Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Das mit dem Input kann ich bestätigen, das ist extrem lästig.
SPDIF kann ich nicht testen.

Kannst Du mal Dein Kabel aus dem Input ziehen und lauschen?

Das mit dem Input kann ich bestätigen, das ist extrem lästig.
SPDIF kann ich nicht testen.

Kannst Du mal Dein Kabel aus dem Input ziehen und lauschen?

Ja, wieso? Passiert bei mir nichts weiter...

Ja, wieso? Passiert bei mir nichts weiter...

Hier kannste mal Hell's Kitchen ohne angeschlossenes Gitarrenkabel hören:
http://soundcloud.com/joe-blob/kpa-noise

Ich werde jetzt wieder die 6911 draufmachen. Bei der 6972 ist jetzt auch das MIDI Assignment wieder gewürfelt, das Input Sense lässt sich nicht speichern, die Input Settings kann man nicht löschen, das Autoload lässt sich nicht aktivieren usw.

Schade, dass der Online Support bei Kemper so umständlich ist. Anstatt im eigenen Anwenderforum eine moderierte Rubrik für Bugs einzurichten, muss man Mails senden. Wahrscheinlich sind die deshalb mehr mit dem Beantworten der ewig gleichen Fragen per Mail beschäftigt, anstatt die Software zu entwickeln. Dumm ist auch, dass das Forum dort quasi nicht verwendbar ist, weil es als Chat verwendet wird und fast jeder Thread im Spam versinkt.

Aber ich jammere hier auf hohem Niveau. :D

kurze frage zu der gerät :D

man nimmt also sein herkömmliches setup, gitarre, effekt, amp, box und mikrofon, stellt den sound so ein wie man es mag.
dann schickt man dieses signal (also das mikrofonsignal) in den profiling amp, dieser berechnet irgendwas und dann hat man ein abbild
von DIESER EINEN EIGENTLCHEN SITUATION ist das richitg!?

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das gut klingen soll.

es wurde anfangs beworben das man ganz einfach seine lieblingsamps bzw. SOUNDS da rein speisen kann,
wenn es aber so funktioniert wie ich es mir denke dann "klont" man nicht den amp sondern nur die EINE einstellung von gitarre, effekt,
ampeinstellung, box, mikrofon, mikrofonposition etc.

was ich bis jetzt so an sounds gehört habe schreckt mich eher ab,
aber ok das war bis jetzt immer so. wenn ich mir hersteller soundclips von diversen
geräten oder luxus vollröhrenamps anhöre dann denke ich mir auch immer ..."was haben die denn genommen" :D

???

mfg
S.

Zuletzt bearbeitet:
, dieser berechnet irgendwas und dann hat man ein abbild
von DIESER EINEN EIGENTLCHEN SITUATION ist das richitg!?

Nein, nicht ganz.

das Profiling funktioniert so, dass der KPA selbst das Testsignal an den Input deines Setups gibt. Die Gitarre hat ausser beim Refining keinen Einfluß auf den Vorgang. Im Gegensatz zur Faltung erstellt der KPA auch keinen "Snapshot", sondern vermisst den Amp in punkto Dynamik, Zerrverhalten, Frequenzverlauf usw. Das Profil verhält sich also nicht statisch, sondern wenn du die Gitarre zurückdrehst oder einen anderen PU wählst, klingt das Setup genau wie der echte Amp. Ohne wenn und aber. Ich habs auch nicht geglaubt, wurde aber eines besseren belehrt. Was natürlich einen sehr grossen Einfluß auf den Klang hat ist die Box und die Mikrofonierung. Da der KPA nicht automatisch die Mikros drehen kann, ist dieser Bereich für das erstellte Profil statisch. Das gute ist aber, dass der KPA tatsächlich in der Lage ist, die Klanganteile für Amp und Speaker komplett zu separieren. Das heisst, du kannst nachträglich eine andere Box mit anderer Mikrofinierung für dein Profil wählen. Somit ist das ganze also wieder nicht statisch.

Ist das dann auch wie bei anderen Geräten ;) so, daß nach jedem FW-update die Presets bzw. Profiles anders klingen und überarbeitet werden müssen?

Der Sound bleibt immer gleich, zum Glueck.
Das wird auch immer so bleiben, hatte mal bei Christoph nachgefragt!

Ich stehe jetzt vor der schwierigen aber doch eher luxoriösen Entscheidung ob ich das Axe oder den Kemper nehme.
Ich war schon Axe-FX Ultra Besitzer, hab das Teil auch sehr gemocht. Habs verkauft wegen dem AxeII, und jetzt ist der Kemper noch ne echte Alternative :)

Mir sind vor allem gute Ampsounds wichtig. Effekte auch, aber vor allem gute Ampsounds. Bei dem Ultra hatte mir gut gefallen, dass ich die Ampmodels nach Belieben einstellen konnte. Es war mir aber nie so wichtig 100% den Originalsound zu treffen (hatte eh das Original nicht im A/B Vergleich). Musste halt gut klingen.

Also meine erste Frage:
In Bezug auf die puren Amp-Sounds: Mit welchem Geräte (Axe II oder Kemper) bin ich besser bedient?

Dann noch folgende Frage:
Bei dem Kemper hab ich ja ein Profil, was ich hinterher noch verändern kann. Kann ich mir denn mit dem EQ des Kempers aus einem Profil mehrere Sounds erstellen (z.B. Clean, Crunch, Lead1, Lead2 etc) oder bin ich da schon eingeschränkt? Wenn nämlich ein Rectifier Red Channel mit fetter Zerre geprofiled wurde, hab ich da noch die Möglichkeit einen schönen Crunch Sound oder gar nen Clean Sound zu erstellen, so wie ich das dann am Amp machen würde?

Wäre cool wenn ich da ein paar gute Tips für meine Kaufentscheidung bekommen könnte :)
Vielen Dank schon mal...

Also meine erste Frage:
In Bezug auf die puren Amp-Sounds: Mit welchem Geräte (Axe II oder Kemper) bin ich besser bedient?

In Sachen Ampsounds? Ganz klar: Kemper. Meiner Meinung nach, ich finde der Kemper ist nochmal nen ganzes Level höher als das Axe2 in Sachen Dynamik, Spielgefühl und vor allem Amsound. Die Effekte sind auch super - haben aber eben nicht die Routingflexibiltät eines AxeFX.

Kann ich mir denn mit dem EQ des Kempers aus einem Profil mehrere Sounds erstellen (z.B. Clean, Crunch, Lead1, Lead2 etc) oder bin ich da schon eingeschränkt? Wenn nämlich ein Rectifier Red Channel mit fetter Zerre geprofiled wurde, hab ich da noch die Möglichkeit einen schönen Crunch Sound oder gar nen Clean Sound zu erstellen, so wie ich das dann am Amp machen würde?

Ja kannst du problemlos ,der Gainregler ist sehr wirkungsvoll. Ob ein "auf-die-Fresse-brutales" Highgain profile Clean gut klingt ist von Amp zu Amp unterschiedlich - ich poste gerne mal einen Clip von einem solche Aufdiefressesound "aufgecleant" wenn du magst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch mal kurz meine Frage: wie lösche ich alle Rigs im KPA in einem Zug, damit ich den KPA dann nur mit meinen persönlichen Rigs füttern kann???

Nimm das AxeII. Klingt deutlich besser!

Jetzt mal im Ernst. Hast du diese Antwort im KPA User - Forum tatsächlich erwartet? ;)

Ich kenn zwar blos Clips aber die Frage: "Sind die Amp Sounds vom Axe um 800,- besser als die vom KPA?" würd ich mal mit "Nein" beantworten.

Ich finde, beide Geräte haben jeweils super Konzepte.
Ich persönlich würde die die Entscheidung zwischen AxeII und KPA nur im persönlichen, direkten Vergleich fällen wollen.

Noch mal kurz meine Frage: wie lösche ich alle Rigs im KPA in einem Zug, damit ich den KPA dann nur mit meinen persönlichen Rigs füttern kann???

Weiß NIEMAND wie das zu handhaben ist, oder bin nur ich zu blöd dazu? :gruebel:

Glaub das geht nicht. Du könntest tricksen und dir ein Backup erstellen, dort alle Rigs rauslöschen und eben dieses Backup wieder einspielen - aber ob das geht? Keine Ahnung.

Hmmm, die Input Sektion soll gespeichert werden... Bei mir ist dies abern icht der Fall... Clean Sense verstellt sich bei mir immer noch nach jedem Neustart.

SPDIF Eingangs Schalter ist jetzt vorhanden, nur leider kommt da überhaupt kein Signal rein bei mir.

Kann jemand das bestätigen?

Kann ich bestätigen und ich dachte das es mit der neuen FW gelöst wär! Zumindestens habe ich das so verstanden.

