Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Erkläre doch bitte den Unterschied zwischen den beiden Kopfhörern, finde ich interessant...

Na ja, es klingt eben ganz unterschiedlich. Als ich mir vor etwa 15 Jahren meinen AKG geholt habe, hatte ich ja auch erstmal verglichen:

3 Cds mit:

1. Tambu Toto
2. Paid Vacation Richard Marx
3. Chistine Kaine (Folk/Country)

Ich habe im Preisbereich von damals 100,- DM bis etwa 400,- DM alles verglichen, was da so hing. Fakt war, dass sich die Mixe teils drastisch unterschiedlich darstellten. Das betraf vor allem den Mittenbereich. Einem High-End Kopfhörer gingen so gut wie alle Snares nahezu "verloren" (gefühlte 10dB leiser als beim AKG).

Klanglich und vom Tragekomfort gefielen mir die Beyer Dynamik Kopfhörer auch, aber der AKG klingt für mich sehr "ehrlich" ohne zu beschönigen. Da sind die Beyer eher "nett".

Der In-Ear Hörer klingt komprimierter, es ist alles etwas gepresst. Die Mitten sind etwas stärker vorn, das sorgt dafür, das sich das gleiche Setup schon deutlich anders anhört. Aber schlecht klingt er deswegen nicht.

So, und nu wieder OT.

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte wie immer einen guten Deal ;)

VG Roman

Ich empfehle als Lautsprecherbox den Atomic Reactor FR. Das ist eine speziell für Modelling entwickelte aktive Fullrangebox mit Röhrentechnologie. Die Axe FX Leute benutzen sehr häufig diese Kombination. Klingt Super mit dem Kemper !
Bekommt man auch in einer Wedge Ausführung.

Ich empfehle als Lautsprecherbox den Atomic Reactor FR. Das ist eine speziell für Modelling entwickelte aktive Fullrangebox mit Röhrentechnologie. Die Axe FX Leute benutzen sehr häufig diese Kombination. Klingt Super mit dem Kemper !
Bekommt man auch in einer Wedge Ausführung.

Ich nicht. Dann darfste nämlich doppelt tweaken. Die Atomics sind alles andere als FRFR. Die Höhen sind stark bedämpft (lass mal ne CD drüber spielen dann weißt du was ich mein), klingt zwar als Abhöre angenehm, wenn man aber darauf tweakt und das Signal an eine "richtige" PA gibt klingt das in der Regel nicht gut. Außerdem: Wozu sich den Stress mit Röhren machen wenn (wartungsfreie) Transistorendstufen das eigentlich viel besser können ;)

Aber ist immer: Geschmackssache :great:

@Johnny: Wie roha sagt - mir gings vor allem um den korrekten Sitz. Das es damit auch viel geiler klingt war ein positiver Nebeneffekt :D

Ich nicht. Dann darfste nämlich doppelt tweaken. Die Atomics sind alles andere als FRFR. Die Höhen sind stark bedämpft (lass mal ne CD drüber spielen dann weißt du was ich mein), klingt zwar als Abhöre angenehm, wenn man aber darauf tweakt und das Signal an eine "richtige" PA gibt klingt das in der Regel nicht gut. Außerdem: Wozu sich den Stress mit Röhren machen wenn (wartungsfreie) Transistorendstufen das eigentlich viel besser können ;)

Aber ist immer: Geschmackssache :great:

@Johnny: Wie roha sagt - mir gings vor allem um den korrekten Sitz. Das es damit auch viel geiler klingt war ein positiver Nebeneffekt :D

Sorry, aber deine Einschätzung kann ich nicht teilen.
Es ist richtig, dass die Atomics keine "waschechten" FRFR sind.
Aber: Sind deutlich neutraler als jede andere Gitarrenbox/Gitarrenverstärker. Sie strahlen trotz ihres relativ neutralen
Klangverhaltens eine gewisse natürliche Wärme aus. Genau diese Wärme die wir Gitarristen so sehr mögen und von den klassischen Gitarrenamps/Gitarrenboxen kennen.
Wie ich finde, ein sehr gelungenes Konzept. Ich selbst habe einige aktive FRFR Boxen diverser Marken ( Fohn, Mackie, Dynacord, EV, RCF ) zu Hause bzw. zu Hause getestet.
All diesen Boxen fehlte die gewisse Wärme im Klangverhalten.

Dein Hinweis auf das Abspielen einer CD kann m.E. nur für die PA-Anlage Gültigkeit haben, nicht aber für meine Abhöre. Hier brauche ich Druck und Wärme im Gitarrensound.
Im Übrigen besitzt der Atomic extra einen Regler , mit dem ich Höhen und etwas mehr Brillanz einstellen kann. Wie ich finde eine optimale Lösung.
Schließlich wurde die Box speziell für das Modelling von Studiogitarristen konzipiert. Und sie kann mit ihren 50 Watt Röhren gehörig Druck machen, sie ist zudem kompakt und nicht so schwer.

Aber wie du sagst, alles eine Frage des Geschmacks.
Ich bin supi zufrieden damit. Einfach mal antesten.

So nochmal von mir Thema Reamping über SPDIF:

Heute sind meine 2 Wandler angekommen, gedacht dass es jetzt los gehen kann, aber ist leider nicht so...
Mein Interface gibt automatisch immer alles was über den DigIn reinkommt auf den Master und DigOut per direct monitoring aus. Man hört also nichts außer schönes Pfeifen. Also geht bei diesem Interface so leider nicht.
Was für Interfaces benutzt ihr denn? Und wie gut klappt das bei euch? Habt ihr die möglichkeit (wie auch immer^^) euch direct über den Kemper zu hören und eine Dry-Spur aufzuzeichnen?

Thx

Ich habe eine RME 9632 und ein Yamaha 01V96. Mit der RME kannst du das auf jeden Fall alles so routen wie du möchtest und auch verschiedene Routings per Presets umschalten. Sehr geil fürs Reamping.

Ich benutze ein Motu Ultralight mk3. Sehr guter Klang, SPDIF In/Out, umfangreiche Routingmöglichkeiten, recht günstig für die gebotenen Möglichkeiten und die Qualität. Fürs Reampen m.E. gut geeignet.

Dein Hinweis auf das Abspielen einer CD kann m.E. nur für die PA-Anlage Gültigkeit haben, nicht aber für meine Abhöre. Hier brauche ich Druck und Wärme im Gitarrensound.

Aber wie du sagst, alles eine Frage des Geschmacks.

Auf jeden Fall. Ich habe eher den Anspruch, dass meine Sounds die ich auf meiner Abhöre einstelle eben auch vorne auf der PA so gut klingen wie ich sie höre und genau da sehe (nicht nur) ich eine Schwäche der Atomics. Aber wie immer ist das alles Geschmackssache, 97,12% des Publikums hört vermutlich eh nichtmal den Unterschied zwischen KPA und Pod 2.0 :D

OK, dann gilt deine Aussage mit dem untschiedlichen Sound und tweaken aber auch für jeden Amp auf der Bühne. Ich glaube nicht, dass man jahrelang mit der Situation und dem Sound ( außer der Schlepperei) unzufrieden war.
Ich kann nur jedem den Tipp geben, den Atomic einfach anzutesten.:)

OK, dann gilt deine Aussage mit dem untschiedlichen Sound und tweaken aber auch für jeden Amp auf der Bühne. Ich glaube nicht, dass man jahrelang mit der Situation und dem Sound ( außer der Schlepperei) unzufrieden war.
Ich kann nur jedem den Tipp geben, den Atomic einfach anzutesten.:)
... Oder noch ein paar Tage zu warten und den neuen Atomic designed by Jay Mitchell zu kaufen :)

Soll das der Nachfolger sein ??
Gibt es dazu Infos?

Ich habe an die KPA User nochmal einige Frage. Die gesamte Signalkette wird ja als Rig bezeichnet.

1) Lassen sich in einem Rig Effekte ab- und dazuschalten? Kann man ein Spillover einstellen?

2) Wie schnell schaltet der KPA zwischen den Rigs um? Kann man auch hier einen Spillover einstellen?

3) Kann man zwischen den Rigs nur im Performance Modus hin- und herwechseln? Wo ist denn der genaue Unterschied zum Browse Modus?

Mir ist beim Kemper folgendes aufgefallen.
Ich benutzte derzeit zum Einschleifen diverser spezieller Delays ein Alesis Quadraverb 2. Hierzu benutze ich die Loop Funktion (Return und Send auf der Rückseite) sowie die Loop Einstellung in der StompSektion.
Im Gegensatz zu anderen Geräten (POD etc.) erzeugt der Kemper beim Einschleifen und Nutzen der Loopfunktion ein außergewöhnlich hohen (Grund-) Rauschpegel. Das stört immens und ist so nicht akzeptabel.
Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht?

Liegt es etwa an einer schlechten Qualität der Buchsen (Wandler etc.) am Kemper?
Wie gesagt, bei anderen Geräten erzeugt das Einschleifen des Alesis kein so hohen Rauschpegel.

Hallo Jens,
ich hbae da keine Probleme. Versuche mal am Effektgerät den Input umzustellen. Bei manchen Effektgeräten kann man die Eingangsempfindlichkeit umschalten. Beim G-Major nennt man das z.B. Pro/Consumer.

VG Roman

Hallo Jens,
ich hbae da keine Probleme. Versuche mal am Effektgerät den Input umzustellen. Bei manchen Effektgeräten kann man die Eingangsempfindlichkeit umschalten. Beim G-Major nennt man das z.B. Pro/Consumer.

VG Roman

Das Quadraverb ist aus den 90er Jahren. Es hat an der Frontseite einen Input-Drehregler. Damit bekomme ich das Grundrauschen beim Kemper nicht weg.
Ich weiß nicht, ob es in den Tiefen des Menüs des Quadraverbs irgendwo eine Regelung für die Loop-Empfindlichkeit gibt.
Das Quadraverb hat einen Stereo Loop Send und Return.
Es ist halt merkwürdig, dass das Quadraverb mit dem POD oder Tonelab bzw. mit meinem AC30 einwandfrei ohne Rauschen funktioniert.
Das lässt mich eben eher den Kemper als Ursache vermuten.

Würde gerne nochmal auf meine drei kleinen Fragen zurückkommen und eine vierte kommt dazu...

4) Gibt es eine Tabelle mit der aktuellen Midi-Implementierung? Lässt sich der Kemper z. B. mit dem HD500 steuern?

Zu deinen Fragen:

1) Ja, klar. Spillover funzt.
2) Sehr schnell, liegt im ms Bereich, für mich keine hörbare Verzögerung, Spillover: Ja.
3) Der Performance Modus ist (noch?) nicht integriert und meiner Meinung nach sinnlos :D Es funzt alles bestens im Rig Modus.
4) Ja. Jeder 0815 MIDI Controller (auch der POD HD) geht. http://www.kemper-amps.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=3187