingt steht außer Frage, ich hab mir lediglich erhofft über unsere (standard) PA deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

Das geht auch. Ich benutze auch keine Zusatzbox. Nur die PA und In Ear.

VG Roman