Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich würde mir mittlerweile den Kemper kaufen. Einfach auch deshalb weil ich das Gefühl habe, die Sounds sind echter und direkter und v.a. muss ich nicht 1 Jahr warten :)

Danke an TheHunter für die sehr informative Liste, die hatte ich schon eine Weile vergeblich gesucht.
Gruß Arndt

Sagt mal, könnt ihr mir bitte helfen...

Ich überlege mir einen Kemper zu kaufen. Allerdings will ich damit live spielen. Und zwar mit 2x12 oder 4x12...

Wie stelle ich das am besten an und vor allem KLINGT DAS?!?

In der Manual steht ja, dass Fullrange Boxen eigentlich besser geeignet sind, das Gitarrenspeaker so arg färben...

Hat da jemand Erfahrung mit nem Live-Betrieb und Boxen?!?

Nehm ne Endstufe deiner Wahl und häng die an den Ausgang vom Kemper - fertig. Klingt super ;)

Ne weitestgehend lineare Endstufe wie ne Samson Vitro 300, oder ne Gitarrenendstufe wie z.B. ne Mesa 2:90

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass das klingen soll!!!!

Wieso soll es nicht klingen? Am "besten" ist ne lineare Endstufe... aber probier's einfach aus, die Matrix irgendwas800 und die Velocity 300 sollen wohl gut geeignet sein für sowas, ich persönlich hab am Axe immer ne S100 oder E800 von T.Amp genommen - saubillig, klang aber geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, im Ernst jetzt?
Man nimmt die Box die einem am besten gefällt. :weird:
Will man das "komplette Modelling" (ja blabla ist kein Modelling, für mich ist DSP = Modelling :D) nutzen führt aber kein Weg an FRFR vorbei, also eine halbwegs neutrale Box, ich kann die RCF NX112SMA zum Beispiel wärmstens empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder man nimmt die
406422_10150538719667529_101733997528_9395455_1303893996_n.jpg

"Jet City Amplification
700DP is a stereo, 700 watts, digital powered, full-range amplification system for guitar amp modelers. Oh and it looks like a guitar cab."

Soll in verschieden Varianten kommen!
In 2x12 Hochformat würd sie geil zum Kemper passen!:great:

Find ich persönlich nicht gut. Ne FRFR Box in dem unhandlichen und unpraktikablem Knie-beschallenden 412er Format. Da nehm ich doch lieber ne kleine leichte Wedge die geil klingt. Versteh nicht was das bringen soll - ist vermutlich nur deshalb weil Gitarristen bescheuert sind und sich gegen jeglichen Fortschritt wehren :D :weird:

Interessant wäre eine 112 die man angeschrägt auf den Boden stellen kann... oh... warte... gibt's schon und nennt sich Wedge :D

• Gefällt mir
Daniel

wie ist denn dein aktuelles Set mit dem Kemper?

Find ich persönlich nicht gut. Ne FRFR Box in dem unhandlichen und unpraktikablem Knie-beschallenden 412er Format. Da nehm ich doch lieber ne kleine leichte Wedge die geil klingt. Versteh nicht was das bringen soll - ist vermutlich nur deshalb weil Gitarristen bescheuert sind und sich gegen jeglichen Fortschritt wehren :D :weird:

Interessant wäre eine 112 die man angeschrägt auf den Boden stellen kann... oh... warte... gibt's schon und nennt sich Wedge :D

Ist halt eine Alternative für die die eine Box hinter sich stehen haben wollen und kein extra Rack (für Endstufe) möchten!
Und der Kemper möchte ja auch wo draufstehen und präsentiert werden!:D

Ist halt eine Alternative für die die eine Box hinter sich stehen haben wollen und kein extra Rack (für Endstufe) möchten!
Und der Kemper möchte ja auch wo draufstehen und präsentiert werden!:D

Stimmt :D

@Wowang: KPA -> Mixer -> PA. Abhöre mit Inears.

Stimmt :D

@Wowang: KPA -> Mixer -> PA. Abhöre mit Inears.

Wie ist so das Spielgefühl mit diesem Setup, im Vergleich zum normalen Amp-Monitoring? Was spielt ihr für Musik?
ps. ich sehe du hast den Line6 X3, wie ist der Kempler im Vergleich zu diesem? Ich komme mit dem Amp und Boxen sound des X3 nicht zurecht, vor allem über Kopfhörer Ultimate Ears UE SF 10 Pro). Klingt einfach sehr künstlich, glatt gebügelt und matt.

Ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber die Frage ist doch eher: Wie kommst DU mit dem Spielgefühl klar?

Ich kann Dir tausendmal erzählen, dass ich damit super fahre. DU must damit spielen und für einige geht das eben gar nicht.

