Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Würde gerne nochmal auf meine drei kleinen Fragen zurückkommen und eine vierte kommt dazu...

4) Gibt es eine Tabelle mit der aktuellen Midi-Implementierung? Lässt sich der Kemper z. B. mit dem HD500 steuern?

Wah auf 1
Volume auf 7

17 Stomp A
18 Stomp B
19 Stomp C
20 Stomp D
23 Stomp X
24 Stomp Mod
26 Delay
27 DelayMix
28 Reverb
29 ReverbMix
30 Tab
31 Tune

Es kann sein, dass ich 30 und 31 verdreht habe. Das musst du testen.

VG Roman

Danke euch!!! Damit ist der Kemper bestellt. Freu mich schon aufs Testen...

Können wir vielleicht hier nochmal zusammenfassen, welche Monitore ihr für den Kemper benutzt? Ich habe den RCF NX-12SMA (dein auch einige empfehlen) und den db Flexsys fm12 als Monitor in der engeren Auswahl. Macht vielleicht auch ein Bose L1 System sinn???

Können wir vielleicht hier nochmal zusammenfassen, welche Monitore ihr für den Kemper benutzt? Ich habe den RCF NX-12SMA (dein auch einige empfehlen) und den db Flexsys fm12 als Monitor in der engeren Auswahl. Macht vielleicht auch ein Bose L1 System sinn???

Hi TubeTom,
dies bezüglich wurde hier schon mehr mals gepostet.

VG ROman

Ein interessanter Mitbewerber zur RCF NX-12SMA könnte das Ding hier werden: http://www.youtube.com/watch?v=iOqtunTnlSc&feature=player_embedded ... Falls Du noch ein paar Monate wrten kannst, würde ich glaube ich an Deiner Stelle die beiden gegeneinander antreten lassen .... falls nicht: Über die RCF habe ich bisher nur gutes gelesen ...

Ein interessanter Mitbewerber zur RCF NX-12SMA könnte das Ding hier werden: http://www.youtube.com/watch?v=iOqtunTnlSc&feature=player_embedded ... Falls Du noch ein paar Monate wrten kannst, würde ich glaube ich an Deiner Stelle die beiden gegeneinander antreten lassen .... falls nicht: Über die RCF habe ich bisher nur gutes gelesen ...

Das mag wohl sein, dass dies die wissenschaftlich korrekte FRFR Box wird. Bloß, was bringt's?

Letztendlich hängt alles von der PA ab. Wenn man nun mit Jay's Atomic superexakter FRFR Box seinen Sound einstellt und die Saal-PA beim Gig nicht wissenschaftlich korrekt FRFR kann, dann bin ich genau so nass wie vorher. So war das auch mit meinen Atomic FRFR. Klingt geil, aber die dafür getweakten Sounds funktionieren selten über die PA des Veranstalters.

Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass das Zeug über mittelmäßige Monitore/PAs brauchbar klingen muss, sonst funktioniert DI für meine Zwecke nicht.

Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass das Zeug über mittelmäßige Monitore/PAs brauchbar klingen muss, sonst funktioniert DI für meine Zwecke nicht.

Sonst funktioniert alles nicht. Wenn du jetzt die PA scheiße findest und deswegen ne Gitarrenbox nimmst und n Mic davor stellst haste genau NICHTS gewonnen. Außer dass es vermutlich noch schlechter klingt wegen ner (vermutlich) amateurhaften Mikrofonierung in suboptimalem Raum (Bühne).

Darum gings nicht. Es ging um Sinn und Zweck der einzig korrekten wissenschaftlich berechneten FRFR Box.

Hast Du Deine RCF noch? Ich würde die gerne mal testen ...

Klar, gammelt im Keller meiner Eltern rum :D

Darum gings nicht. Es ging um Sinn und Zweck der einzig korrekten wissenschaftlich berechneten FRFR Box.

Ja, der Zweck erschliesst sich mir "im richtigen Leben" auch nicht. Wenn es gut klingt, das ist es gut - und das kann eine ganze Reihe FR-Boxen liefern.

Aber immerhin: so weiss man ganz sicher, dass man mit einem Gerät aus der Referenzklasse spielt und die Frisur einfach besser sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wollte ich meinen link auch nicht dringend verstanden wissen. Diese - es hängt alles davon ab, wie flat die Box ist - Diskussion trifft die Sache nicht im Kern - glaube ich. Jede Box, jeder Monitor klingt anders, auch wenn Sie alle auf dem Papier flat sind. Die Idee einen Gitarrensound auf einer Abhöre zu "designen", der dann auf jeder PA gleich klingt ist an den Haaren vorbei gezogen. Das hoffte ich auch lange, mittlerweile und nach vielen Versuchen habe ich einen anderen Standpunkt: Funktionieren muss es. Ich denke,was ein guter Monitor leisten sollte sind zwei Dinge:

- Er soll möglichst so flat sein, dass Korrekturen an guten PAs nicht die eigentliche Soundvorstellung ad absurdum führt, sondern maxmal chirugische Anpassungen an die FOH / Raumakstik vonnöten sind. Bedeutet: Lautstärkeverhältnisse unter Männerlautstärke sollten mit Hilfe des Monitors umgesetzt werden können und der Ton muss mit der Band durchsetzungsfähig sein.
- Das zweite ist der eigene Spaß für sich selber. Und theoretisch perfektes FRFR ist eben kein Garant dafür, dass es klingt wie aus einer Gitarrenbox. Die strahlt anders ab, die hat eine andere Dreidimensionalität, die braucht keine IRs, etc....

