Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Sorry,

was drin ist im KPA sollte auch funktionieren, da gibt es glaube ich keine verschiedene Meinungen dazu.

@Froschn:
Die Info habe ich aus dem offiziellen Kemper Forum.
Wie ich oben schon geschrieben habe, es funktioniert nicht immer - also im Umkehrschluss machmal funktioniert es schon
( so wie bei dir). Aber der Kunde möchte verlässliche Funktionen, nicht wahr?

- Kompletter Performance Modus funktioniert nicht

Afaik ist der recht sinnlos - wozu braucht man das wenn man MIDI hat?

Midi Assignment verstellt sich

Gefixt in nächster Firmware.

Delete von Rigs sowie Redo/Undo funktioniert nicht immer ( siehe Kemper Forum)

Ebenfalls gefixt. Eigentlich ist nur der Dialog der dann kommt buggy... wenn es nicht funzt und man Softkey 3 drückt (da wo eigentlich Yes stehen sollte) wird es trotdem gelöscht.

Meines Erachtens fehlt ganz eindeutig ein Spring Reverb sowie ein echtes Multihead-Delay ( 4 Head )
sowie ein praxisgerechter Footcontroller für den Liveinsatz.

Naja... das sind nun aber keine Mängel, es wurde nirgendwo ein Spring Reverb oder Multihead Delay versprochen. Ich persönlich kann zum Beispiel sehr gut darauf verzichten. Wenns mit ner zukünftigen Firmware kommt - super, wenn nicht - auch ok. Ich kauf doch auch keinen Smart und wunder mich hinterher dass da kein Fullstack reinpasst :gruebel:
Footcontroller gibt es doch wie Sand am Meer: Günstig und gut - FCB 1010 mit UnO Chip. Die Line6 Boards können auch genutzt werden mit einem Adapter. Oder einfach jedes x-beliebige MIDI Board - versteh ich nicht ganz wieso du da nicht fündig wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt schon was neues von wegen SPDIF in Funktion im nächsten Update? Ich will endlich mit Reamping anfangen...

Das geht doch auch ohne S/PDIF problemlos?
Weiß nicht was so mit S/PDIF passiert und obs da Updates gibt - interessiert mich persönlich nicht so, hab ich nie genutzt :D

Ubrigens zu der Grundfrage von vorher warum die Amps und cabs nicht einzeln gespeichert sind, dazu fällt mir noch ein, dass man das eh nicht nutzen muss wegen der Lock-Funktion die das genauso gut macht.
Sagen wir mal Du hast ein Preset mit genau deinen Wunscheffekten drin und nem Amp und willst ne andere Box damit testen: Da würd ich dann die Effekte und den Amp auf locked stellen (Schlosssysmbol) und dann mit den Rigtasten durch die Presets durchsteppen, das geht flott und gut.
Man kann so zB auch Amps+EQ+Cab durchsteppen mit einem eingelockten Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich geht das auf anlogem Wege, aber dann muss man sich wieder mit Impedanz- und Pegelfragen auseinandersetzen. Selbst die teuren Radial Kisten lösen das nicht perfekt. Aus dem Grunde ist das Reamping per SPDIF für mich das absolut wichtigste Feature der ganzen Kiste.

Das geht doch auch ohne S/PDIF problemlos?
Weiß nicht was so mit S/PDIF passiert und obs da Updates gibt - interessiert mich persönlich nicht so, hab ich nie genutzt :D

hi leute,

nachdem hier ab und zu die "metaller" unterwegs sind und immer nach higain sounds gefragt wird, hab ich mir gedacht poste ich auch mal was :)
also hier der erste gehversuch mit dem KPA und den di-spuren aus dem "ultimate-metal" forum.

gruß
markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hört sich schon amtlich an, ist aber sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange. Wir brauchen davon hier noch mehr!!!

FRAGE:

Wenn ich den Kemper im Bandraum mit aktiver Pa Box betreibe ist das alles schön. Steht ein Gig an, erschließt sich für mich jetzt nicht der Sinn, diese Box mitzuschleppen, wenn die PA gestellt ist.

Warum nimmt man seine Box mit oder warum nicht? Wann sollte man es machen/nicht machen?

Wenn die PA Boxen beim Club gut sind, dann spricht doch nichts dagegen, die eigenen zuhause zu lassen. Oder geht es hier wieder um das Gefühl, von hinten noch was auf der Bühne zu haben?

