Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Könnte mir mal jemand einen Gefallen tun und folgendes probieren?

Irgendein Rig mit Distortion wählen, Gitarre im Alternativ Input anschließen und Grundrauschen, Klang und Input-LED beachten. Gibt es einen hörbaren Unterschied?

Bei mir reagiert der KPA (mit 1.0.1/6972) bei Nutzung des Alternative Input auf der Rückseite nicht auf Input Sense, rauscht relativ heftig rosa (außer NG voll auf) und klingt dumpf. Der Kemper Support ist leider nicht sehr hilfreich und ich wüsste gerne, ob meine Hardware defekt ist.

Danke!

Also ich habs jetzt nicht versucht, aber der Alternative Input soll ja so wie ich es verstanden habe eher für externe Geräte sein oder nach einem Mischpult? Wird dann vielleicht auch erst nach dem Input und Noise-Gate eingeroutet! Oder warum willst du diesen für deine Gitarre benutzen?

@TubeTom:
Hab kurz was gespielt, allerdings habe ich als Cabinet eines von Tylerhb genommen. Am Anfang hört man meine Strat, die letzten 2 sind mit meiner Jackson RR aufgenommen. Erwartet nichts spektakulärese ;)
http://soundcloud.com/r-a-p-h-1/kpa-splawn-plexi

@Hunter: Danke. Ich hatte das mit dem Alternative Input offenbar falsch verstanden und dachte, das sei ein alternativer Input zum Front Input. Wenn der für Line Pegel ist, dann ist das alles klar.

Also ich habe ähnliche Beobachtungen wie Froschn gemacht ! Das AXE ist über alle amps in der Ansprache gleich gut, bei meinem Kemper ist das bei vielen Rigs nicht so der Fall (Noisegate und Input sens habe ich gecheckt). Allerdings ist dann der erzielte Sound beim Kemper meistens dynamischer. Das AXE reagiert aber i.d.R etwas besser auf Volumenpotiänderungen.
Was aber eine Bewertung schwierig macht ist, das das Wiedergabeverhalten beim Kemper stark vom verwendeten Amp-Profil abhängt.
Ideal wäre eine Verbindung der guten Ansprache des AXE mit der besseren Dynamik und dem besseren frischeren Sound des Kempers.
Ich habe eine Resthoffnung das beim AXEII ab FW 5 dies möglich ist (Ich bin bei der nächsten Lieferung dabei).

Das sind interessante Beobachtungen, von denen der eine oder andere da schreibt. Ich habe zwar keinen KPA, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu....

Nach meiner Erfahrung reagieren Amps im echten Leben nun einmal auch unterschiedlich. Ein schönes Beispiel ist ein zerrender Marshall, den man im Regieraum des Studios durch die Abhöre spielt. In dieser Situation reagiert der Amp mMn. *ERHEBLICH* steifer, als wenn ich im Aufnahmeraum direkt davor stehe. Ich lange dann auch stärker in die Saiten, weil ich immer das Gefühl habe, ich müsste das Quentchen fehlende Ansprache/Feedback/Bounce anderweitig kompensieren. Bei Cleansounds hingegen ist mir das nie so aufgefallen. Keine Ahnung, ob diese Beobachtung von dem einen oder anderen hier geteilt wird. Ist für mich rein subjektiv aber so.

Und ganz anders bei Modellern: die sprechen in der Tat ganz gleichmäßig an. Im Falle vom Axe oder auch dem Eleven Rack sogar sehr gut. Aber eben gleichmäßiger, als ich das aus meinen "Naturbeobachtungen" kenne.

Besser oder schlechter? Das wage ich nicht zu bewerten. Außer vielleicht, dass ein echter, gut abgenommener Amp meiner Meinung nach im Studio immer noch deutlich besser klingt als jeder herkömmliche Modeller.

Ich habe meinen JMP2204 gekempert und wenn ich bei diesem Profil das Gain des KPA nicht aufdrehe, reagiert das Rig EXAKT wie das Original auf den Volume-Poti und ich kann bis clean runterdrehen.

Anders sieht es aus, wenn ich das Gain aufdrehe am KPA. Dann bin ich in einem Bereich, den der Original-Amp gar nicht könnte. Das klingt zwar auch geil, aber ich kann dann nicht mehr bis ganz clean runterdrehen. Wenn ich an meinem Axe den 800er mit Gain bis Anschlag plus Boost einstelle, kann ich den aber auch nicht mehr "aufklaren" durch Runterregeln an der Gitarre.

Der 800er im Axe ist auch irgendwie "too much" find ich. Viel zu viel Gain möglich. Gut dass man die Reserven nicht nutzen muss :D

Und wie ist die Ansprache sowie die Dynamik im Vergleich ?