Die bisherigen Atomics stehen hier in dem Ruf, diese Dreidimesionalität oder Gitarrenbox artige Feeling oder "Amp-in-the-room" Sound gut zu können (oder wie ihr das auch immer nennen wollt). Das können die nach Meinung vieler Besitzer recht gut. Nach Meinung anderer sind sie aber wenig FRFR, angeblich Höhenbedämpft, etc., sollen demnach weniger mit PAs korrespondieren, was die Tonumsetzung des Axe auf ein anderes Abhörsystem angeht. Das sind eben zwei paar Schuhe.

Ich persönlich spiele In-Ear. Ich habe "nur" einen db M12-4. Der klingt OK, aber bringt nicht das Empfinden einer Gitarrenbox (obwohl es da schlechtere sachen gibt). Er klingt etwas gepresst in den Mitten. Aber er erfüllt seinen Zweck: Bässe und Höhenanteile grob einzuschätzen, wenns laut wird und Lautstärkeverhältnise abzugleichen, was mit Kopfhörern oder leise meistens in die Hose geht. Würde ich nicht In-Ear spielen hätte ich mir nochmal die RCF angesehen, ob die mehr Gitarrenboxfeeling und besseren Klang bringt. Wenn nicht, würde ich mir vielleicht sogar wieder ne normale Gitarrenbox hinstellen und den Tonmann meinetwegen mikrofonieren lassen - mir doch egal. Der ist nunmal für den Gesamtsound nach vorne zuständig. Ich bin dafür zuständig für mich einen sound zu haben, der mich gut spielen lässt. Nicht mehr - und nicht weniger.

Da wir aber, wie gesagt, in-ear spielen hatte ich früher mit Koch Amp und Bogner Box immer das Problem, das bei jedem Auftritt der abmikrofonierte Ton in meinem Ohr anders Klang. Nicht zwingend schlechter - aber anders. Und das stört mich beim spielen - wenn es plötzlich ungewohnt klingt. Und genau dieses Problem habe ich JETZT nicht mehr. Mein ton in meinem Ohr ist jetzt egal wie, egal wo, egal wann - immer der, den ich kenne, auf den ich mich eingerichtet habe, den ich beherrsche und mit meinen Fingern so modulieren kann, wie ich das will.

DAS ist, was mir an der DI-Geschichte gefällt. Das weniger Geschleppe hält sich in Grenzen, seitdem trage ich eben nicht die Gitarrenbox, sondern das Keyboard vom Bandkollegen beim Aufbau mit ... so siehts doch aus.

Der Monitor ist für mich also nur noch Kontrollinstanz meiner Sounds. Ich lasse ihn mittlerweile bei immer mehr Gigs schlicht zu Hause. Muss der weniger getragen werden, weniger verkabelt werden und der Soundmann freut sich über weniger Lärm auf der Bühne und als Nebenprodukt bleibt eigentlich nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Scheiss Sound nach vorne habe extrem gesunken ist.

Nach vorne raus gibts doch sowieso nur noch Clean, Crunch, Vollkelle - detailiert unterscheidet da kein Zuschauer. Die hören nur: Klingt es gut und fügt sich die Gitarre gut ins Klangbild vom Rest ein oder nicht.

Wenn ihr zu siebt im Weinhof spielt, wäre sowieso kein Platz mehr für Wedges.

Aber wir schweifen ab, hier geht es um den KPA. Hat schon jemand die neuen Cabs von Till probiert? Der absolute Wahnsinn! Die werten den Kemper sehr auf.

Ist eine Gitarrenbox, sei es ein Monitor, etc. nicht immer erforderlich, damit die Gitarre mit dem Amp agieren kann (weiß nicht wie ich es anders nennen soll). Geht man mittels DI direkt in die PA und spielt selbst über IEM, dann hab eich doch keine Möglichkeit mehr, die Gitarre auch mal aufjaulen zu lassen?!

Ja, das stimmt :-( Jaulen iss nich .... Aber bei 7 Mann ist, wie Podiminator nicht falsch erkannte, nicht nur kein Platz für Wedges auf kleinen Bühnen, sondern geile Jummjaulerei der Liebsten im überfüllten Frequenzspektrum iss dann oooch nich mehr angesagt ... *heul

neee, wenn dann richtig: Fullstack und volle Breitseite ... ;-) ich mein: SHAVE ME! Oder?! Feedback ist Attitüde! Und wenn ich Attitüde will krieg ich das nich von nem blauen Lämpchen, vor das ich mich brav stellen muss .... oder? ;-) Aber nettes gadget für zu Hause ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber der KPA mit einer ordentlichen Monitorbox verhält sich doch schon wie ein richtiger Amp, oder nicht? Also Gitarrenfeedback ist doch dann ganz normal möglich, oder?

Aber der KPA mit einer ordentlichen Monitorbox verhält sich doch schon wie ein richtiger Amp, oder nicht? Also Gitarrenfeedback ist doch dann ganz normal möglich, oder?

Aber mit In Ear wäre es auch interessant.
VG Roman