Danke

Also....
Auf der Bühne ist es m.E. sehr wichtig ein gutes Monitoring zu haben, um sein eigenes Spiel und das der Bandmitglieder auf der Bühne gut wahrzunehmen.
Nur über die PA ( Saalbeschallung) zu spielen ohne Monitoring ist fatal.
Insofern brauchst du - um dich selbst gut zu hören -also eine zusätzliche (Monitor)-Box, sofern der Veranstalter diese nicht stellt.
Wie dieses Monitoring aussieht, da scheiden sich die Geister.
Ich bin der Meinung, dass beim Gebrauch eines Modellers o. eines KPA ein Amp hierzu auf der Bühne nicht notwendig ist. Mir reicht ein gute Monitorbox ( von vorne ).

..hab die gitarren etwas mit dem eq bearbeitet...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich glaube ich habe mich nicht präzise ausgedrückt.

Ich meine natürlich folgende Situation: Der Veranstalter stellt die PA Boxen mit Boxen die in das Publikum schallen und Stageboxen die für die Band als Monitore dienen.

Wenn diese Qualitativ hochwertig sind, kann ich dann meine zuhause lassen?

Danke

Hallo,

ich glaube ich habe mich nicht präzise ausgedrückt.

Ich meine natürlich folgende Situation: Der Veranstalter stellt die PA Boxen mit Boxen die in das Publikum schallen und Stageboxen die für die Band als Monitore dienen.

Wenn diese Qualitativ hochwertig sind, kann ich dann meine zuhause lassen?

Danke

...könnte trotzdem problematisch werden, wenn Du Dir Deinen Monitormix mit Gesang oder Keyboard teilst, weil die teilweise die gleichen Frequenzen belegen und es kann nicht jeder gleichzeitig im Vordergrund sein.
Wichtg ist aber der Musikstil. Wo Du komplizierte Sachen spielst und wenn die Gitarre laut im Mix ist, würd ich sagen, da solltest Du auch hören, was Du machst. Also wäre da ein eigener Monitorkanal auf dem Mischpult schon sinnvoll.
Es geht also, so richtig toll ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde schon einen dedizierten und konsistenten Gitarrensound bevorzugen: Wer seinen Amp mit Gitarrenbox immer bei sich hat gewährt das (mal abgesehen, dass andere Räume anders klingen). Wer seinen Modeller über verschiedene Abhören nutzt, wird immer einen anderen gitarrensound haben. Keine Box klingt wie die andere. Mich würde das stören. Ergo: Ersetzt die BoxenSim + AbhörMonitor die altbekannte Gitarrenbox, so gehört eben dieser Monitor zu meiner dedizierten Signalkette, sprich zu meinem festen Gitarren-Equipment.

Natürlich kann man den zu Hause lassen, wenn gewährt ist, dass die Gitarre andersweitig verstärkt mein Ohr erreicht. Der Sound wird aber definitiv anders sein. Und mich stört es extrem beim spielen, wenn mein gewohnter Sound plötzlich nicht mehr da ist ....

.....

Zuletzt bearbeitet:
Was benutzt ihr eigetlich für Fußpedale? Mir wäre in erster Linie wichtig zwischen (mind.) 2 Profilen zu switchen. Ein Wah und Lautstärkenregler wären auch sehr schön.
Gibt es schon einen Termin, wann Kemper mit dem Pedal rausrückt?

Was benutzt ihr eigetlich für Fußpedale? Mir wäre in erster Linie wichtig zwischen (mind.) 2 Profilen zu switchen. Ein Wah und Lautstärkenregler wären auch sehr schön.
Gibt es schon einen Termin, wann Kemper mit dem Pedal rausrückt?

Ich habe mit einem FCB 1010 erfolgreich getestet. Da ich das Teil aber eh z.Z. nur im Studio nutze habe ich nur ein altes Roland Expression Pedal dran, worüber ich das Touch Wah ansteure. Das liegt bei mir immer im Stomp a slot, welcher "gelockt" ist. Funktioniert super....

hi leute,

nachdem hier ab und zu die "metaller" unterwegs sind und immer nach higain sounds gefragt wird, hab ich mir gedacht poste ich auch mal was :)
also hier der erste gehversuch mit dem KPA und den di-spuren aus dem "ultimate-metal" forum.

gruß
markus

was für'n profile hast du denn dafür benutzt? und wo genau findet man diese di-spuren?

So und nu Nägeln mit Köpfen
- AXE Standard -> verkauft
- AXE II -> abbestellt
- Kemper bleibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer