Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Klasse! Dann ist meine Probe nachher gerettet. Total gespannt wie ich neben nem richtigen Drumkit durchkomme.

Edit: Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier, der zufällig seinen KPA verkaufen möchte???

Hallo,

im offiziellen Kemper Forum gibt es Profiles zum Downloaden. Das sind aber KIPR Dateien als Midisequenz, d.h. es sind Dateien mit der Endung .KIPR.

http://dl.dropbox.com/u/55929791/2012-01-13 14-52-12 - 1967 Vibrolux 2x10.kipr

Macht man Speicher unter, dann werden diese zur Midisequenz-Datei.
Sind das jetzt Profiles oder Ricks ?
Kann ich die ( Midisequenz) auf den Stick unter Shared auch in den Kemper laden?

Kann mich jemand aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
Die Endung von .mid in .kipr umbenennen, dann unter shared/rigs speichern und importieren.
Wichtig: Vor der ganzen aktion erst mal ein backup vom kemper erstellen, das wird benötigt, falls man eine kaputte kiprdatei erwischt, damit man den alten Zustand über restore wieder herstellen kann.
Übrigens: Total commander ist ein programm mit dem man Dateiendungen in grosser Zahl gleichzeitig umändern kann.

Ja, danke zunächst einmal.
Aber wie kommt es, dass bei "Speicher unter" eine falsche Dateiendung erscheint?
Umbenennen nützt auch nichts. Es bleibt einfach eine Midi-Datei !!
Wie kann das sein?
Habt ihr unter dem o.g.Link die gleiche Speicherendung?
Nur bei gezippten kpir-dateien funktioniert es richtig.

Was mache ich falsch oder liegt es an meinem Browser ( Internet Explorer) ?
Ich bin ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich falsch oder liegt es an meinem Browser ( Internet Explorer) ?
Ich bin ratlos.

Ja, liegt am Browser. Mit Firefox passiert das nicht. Ist eine altbekannte Eigenart vom IE, Dateien einfach so umzubennen.

Schön, was kann ich jetzt machen, außer Firefox zu installieren?
Da muss es doch eine Lösung geben oder?
Schließlich benutzen doch zig Millionen von Leuten den Internet Explorer?

Schön, was kann ich jetzt machen, außer Firefox zu installieren?
Da muss es doch eine Lösung geben oder?
Schließlich benutzen doch zig Millionen von Leuten den Internet Explorer?

Naja, ich bin echt kein "Anti Microsoft" Typ, aber den IE sollte man sich echt abgewöhnen. An den Firefox z.B. hat man sich ruckzuck gewöhnt. Diese Dateiendungs Geschichte ist ja nicht nur bei den Kemper Dateien so, sondern auch bei echt wichtigem Kram wie Zertifikaten. Geht gar nicht!!!

Naja, ich bin echt kein "Anti Microsoft" Typ, aber den IE sollte man sich echt abgewöhnen. An den Firefox z.B. hat man sich ruckzuck gewöhnt.

Ganz ehrlich? Dann doch lieber den aktuellen Internet Explorer 8/9 als den aktuellen Firefox, der wird ja immer schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Chrome und gut ist's

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Chrome genommen und es funzt jetzt. Danke.

Frage:
Gem.Bedienungsanleitung lässt sich in der Stack Sektion der jeweils profilte Amp einzeln anwählen, wenn man den Taster länger drückt.
Wenn ich das tue sind lediglich 5 -6 Amps als Preset auszuwählen.
Ich dachte die profilten Amps würden automatisch "trocken" als Preset in diese Sektion abgelegt werden.
Das scheint offensichtlich nicht der Fall zu sein.

Um den "nackten" profilten Amp ( und CAP) aus den Rigs zu isolieren und in der Sektion bzw. Modul Amp anzuwählen, müsste ich den
jeweiligen Amp und Lautsprecher einzeln dort hinein speichern. Anschließend stünde der Amp bzw. der Lautsprecher als Preset
zu Verfügung, richtig?

Das würde bedeuten, dass grundsätzlich beim Profilen eines Amps immer zunächst ein RIG entsteht aus dem ich anschließend ein Preset
machen kann. Ich war der festen Überzeugung es wäre der umgekehrte Weg.

Um den "nackten" profilten Amp ( und CAP) aus den Rigs zu isolieren und in der Sektion bzw. Modul Amp anzuwählen, müsste ich den
jeweiligen Amp und Lautsprecher einzeln dort hinein speichern. Anschließend stünde der Amp bzw. der Lautsprecher als Preset
zu Verfügung, richtig?

Korrekt!
Afaik soll in einem kommenden Update das ganze aber automatisiert werden.

Korrekt!
Afaik soll in einem kommenden Update das ganze aber automatisiert werden.

Dann hat aber C.Kemper noch allerhand viel zu programmieren. Es fehlt doch noch einiges in der
Software beim KPA, ohne die Bugs und fehlenden Effekte.

Was fehlt denn noch groß? Und was für Effekte fehlen?

Ich hab im Grunde weder Bugs noch vermisse ich irgendwas an Effekten.

Der Programmieraufwand hält sich da aber auch in Grenzen!

Bugs bzw. was fehlt:

- Kompletter Performance Modus funktioniert nicht
- Clean Sens und Distorted Sens ( Eigene Presets) speichert sich nicht dauerhaft
- Midi Assignment verstellt sich
- Automatisierte Speicherung der Profiles in den Amp und CAB Presets ( manuell ist sehr umständlich )
- Delete von Rigs sowie Redo/Undo funktioniert nicht immer ( siehe Kemper Forum)

Meines Erachtens fehlt ganz eindeutig ein Spring Reverb sowie ein echtes Multihead-Delay ( 4 Head )
sowie ein praxisgerechter Footcontroller für den Liveinsatz.

@TubeTom:
Wenn der Programmieraufwand sich in Grenzen hält, dann werden wir ja ganz schnell einen perfekten KPA haben !!

- Clean Sens und Distorted Sens ( Eigene Presets) speichert sich nicht dauerhaft
Das war das einzige, was mich echt gestört hat, wird aber sicher bald behoben.

Performance Mode und MIDI brauch ich nicht.