Die Lösung, die eigentlich immer gut kommt, ist der Sound über Git.-Endstufe und Git.-Box, so Dir beide Teile auch gefallen. Man kann auch in die Endstufe eines Amps/Combos spielen, es gibt aber Einschleifwege, die das Signal der Modelling-Devices nicht soo toll behandeln (User Hoss hatte das mWn. mit einem Laney Amp, sein Lonestar machte das dann wieder deutlich besser).

Garantien für Gefallen kann niemand abgeben.

X3 und Kemper lassen sich nicht vergleichen. Da ist der X3 ein Spielzeug gegen.

Ich habe gerade meine UE SF5 gegen meinen AKG 240DF probiert: Es klingt als hätte man zwei völlig unterschiedliche Setups. Soviel zu neutral und FRFR. Aber das sag ich ja hier immer wieder.

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie ist so das Spielgefühl mit diesem Setup, im Vergleich zum normalen Amp-Monitoring? Was spielt ihr für Musik?

Alles Mögliche, hauptsächlich Modernen Hard Rock. Ich finds super, ich hör genau was ich spiele und hab nach Probe/Gig keine Ohrschmerzen. Finds wesentlich besser als die Abhöre über nen Amp. Ich fand FRFR aber schon immer besser als Gitarrenbox. Bei der Gitarrenbox stell ich mir meinen Sound so ein dass er mir gefällt. Steh ich nun 1m weiter rechts klingts scheiße. Stell ich mein Mikrofon an die falsche Stelle beim Gig klingts vorne scheiße. Beim Modeller und In-Ear hab ich immer den selben Sound, den ich mag. Der Mischer dreht sichs bei den Gigs die ich spiele eh immer so zurecht wie's im passt, das Publikum hört ohnehin nichtmal nen Unterschied, ich wette 98% hört im Mix keinen Unterschied zwischen nem britischen und amerikanischen Sound. Aber egal :D

Den X3 hab ich schon lange verkauft, der ist nix im Vergleich zum KPA. Generell finde ich dass der KPA das Level im Modellingbereich ne ganz schöne Stufe hochgeschraubt hat, da kommt auch kein Axe2 mit (meiner (!!!!1!) Meinung nach).

Hab übrigens glaube ich die selben In-Ears (Triple.Fi 10 Pro) - find die super, hab aber Custom Earstücke.

Prinzipiell kann ich das was Jörg gesagt aber zu 100% unterschreiben.

• Gefällt mir
Beim Hörgeräte-Fachgeschäft. Wo sonst?

@ georgyporgy
meine Frage war aber nicht wie ich damit klarkomme sondern er. Mir ist klar dass er mir nicht sagen kann ob ich damit klarkomme. Von daher war klug scheißen nicht nötig ;)

Die Lösung mit Gitarrenenstuffe und Box klingt meist mehr Richtung konventioneller Amp, da nunmal Luft bewegt wird und eine Röhrenendstuffe natürlich "positiv" färbt. So klingt auch mein X3 deutlich besser als mit Kopfhörer. Aber wenn ich schon in den KPA investiere will ich auch das restliche Equipment und Gewicht minimieren. Also geht es Richtung IEM.

Erkläre doch bitte den Unterschied zwischen den beiden Kopfhörern, finde ich interessant...

@m~Daniel

danke für die Infos.... Noch eine OT Frage. Wie ist der Unterschied zwischen UE ohne angepasste und mit angepassten Aufsätzen? Bzgl. Klang und Sitz?

@ georgyporgy
meine Frage war aber nicht wie ich damit klarkomme sondern er. Mir ist klar dass er mir nicht sagen kann ob ich damit klarkomme. Von daher war klug scheißen nicht nötig ;)

Die Lösung mit Gitarrenenstuffe und Box klingt meist mehr Richtung konventioneller Amp, da nunmal Luft bewegt wird und eine Röhrenendstuffe natürlich "positiv" färbt. So klingt auch mein X3 deutlich besser als mit Kopfhörer. Aber wenn ich schon in den KPA investiere will ich auch das restliche Equipment und Gewicht minimieren. Also geht es Richtung IEM.

Erkläre doch bitte den Unterschied zwischen den beiden Kopfhörern, finde ich interessant...

@m~Daniel

danke für die Infos.... Noch eine OT Frage. Wie ist der Unterschied zwischen UE ohne angepasste und mit angepassten Aufsätzen? Bzgl. Klang und Sitz?

Hi, das kann ich dir vielleicht auch beantworten. Mit Anpassungen sitzt der Hörer in der Regel (wenn gut angepasst) bombenfest. Der Sound ist kompakter, voller, einfach mehr Bass und Mitten, da nichts nach aussen dringt.
Ich benutze seit 3 Jahren den UE 11 von Ultimate Ears und bin mega glücklich damit.

Viele Grüße
Roman