Und wie ist die Ansprache sowie die Dynamik im Vergleich ?

Bezogen auf JCMs 800? Oder wie?

---------- Post hinzugefügt um 18:42:48 ---------- Letzter Beitrag war um 18:35:20 ----------

An die Leute die selbst ihre Amps profilt haben: Kommen selbstgemachte Profils die mit der eigenen Gitarre refined wurden eigentlich besser rüber, als die Profils von fremden oder sind da Mikrofonierung usw eher entscheidend?
Habe zZt nur SM57 und E609 da und frage mich ob es für mich Sinn macht.
Was würde passieren wenn ich mit nem AKG CS1000aus ein paar Metern aufnehme, bekomme ich dann den sound den ich an meiner Spielposition selbst höre?

Sorry für das undeutliche Posting:

@Podminator

Meine Frage: wie ist die Dynamik und die Ansprache des Profiles im Vergleich zum Originalamp.

Also ich hab zwar nur 2 Amps geprofiled - aber da konnte ich keinen Unterschied hören. Egal ob Sound oder Dynamik oder Ansprache. Engl Blackmore und Laney VC15 war das.

Hier Daniel's Vibrolux dimed Profile:
http://soundcloud.com/mdaniel/kpa-fender-vibrolux-dimed

Was würde passieren wenn ich mit nem AKG CS1000aus ein paar Metern aufnehme, bekomme ich dann den sound den ich an meiner Spielposition selbst höre?
Eher nicht, sofern dein Gehör nicht dieselbe Technik wie das AKG verwendet. ;)

An die Leute die selbst ihre Amps profilt haben: Kommen selbstgemachte Profils die mit der eigenen Gitarre refined wurden eigentlich besser rüber, als die Profils von fremden oder sind da Mikrofonierung usw eher entscheidend?
Habe zZt nur SM57 und E609 da und frage mich ob es für mich Sinn macht.

Ich habe ja mittlerweile etwas mit Mics und deren Einstellungen für die Cab Profiles experimentiert. Die typischen dynamischen Mics wie MD421, SM57, E609 usw. färben den Sound recht stark im Mittenbereich. Ein Grossmembraner klingt da für meinen Geschmack am neutralsten und fängt ein recht breites Spektrum ein. Wenn man dann noch ein dynamisches leicht dazumischt ergeben sich interessante Sounds. Ich benutze ein AKGC3000, allerdings mit Close Miking. Mit Ambience Mics habe ich noch nie gute Ergebnisse hinbekommen.

Ich nutze dem Alt Input die ganze zeit ohne probleme (hab Epfänger von G50 im power amp slot versteckt), auch ohne kabel ist total still.

AKG C3000 close, ok. Dürfte sich auftreiben lassen. Ich frag mal am Do unseren Drummer was der noch so hat.

Hab jetzt gestern viel mit dem Splawn Plexi Profile rumgejammt und muss sagen: Ja, da kommt das Poti recht echt rüber, es hat also mit dem Profil zu tun, ob das sich echt anfühlt oder nicht. Der Plexi ist bis jetzt das Beste Crunch/Zerraggregat was ich vom KPA gehört habe. Super! Dass sich das jetzt sooo schlechter anfühlt als das Axe will ich damit auch nicht mehr behaupten. Für mich ist das so ok.

Hab gestern Thomann eine Mail geschickt und nachgefragt, ob sie eine passende Tasche für den KPA im Sortiment haben, da ja Namba Gears nichts von sich hören lässt und man auch nicht weiß wie lang es noch dauert.
Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit haben wir leider keine passende Tasche im Sortiment.

Allerdings steht seit gestern fest, dass wir entweder eine Tasche oder Case entwerfen lassen und demnach in unser Sortiment aufgenommen wird.

Mit freundlichen Grüssen,

Ha! Besser wäre es man würde ein neues Gehäuse für den KPA entwerfen, z.B. als 19" Gerät. Dann hätte Thomann gleich sofort genügend Cases im Angebot... ;-)

Meine Midi-Zuordnung von den Programmchanges geht nach Kaltstart größtenteils wieder verloren.
Weiß hier jemand wie ich das dauerhaft speichere?

mit der 6900 funktioniert es nicht
mit der 6911 funktioniert es
mit der 6972 (1.0.1) funktioniert es, aber die assignments werden leider falsch angezeigt

mit der 6900 funktioniert es nicht
mit der 6911 funktioniert es
mit der 6972 (1.0.1) funktioniert es, aber die assignments werden leider falsch angezeigt

Also wenn ich die Assignments frisch erfasse werden sie auch korrekt angezeigt und gehen.
Du meinst nach nem Kaltstart gehen die immer noch, aber er zeigt andere bzw. falsche Zuordnungen an?