Es sollte doch wohl so sein das meine gespeicherte u. gelockte Einstellung nach einem Neustart bzw. Reboot automatisch aktiviert ist, oder?

---------- Post hinzugefügt um 12:45:28 ---------- Letzter Beitrag war um 12:42:53 ----------

Glaub das geht nicht. Du könntest tricksen und dir ein Backup erstellen, dort alle Rigs rauslöschen und eben dieses Backup wieder einspielen - aber ob das geht? Keine Ahnung.

Danke für Deine Antwort, werd ich mal versuchen.

Undo/Redo funktioniert auch noch nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
...Also meine erste Frage:
In Bezug auf die puren Amp-Sounds: Mit welchem Geräte (Axe II oder Kemper) bin ich besser bedient?...

Ich hab den KPA und stehe auch auf der Liste für ein Axe II, das ich auch in der nächsten Lieferung bekommen würde. Aber ich werde wohl das Axe II garnicht erst kommen lassen und auf einen Vergleich verzichten, hab derzeit einfach keine Zeit zum vergleichen. Das ist aber auch nicht nötig, denn die Amp-Sounds und Zerrpedale im KPA sind deutlich !!! besser als im Axe FX. Hab ca. ein Jahr lang ein Axe Standard besessen.

Und genau die Sounds die ich jetzt aus dem Kemper hole, hatte ich mir auch fürs Axe II gewünscht. Wenn man das Axe I kennt und Videos vom Axe II sieht denke ich mir immer: Den Sound bekomme ich auch mit meinem Axe I hin.

Für abgefahrene Effekte und wenn du viel Wert auf Stereo-Sounds legst, fährst du mit dem Axe besser. Ansonsten einfach mal den KPA antesten, mittlerweile hat jedes größere Musikhaus den vorrätig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich schon von den ersten Axe2 Sounddemos an immer gefragt, ob dass Axe 2 ein Rückschritt im Modelling ist? Denn im Endergebnis klangen Soundfiles verrauscht/verwaschen. Die mit dem Axe1 erstellten Demos haben mir dagegen oft sehr gut gefallen.

-> Es mag sein, dass das Modelling des Axe2 physikalisch korrekter ist als das des Axe1. Aber die Sounds des Axe1 sagen mir mehr zu. :gruebel:

In Sachen Ampsounds? Ganz klar: Kemper. Meiner Meinung nach, ich finde der Kemper ist nochmal nen ganzes Level höher als das Axe2 in Sachen Dynamik, Spielgefühl und vor allem Amsound. Die Effekte sind auch super - haben aber eben nicht die Routingflexibiltät eines AxeFX.

Ja kannst du problemlos ,der Gainregler ist sehr wirkungsvoll. Ob ein "auf-die-Fresse-brutales" Highgain profile Clean gut klingt ist von Amp zu Amp unterschiedlich - ich poste gerne mal einen Clip von einem solche Aufdiefressesound "aufgecleant" wenn du magst.

So ein Clip wäre cool!!!
Das schöne beim Axe war ja, dass man den Amp biegen konnte wie man wollte. Und daher ist es mir wichtig die Profile auch verändern zu können. Hab ja (leider) kein Arsenal von Amps mehr die ich profilen kann. Bin daher auf vorgegebene Profile angewiesen. Aber von denen gibts ja wohl schon hunderte.

Aber ist doch schon krass, dass der Kemper 800,- Flocken günstiger ist und dem Axe in Sachen Ampsounds überlegen sein soll.

Noch ne Frage:
Wenn man beim Kemper die Boxensim ausschaltet und in einen Poweramp z.B. über den Loop geht, klingt das dann auch noch überzeugend? Das war ja so ein Vorteil beim Axe... Also kurz gesagt: Wenn ich das Mesa Profil nehme, in den Loop eines Mesaamps gehe... klingt das dann auch noch überzeugend???

Klingt gut mit dem Cab deaktivieren, habs aber nur 10Minuten getestet. Sind aber auch schon einige "Preamponly" Profile im Umlauf, da hört man im A/B wohl keinen Unterschied. Ich hab davon aber nich so die Ahnung, nutze nur FRFR, find ich besser (Was bringts mit über Cab nen geilen Sound zu haben der dann vorneraus für die Zuhörer wieder anders klingt... :D).

So klingt übrigens der Vibrolux von dirtybanana:

http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-fender-vibrolux

Das mit dem "Aus einem Profile nen 4 Kanaler" machen nehm ich morgen auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer